Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natürliche Sexualität
443 Mitglieder
zur Gruppe
HAIRY THINGS!
373 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe für euch?281
Meine lieben Joyler, Der Frühling naht und somit auch die…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Natürliche" Anziehungskraft zwischen den Sternzeichen?

GANZ kurz dazu: Warum nicht pauschalisiert "gedeutet" werden soll:

Was ist denn mit meinem Aszendenten? Was sagt das über mich aus? Sowohl rein astrologisch als auch psychologisch?

Antwort: (angenommen Widder als ASZ). Wo steht der ASZ-Herrscher? Wo steht der Hausherrscher des Hauses, in dem der ASZ-Herrscher ist? Wie sind die jeweiligen Aspekte? Zu welchen Planeten wurde aspektiert? Wo und wie sind denn die USW (ist nicht die vollständige Antwort).

Radix ist ein Frame des Himmels. Es ist ein IST- und ein SOLLzustand zugleich!

Auch wenn es sich wahrhaftig fabelhaft amüsierend anhört, sich den Tierkreiszeichen zuzuordnen. Es ist suspekt! Jeder hat einen Mix aus allem in sich. Es kommt auf die Verteilung an.
Zitat von *********kend:

Interessant das es immer ab Geburt gilt. Die Zeit der Zeugung scheint völlig egal zu sein. Aber das ist doch unser Startereignis.

G/w

Den Zeitpunkt der Erzeugung zu ermitteln ist unmöglich. Keine Frau wird es merken und zufällig dabei auf die Uhr sehen und ihre Koordinaten auf der Welt ermitteln. Aber die Geburt ist real, findet an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit ab. Und die Standesämter sind verpflichtet, die Geburtszeit zu notieren. Ich glaube so eine Urkunde kostet in Berlin um die 10€
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Ich bin selbst Schütze und finde Löwen oft sehr anziehend, auch wenn sie in der Regel gut 10 cm kleiner sind als ich
Zitat von *********kend:
Nein, die haben natürlich ihr Horoskop. Den Sternen ist das Wetter egal. Deine Position zum Zeitpunkt der Geburt ist wichtig.

Interessant das es immer ab Geburt gilt. Die Zeit der Zeugung scheint völlig egal zu sein. Aber das ist doch unser Startereignis.

G/w

Jein.. das 12. Haus ist deutlich aufschlussreich, was die pränatale Zeit angeht.
*********kend Paar
14.047 Beiträge
Zitat von **********effel:
Den Zeitpunkt der Erzeugung zu ermitteln ist unmöglich. Keine Frau wird es merken und zufällig dabei auf die Uhr sehen und ihre Koordinaten auf der Welt ermitteln. Aber die Geburt ist real, findet an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit ab. Und die Standesämter sind verpflichtet, die Geburtszeit zu notieren. Ich glaube so eine Urkunde kostet in Berlin um die 10€

Stimmt schon weil logisch. Aber ist das dann nicht ein abgefälschtes Ergebnis weil eben die exakten Daten eh nicht ermittelt werden können? Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das Thema echt spannend und trotz Zweifeln sehe ich Parallelen zu meinem Sternzeichen. Selbst habe ich festgestellt das ich mit Leuten vom Sternzeichen Skorpion überhaupt nicht kann. Seltsam aber wahr.

G/w
Mir gefällt der Gedanke, dass es Einflüsse gibt, die wirken , auch ohne dass wir sie mit unserem Verstand erfassen können. Tierkreiszeichen sind eine Möglichkeit von Erklärungen, morphologisches Feld, Magie, göttlicher Plan, Karma, Spiegelung,Anziehung....andere. Ich finde in diesen Ansätzen viel Wahres und Weises. Wie es wirkt, ob die Prophezeihung sich selbst erfüllt , um wahr zu werden oder sie auch ohne Vorhersage eingetroffen wäre...das ist so müßig zu diskutieren, wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.
Keines dieser Erklärungsmodelle entbindet jedoch von der eigenen Entscheidung, sich auf etwas einzulassen oder eben nicht. Was heute Glück und Segen ist kann morgen als Nachteil oder Fluch empfunden werden...
***is Mann
1.506 Beiträge
@*********tite

Tja, aber Astronomie, Psychologie, Mythologie sind wie z.B. Physik Wissenschaften, die ein begründetes, geordnetes, nachvollziehbares und gesichertes Wissen hervorbringen.

