Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1965 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2816 Mitglieder
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
zum Thema
Seid ihr zufrieden mit eurem Äußeren?199
Ja, es ist ein leidiges Thema, aber nicht unter den Teppich zu kehren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer: Vergleicht ihr euer Aussehen mit anderen Männern?

Nein. Ich schaue täglich zufrieden in den Spiegel.
******y12 Mann
80 Beiträge
Das Aussehen beziehe ich jetzt mal auf Fitness und Muskeln.

Die meisten Männer, die im Fitness-Studio trainieren haben die sogenannte allgemeine muskuläre Dysmorphophobie. Soll heißen, man hält sich für weniger muskulös als man subjektiv gesehen ist. Da kann es dann schon vorkommen, dass z.B. die Partnerin sagt "Übertreib es nicht mit dem Trainieren. Es wird mir zuviel, es gefällt mir nicht mehr wie du aussiehst." und der Mann das nicht nachvollziehen kann.

So ein Gespräch zwischen Mann und Frau habe ich vor einiger Zeit selbst mitbekommen. Und das Beste daran, als die Kerle später unter sich waren sagt einer: "Die hat doch nur Angst, dass sie dich verlieren könnte, so krass gut, wie du jetzt aussiehst."

Es ist wohl eine Frage des Geschmacks aber immer auch der Perspektive.
Ich weiß wie ich aussehe. Kleine Kinder laufen vor mir nicht schreiend weg und die Frauen nicht hinterher. Anders gesagt die Frau die mich im dunkeln klaut, bringt mich im hellen sofort wieder
**us Mann
47 Beiträge
Schon als Kind ist mir an mir selbst aufgefallen, dass ich einen leichten Buckel habe. Später habe ich bemerkt, dass ich untergewichtig bin und fand das gar nicht lustig. Ich habe mich dann in meiner Bundeswehrzeit während der Grundausbildung von 68 kg auf 75 kg hochgefuttert, bei 190 cm Größe. Das war natürlich immer noch viel zu wenig, aber eine Freundin hatte ich trotzdem, die mich so liebte, wie ich war. Etwa 15 Jahre waren wir bis zur Scheidung zusammen, viele Jahre auch sehr glücklich.

Ich war immer noch zu dünn und zusätzlich verlor ich sichtbar die ersten Haare auf dem Kopf. Aber noch nicht einmal geschieden, hatte ich schon die nächste Freundin. Einen Kopf kleiner als ich und eher mollig, mochte sie gerade den Größenunterschied, meine vergleichsweise breiten Schultern, meine (dezente) Sportlichkeit, meine blauen Augen und überhaupt meine Art. Was ich an mir selbst auszusetzen hatte, konnte sie gar nicht nachvollziehen. Sie hatte mit ihrem Körper selbst viel größere Sorgen. Aber natürlich liebte ich auch sie, so wie sie war. Auch das ging nach knapp 10 Jahren vorbei.

Mein Gewicht liegt jetzt eher bei 85 kg, ich bin jetzt nicht mehr so mager im Gesicht und sehe damit gesünder aus, aber dafür konzentrieren sich die meisten Pfunde jetzt am Bauch. Das finde ich extrem unschön an mir selbst. Der leichte Buckel ist immer noch da, die Haare auf dem Kopf werden immer weniger, die Sportlichkeit lässt nach und der Haut sieht man die 55 Lebensjahre inzwischen auch an. Exakt 10 Tage nach der letzten Trennung hatte ich vor knapp zwei Jahren ein wunderschönes Date über gut 11 Stunden, bei dem ich eine wunderbare Frau kennen lernen durfte. Die meisten sagen, dass wir ja eigentlich gar nicht zusammen passen würden, so unterschiedlich wir doch sind. Tatsächlich sind wir in vielen Interessen sehr unterschiedlich, aber wir interessieren uns für die Interessen des anderen. Wir finden es spannend zuzuhören und etwas über die jeweils anderen Welten zu erfahren. Wir nehmen einiges gemeinsam wahr, haben neue gemeinsame Interessen entdeckt, lassen uns aber unsere Freiheiten und unterstützen den Partner in dessen eigenen Interessen. Äußerlich sind wir ebenfalls sehr unterschiedlich. Zwar gleich alt, Sie aber klein und mollig, ich trotz allem schlank und groß. 30 cm trennen uns in der Länge. Trotzdem ist sie für mich die Größte. Ich bin ganz vernarrt in ihren Bauch. So schön mollig und weich, und da ist so eine herrliche Falte quer über den Bauchnabel - Hammer! Ich liebe es mit dem Gesicht darin zu versinken. Sie liebt es, wenn ich mit dem Gesicht darin versinke. Trotzdem würde sie mir gerne mindestens die Hälfte ihres Bauches abgeben und findet sich auch sonst zu schwer. Das kann wiederum ich gar nicht nachvollziehen. Meinen Bauch dagegen findet sie toll. Meine Potenz will auch nicht mehr so, wie ich das lieber hätte. Trotzdem haben wir wundervolle zärtliche Stunden zusammen, gehen praktisch nur Händchen haltend durch die Welt und finden uns unwiderstehlich. Sie liebt mich genau so, sie ich bin. Ich liebe Sie genau so wie sie ist. Unsere junge Beziehung war schon überschattet durch dunkle sehr schwere Wochen, verursacht durch Psychosen bei ihr. Ich wusste frühzeitig von dieser Krankheit. Aber das es so schlimm kommen kann, ahnte ich nicht im entferntesten. Ich habe um sie gekämpft, hatte viel Geduld und Ausdauer. Und ich habe sie immer wiedergewonnen. Sie ist mir sehr dankbar dafür. Wir genießen jede Stunde miteinander, dieses Sommers, der gemeinsamen Zeit. Wir genießen auch die schönen Kleinigkeiten, die normalerweise in dieser schnelllebigen und konsumorientierten Zeit keine Beachtung mehr finden.

