Eigentlich kann ich mir ja jeden weiteren Kommentar sparen. Für die Eingangsfrage gibt’s ausreichend Stellungnahmen und den Spruch mit der Eiche finde ich ebenfalls gut. Die Heftigkeit und Art mancher Reaktionen lassen mir dann aber doch keine Ruhe.
Es waren ja Meinungen (von Männern) gefragt. Interessanterweise fragen immer jene nach der Toleranz anderer, die selber diese andere Meinung nicht tolerieren wollen. Ich finde Menschen, die nie etwas Schlimmeres anstellen, als ihre Sexpartnerin als Sau zu bezeichnen, explizit sehr in Ordnung und eindeutig nicht wirklich schlimm.
Wenn ich aber Säuen/Schweinen im Stall beim GV (haben die Sex???) vorstelle, geilt mich persönlich daran nichts auf und ich möchte das so in meinem Bett nicht.
Ist schon klar, eine Metapher wie „Sau“ mag für jeden individuell besetzt sein. Und im üblichen Sprachgebrauch sind die entsprechenden Deviationen das auch. Für mich ist es eben ein sehr heftiges, sehr rares Schimpfwort, aus dem ich selber keinen Lustgewinn ziehe. Jetzt schreib ich einmal „aber wer es mag…“
Kann man das als persönliche Meinungsäußerung akzeptieren?