„Ich habe von den ernstzunehmenden Astrologen gelernt, dass ein richtiges Horoskop tatsächlich a) sehr differenziert Daten erhebt und b) aus diesen Daten-Konstellationen mehr Chancen als deterministische Abhängigkeiten des Betroffenen ableitet.
Ich habe von meiner Kindergärtnerin gelernt, dass es den Osterhasen und den Weihnachtsmann und den Klapperstorch wirklich gibt... und von einem katholischen Pfarrer habe ich gelernt, dass es des lieben Gott wirklich gibt.
Im Laufe des Lebens (und selbst Denkens) habe ich dann gelernt, dass das Alles irgendwelche Notlügen oder verzweifelte Erklärungsversuche für offensichtlich Unverstandenes waren.
Meine erste feste Freundin hatte genau wie meine Ehefrau mit mir am gleichen Tag Geburtstag (also nicht nur gleiches Sternzeichen, sondern auch gleicher Aszendent), meine jetzige Partnerin ist auch vom gleichen Sternzeichen ... und während ich eher so der typische Vertreter meines Sternzeichens bin, waren/sind alle drei irgendwie eher das Gegenteil von dem, was man hätte bei dem Sternzeichen erwarten können. Offensichtlicher lässt sich dieser Humbug kaum falsifizieren.
„P.S.: Es besteht mMn absolut keine Notwendigkeit, Astrologie beim Zwischenmenschlichen zu betreiben. Aber wenn, dann bitte richtig.
Wenn man alle nicht unterstrichenen Wörter weg lässt, dann passt es.
Und da es "richtige" Astrologie eh nicht gibt, kann man auch das "Aber wenn ..." weg lassen.
"Richtige" Astrologie würde voraussetzen, dass es da so einen astrologischen Mindest-Standard gäbe, der von allen Astrologen anerkannt würde und so einen Satz von überprüfbaren (d.h. verifizierbaren und falsifizierbaren) Kriterien. Genau das alles gibt es aber nicht, weshalb Astrologie bei seriöser Betrachtung noch nicht einmal den Status einer Parawissenschaft erreicht.
Es ist im Grund nichts als historisch überliefertes Entertainment.
Zitat von **********E_TIP:
„Wenn Glauben "wirkt " und sei es in der Auslösung von Selbstheilungskräften oder in der Fortsetzung von Eiweißaufbauprozessen trotz anderer Abbauprozesse, so ist doch derjenige , der über solchen Glauben verfügt, echt reicher, als derjenige, der für jeden Sch.... eine wissenschaftliche Erklärung benötigt und damit abhängig ist vom derzeitigen Erkenntnisstand. 🙂
Nur wenn man unterstellt, dass das Nachvollziehen einer wissenschaftlichen Erkenntnis aufwendiger ist, als das Nachplappern von Glaube.