Warum schreibe ich das ganze? Weil die Fragestellung des TE sicher viele beschäftigt, aber am Ziel vorbei führt. Auch ich hätte manchmal gerne etwas von anderen männlicheren Männerkörpern. Aber wir streben doch in Wirklichkeit nach Glück! Und wir sind miteinander glücklich, weil wir so sind, wie wir sind. Sie liebt an mir die zärtlich und sanfte Art. Trotzdem fühlt sie sich wohl behütet und beschützt durch mich. Die Figur von Laufsteg-Models sind mir ein Graus, finde ich wirklich nicht schön. Ich liebe meine Freundin, weil sie diese wunderbar sanfte Art hat, diese unwiderstehlichen Rundungen, diese natürliche Schönheit, die ohne Kosmetik auskommt. Wenn sie morgens wach wird, sieht sie genauso schön aus, wie am Abend zuvor. Sie weiß, wie ich sie sehe und liebt mich dafür. Die Blicke, die sie mir beim Gehen Hand in Hand 30 cm höher zuwirft, flashen mich wie am ersten Tag. Es ist herrlich, sich bei diesen Gelegenheiten immer wieder auf's neue zu verlieben, Tag für Tag, sie immer wieder zu erobern, Tag für Tag, sie immer wieder anzuflirten, Tag für Tag.

Kennt Ihr die Dove-Werbung? Es ist nur Werbung, ganz klar. Aber ist Euch mal aufgefallen, wie wunderbar natürlich glücklich DIESE Models wirken? Das ist in der Werbung selbstverständlich beabsichtigt, keine Frage. Aber es drückt das aus, was ich empfinde. Diese mitreißend glückliche Ausstrahlung mach diese Frauen so attraktiv. Nicht die Beauty-Behandlung oder Laufsteg-Maße.

Ich schreibe das auch, weil es mir selbst zeigt, wie unbedeutend es ist, wie andere aussehen, was die haben oder können.

Wir sind einzigartig. Deshalb haben wir uns gefunden. Deshalb sind wir unzertrennlich.
**********rrant Mann
424 Beiträge
Ich bin oft ziemlich selbstkritisch. Oder wenn man es positiv ausdrücken will: selbstreflexiv. Das bezieht sich dann auch mal aufs Äußere, und da kommt natürlich der Vergleich mit anderen ins Spiel. Im luftleeren Raum findet es ja nicht statt, wenn man findet, dass der Bauch zu schwabbelig geworden ist, die Brust oder Arme was ausgeprägter sein könnten etc. pp. - man misst sich da immer an anderen oder zumindest an irgendwelchen Idealbildern.

Schwere Egokrisen löst das bei mir aber nicht aus. Einerseits habe ich nicht wenig davon ja selbst in der Hand - hoch die Hanteln, Specki! -, andererseits weiß ich auch (mittlerweile), dass das mit den Idealbildern (und damit den Idealbildern entsprechenden Männern) tückisch ist.

Es gab da mal diesen aufschlussreichen Test. Da wurden Männern wie Frauen eine Reihe von Fotos von männlichen Oberkörpern gezeigt, gestaffelt nach (Nicht-)Trainiertheit. Die Frauen sollten sagen, welchen Body sie am attraktivsten finden, die Männer, welchen sie denken, dass Frauen ihn am attraktivsten finden. Und siehe da: Die Frauen neigten zu deutlich "normaleren" Körpern (gut, Plauze war das auch nicht) als die Männer dachten - diese hielten ziemlich viel Muskeln für am attraktivsten.

