Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natürliche Sexualität
443 Mitglieder
zur Gruppe
HAIRY THINGS!
373 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe für euch?281
Meine lieben Joyler, Der Frühling naht und somit auch die…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Natürliche" Anziehungskraft zwischen den Sternzeichen?

Hallo,

ich beschäftige mich seit etwa 30 Jahren mit Astrologie. Was ich eindeutig fest gestellt habe, das Thema polarisiert, wie kein anderes.

Ich bin Fisch mit Aszendent Wassermann, und habe bereits mehrere Geburtshoroskope für andere erstellt. Von den Frauen, mit denen ich bekannt bin und die mich interessieren, weiß ich immer das Sternzeichen mit allem drum und dran.

Die Daten für ein Geburtshoroskop frage ich aber nicht als erstes ab. Viele wissen auch z.b. ihre genaue Geburtszeit nicht. Manche wissen auch den genauen Geburtsort nicht. Auf einer normalen Geburtsurkunde ist auch meistens nicht die Zeit angeben. Die erfährt man beim Standesamt. Es ist also schon aufwändig. Aber nur mit den korrekten Daten ist eine Erstellung möglich.

Das spannende daran ist, das man die Person dann schon eine Zeitlang kennt und bei der Horoskoperstellung, mit der natürlich auch Paarhoroskope möglich sind, der AHA-Effekt eintritt. Aber gezielt nach Zeichen, die zu mir passen, mache ich nicht. Das schöne ist, wenn es passt.

Dabei kommt nicht immer nur gutes raus. Im Horoskop wird auch gezeigt, wo die Schwierigkeiten in der Beziehung liegen könnten.

Wenn Horoskop dann richtig. Im Kontext der Astrologie sagt nur das Geburtshoroskop etwas über einen Menschen aus.

Alles was wir irgendwo in Zeitschriften lesen, können wir nicht 1 zu 1 übernehmen, die haben ja nicht unsere genauen Daten.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Alles was wir irgendwo in Zeitschriften lesen, können wir nicht 1 zu 1 übernehmen, die haben ja nicht unsere genauen Daten.

Na ja- ich las z.B. schon mal im Herbst dass mein Erkältungsrisiko steigt.

Von der Hand zu weisen ist das ja nicht. *haumichwech*
Zitat von *******571:

Na ja- ich las z.B. schon mal im Herbst dass mein Erkältungsrisiko steigt.

Von der Hand zu weisen ist das ja nicht. *haumichwech*

Das ist nicht richtig, wenn du auf der Südhälfte der Erdhalbkugel wohnst.

Es kommt immer auf den Standpunkt an.
Wenn es nur um den Aszendenten geht, kann jeder der die Daten hat, online das berechnen lassen. Am besten bei verschiedenen Diensten, damit man auch einen Vergleich hat.

Aber nur das Wissen um den Aszendent reicht alleine nicht aus. Wenn man tiefer gehen will, kann man sich damit beschäftigen.

Ich sehe Astrologie als Ergänzung zur eigenen Meinungsbildung. Ich lebe aber nicht nach den Sternen, das ist mir zu blöd.
Aaaaalsooo,

das mit Astrologie und Aszendent und Horoskop und so weiter ist für mich völliger Humbug.
Aber es gibt ja auch z.b. sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Und dann wird eine Voraussage eben doch wahr.

Zu den Eigenschaften die den verschiedenen Sternzeichen zugeschrieben werden habe ich folgende Meinung:

Dass die Eigenschaften wegen dme Sternzeichen so sind ist wieder Quatsch.
Aber wer z.B. als Krebs auf die Welt kommt, so wie ich, der erlebt seine ersten Monate im Sommer, in der warmen Jahreszeit, und entsprechend seine 5. bis 10. Monate im Herbst und Winter, in der kalten Jahreszeit. Und bei einem Steinbock oder Wassermann ist es eben umgekehrt. Und da gerade in den ersten Lebensmonaten Prägungen stattfinden halte ich eine Wesensverschiedenheit aufgrund der Jahreszeit in der man geboren ist schon für denkbar.
*******571 Frau
2.615 Beiträge

Deren Leser haben sicher ein anderes Horoskop.
Zitat von *******571:

Deren Leser haben sicher ein anderes Horoskop.

