Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zum Thema
Grenzen des Verzichts - Träume in der Beziehung77
Ich würde gern mal ne provokante Frage in den Raum werfen.
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen

hmmm....
Grenzen sind fliessend....
Sie verschieben sich im Lauf eines Lebens...

wenn ich mir selbst ver-traue und damit meinem partner, dann muss ich nichts festlegen und erstrecht nicht GEMEINSAM.

Ich muß für mich ganz alleine festlegen, ab wann es sich
verschoben/ verändert hat!

Und ob ich das jetzt noch so möchte!!

Und wenn ich es für richtig halte, sagt das noch lange nicht, daß es einem/meinem Partner auch gefällt.

Ich habe MEINE Grenzen!

Weil nur ganz alleine ICH weiß, was MIR gut tut und was ICH ertragen kann!

Thats it!

*skeptisch* scepty
Ich könnte es niemals ertragen wenn mein Partner sich ohne mich zum Sex mit einer anderen Frau oder einem anderen Mann trifft... Die Angst das er sich in den anderen Menschen verliebt, oder er/sie ihm mehr geben kann als ich ist viel zu groß. Und das nicht weil ich ein geringes selbstvertrauen hab, sondern weil da einfach eine Grenze erreicht ist an der meine Eifersucht sich ganz deutlich zu Wort meldet.

Das ist eine Form der Freiheit die ich weder in einer Beziehung noch in einer Affäre geben kann und will... natürlich gilt das dann auch für mich selbst!
Danke!
Ich hatte mal einen Partner, der meinte,ein "Spiel" auf einer SM-Party wäre kein Sex!

Ich wollte mir das mal ansehen...
Aber mit der Bedingung, daß nachher kein Kontakt mehr zwischen Ihm und Ihr ist!

Das war meine Grenze!

Denn aus jedem Gespräch...jeder Mail..und jeglichem weiteren Kontakt ensteht eine "persönliche Beziehung".

Und das zerstört meiner Meinung nach "unsere Beziehung".....

Etwas, was nur "uns" gehört.....

@*******warz....

Ich denke ähnlich!!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Und das nicht weil ich ein geringes selbstvertrauen hab, sondern weil da einfach eine Grenze erreicht ist an der meine Eifersucht sich ganz deutlich zu Wort meldet.
eifer-sucht hat mit verlust-angst und kontroll-verlust zu tun, wie du das richtig beschreibst ..... diese hat mit selbst-vertrauen nicht viel zu tun.
nun...
einer nennt es so...
der andere so....

Jeder kann nur für sich selber entscheiden!

Die einen "turnt" es an, wenn der Partner mit anderen.....
Den anderen "turnt" es total ab.....

Nun...

Mich turnt es eher ab!

Ich bin sehr gerne Mittelpunkt für meinen Partner!
Und diese "Grenze" sollte er einfach kennen und auch akzeptieren!

Ansonsten wird er kein Partner für mich...oder er hat sich selbst angelogen und gedacht, er würde es schon "hinkriegen"

*skeptisch* scepty
**********icide Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
ja das mit dem mittelpunkt ist richtig...das seh ich auch so der soll nämlich immer ich bleiben ...
EBEN!!! und daran scheitert es meistens....

Und die anderen nennen es dann "Eifersucht".... *wuerg*
**********icide Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
ich finde man muss ienfach manchmal auch geerdet werden - wenn man weiss wo man steht kann man die dinge handeln weiss man das nciht wirft der kopf sich an und man(n)/frau bekommt ein problem...
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
EBEN!!! und daran scheitert es meistens....
nein .... es scheitert meinstens daran, dass die eigenen bedürfnisse, wie zum beispiel im mittelpunkt des anderen zu stehen eine höhere priorität hat als die bedürfnisse des anderen .... und das nennt man dann liebe.
**********icide Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
ich glaube irgendwie hast du an beziehung an sich einen írgendwie verschriobenen ansatz. Hör mal man will die beziehung doch und dann ist es auch klar das man eben immer gerne die zentrale figur sein wird...alles andere ist zugewinn nicht austausch...
wenn...
der "andere" das Bedürfnis hat, mit mehreren Frauen Sex zu haben, dann bin ich definitiv "die Falsche" und ER hat es vorher gewusst!

Und ich auch!!

Aber nur, wenn er auch "vorher" ehrlich gewesen ist!!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
nun .... ich wusste in dem fall nicht, dass das im mittelpunkt des anderen stehen, sich alleinig auf den sex reduziert ..... sorry.
grins...
nur ein Mann kann das jetzt nur auf "Sex" reduzieren....

Ich will es immer!

"unter anderem auch beim Sex!"

sehr witzig! *haumichwech*
**********icide Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
was soll ich dazu noch sagen...weisst du um alldiese "probleme" zu vermeiden bleibt man einfach single....wie soll denn da ein schuh draus werden??? *nono*
genau!!
sehe ich auch so!

Die meisten Männer in einem "gewissen Alter" haben nach Scheidung...in einer unglücklichen Beziehung...
mit Unterhaltszahlungen ......
doch nur noch "Sex ohne Verpflichtung" im Sinn!