Was ich damit sagen will: Ein Vergleich taugt also grundsätzlich gar nicht so sehr. Weil das mit der körperlichen Attraktivität eine komplizierte Sache ist, und weil diese auch nur ein Faktor ist, und meist nicht mal der Wichtigste. Im Zweifel rate ich dann zu Gelassenheit.
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Bewusst vergleiche ich mich nie mit anderen Männern. Das macht für mich einfach keinen Sinn. Das dies aber unbewusst geschieht will ich da auch bei mir nicht ausschliessen. Ich denke jeder Mensch muss den für sich eigenen Weg finden und dann auch gehen. Für mich ist es sehr wichtig authentisch zu sein und würde ich da alles von anderen abschauen wäre dies für mich so nicht möglich. Aber wenn ich so die moderne Gesellschaft anschaue habe ich immer ein bisschen das Gefühl sehr viele Kopien von irgendwem/irgendwas hinter dem nächsten Trend hinterher hecheln zu sehen.
*****lyn Mann
204 Beiträge
Ich vergleiche mein Aussehen praktisch immer mit dem anderer Männer. Kurzer Check, "passt, sieht gut aus für mich", oder "wow schaut der gut aus". Aber sonst ziehe ich keine Konsequenzen daraus, außer vielleicht einer leichten Arroganz auf Grund meiner, meiner Meinung nach, sehr attraktiven Beine.
Ich kenne meine Plus- und meine Minuspunkte, und ich mag es, wenn andere Männer offensiv aber natürlich mit ihren Pluspunkten umgehen. Trägt meiner Meinung nach zu einem gesunden Selbstbewusstsein bei.
*******eam Mann
45 Beiträge
Nein. "Vergleichen" impliziert immer eine eigene Unzufriedenheit mit sich selbst.
Mit ausreichend Selbstwertgefühl gesegnet ist es mir egal, wie andere Männer aussehen, ob ER grösser oder kleiner ist usw.
Zitat von *******eam:
"Vergleichen" impliziert immer eine eigene Unzufriedenheit mit sich selbst.

Absolut nicht!
****Car Paar
316 Beiträge
Nein.
Wieso auch?

(m)
Zitat von *******eam:
Nein. "Vergleichen" impliziert immer eine eigene Unzufriedenheit mit sich selbst.

Zum einen ist das nicht immer so, zum anderen ist eine Unzufriedenheit in gesundem Maß eine wichtige Voraussetzung, sich weiterzuentwickeln.
Ein Vergleich hilft doch aber auch, seinen relativen Status Quo einzuordnen. Also, ja, ich mache Sport, aber woher weiß ich denn, ob ich mich als sportlich einordnen kann oder nicht, wenn ich so gar keinen Bezugspunkt habe? Bin ich sportlich, wenn ich einmal die Woche Kegeln gehe?

Aber mal dieses radikalisierte Beispiel beiseite:
Ja, ich vergleiche und stehe voll dazu. Körper- und Penisgröße sind in der Regel "angeboren", macht man nix...
Ich vergleiche neben dem Aussehen aber auch gerne die Leistungsfähigkeit beim Sport. Beim CrossFit ist es übrigens bemerkenswert, dass nicht immer die Typen mit dem tollsten Body die schnellsten oder stärksten sind.
Wenn ich mich mal ins Fitnessstudio verirre (oder auch hier im Joy) sehe ich auch ab und an mal Typen, die deutlich muskulöser sind oder einen geringeren KFA haben als ich. Generell nehme ich das anerkennend zur Kenntnis, wohl bewusst, wieviel Arbeit und Disziplin das kostet.
Gelegentlich kommt auch mal Neid auf - nicht in Form von Missgunst, sondern eher im Sinne von "hätte ich auch gerne so". Allerdings habe ich mich auch für den Weg Richtung Gesamtfitness und -performance festgelegt und da ist halt auch leider kein Platz für einen KFA im einstelligen Prozentbereich oder Training im Hypertrophie-Bereich; und unterm Strich läuft ja doch einiges richtig bei mir.
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
@*******n81

Aber Photos mit Waschbrettbauch in der Badewanne auf dem Profil haben... 🤣

Fischindustrie for compliments. 👍
Das sollte so nicht rüberkommen. *augenzu*
******ris Mann
196 Beiträge
Normalerweise sind mir andere Männer egal. Vergleich mich nur gelegentlich mir anderen, wenn ich etwas frustriert bin und eine bekannte Mal wieder einen ONS oder eine neue F+ hat und dieser Kerl allgemein erfolgreich zu sein scheint. Da schau ich mir dann auch die Bilder/das Profil an und Versuch rauszufinden was ich besser machen könnte. *tuete*