Nein, die haben natürlich ihr Horoskop. Den Sternen ist das Wetter egal. Deine Position zum Zeitpunkt der Geburt ist wichtig.

Der Vergleich kam zustande, weil einer schrieb: In der Zeitung steht, das man im Herbst schneller krank wird. Das war ironie und mein Beitrag auch
Zitat von *******e007:
Was mich aber stört, ist der Gedanke das schon alles vorgegeben ist, sozusagen in "Betonform" gegossen, und man kaum Einfluss darauf hat.

Das ist es ja auch nicht *g*

Was ich gelesen hab, deutet eher darauf hin, dass lediglich das Potential vorhanden ist, so sein zu können.
Und es gibt auch immer zwei Seiten der Medaille.

Bedachter Umgang mit Geld, ist nicht dasselbe wie extremer Geiz.
Und Spendabilität nicht gleichzusetzen mit Verschwendung.

Ich finde auch, nur das komplette Horoskop hat wirklich Aussage, habe aber auch schon sehr viel entlarvendes, nur aufgrund des Sonnenzeichens, festgestellt.

Grade als Löwin mit einem Widdermann, halte ich Humor für unverzichtbar. *g*
***is Mann
1.506 Beiträge
Die Realität sieht doch so aus:

Seit der Zeit unserer nomadisierenden Jäger- und Sammler- Vorfahren sehnt sich der Mensch nach Beständigkeit, Einfachheit und einer gewissen Vorhersehbarkeit im Leben.

Diese Karte spielt seit dieser Zeit der Schamane, Heiler, Medizinmann, Zauberer, Priester, Astrologe, Seher.... in dieser Zeit mag es überaschend gewesen sein, das dieser Ebbe, Flut, Sonnenfinsternis oder die Zeit zum Säen zuverlässig voraussagte. Heute gibt es dafür berechenbare Modelle und dieses Wissen steht allen zur Verfügung. Das basiert aber leider auf Wissenschaft und heißt Astronomie.

Astrologie ist zu dem vorhersehbaren Wischiwaschi an trivialen, vorhersehbaren Behauptungen geworden die wir heute kennen: "Sie werden ein erfülltes Leben haben und ihren Traummann bald kennenlernen, zu ihnen passt am besten ein...."

So leid es mir tut, die eine oder andere Illussion zu zerstören: Die Ergebnisse aller methodisch korrekten Nachprüfungen zeigen, dass die überprüften Aussagen nicht statistisch signifikant besser zutreffen als willkürliche Behauptungen. Wissenschaftlich aufgearbeitet heißt das Ganze dann Stochastik... *zwinker*

Somit sind wir wieder beim Glauben angelangt. Und da Glauben irrational und unlogisch ist, ist es auch völlig egal, ob man an Astrologie, das fliegende Spagettimonster, Chemtrails, Gott oder die unbefleckte Empfängnis glaubt...
@***is

Solange Astrologie "nur" als Mittel zur Zukunftsvorhersage benutzt wird, gehe ich dir recht. Aber nicht alle, die sich für Astrologie interessieren, brauchen "Halt" oder "Zukunftshilfe". Man kann da astronomisch, psychologisch, mythologisch, horoskopmässig und esoterisch rangehen. Jeder macht es anders.
Zitat von ***is:
Somit sind wir wieder beim Glauben angelangt. Und da Glauben irrational und unlogisch ist, ist es auch völlig egal, ob man an Astrologie, das fliegende Spagettimonster, Chemtrails, Gott oder die unbefleckte Empfängnis glaubt...

Richtig.
Und nicht zu vergessen, der Glaube, alles besser zu Wissen, bleibt auch nur Glaube.
Zitat von ***is:
Die Realität sieht doch so aus:

Astrologie ist zu dem vorhersehbaren Wischiwaschi an trivialen, vorhersehbaren Behauptungen geworden die wir heute kennen: "Sie werden ein erfülltes Leben haben und ihren Traummann bald kennenlernen, zu ihnen passt am besten ein...."

So etwas wird dir ein seriöse Astrologe nie sagen. Das hat was mit Wahrsagerei zu tun. Und gerade die Zukunft ist jeden Tag neu. Du kannst dich heute in diesem Moment ändern.
Trotzdem werden bei der Astrologie Kausalitäten hergestellt, die einfach nicht verifizierbar, also Glaubenssache sind.