Sprich: lt. Newton fällt wegen der Schwerkraft überall auf der Welt ein Apfel mit 9,81m/s vom Baum. Das ist nachweisbar, in Experimenten überprüfbar.

Ob es eine Auswirkung auf mein Leben hat, ob ich im Sternzeichen X, oder 10 Sekunden im Sternzeichen Y geboren bin und deswegen mit anderen Menschen des Sternzeichens Z besonders gut kann, ist weder begründet, noch geordnet oder gesichert. Es ist eine Behauptung, die nicht zur allgemeingültige Regel oder Formel taugt.

Es ist genauso esoterischer Humbug, wie der Kreationismus, Impfgegnerschaft oder der Glaube daran, dass die Welt von Reptiloiden beherscht wird.

Da man nicht weiss, glaubt man... und Glauben kann man mit logischen und rationalen Argumenten nicht beikommen.
*****n37 Mann
328 Beiträge
Zitat von *******uen:
"Natürliche" Anziehungskraft zwischen den Sternzeichen?
Hallo liebe Joy Gemeinde

Ich bin nicht so sehr der Esoterik Mensch aber das einige Sternzeichen bestimmte Charaktereigenschaften haben durfte ich schon öfter beobachten...
Ich selber bin Zwilling und die Eigenschaften kommunikativ, offen, neugierig passen z b prima auf mich ...

Nun gibt es ja für jeden sicher ein " äußerliches " attribut auf das man sofort anspringt (z b Bart oder Haarfarbe oder Augenfarbe) , ist bei mir auch so ... und trz bemerke ich immer wieder das auch Männer ,die mir zwar äußerlich nicht zusagen aber irgendwie das " gewisse etwas" haben , dem Sternzeichen Widder angehören ...

Kennt das noch jemand ?
Gibt es da eine "natürliche "Anziehungskraft zwischen bestimmten Sternzeichen ?

LG rasengruen

Hi Rasengruen
Die natürliche Anziehungskraft nur aus dem Sternzeichen existiert nicht. Die Sternzeichen wiederspiegeln eine Anzahl von Wesenszügen und Charaktereigenschaften wieder. Grob gesagt kennt jemanden das Sternzeichen vom anderen Menschen, kann man grob ein Bild machen wie der gegenüber tickt. Deshalb behaupte ich, du magst nicht das Sternzeichen von dem Mann, sondern seine Charaktereigenschaften zeihen dich an. Natürlich gibts dabei Unterschiede. Jeder Mensch lebt sein Leben anders und seine Erfahrungen fügen sich in seine Eigenschaften ein. Daher skalieren diese Eigenschaften mal stärker und mal schwächer. Ich selber habe gute Erfahrungen gemacht mit Frauen im Sternzeichen "verrücktes Huhn". Pferde stehlen war dagegen ein Pappenstiehl.
**********eLina Frau
282 Beiträge
soo...mein *senf* zum Thema.....

Meine Meinung: es kommt darauf an, ob man sich mit dem Thema Astrologie beschäftigt oder eben nicht. Wem es wichtig ist, der wird, (ob bewusst oder nicht) auf die entsprechenden Partner projizieren... und dann "passte" es.

Mir war und ist es egal. Hatte langjährige Beziehungen mit Waage und Fisch.... und für die Zeit, die wir miteinander hatten war es gut und passte.

Nun bin ich mit ner Jungfrau zusammen und bin selber eine. Und es passt mega.....
Es liegt aber wohl eher daran, daß wir eben viele gemeinsame Interessen und Ansichten haben.

