Ich habe da mal so 'ne Frage.....(zum Thema)
Im Alter - was genau ist damit eigentlich gemeint? Soll ich mich da an meinem Umkreis orientieren? Stell mir gerade den/die Kindergärtner/in vor - egal wie viele Jahre auf der Erde, immer Alt. Oder diejenigen die in Altersheimen arbeiten; die können nie Alt werden...
Alt wird man nur im Denken, in der Bereitschaft Neues zu erkunden und neues zuzulassen. Und wie manche Gebrauchtwagen besser in Schuß sind als andere, ist es genau so mit unseren Körpern. Sind ja letztendlich auch "nur" Maschinen die mit Abnutzung zu kämpfen haben.
Partner finden - was genau soll das heißen? Soll ich mir das wie im Einkaufszentrum oder Neu-Deutsch der Mall vorstellen? Der Wunsch macht sich bekannt, man tüttelt los und "browsed" rum bis das passende gefunden wurde. Gibt ja noch die Rückgabe-Guarantie.
Partnerschaften entwickeln sich, dafür muß man natürlich Menschen kennen und mögen lernen. Und ohne Kompromiß auf beiden Seiten läuft eh nix. Denn eins sollte klar sein, in einer Partnerschaft übernimmt jeder Partner Verantwortung für den anderen. Hier ist nichts materialistisches gemeint, das ist der kopflastige Teil, sondern eher emotionale Verantwortung. In einer Partnerschaft sollten beide auf gleicher Augenhöhe stehen.
Außerdem ist es in meiner persönlichen Erfahrung fatal mit einem solchen Ziel auf Jagd zu gehen. Die besten Partnerschaften hatten sich für mich aus einem längeren Kennen entwickelt. Diesen bin ich durch wie immer man es nennen möchte, Karma, Zufall, Fügung begegnet. Das dafür nötige Umfeld mußte ich immer neu finden.
Ist es schwieriger geworden? Na ja, die Lebensgewohnheiten ändern sich, vom lauten Club hin zu 'ner gemütlichen Kneipe, zum Kaffee oder ähnlichem. Von daher haben sich die möglichen Begegnungsstätten geändert, viel mehr aber nicht. Diese Begegnungsstätten zu finden ist der Trick. Und da kann sich dann ja etwas entwickeln.