Nicht grundsätzlich "dumm": auch mit Hilfe von Tarotkarten, dem Glauben an fliegende Heilgeister oder von mir aus 'nem goldenen Hosenknopf kann "Wirkung" erzielt werden: sei es in Form von Placeboeffekten, sei es in Form von psychischer Beeinflussung generell, sei es in symbolhafter Bildsprache, um sich innerpsychische Vorgänge besser erklär- und greifbar zu machen. Mache ich gerne und viel, und ich "glaube" fest an die Kreativität des menschlichen Verstandes, sich solcher Hilfsmittel zu bedienen.

Was ich weniger abkann ist, wenn Glaube sich in der Form zeigt, daß generalisiert und die Bilder selbst zum eigentlichen Glaubensinhalt werden. Kommt nix Gscheits bei raus.
Wofür braucht man dann also ein Geburtshoroskop... wenn es "kein Beton" ist und nur potenzielle Angaben (was sein könnte / passend sein könnte).
Zudem kenne ich mich ja selbst, oder kenne meine Geschichte, wozu brauche ich da noch eine Beschreibung, die zum Teil passend ist.

Und wenn mich andere anders sehen, haben die alle Tomaten auf den Augen oder im Herz?

Viele Eigenschaften stehen im Raum ohne Bezug.
Als Leser suche ich natürlich nach "Passungen".
Wenn alles immer schön schmeichelhaft, humorvoll, positiv geschrieben ist, beeinflusst das auch.
Das Buch von Liz Greene ist z.B. sehr humorvoll, dabei kann man eigentlich nur jedes Sternzeichen als wundervoll empfinden, bzw. in das eigene selbstverliebt werden.

Und dann fehlen mir auch Beschreibungen, die bei Personen, die ich kenne oder bei mir selbst markant zutreffen und überhaupt nicht erwähnt werden. So markant, dass eine Nicht Erwähnung "wohl nicht sein kann".

Egal welche Dinge man über Astrologie liest, z.B. über passende Partner, da gibt es leider auch immer verschiedene Angaben.

Astrologie bringt für mich nichts, hilft keinem weiter.
Selbst wenn ich sehr gut im Sternzeichen raten bin, finde ich zwar toll, aber mehr auch nicht.

Astrologie müsste mehr können... solange es da genügend Fachleute gibt, brauche ich mich mit der Komplexität nicht auch noch beschäftigen.
Zitat von ******o46:

Aber wer z.B. als Krebs auf die Welt kommt, so wie ich, der erlebt seine ersten Monate im Sommer, in der warmen Jahreszeit, und entsprechend seine 5. bis 10. Monate im Herbst und Winter, in der kalten Jahreszeit. Und bei einem Steinbock oder Wassermann ist es eben umgekehrt. Und da gerade in den ersten Lebensmonaten Prägungen stattfinden halte ich eine Wesensverschiedenheit aufgrund der Jahreszeit in der man geboren ist schon für denkbar.
Absolut! Und wenn Du im Rheinland am Rosenmontag gestillt wurdest, im eiskalten Nackriegswinter geboren wurdest oder aufgrund Deines Geburtsmonats ein Jahr früher oder später in Kita und Schule kommst, beeinflusst dich das auch.
*******elle Frau
35.594 Beiträge
Und ich dachte, liebende , sich kümmernde Eltern prägen ein Kind.
Eben. Und wenn Mami und Papi mit Dir in den Sommerferien täglich nackt im Planschbecken spielen, prägt Dich das möglicherweise anders, als wenn Du in der gleichen Lebenswoche fest eingewickelt im Konderwagen die Eltern bei den hektischen Weihnachtseinkäufen in der City begleitest.
Grundlegende Dinge der Astrologie sollte man anders beachten wie diese Wochenhoroskope und co.
Ich wehre mich dagegen. Diese Dinge sind nicht haltbar.Es geht um die seriöse Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das Thema ist sehr umfassende und nicht einfach so aus der Hand zu weisen.
Zitat von ****77:
Grundlegende Dinge der Astrologie sollte man anders beachten wie diese Wochenhoroskope und co.
Ich wehre mich dagegen. Diese Dinge sind nicht haltbar.Es geht um die seriöse Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das Thema ist sehr umfassende und nicht einfach so aus der Hand zu weisen.