Jeder mag seinen Partner suchen und finden, mit welchen Kriterien auch immer... Hauptsache es passt und man ist glücklich und zufrieden miteinander....
Zitat von **********eLina:
Jeder mag seinen Partner suchen und finden, mit welchen Kriterien auch immer.

Also ich käme jetzt nicht drauf, den Partner nach Sternzeichen auszuwählen.

Ich finde es aber nicht verkehrt, die Dynamiken in der Beziehung dadurch anders zu sehen und gegebenenfalls entsprechend damit umzugehen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich wähle nie aus, sage ja oder nein, meist lange bevor ich das Sternzeichen kenne. Aber wenn es dann bekannt ist, habe ich schon meinen Spaß daran, bestätigt zu finden, warum ausgerechnet wir .....
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Moderationshinweis
Einen schönen guten Abend in die Runde *g*

Nachdem uns Beschwerden über den zuletzt uncharmanten Verlauf erreichten, habe ich einige Beiträge entfernt, die nicht unserer Netiquette entsprachen und die wohlwollende Atmosphäre dieses Threads störten. Um Missverständnisse zu klären oder Off Topic-Kritik zu üben, nutzt die Clubmail-Funktion. Verzichtet bitte ebenso auf permanante Nutzung von Großbuchstaben (=Schreien) und Maßregelungen anderer Threadteilnehmer.

Bitte haltet euch im weiteren Verlauf dieses Austauschs wieder alle an unsere https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli und die Netiquette:
Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz. Regele Persönliches bitte im direkten Austausch und auch hierbei gilt: der Ton macht die Musik.

Euch weiterhin einen angenehmen Austausch zur Frage:

Ich bin nicht so sehr der Esoterik Mensch aber das einige Sternzeichen bestimmte Charaktereigenschaften haben durfte ich schon öfter beobachten... Ich selber bin Zwilling und die Eigenschaften kommunikativ, offen, neugierig passen z b prima auf mich ...

Nun gibt es ja für jeden sicher ein " äußerliches " attribut auf das man sofort anspringt (z b Bart oder Haarfarbe oder Augenfarbe) , ist bei mir auch so ... und trz bemerke ich immer wieder das auch Männer ,die mir zwar äußerlich nicht zusagen aber irgendwie das " gewisse etwas" haben , dem Sternzeichen Widder angehören ...

Kennt das noch jemand ? Gibt es da eine "natürliche "Anziehungskraft zwischen bestimmten Sternzeichen ?

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Ich glaube auch nicht das es Quark ist. Bei mir sind es Waagen. Ich selbst bin Löwe. Waagen tun mir zwar nicht gut, ziehen mich aber magisch an. Wenn ich eine Frau aufregend und erotisch finde, da ist es auch egal ob dunkel oder blond, klein oder groß, schlank oder nicht so sehr. Wenn ich mir nicht erklären kann, warum es so ist. Dann ist sie Waage. Also, es hat schon was mit diesen Sternzeichen. Spannend wird es wenn der Aszendent dazu kommt
Zum Thema Sternzeichen fällt mir vor allem ein: Wer sucht, der findet.

Soll heißen, dass man wohl bei den meisten Menschen bestimmte dem Sternzeichen zugeschriebene Eigenschaften findet, wenn man es denn darauf anlegt.

Glauben beide Partner/Kontaktpersonen an die Wirkmächtigkeit von Sternzeichen, dann ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich sogar recht hoch, dass diese Einfluss nehmen. Eben weil man dann nicht mehr unvoreingenommen ist und viele Verhaltensweisen des anderen in den Zusammenhang der Sternzeichen einordnet. Das kann auch für scheiternde Kontakte/Beziehungen gelten, wenn eine self fulfilling prophecy am Werk ist - man hat es ja von Anfang an gewusst.