..und natürlich ganz ohne "Grenzen"
(nur zum Vergnügen..)

Wobei.....
Sex mit Verpflichtung mag ich auch nicht!!!!

und Grenzen sind im Kopf oder im Herz...

bei jedem selber!!

*bye* scepty
**********icide Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
Na ich denke einfach das man eine bezihung breichern sollte indem man sozusagen das spektrum ausweitet aber eben nciht den partner gleich komplett austauscht ...ud wenn ALLES mögluich ist dann sind da eebn NULL grenzen die dann aber auch vermitteln sich die frage zu stellen welchen wert die beziehung hat...sonst kann man ja gleich sagen lustige wohngemeinschaft in der jeder macht was er will....
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
probleme fangen dann erst an, wenn der eine meint über den anderen und seine bedürfnisse bestimmen zu können, den anderen zu kontrollieren und / oder besitzen zu wollen.

probleme fangen dann an, wenn die eigenen grenzen enger gesteckt werden als die des anderen. man selbst ist das problem, und nicht der andere.

probleme fangen dann an, wenn ein lebensmodell gelebt wird, dass alle leben und dieses den eigenen tiefsten sehnsüchten nicht entspricht.

und das alles unabhängig von sexualität, die hier und allgemein ein zentraler punkt zu sein scheint.
das mag ja stimmen..@ *sonne*

Aber ich kenne meine eigenen Sehnsüchte!

Und die hat "gewisse Grenzen".....

einfach aus meinem Gefühl heraus!!!

(und aus gemachten Erfahrungen!...)

jeder, wie er mag....und was ihm gut tut....
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
doch nur noch "Sex ohne Verpflichtung" im Sinn!
ich galube, hier ist/liegt der "hund" begraben .....

ich weiss nicht warum, sehr viele frauen, sex mehr mit verpflichtung verbinden, als mit lust und leidenschaft .... woran mag das wohl liegen ?

das wüsste ich mal gern ...... *g*
ganz einfach!

Weil viele Männer eine Beziehung so sehen, daß die Partnerin verpflichtet ist, Sex mit ihnen zu haben!

Ob sie Lust hat oder auch nicht....

..und sich keine Gedanken darüber machen, warum?? sie keine Lust hat....

Vielleicht bin ich deshalb Single???

Weil ich Lust auf Sex habe??? (und nicht auf "Verpflichtung??)

Nur Sex ohne Gefühle langweilt mich auch.

Also...
Was denn nun?

*zumthema*

Grenzen!!
Grenzen....
um zum Thema zurück zukommen....

Grenzen sind da, um einem ein "Stop" zu zeigen.

Was tue ich hier?
Was mach ich hier?
Ist das in Ordnung?
Für mich?
Für meine Umgebung?
Für meinen Partner?

Das sind für mich "Grenzen" , die überdacht werden sollten!!

Einen Menschen an/über diese "Grenzen" zu führen, kann sehr verhängnisvoll sein!
..und sehr gefährlich.....

Hat der andere ganz "andere Grenzen"??

Kann er sie überschreiten?
Wie bringe ich ihn dazu?

Meiner Meinung nach nur mit sehr viel Liebe und Geduld!

Und dazu muß "er" (dieser Mensch..) sehr wichtig für Dich sein!

So wichtig, daß DU dir viele Gedanken darüber machst, wie Du diesen Menschen an "seine Grenzen" führen kannst!

scepty
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Grenzen sind da, um einem ein "Stop" zu zeigen.
ich würde es anderes formulieren .... klingt wie wortklauberei, bedeutet inhaltlich jedoch etwas ganz anderes ....

man zeigt einen "stop", weil grenzen da sind. *mrgreen*
Jeder Mensch hat seine "Grenze"..

die einen da....
die anderen dort....
Wenn Du keine hast, dann ist das nicht mein Problem!

Ich erwarte von meinem Partner, daß er meine Grenzen aktzeptiert.

und wenn ich mich erschiessen soll, weil ich welche habe...
dann sagt es mir!

*bye* scepty
Also ich habe schon vor eine Art Beziehung mit meinem "zweiten Mann" zu führen und natürlich auch mit Gefühl aber eben OHNE ein "Ich liebe Dich".
Da ist meine Grenze und da ist auch die Ehe in Gefahr.
Mein Mann ist das A und O, es wird nieman(n)den geben können der ihm die Position streitig macht, das würde ich dann umgehend beenden.
So habe ich es bisher zweimal gemacht, auch wenn es traurig war weil es lange Zeiträume waren aber meine Ehe und mein Mann hat absolute Priorität.

LG
Yvonne
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ich habe wie jeder andere auch meine grenzen .... nur, dass ich den anderen, den ich liebe in seiner freiheit, das zu tun was er will und ihm gut tut wegen meiner "grenzen" nicht beschneide, weil ich ihn liebe.

genau da fängt für MICH die wahre LIEBE an .....

anstatt dem anderen etwas zu verbieten, arbeite ich lieber an MIR selbst und an meinen GRENZEN .... das macht uns beide nicht nur freier und unabhängiger, wir wachsen auch über uns hinaus und werden reifer in unserem geist und unserer emotionalität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.