Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17433 Mitglieder
zur Gruppe
Switcher
357 Mitglieder
zum Thema
Kleidung als Switcher6
Da ich ein Switcher bin, habe ich, zumindest für mich selbst, große…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Switcher - "Göttl. Gabe" oder die "Suche nach dem Ich"?

@leif
falls du damit aussagen willst switcher die bdsm betreiben gehen mit der mode so kann ich das nur verneinen, bei uns klappt es seid über einem jahrzehnt und wir hatten viel spass in der zeit, wir haben auf jeden fall kein problem damit die rollen hin und wieder zu wechseln, und wenn wir irgendwo sind bezweifle ich das es jemand merkt
Aber es gibt auch genug Paare, wo beide Switcher sind und die polygam sind.

Ich finde es toll, wenn sich dann beide in die jeweiligen Rollen einfinder können!

Nur, wie schon gesagt, ich kann mir das für mich nicht vorstellen!

Und anders herum hätte ich vor meinem Herrn auch nicht mehr den nötigen Resprkt, wenn ich wüsste, dass ER auch gerne mal unten ist!

Ist aber nur meine ganz eiene Meinung!

Gruss Luna
Nee, ich glaube, leif meinte dass ein switcher schon rein von der Definition her kein Dom sein kann, weil er nun einmal ein Switcher ist.

Für sich ist er das sicher. "Ich bin Dom" passt da ja auch nicht wenn er Switcher ist, wenn man ihn fragen würde, müsste er schon "ich bin Switcher" in einem Wort drauf antworten. Oder eben "ich bin mal Dom und mal Sub, eben Switcher".

Nur spielt das für die anderen ja überhaupt keine Rolle. Wenn jemand Sub ist gegenüber dem Switcher, dann ist der Switcher für diese Person Dom und nix anderes.

Und dann gibt es noch die Variante, die ich z.B. für mich beanspruche: "Ich bin masochistisch veranlagt, mit leicht switchendem Anteil, also auch einer kleinen dommigen Vorliebe".
Weswegen ich mich selbst nie im Leben als Dom bezeichnen würde. Als Masochist dann schon eher. (auch wenn dann viele eher Sub als Maso sagen würden)
Nee, ich glaube, leif meinte dass ein switcher schon rein von der Definition her kein Dom sein kann, weil er nun einmal ein Switcher ist.

zwischen was switcht der switcher denn dann, top oder bottom, natürlich könnte man das immer weiter zerpflücken, aber im großen und ganzen, unterscheidet es sich doch beim switchen.: dom oder sub, weil wenn zwei mal sub, oder zwei mal dom, kann doch nicht gehen, und leif meint als switcher kann dom nicht gehen weil er switcher ist, zwischen was switcht er dann??
**if Mann
2.514 Beiträge
So ungefähr. Egal.
Aber die Frage, um die sich alles dreht, ist doch die, ob beispielweise ein Switcher das gleiche fühlt wie ein Dom, wenn er in die dominante Rolle schlüpft, oder was er fühlt, wenn er nicht das gleiche fühlt.

Ich finde es wie Luna ja auch toll, wenn ein Paar switchen kann, aber wie sie nur bei anderen und nicht bei mir.
na ja, da kann ich nichts zu sagen, wenn ich dom bin, bin ich dom und umgekehrt, wie es ist nur als einer zu fühlen weiß ich nicht, hatte immer die veranlagung beides auszuleben, mal das eine und mal das andere, habe phasen in denen ich wochenlang nur den dom ausleben möchte und umgekehrt, wenn ich das nun alles hier so lese und damit meine ich auch beiträge in anderen foren bin ich froh darüber das es bei uns so ist.....
zu nur einer seite in einem menschen kann ich mich nicht äussern da ich keine erfahrungen darin habe, wir haben immer gewechselt und werden dies auch weiterhin tun....hat sich bei uns halt so entwickelt.
wenn ich also dom bin, fühle ich auch dementsprechend, denke dann nicht an meine sub seite, die ist dann völlig ausgeblendet....
****sum Mann
4.833 Beiträge
Aber die Frage, um die sich alles dreht, ist doch die, ob beispielweise ein Switcher das gleiche fühlt wie ein Dom, wenn er in die dominante Rolle schlüpft, oder was er fühlt, wenn er nicht das gleiche fühlt.