Positiven Einfluss kann ein Glaube an die Kraft von Sternzeichen haben, wenn man versucht, an negativen Eigenschaften des Partners oder von mir selbst zu arbeiten, zu denen er/sie bzw. ich (scheinbar) aufgrund meines Sternzeichens neige. Da ist dann in meiner Wahrnehmung auch die viel zitierte Achtsamkeit am Werk. Der positive Einfluss kann sich natürlich nur entfalten, wenn der Sternzeichen-gläubige Part überhaupt eine Begegnung bzw. Beziehung mit dem "nicht kompatiblen" Sternzeichen zulässt.
Zitat von ***is:
Ob es eine Auswirkung auf mein Leben hat, ob ich im Sternzeichen X, oder 10 Sekunden im Sternzeichen Y geboren bin und deswegen mit anderen Menschen des Sternzeichens Z besonders gut kann, ist weder begründet, noch geordnet oder gesichert. Es ist eine Behauptung, die nicht zur allgemeingültige Regel oder Formel taugt.

Kein seriöser Astrologe würde behaupten, dass Dein gesamter Geburtsradix einen Einfluss auf Dein Leben hat (ich würde nun langsam mal die Fokussierung auf den Aspekt des Sonnenzeichens - hier oft fälschlicherweise als 'Sternzeichen' bezeichnet - rausnehmen, weil das der eigentliche Humbug ist *zwinker* )

Niemand, der ernsthafte Astrologie betreibt, glaubt den Nonsens vom 'Einfluss' bzw. von 'Potentialen' - ich bin mit Dir, lieber @***is da völlig d'accord. Es muss also nicht immer wieder rhetorisch bewiesen werden, dass das Unsinn ist *g*

Dies hier allerdings

Zitat von ***is:
Es ist genauso esoterischer Humbug, wie der Kreationismus, Impfgegnerschaft oder der Glaube daran, dass die Welt von Reptiloiden beherscht wird.

ist keinesfalls angemessen und widerspricht meines Erachtens nach den Grundregeln einer respektvollen Kommunikation. Man nennt es auch 'Kampfrhetorik' und es dient einzig dazu, thematische Widersacher zu diskreditieren und mundtot zu machen. Schade, dass das mehr und mehr auch hier im Joy Platz nimmt.

Vor allem religiöse Eiferer und Fanatiker setzen diese Waffe gerne und gezielt ein. Insofern frage ich mich, wer hier in Wahrheit der 'Impfgegner' oder 'Reptiloiden-Gläubige' ist?

---

Der Radix eines Geburtshoroskopes ist zu verstehen wie eine Uhr. Sie zeigt an und beeinflusst nicht (obwohl es ja Menschen geben soll, die kriegen Punkt Zwölf Hunger, aber erst, nachdem sie auf die Uhr gesehen haben *gg* ). Also: Die Konstellationen beeinflussen gar nichts, sie zeigen an. Sie sind eine komplexe Deutungshilfe, sowohl für Anlagen und Absichten, als auch für mögliche Fährnisse im Leben dieser Person.

Und da wird kein 'unentrinnbares Schicksal' gezeigt, genausowenig, wie man unbedingt um Punkt Zwölf essen muss - man kann, wenn man will. Weil man weiß: Jetzt ist Mittagszeit. Der Radix zeigt dem Menschen, auf was er in seinem Leben achten kann - nicht muss.

Mit 'Glauben' hat das sehr wenig zu tun. Die Wissenschaft der Altvorderen war eben nicht geprägt von 'Versuchsaufbau' und 'Verifiziertbarkeit', sondern eher von Empirie. Und witzigerweise beweist die moderne Gehirnforschung topaktuell die Richtigkeit aller vedischen und buddhistischen Lehren *zwinker*
****hop Mann
1.707 Beiträge
Wenn die Astrologen, mit viel Empirie, so etwas nebensächliches wie das Geschlecht, aus Datum, Zeit und Ort bestimmen könnten, dann könnte man das als eine Religion betrachten.
Zitat von ****hop:
Wenn die Astrologen, mit viel Empirie, so etwas nebensächliches wie das Geschlecht, aus Datum, Zeit und Ort bestimmen könnten, dann könnte man das als eine Religion betrachten.

