Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
zum Thema
Sex bei Parkinson-Syndrom7
Unser maennlicher Part hat die Parkinson-Krankheit, schon seit fast…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch zu Parkinson

Parkinson, früher Schüttellähmung. Das bekommen nur alte Menschen ab 70 aufwärts, dachte ich. Pustekuchen. März 2019, ein Klinikum in meiner Nähe. Nachdem das Zittern meines linken Arms schlimmer wurde, rieten meine Ärztinnen zu einem 14-tägigen Aufenthalt dort. Als Geburtstagsgeschenk bekam ich: Parkinson im Frühstadium. Weil das für sich genommen nicht schon reicht, der Nachschlag: parkinsonbedingter Schiefhals mit vorn/rechts Neigung. Chronische Schmerzen durch verdrehte, dauerhaft gespannte Nackenmuskeln.
In der Schmerzmittelhierchie bin ich bei Novalgin, das mal hilft, meistens jedoch nicht.

Sex? Klappt noch. "Lustigerweise" fördert das Parkinsonmedikament die Ausdauer, mehr positives gibt es nicht.
Parkinson ist eine nichtlineare Krankheit, sie verläuft bei jedem anders; jeder Betroffene hat einen ganz persönlichen "Begleiter". Der Assistenzarzt gab mir wohlwollend "20 Jahre bei guter Gesundheit.

An manchen Tagen ist es schwer, sich damit auseinander zu setzen, was kommen wird.
Darum versuche ich, jetzt zu (er)leben. Ich habe noch viel vor! Auch sexuell!

Danke für´s Lesen.
*********ckit Mann
929 Beiträge
Tach @****a50 *hutab*

So eine Diagnose ist eine harte Nuss. Aus einem Fall in meiner nächsten Familie weiß ich, dass Deine Einstellung, zu leben und zu erleben so viel Gutes bewirken kann! Bestimmt keine Wunderheilung, aber es kann doch sehr zur Verlangsamung beitragen. Insofern denke ich, dass da die 20 Jahre ganz gut auch das untere Mittelfeld der Erwartungen sein können.

Sexualität und Handicaps ist ja oft ein schwieriges Thema. In der ZDF-Mediathek findet sich eine Dokumention Namens Die Berührerin. Vielleicht lässt sich da auch für die ferne Zukunft für den einen oder anderen Menschen hier etwas positives erfahren.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles beste und dass Du viele tolle Begegnungen haben wirst, die für einen Haufen schöner (und bestimmt gelegentlich auch witziger) Erinnerungen sorgen werden *ggg*
Danke, @*********ckit

das ist der Grund, warum ich hier bin. Tolle Begegnungen mit tollen (weiblichen) Menschen. Ich esse das Leben jetzt mit dem großen Löffel! *ggg*
********a_75 Frau
2.824 Beiträge
👍 Deine Einstellung zum Leben finde ich gut . 😊
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Seit dem "Zurück in die Zukunft" Star Michel J. Fox, wissen wir ja das diese Krankheit nicht nur alte Menschen betrifft. Ich persönlich kenne sie "nur" von meinem Opa. Im Alter schreitet die Unselbstständikeit dadurch viel schneller voran.
Das thematisieren auch hier im Forum finde ich gut, hilft es doch beim Verständnis gegenüber Betroffenen.
Alles Gute Dir *top*
******ere Frau
106 Beiträge
Seit 2017 habe ich die Diagnose Parkinson. Ich habe mich nie davon beeindrucken lassen und habe nur minimale Änderungen an meinem Leben vorgenommen. Im Wesentlichen gehört dazu mehr Bewegung und eine etwas andere Ernährung. Natürlich nehme ich auch Medikamente, sonst wäre ich längst nicht mehr arbeitsfähig. Was die Muskelsteifigkeit/Verspannungen angeht gehe ich seit zwei Monaten zur Krankengymnastik, das hat nach nur wenigen Terminen unglaubliche Verbesserungen gebracht. Momentan ist meine Situation so, dass ich an vielen Tagen fast gar keine Symptome feststellen kann.
Das ist natürlich nicht bei allen Patienten zu erreichen. Aber wichtig ist tatsächlich, dass man in erster Linie daran denkt, wie man gut leben kann, und nicht dauernd an die Krankheit. Die mentale Einstellung spielt hier eine extrem große Rolle.
Mein Sexleben ist seit der Diagnose übrigens intensiver und besser geworden! Wohl auch eine Kopfsache *smile*
****idu Mann
44 Beiträge
Oder die Sache mit den Medikamenten - habe gehört, dass diese auch verschiedene Formen von Sucht auslösen können, u.a., die Sexsucht
******ere Frau
106 Beiträge
Bei mir hat es zugeschlagen. Habe meine Ehe ruiniert mit der Sexsucht.
*****r58 Paar
256 Beiträge
Zitat von ****a50:
Parkinson, früher Schüttellähmung. Das bekommen nur alte Menschen ab 70 aufwärts, dachte ich. Pustekuchen. März 2019, ein Klinikum in meiner Nähe. Nachdem das Zittern meines linken Arms schlimmer wurde, rieten meine Ärztinnen zu einem 14-tägigen Aufenthalt dort. Als Geburtstagsgeschenk bekam ich: Parkinson im Frühstadium. Weil das für sich genommen nicht schon reicht, der Nachschlag: parkinsonbedingter Schiefhals mit vorn/rechts Neigung. Chronische Schmerzen durch verdrehte, dauerhaft gespannte Nackenmuskeln.
In der Schmerzmittelhierchie bin ich bei Novalgin, das mal hilft, meistens jedoch nicht.