Im Regelfall, wie am Anfang erwähnt, sind mir aber andere Männer egal. Es ist wohl in den Momenten eher eine Neidreaktion.
Ehrliche Antwort:

Bis vor nicht allzu langer Zeit tat ich das noch (obwohl das früher nie ein Thema für mich war). Wieso? Ich denke, weil mangelndes Selbstbewusstsein und die eigene Unzufriedenheit dafür verantwortlich waren. Vieles floss mit ein. Privates, der Beruf usw.
Und das führte dazu, dass Ich mich tatsächlich mit anderen Männern verglich aber nicht in positiver Hinsicht. Nicht sexy, doch so war es nun mal leider.

Bis Ich die Schnauze voll hatte und vieles veränderte und wieder "zu mir selbst" kehrte. Der Körper veränderte sich massiv, beruflich gab es auch erfreuliche Änderungen, die Ausstrahlung wurde positiver, das Selbstbewusstsein stieg enorm sodass es mir heute wieder schnuppe ist, wie oder was andere Männer sind.

Das bedeutet aber nicht, dass Ich etwas Positives an anderen Kerlen nicht mit Respekt zollen oder anerkennen kann.
Nur sehe Ich sie eben nicht mehr als Konkurrenz
*****yXo Mann
4 Beiträge
Sich mit anderen zu vergleichen ist meiner Meinung nach ungesund. Man sollte wissen, dass es verschiedenste Körpertypen gibt.
Zudem sollte man auch nie negativieren. Das heißt sich selbst nicht schlecht machen und andere auch nicht beneiden. Positivieren ist der Schlüssel zu einem gesunden Körperbewusstsein. Liebe dich so wie du von Natur aus bist. Bist du unzufrieden ändere es für dich und nicht für andere. Ist jemand muskulöser als du sei nicht neidisch, schenke demjenigen Respekt für seine Disziplin und nimm dir das vlt sogar als Vorbild. Lg
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Wenn ich Jemand als Vorbild nehme, dann vergleiche ich mich ja auch...
Nein - ich vergleich mich nicht mit anderen Männern, weil ich einzigartig bin! *haumichwech*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Wenn ich sehe, wieviel Männer täglich mein Profil besuchen...
da bin ich wahrscheinlich das Vorbild *mrgreen*
******ris Mann
196 Beiträge
Zitat von *********erker:
Wenn ich sehe, wieviel Männer täglich mein Profil besuchen...
da bin ich wahrscheinlich das Vorbild *mrgreen*

Bin da einer von den Besuchern *ggg* geb ich ganz ehrlich zu. Gelegentlich bei den erfolgreichen Männern vorbeischauen und sich vll. eine Inspiration für das eigene Profil suchen. *zwinker*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
@****ush
hört sich ja ganz nett an... aber da gibts gar kein Geheimnis.
Man muss einfach offen, ehrlich und authentisch sein... und das immer und überall!
******ris Mann
196 Beiträge
@*********erker

Ist mir klar, dass es da kein großes Geheimnis gibt.
Trotzdem schau ich gelegentlich Mal bei anderen rein, wie sich die Person/Auftreten im Forum/Profil so gibt und wo sich das zu mir unterscheidet. Ist reine Neugierde und auch der Wille/Interesse an sich selbst etwas zu arbeiten.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Mach ich überhaupt nicht... weil ich bin genauso wie ich bin perfekt für die Frau die zu mir passt! Andere Männer interessieren mich da Null Komma Null...
**********audia
4.914 Beiträge
Hmm bei mir schauen in Moment immer die falschen Männer. Vielleicht ist das ein temporäres Phänomen. I don't know. Die sexuelle Veranlagung passt dann einfach nicht. Als ein männerphänotypisches Vorbild sehe ich mich sowieso nicht. Vielleicht sind diejenigen Besucher nur neugierig oder einfach nur nicht richtig aufgeklärt.
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Vergleichen?
Ja, denn ich bin ja nicht allein auf der Welt und muss andere Männer und deren Aussehen nicht ignorieren.

Bewerten?
Nein, denn ich kann meinen Körper nur in bestimmtem Maße ändern. Ich werde nicht größer oder kleiner und auch andere anatomische Merkmale sind festgelegt. Also mach ich mich nur unglücklich, wenn ich aus dem Vergleich auch eine Bewertung mache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.