Das versteht leider nicht jeder.
Zitat von *******elle:

Da werden sie auch weiterhin so tun und das ist auch gut so. Menschen, die ihre Kinder nach der Astrologie ausrichtend erziehen, wären mir sehr suspekt.

Das Interesse an Astrologie beginnt für jeden selber ja auch viel später, als während der Kindheit. Entweder hat man Interesse oder eben nicht. Ich habe oben schon geschrieben, das Thema polarisiert.
*********kend Paar
14.047 Beiträge
Zitat von ****Tat:
Eben. Und wenn Mami und Papi mit Dir in den Sommerferien täglich nackt im Planschbecken spielen, prägt Dich das möglicherweise anders, als wenn Du in der gleichen Lebenswoche fest eingewickelt im Konderwagen die Eltern bei den hektischen Weihnachtseinkäufen in der City begleitest.

Da kann ich nur zustimmen. Nur ist dann immer noch nicht die Sache mit dem Aszendeten erklärt. Der wechselt anscheinend ständig je nach Geburtsstunde oder Minute oder so.

G/w
Zitat von *******elle:

Tun sie auch...zur Hälfte. Die andere Hälfte ist das womit sie genetisch (und vielleicht auch astrologisch ???)
Auf die Welt kommen.
Das Prinzip nennt sich "Nature and Nurture" in der Entwicklungs Psychologie.
Hab den Käse mal studiert.

Und HÖRT BITTE AUF MIT DIESER KOMISCHEN DISSKUSSION!

Das ist dich alles nur Geschmackssache !!!! Die einen mögen es ,die anderen nicht.
Basta.
Über Geschmack und Vorlieben kann man nicht streiten, SONST KÖNNTE MAN DEN JC GLEICH DICHT MACHEN.

....aber hey, wenn interessiert schon Vernunft und Wissenschaft, wenn man sich am anderen mal kräftig auslassen kann ?????

VÖGELT LIEBER ALS ZU DISKUTIEREN
Zitat von *********kend:

Da kann ich nur zustimmen. Nur ist dann immer noch nicht die Sache mit dem Aszendeten erklärt. Der wechselt anscheinend ständig je nach Geburtsstunde oder Minute oder so.

G/w

Der Aszendent ist das Zeichen, welches zu deiner Geburt am östlichen Horizont auf gegangen ist. Da wo die Sonne aufgeht, wenn du mal eine Nacht wach gewesen bist, kennst du die Richtung.

Wir haben 24 Stunden und 12 Zeichen. Das bedeutet, jedes Zeichen ist 2 Stunden wirksam. Die größte Wirkung wird bei 15° erreicht. Jedes Zeichen hat 30°, das ergibt mal 12 = 360°, was einem Kreis entspricht. Ich versuche mal, hier ein Bild anzuhängen.
In diesem Bild ist Schütze der Aszendent
Ich verabschiede mich aus dem Thema. Wie der Büffel sagt: Verständigung ist kaum möglich. Zumal dort, wo die Front verläuft, keine belastbaren Erkenntnisse dazu kommen.
Das ähnelt der Homöopathie-Diskussion: die eine Seite bietet persönliche Erfahrungen und "objektive" Beiträge überzeugter Befürworter. Die Gegenseite beharrt auf harte Doppelblind-Studien, deren Forderung die Gegenseite nicht erfüllen kann oder gleich als "als ganz falschen Ansatz" ablehnt.
(Bin übrigens in einem Hömöopathen-Haushalt groß geworden und habe noch als Erwachsener Globuli gelutscht. Ein möglicher Verdacht der Ignoranz würde also nicht verfangen. Ich kenne beide Lager.)

Ich gönne jedem Astrologie-Fan seine Überzeugung und bewundere Eure Akribie.
Und bleibe selbst skeptisch.

*frieden*
*********kend Paar
14.047 Beiträge
Nein, die haben natürlich ihr Horoskop. Den Sternen ist das Wetter egal. Deine Position zum Zeitpunkt der Geburt ist wichtig.

Interessant das es immer ab Geburt gilt. Die Zeit der Zeugung scheint völlig egal zu sein. Aber das ist doch unser Startereignis.

G/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.