Sex? Klappt noch. "Lustigerweise" fördert das Parkinsonmedikament die Ausdauer, mehr positives gibt es nicht.
Parkinson ist eine nichtlineare Krankheit, sie verläuft bei jedem anders; jeder Betroffene hat einen ganz persönlichen "Begleiter". Der Assistenzarzt gab mir wohlwollend "20 Jahre bei guter Gesundheit.

An manchen Tagen ist es schwer, sich damit auseinander zu setzen, was kommen wird.
Darum versuche ich, jetzt zu (er)leben. Ich habe noch viel vor! Auch sexuell!

Danke für´s Lesen.
Wie gehts dir gerade? Welche Medikation hast du aktuell?
Parkinson braucht ja ein paar Jahre, bis du tatsächlich Einschränkungen im Alltag erlebst, noch länger, bis du Pflegebedürftig wirst.
Ich finds toll, dass deine Ärztinnen dich zur Erst-Anamnese gut behandelt haben.

Wünsche dir, dass du trotz deinem Profil kein Single mehr bist.
****att Mann
161 Beiträge
Hi,

ich habe vor 8 Wochen die Diagnose Parkinson erhalten. Angefangen hat alles damit dass ich seit Januar gemerkt habe wie ich den Fuß nachziehe.Hab mir gedacht da stimmt was nicht.
Der rechte Arm wurde auch schwächer. Selbst beim Maturbieren mit der rechten Hand hatte ich Schwierigkeiten.
Bin dann zum Hausarzt. Der hat mich zum Ortophäden geschickt un der mich dann zum Neurologen.
Da bekommt man dann gesagt sie haben Parkinson und wird mit einem Rezept für Levodopa nach Hause geschickt.
Hab dann auf Eiegeninitiative einen DAT Scan machen lassen wo es sich bestätigt hat.

Das muss man alles erst mal verkraften.

Gruß

Michael
*****r58 Paar
256 Beiträge
Zitat von ****att:
Hi,

ich habe vor 8 Wochen die Diagnose Parkinson erhalten. Angefangen hat alles damit dass ich seit Januar gemerkt habe wie ich den Fuß nachziehe.Hab mir gedacht da stimmt was nicht.
Der rechte Arm wurde auch schwächer. Selbst beim Maturbieren mit der rechten Hand hatte ich Schwierigkeiten.
Bin dann zum Hausarzt. Der hat mich zum Ortophäden geschickt un der mich dann zum Neurologen.
Da bekommt man dann gesagt sie haben Parkinson und wird mit einem Rezept für Levodopa nach Hause geschickt.
Hab dann auf Eiegeninitiative einen DAT Scan machen lassen wo es sich bestätigt hat.

Gruß

Michael
Hol dir doch ne zweite Meinung an. Für Parkinson klingt deine Erfahrung/Entwicklung erstaunlich schnell und auch der DaTSCAN kann trügerisch sein (Dopamin-Blödsinn im Hirn kann auch durch Depressionen und zich andere Faktoren bedingt sein). Kleine unbemerkte Schlaganfälle in Verbindung mit einer unbemerkten neurologischen Grunderkrankung sind gar nicht selten.

Irgendeine widerliche Scheisse geht in deinem Körper vor. VIEL Kraft an dich, um die kommenden Hürden zu bewältigen.
****att Mann
161 Beiträge
Zitat von *****r58:
Zitat von ****att:
Hi,

Gruß

Michael
Hol dir doch ne zweite Meinung an. Für Parkinson klingt deine Erfahrung/Entwicklung erstaunlich schnell und auch der DaTSCAN kann trügerisch sein (Dopamin-Blödsinn im Hirn kann auch durch Depressionen und zich andere Faktoren bedingt sein). Kleine unbemerkte Schlaganfälle in Verbindung mit einer unbemerkten neurologischen Grunderkrankung sind gar nicht selten.

Irgendeine widerliche Scheisse geht in deinem Körper vor. VIEL Kraft an dich, um die kommenden Hürden zu bewältigen.

