Erstaunlich! Hier wird überwiegend geschrieben, daß man sich zurücknimmt, weil man festgestellt hat, daß weniger mehr ist.
Ja, auch ich tue es, weil ich für mich festgestellt habe, daß ich mit der Reduzierung meines Konsums den Geldbeutel einerseits, und die Umwelt andererseits schone. Zusätzlich geht es mir mit dem Weniger insgesamt besser. Weniger Fleisch, weniger Naschen, dafür aber Bio und regional geben meinem Körper ein besseres Körpergefühl und tut zusätzlich der Linie gut.
Wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, das Reisen... Wir sind schon lange nicht mehr verreist. Aber das hat andere Gründe. Während des Lockdowns ist mir noch einmal viel bewusster geworden, daß ich überhaupt kein Verlangen nach dem Verreisen habe. Und so genieße ich die Ruhe zu Hause, und wenn ich etwas erleben möchte, dann geht es eben auf Tagestouren mit dem Auto, oder aber mit dem Rad.
Ja, das Fahrrad, das habe ich dieses Jahr wirklich lieben und schätzen gelernt. Und das ist nicht nur durch Corona gekommen, aber dadurch noch verstärkt worden. Inzwischen steht das Auto eigentlich nur noch herum, wird höchstens für den Großeinkauf genutzt.
Irgendwie bin ich durch die Corona-Krise zum Öko geworden. Das habe ich gerade am Samstag erlebt. Ich war in der Stadt, weil ich etwas kaufen musste, was ich hier vor Ort nicht bekomme. Als ich so durch die Innenstadt bummelte, nervten mich nicht nur die vielen Menschen, sondern auch das riesige Angebot an Dingen, die die Welt nicht braucht. Ich war wirklich erschüttert, über die Menge an Plastikmüll in allen Größen, Formen und Farben, an Billigtextilien, die ganz sicher nicht lange haltbar sind und alles andere als fair produziert wurden, ...
Nein, da bin ich tatsächlich glücklich darüber, mein Leben umgestellt zu haben und nun ein bewussteres Leben zu führen.