Hallo in die Runde.
Ist es schwieriger im Alter einen Partner zu finden?
Jawohl. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Wie komme ich jetzt darauf? Ganz einfach, ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und schaue auch mal genauer hin.
Es fängt doch schon mit 30 an kritisch zu werden. Da sind die ,, Besten" meistens vergeben. Und das ist nicht erst in der heutigen Zeit so.
Wenn man mal ein paar Jahrzehnte zurück schaut, dann wurde Frau, welche mit 20 noch nicht einen festen Freund hat, belächelt und galt als Ladenhüter ( noch etwas früher als alte Jungfer). Je älter ein Mensch wurde, desto geringer waren die Chancen, a) weil einfach nicht genug freie , potenzielle Partner da waren oder b) die, welche vorhanden waren dem Partnerwunsch überhaupt nicht entsprachen.
So ist es im Großen und Ganzen auch heute noch.
Mit steigendem Alter nehmen die freien Menschen logischerweise ab oder die Attraktivität auf das andere Geschlecht.
Natürlich gibt es immer Menschen, welche sich auch noch im ,, hohen" Alter finden, aber seien wir doch mal ehrlich, es werden immer mehr Singles. Das ist sogar statistisch belegt. Das hängt auch von ganz vielen Faktoren ab. Früher wurden viel mehr Vernunftsehen im Alter geschlossen, weil die Frau sich nicht, oder nur schlecht, alleine versorgen konnte und der Mann mit der Hausarbeit teilweise überfordert war. Da hat man sich eben zusammengeschmissen. Oder es ging um das Versorgtsein im Alter. Selten hatten diese Verbindungen etwas mit Liebe zu tun. Auch blieben die Menschen viel länger zusammen, meistens bis einen der Tod erlöste.
Nun wieder zum Heute. Die Gesellschaft und deren Formen haben sich stark verändert. Frauen sind emanzipiert, verdienen ihr eigenes Geld und leben ihre Sexualität so aus wie es ihnen möglich ist. Männer können super die Waschmaschine bedienen und ihre Bude bekommen sie auch alleine sauber.
Damit man heute sich bindet, spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Z.B. Kompaktiblität beim Sex ( daran hat wohl in Vorzeiten niemand zuerst oder überhaupt gedacht). Dann ob der Andere finanziell unabhängig ist. Wie sind ansonsten die Interessen, wie sieht das Umfeld aus? Erst wenn alles stimmig ist ( und einem auch der Typ zusagt) wird eine Partnerschaft in Erwägung gezogen.
Das sind so viele Dinge, mit denen schon Jüngere zu kämpfen haben und da kenne ich viele Beispiele, Männlein wie Weiblein. Allesamt suchend und nicht findend.
Toll finde ich immer die Aussagen von Paaren, welche schon lange zusammen sind oder von Menschen, die von einer Beziehung zur nächsten wandern, dass es doch nicht schwer wäre einen Partner zu finden. Für sie nicht, denn sie hatten ja Glück und der Richtige war zur rechten Zeit am rechten Ort.
Und warum gibt es dann immer mehr Singles? Weil alle so glücklich sind alleine zu leben?
Wenn man dann noch gewisse Vorlieben hat.....na ja.
In unserem Haus leben 5 Singlefrauen im Alter zwischen 45 und 60. Von 3 weiß ich, dass sie nicht freiwillig alleine leben. Ein Ehepaar gehört auch zur Hausgeneinschaft.
VG Andrea