Die Frage ist doch aber, ob es an "heutzutage" liegt oder eben am Alter.
Ich denke teils, teils. Ein Stückweit liegt es bestimmt am Alter. Weil durch verschiedene Erfahrungen bei vielen vielleicht die Offenheit sich einzulassen nicht mehr gegeben ist.
Ist es auch für Jüngere "heutzutage" schwieriger, jemanden zu finden, der sich wirklich tiefer einlassen will
Auch teils, teils. Da wird auch schon von friends with benefiz gesprochen. Aber bei einigen ist da noch ein offener Familienwunsch, damit auch Beziehungswunsch.
oder geht das eher den Menschen in unserem Alter so, weil eben gewisse klare Vorstellungen vorhanden sind?
Vielleicht geht es gar nicht so sehr um die klaren Vorstellungen. Sondern mehr um das gefangen sein in der eigenen Vergangenheit und die daraus resultierende Bindungsangst.
Und: ist das auch außerhalb des Joyclubs so oder sind wir hier nicht vielleicht eher in einer "Blase" die halt im Großen und Ganzen eher an der lockeren und kurzfristigen zwischenmenschlichen Beziehung interessiert ist?
Nein, das ist absolut kein JOY Phänomen. Ich erlebe es in Singlebörsen keineswegs anders.
Da sind diejenigen, die eine feste Beziehung suchen, natürlich eher frustriert, wenn das nicht klappen will.
Ich bin nicht frustriert, ich komme mit meinem Single dasein auch ganz gut zurecht. Aber manchmal fehlt doch die gesamte Zweisamkeit und damit meine ich, nicht nur den Sex. Deswegen bin ich es auch leid, mich auf die oft angeboteten Oberflächlichkeiten einzulassen.