Beim 2/80 sind wir an einer Crop wieder bei 136 mm, die Indoor unbrauchbar ist. Aber Du hast recht... das Objektiv selbst ist sehr gut, ebenso wie das ähnliche 1,8/85 von Canon.
Die Kit-Scherbe ist besser als ihr Ruf. Viele Bilder auf meiner Sedcard (nein, nicht mein Profil... meine SC in der model-kartei) sind damit gemacht. Im "Studio" wird sowieso meist abgeblendet und dann sind die Kit-Optiken auch schön scharf.
Um einen Schärfeverlauf hinzukriegen -was bei Akt oft gewünscht ist- braucht man fast zwingend eine hohe Lichtstärke, weil man das nur mit großer Offenblende hinbekommt. Und dafür ist vom Preis-Leistungsverhältnis das 1,8/50 II (für Canon) nicht zu schlagen.
Alternativ (mache ich) eine alte analoge Festbrennweite mit Adapter. Aber eben kein Autofocus. Höchstens mit AF-Feld Unterstützung. Dafür sind diese zum Teil sehr hochwertigen Objektive für ein Trinkgeld zu haben. Ich hatte nun noch mehrere Olympus Zuiko Festbrennweiten liegen und da hat sich der Adapter mehr als gelohnt. Diese Adapter gibt es grade für Canon für nahezu jeden Hersteller von Objektiven.
Gruß, FRank