Es gibt immer einen Grund warum man keinen Partner findet. Die meisten sind unangenehm auszusprechen und die will eigentlich auch keiner hören.
Ich sollte also überlegen, woran kann es liegen.
Liegt es vielleicht sogar an mir? Oftmals liegt es ja gar nicht rein im menschlichen Bereich sondern auch wie jemand sein Leben lebt.
Soll heißen, wenn ich zb. menschlich/charakterlich wenig zu bieten habe, möchte man mich vielleicht nach erstem kennenlernen nicht weiter Daten.
Oder wenn ich nicht bereit bin Kompromisse einzugehen.
Ebenso wenn ich zb wie ein Waldschrat in meiner Unordnung hause. Sollte ich nicht durch Zufall eine kleine Waldschrätin finden, ist wohl eine Zukunft nach dem ersten „Zuhause Date“ auch unwahrscheinlich.
Die Optik spielt meines Erachtens eher eine untergeordnete Rolle, Hygiene und Körperpflege dagegen eine große.
Wie sehr achte ich auf mich selber?
Wenn mich mein Gegenüber nicht riechen kann wird es nämlich schwierig und wird kaum zu körperlichem Vergnügen führen.
Welche Ansprüche habe ich? Ist mein Anspruch realistisch oder eher etwas verzerrt. Passiert in Zeiten von Internet und Co immer öfter, wie ich finde.
Erwarte ich, dass sich meine zukünftige Partnerin in mein Leben einfügen muss ohne das ich groß etwas dafür tue was vielleicht für mich unbequem wäre?
Man muss ja nicht alle Grundsätze hinwerfen und jede/n nehmen, aber man kann durchaus überdenken ob ich nicht mit diesem und jenem vielleicht doch leben kann.
Im Grunde passt auf jeden Topf ein Deckel. Selbst wenn ich zb ein etwas kauziger Mensch bin wird es jemanden geben der das liebenswert findet. Dafür muss man allerdings auch aktiv werden.
Was zu guter letzt die Frage aufwirft, sitze ich 24 Stunden am Tag in der Bude und erwarte das mir eine potentielle Partnerin die Tür eintritt?
Was tue ich um Bekanntschaften zu schließen?
Bin ich aktiv oder jammere ich in meinem Sessel vorm Computer vor mich hin und eröffne lieber einen Forumsbeitrag der auf mein Dilemma aufmerksam macht.
Was natürlich auch ne Art Anfang wäre Neue und vielleicht interessierte Damen kennenzulernen.
Sich einfach mal realistisch zu betrachten und zu reflektieren hilft oftmals. Wie weit ist es mir möglich mich etwas mehr zu öffnen, meine Komfortzone zu verlassen ohne mich zu verbiegen? Im Alter wird man ja immer unflexibler, daran gilt es vielleicht zu arbeiten.