Das unterstellt ja schon , dass alle Doms das gleiche fühlen.
@leif / Fearsum
na ja, unterstellen möchte ich hier nichts, und auch nicht verallgemeinern, aber bei uns ist es halt so, vieleicht so ne art gespaltene persönlichkeit in der die eine nichts von der anderen weiß, oh je, hoffentlich will uns jetzt keiner therapieren.*smile*
also der part der in der dom rolle ist verschwendet keinen gedanken daran seine andere seite einfliessen zu lassen, hat in dem moment da auch nix zu suchen, zumindest bei uns, der die dom rolle übernimmt lebt diese auch aus, jedoch wechseln wir nie währenddessen es ausgelebt wird, bei uns geht es manchmal wochenlang in der selben konstellation weiter, wenn man die einfliessen lassen würde wäre man meiner meinung nach nicht konsequent genug, also ich denke das man wie ein dom fühlt der nur dom ist, aber wie gesagt, bei uns ging es immer in beide richtungen...
*freu2*

lg
**if Mann
2.514 Beiträge
@****sum
ja, das unterstellt das. Irgendetwas Gemeinsames müssen sie logischerweise fühlen, denn sonst würden wir sie ja nicht als Dom bezeichnen.
Oder ist die Charakterisierung nur an Äußerlichkeiten festzumachen?
Irgendetwas Gemeinsames müssen sie logischerweise fühlen, denn sonst würden wir sie ja nicht als Dom bezeichnen.

Wenn ich betrachte wie unterschiedlich Subs fühlen (was sie hier ja auch immer wieder wunderbar dokumentieren) liegt nahe, dass es bei Doms auch nicht anders ist.
Weswegen auch logisch ist, dass keine zwei Switcher gleich fühlen.

Das ist ja auch der Grund, warum der Tipp reden, reden, reden so oft gegeben wird. Man kann halt nicht pauschal davon ausgehen, was jeder fühlt oder wessen Lust zu wem gehört.

Ich sage dazu: Zum Glück!
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Ein merkwürdiges Phänomen in diesem Zusammenhang...WENN mich switchende Jungs anschreiben, und ich mich bemüsigt fühle zu betonen, dass ich selbst nicht schwichte, sind sie immer froh über diese Aussage. Ein "Oh, das ist gut" kommt da meist.

Dabei denke ich, ein Switcher wird doch wohl am besten mit einem anderen Switcher bedient sein?
Dabei denke ich, ein Switcher wird doch wohl am besten mit einem anderen Switcher bedient sein?

Auch wenn ich kein "waschechter" Switcher bin (wie wir ja weiter oben festgestellt haben, nicht wahr? *zwinker* ), fühle ich mich jetzt mal bemüßigt, drauf zu antworten:

Prinzipiell ist das richtig. In einer Beziehung ist "Switcher trifft Switcher" auf jeden Fall ein großes Glück. Erst recht, wenn die Verhältnisse zueinander und die Vorlieben auch noch zusammen passen.

Für "nur" eine Spielbeziehung sind klare Verhältnisse wiederum etwas einfacher zu handeln. Dann braucht man sich keinen Kopp zu machen, wie es denn losgeht, welche Seite denn nun "dran" ist. Gerade wenn man sich noch nicht kennt, empfinde zumindest ich das als großes Problem. Da dann von vorneherein zu wissen wie man zueinander steht macht vieles einfacher.

Aber mal eine Gegenfrage: Wie ist es denn für dich, wenn du auf Switcher triffst? Selbst wenn sie dir gegenüber devot/masochistisch auftreten weißt du dann ja schon vorher, dass sie die andere Rolle auch ganz gerne mal ausfüllen.
Stört dich dieser Gedanke oder ist er dir gänzlich egal?
**if Mann
2.514 Beiträge
zu den gleichen Gefühlen der Doms:
Wenn wir Menschen klassifizieren, dann unterstellen wir, dass gemeinsame Klassifikationsmerkmale bei ihnen vorhanden sind. Das heißt Dom und Sub haben unterschiedliche Merkmale, d. h. weiterhin, sie fühlen im Wesentlichen unterschiedlich. Deshalb muss es, ungeachtet der Tatsache, dass wir Menschen unterschiedlich sind und Doms auch nur Menschen sind, auch Gefühle geben, die alle Doms gleichermaßen hegen.

Warum kommt ein überwiegend submissiv oder dominant eingestellter Mensch mit Switchern nicht zu Rande, ist doch eigentlich auch ganz einfach. Wenn eine Domse auf einen Switcher trifft, was soll sie denn in drei Teufels Namen mit ihm anfangen, wenn er plötzlich dominant sein möchte, soll sie sich etwa dominieren lassen?