Glaube kaum dass der Datscan falsch gedeutet wurde.
Auf die Zweitmeinung in der Uniklinik musste ich 7 Monate auf einen Termin warten. Jetzt im Februar erst ☹️
*****r58 Paar
256 Beiträge
@****att: Ja, neurologische Sachen brauchen eine Ewigkeit, wenn du kein Notfall bist oder dir keine Krankenhauseinweisung "verdient" hast dank unfähiger Hausärzte oder wer auch immer deinen Parkinson behandelt.

Wie geht es dir gerade?
Hattest du schon ein Kopf-CT?
******ppo Mann
1 Beitrag
also ich habe die diagnose morbus parkinson vor 5 jahren erhalten,im alter von 42.noch bekomme ich es mit l-dopa einigermaßen in den griff,wobei das l-dopa auch häufig direkt von jetzt auf gleich die wirkung verliert.aus dem grund habe ich die dosierung,der tägliche medikamenten plan den ich von meinem neurologen bekommen habe, völlig verändert,das heißt,ich medikamentiere mich komplett selbst und zwar ohne plan nur noch akut! es kommt schon mal des öffteren vor,dass es tage gibt,an denen ich gut die dreifache dosis an l-dopa tabletten einnehme einfach deswegen,wenn die steifheit einsetzt ich mir dann auch sicher sein kann das das dopamin auch in der zeit die es braucht nach der einnahme auch direkt hilft auch wenn ich spontan vielleicht mich ernorm überdosiere aber das es noch direkt hilft,sobalt der wirkstoff einsetzt ist mir es eigentlich egal,ob womöglich durch die hohen dosen das medikament event.5 jahre früher die wirkung komplett verliert ...ich lebe im hier und jetzt und mir ist lieber ich komme mit ende 40 bis vielleicht mitte 50 auf 80-90% lebensqualität als bis mitte 60 nur noch auf 50% oder weniger,da verzichte ich lieber auf 10-15 jahre...ist quasi vergleichbar oder es hört sich zumindest vielleicht so an, wie jemand der eine drogensucht durchlebt...aber damit komm ich klar,die erfahrung ist auf jedenfall für mich nicht neu...#lol ja was sexuell halt passiert,ist der trieb noch vorhanden aber er wird mir von mal zu mal immer lästiger...also mir wäre es lieber oder ich hätte vielmehr den wunsch das die tendez sich zur asexualität entwickeln würde aber dann setzt doch mal immer wieder die geilheit so spontan auch durch...dass der trieb echt zur qual wird und man dann als frührentner sich plötzlich im stress befindet,wenn man beide probleme gleichzeitig bewältigen muss...also ruhestand sieht anders aus und in dieser situation,ist die pension mehr als schwach bezahlt!!!✌️☮️💊💊💊💸💸💸
Kleines Update
Neue Beziehung... Leider schwer depressiv, kann Nähe nicht mehr zulassen, sagt sie. Letzte Intimität vor acht Monaten.
Deswegen bin ich hier. Mein rechter Arm tut weh... 😉

Zu meinem zappeligen Freund Parkinson: bin bei tgl. 16 mg Ropinirol retard und 300 mg Levodopa. Seit Mai 20 im Ruhestand, vom Kopf her fit und eine Erektion bekomme ich auch hin. Und ganz wichtig ist Humor.😂

Ich will mitspielen solange es geht!

Allen Mitleidenden wünsche ich alles Gute.
*****r58 Paar
256 Beiträge
Zitat von *******odo:
Kleines Update
Neue Beziehung... Leider schwer depressiv, kann Nähe nicht mehr zulassen, sagt sie. Letzte Intimität vor acht Monaten.
Deswegen bin ich hier. Mein rechter Arm tut weh... 😉

Zu meinem zappeligen Freund Parkinson: bin bei tgl. 16 mg Ropinirol retard und 300 mg Levodopa. Seit Mai 20 im Ruhestand, vom Kopf her fit und eine Erektion bekomme ich auch hin. Und ganz wichtig ist Humor.😂

Ich will mitspielen solange es geht!

Allen Mitleidenden wünsche ich alles Gute.
Du brauchst unbedingt eine psychotherapeutische Behandlung, damit es dir deinem Kopf&Denken besser geht. Leider sind Termine in der Heimatstadt rar gesät und mit Wartezeiten von drei Monaten und mehr "normal". Aber du kannst bei deiner KK anrufen und sagen, dass du eine Therapie BRAUCHST und du wirst kurzfristigere Termine aus umliegenden Städten bekommen.

Auch wenn es es kaum möglich ist, in deiner aktuellen Situation aus deinem Steindom auszubrechen solltest du deine neue Beziehung vergöttern, da sie auch TROTZ deiner Probleme dich liebt. Nimm ihre Liebe als die Kraft (die du gerade nicht hast), um deine Situation mit ihr zu bereden. Sie ist ja DA FÜR DICH.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.