Du meinst religio, die Rückverbindung des Menschen zum Ursprünglichen?

Ja, gewiss *g*
Danke für eure Beiträge 🧶
Guten Morgen,

Zitat von *********Stein:

Niemand, der ernsthafte Astrologie betreibt, glaubt den Nonsens vom 'Einfluss' bzw. von 'Potentialen' - ich bin mit Dir, lieber @***is da völlig d'accord. Es muss also nicht immer wieder rhetorisch bewiesen werden, dass das Unsinn ist *g*

Worin liegt in der Qualität der Aussage oben denn folgender Absatz:

Zitat von *********Stein:

Dies hier allerdings
Zitat von ***is:

ist keinesfalls angemessen und widerspricht meines Erachtens nach den Grundregeln einer respektvollen Kommunikation. Man nennt es auch 'Kampfrhetorik' und es dient einzig dazu, thematische Widersacher zu diskreditieren und mundtot zu machen. Schade, dass das mehr und mehr auch hier im Joy Platz nimmt.

Aus meiner Sicht widerspricht es keineswegs den Grundregeln respektvoller Kommunikation, wenn man sich auf eine Sache oder einen Diskussionsgegenstand bezogen auch deutlich äußert, daß man etwas für Unfug hält. Das wertet einen Menschen nicht ab, weil nach wie vor auf der Sachebene.

Im Eingangsbeitrag wurde gefragt, ob man an eine "natürliche" Anziehungskraft zwischen bestimmten Sternzeichen glaube. Nach meinem Empfinden ist der Glaube an eine "natürliche" Anziehungskraft tatsächlich Unfug, obwohl ich selbst erwähnt habe, daß meine bisherigen engsten Beziehungen immer einem bestimmten Sternzeichen angehörten (genau genommen waren das drei Beziehungen und daß die alle drei Skorpione als Sternzeichen haben halte ich für puren Zufall).

Wenn ich davon ausgehe, daß zumindest in unserem Kulturkreis so gut wie jeder schon Horoskope gelesen, Leute darüber hat reden hören oder auch ohne daran zu glauben schon von "wagemutigen Widdern" oder "pingeligen Jungfrauen" oder "kommunikativen Zwilligen" gehört hat, dann sind das Informationen, die man auch ohne persönlichen Bezug dazu irgendwo im Gedächtnis abspeichert und unbewußt auch stärker auf Menschen reagiert, solche Eigenschaften auch "unsinnig" zuordnet usw. Dem entsprechend ist es dann auch folgerichtig, daß man subjektiv den Eindruck haben kann, daß hier ein Zusammenhang besteht zwischen den einem Sternzeichen zugeordneten Eigenschaften und deren Anziehungskraft auf Entsprechungen bei anderen Menschen. So funktioniert Aberglaube.

Mich würde mal interessieren, warum es für viele so wichtig zu sein scheint, daß da "tatsächlich was dran" ist. Fühlt man sich damit sicherer? Ist das irgend so eine Art Bestätigung, wenn man sagen kann: "Stimmt, ich bin Widder, ich kann ja nix dafür daß ich so ein impulsiver Sturschädel bin" oder sowas? Gibt es einem das Gefühl von Sicherheit, wenn man sagen kann: "Ajo, der Schütze paßt zu mir, sagen die Sterne ja auch"?

Wäre vielleicht mal interessant, ob in dem Fall die Trennungsquoten unter "passenden" Sternzeichen niedriger ist als unter solchen, die sich nicht dafür interessieren.
@*****led

Wäre vielleicht mal interessant, ob in dem Fall die Trennungsquoten unter "passenden" Sternzeichen niedriger ist als unter solchen, die sich nicht dafür interessieren.

Spielt eine Rolle. Zumindestens bei mir.
Ich habe jemanden geheiratet wo es passte.
Bei manch anderen wäre es in eine Katastrophe ausgeartet.
@*****led

nur ganz kurz zur allgemein fälschlich bekannten Kompatibilität der vermutlich passenden Sternzeichen (wenn wir - auch wieder fälschlicherweise - den Menschen dahinter mal beiseite legen, was ich persönlich nicht empfehle, aber nehmen wir nur an):

Allein bei vermutlich kompatiblen Sonnenzeichen:

Sex./chem. Anziehung: ASZ/DSZ sollte passen.
Venus des weiblicheren Partnern muss/soll zum Mars des männlicheren Partners passen.
Aspekte zw. Achsen und Planeten.
Aspekte der Langfristigkeit: günstige und fördernde Aspekte von Langsamläufern zu Schnellläufern.
Saturn-Kompatibilität, Neptun-Prüfung (da dies je nach Lage Nebel-Effekte mit sich bringt).
Aspekte zw. Mond des weiblicheren Partners auf Sonne des männlicheren Partnern.

Dazu noch: Die "interne" Ambivalenz der Partner jeweils auf Stimmigkeit des Such- und Selbstbildes checken...

Wie du siehst: Horoskopf-hefte sind Scharlatanswerke. Astrologie nicht! Und wie erwähnt: All diese Info kann man noch besser ohne Astrologie, sondern mit Psychologie und Beratungen besser herausfinden/beheben. Ein nicht-möchtegern-Astrologe schaut in keine Glaskugel. Er arbeitet/denkt mit dem Radix-Eigner zusammen.

P.S.: in der westlichen Kultur weniger, aber in den asiatischen Ländern hat man einen anderen Bezug zu Natur (ich meine es nicht esoterisch). Wenn dieser Bezug fehlt, fehlt auch die "Notwendigkeit" des Ganzen.

P.S.: und falls jemand ernsthafte Probleme in seinem Leben hat: der solle zum Psychologen und nicht zum Astrologen.

P.S.: Die Stellung der Astrologie (vor allem die chinesische, ägyptische, und den Bezug zum Sonnenkalender und Mondkalender) zu wissenschaftlicher Psychologie (was ebenfalls mit auf Erfahrung basiernden Fakten arbeitet und nicht wie bei Medizin/Psychosomatik auf naturwissenschaftlichen Fakten beruht) sollte analog zu der Stellung der Religion zur heutigen Verfassung betrachtet werden. Mit der Ausnahme, dass Astrologie nicht absolut ist.
*********kend Paar
14.047 Beiträge
Zitat von *****led:
Mich würde mal interessieren, warum es für viele so wichtig zu sein scheint, daß da "tatsächlich was dran" ist. Fühlt man sich damit sicherer? Ist das irgend so eine Art Bestätigung, wenn man sagen kann: "Stimmt, ich bin Widder, ich kann ja nix dafür daß ich so ein impulsiver Sturschädel bin" oder sowas? Gibt es einem das Gefühl von Sicherheit, wenn man sagen kann: "Ajo, der Schütze paßt zu mir, sagen die Sterne ja auch"?

Ich tippe auf den Versuch des Sichselbstfindens. Mehr über sich erfahren und sich selbst leichter einschätzen zu können. Und hier - beim Partnersternzeichen - auch gleich den anderen.

G/w
*****a_S Mann
8.059 Beiträge
JOY-Angels 
Mal ein Vergleich zwischen der Astrologie und der Psychologie zu genau dem Untersuchungsgegenstand der gegenseitigen Anziehung zwischen zwei Menschen:

In der Psychologie hat man untersucht, ob sich Menschen eher anziehen, wenn sie sich von der Persönlichkeit her ähnlich sind oder verschieden. (Wir kennen dazu zwei vermeintlich gegensätzliche Sprichworte: "Gleich und gleich gesellt sich gern." und "Gegensätze ziehen sich an.") Und es wurde empirisch (also durch nachprüfbare Experimente, Beobachtungen und Befragungen) herausgefunden, dass interessanterweise beides gilt, also sowohl sehr ähnliche Persönlichkeiten ziehen sich an, als auch sehr verschiedene, und dazwischen macht die Kurve einen "Durchhänger" (also in etwa ein U oder eine Parabel, wir sehen also: Beide Sprichworte "stimmen", aber natürlich nicht absolut, sondern nur signifikant statistisch.)

Wäre die Astrologie eine Wissenschaft, würde und könnte sie eine total ähnliche Untersuchung bezüglich der Anziehungskraft zwischen Sternzeichen machen, sie könnte die Methodik komplett übernehmen und spart sich zudem die Persönlichkeitstests. Es gibt aber keine wissenschaftlich anerkannten Untersuchungen bzw. statistisch signifikanten Ergebnisse in diese Richtung. Insofern bleibt es bei der reinen Behauptung, die man natürlich glauben kann. Die Frage "gibt es da eine Anziehungskraft" ist also eine reine Glaubensfrage.
****de Frau
413 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Mal ein Vergleich zwischen der Astrologie und der Psychologie zu genau dem Untersuchungsgegenstand der gegenseitigen Anziehung zwischen zwei Menschen:

In der Psychologie hat man untersucht, ob sich Menschen eher anziehen, wenn sie sich von der Persönlichkeit her ähnlich sind oder verschieden. (Wir kennen dazu zwei vermeintlich gegensätzliche Sprichworte: "Gleich und gleich gesellt sich gern." und "Gegensätze ziehen sich an.") Und es wurde empirisch (also durch nachprüfbare Experimente, Beobachtungen und Befragungen) herausgefunden, dass interessanterweise beides gilt, also sowohl sehr ähnliche Persönlichkeiten ziehen sich an, als auch sehr verschiedene, und dazwischen macht die Kurve einen "Durchhänger" (also in etwa ein U oder eine Parabel, wir sehen also: Beide Sprichworte "stimmen", aber natürlich nicht absolut, sondern nur signifikant statistisch.)

Soweit ich weiß, geht es da aber tatsächlich nur um die erste Anziehung und nicht um lange, glückliche Beziehungen.
Letztere profitieren auch laut Wissenschaft deutlich mehr von den Gemeinsamkeiten als von Unterschieden, z.B. einer ähnlichen Werte-Struktur, einem ähnlichen Level an Kommunikationskompetenz bzw. persönlicher Reife, ähnlichen Prioritäten und Wünschen innerhalb einer Partnerschaft, gemeinsame Interessen, etc.
***is Mann
1.506 Beiträge
@*********Stein:

Der Kern meiner Aussage ist: Eigentlich ist mir völlig egal an was andere Menschen glauben. Sie sollten halt dann aber diesen Glauben nicht als Wissenschaft verkaufen. PUNKT

Darüber hinaus bin ich keinesfalls missionierend unterwegs, oder möchte Menschen von meinen Argumenten überzeugen. Aber wenn jemand behauptet 1+1 wäre 15, dann darf man in einer Diskussion durchaus die Meinung äußern, das dies, die Regeln der Mathematik befolgend, nicht so ist.

Des weiteren ist mein Statement klar als Meinung gekennzeichnet und erhebt keinen Anspruch als kantscher Imperativ oder Dogma zu gelten.

Schade finde ich persönlich, dass man hier diese Meinung nicht mehr sagen kann, ohne das irgendjemand aus der Mimimi-Ecke kommt, irgend etwas in das gesagte hineininterprettiert, sich auf die Grundregeln respektvoller Kommunikation, political Correctness, Rassismus, Gleichberechtigung oder Gendergerechtigkeit beruft und so jegliche echte Diskussion / andere Meinungen im Keim erstickt.

Auch finde ich es höchst bedenklich, wenn mir jemand erzählen will, das ich damit gegen seinen Wertekanon verstoße und so versucht mich mundtot zu machen. DASS zahlt zu 100 % auf die von dir erwähnte 'Kampfrhetorik' ein und es dient einzig dazu, thematische Widersacher zu diskreditieren und mundtot zu machen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.