Jungs, die sich freuen auf eine Domse zu treffen, wollen vielleicht nicht switchen, auch wenn sie es in ihrem Profil aus verschiedenen Gründen angegeben haben. Da Frauen in Gefühlsdingen erfahrungsgemäß sehr genau sind und keine Verwirrspiele mögen, sollten die Jungs noch einmal ihr Profil überarbeiten. Besser ist es.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Aber mal eine Gegenfrage: Wie ist es denn für dich, wenn du auf Switcher triffst? Selbst wenn sie dir gegenüber devot/masochistisch auftreten weißt du dann ja schon vorher, dass sie die andere Rolle auch ganz gerne mal ausfüllen.
Stört dich dieser Gedanke oder ist er dir gänzlich egal?

Kommt darauf an wo man sich trifft.

Im Netz - schwierig. Da bleibt für einen ersten Eindruck nichts als die Konversation und die Neigungserklärung im Profil. SWITCHER steht also quer über der ganzen Angelegenheit.
Gewinne ich dann den Eindruck, das "Switcher" steht in dem Fall für ein paar dominante, sexuelle Gedanken und vor allem für "ich bin aber schon noch ein ganzer Mann!", sehe ich das relaxt.

Stellt derjenige sich als Vollblut-Switcher heraus, oder gar als dominanter Mann, dem es auf seiner Seite etwas langweilig geworden ist, und der meint - na, das dominante Mädel ist doch mal ne Herausforderung - dann wird das nichts. Das läuft m.E auf "ich WILL das so" und "mach mal" hinaus - not my game. Das sind auch meist die, die der Ansicht sind, die Dame wäre zu ihrer Unterhaltung und Belustigung da....

REAL - hier bin ich lange genug im Spiel um jemand realtiv schnell einschätzen zu können. Und merke auch, was aufgesetzt ist und wer einen tatsächlichen Faible für toughe Mädels hat.

Aber auch dann, würde ich nichts hören und schon gar nicht sehen wollen von der switchenden Neigung. Müsste ich subbige Emails von Frauen lesen, oder würde gar Aktionen miterleben - sorry, ich müsste laut lachen...
Es gab bei einem lockeren Kontakt schon mal eine ähnliche Situation - wo ich Dinge von seiner "anderen Seite" las...es war belustigend und verstörend. Man liest was das Mädel schreib und denk "wenn sie wüsste..."

Wie schon bemerkt - sehr gut komme ich mit den oft vorhandenen Tendenzen der Nicht-Swichter klar, schon mal ausgesprochen dominante und sadistische Gefühle gegenüber anderen männlichen Subs zu haben *g*
Aber auch dann, würde ich nichts hören und schon gar nicht sehen wollen von der switchenden Neigung.

Das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen.
Vor allem weil du ja nur diese eine Seite an dem Mann dann kennen lernst. Die ist natürlich -auch rein körpersprachlich- etwas ganz anderes als wenn derselbe dominant auftritt!

Wobei - und daran glaube ich eben - derselbe dir gegenüber auch gar nicht dominant auftreten könnte, selbst wenn er ein Vollblutswitcher ist. So wie du dich hier gibst und so wie du hier schreibst gehe ich davon aus dass du dominant mit Leib und Seele bist. Das strahlst du dann natürlich auch aus.
Wieso sollte dir dann jemand, der dir gegenüber zuvor submissiv aufgetreten ist, diesen Kampf um "oben" aufnehmen? Das macht doch schon per se keinen Sinn.

Spannend wird's erst dann wenn du auf jemanden triffst, den du nicht einschätzen kannst. Bei dem du dir dann halt überhaupt nicht sicher bist, ob derjenige denn nun eher dominant oder doch nicht dominant ist. Dann zeigt sich ja erst im Kontakt miteinander, welche Seite da "gewinnt".
In deinem Fall natürlich entweder deine oder keine. Wenn du keinerlei Gelüste an der anderen Seite hast, dann erledigen sich auch hier die Dinge ja sehr schnell von selbst. *ja*

Ich selbst bin mit dem Begriff "Switcher" für mich auch nicht sonderlich glücklich. Eben weil mein "oben"-Anteil doch sehr klein ist und bislang nur gegenüber einer einzigen Person wirklich passte. Dennoch passt es für mich nicht, dort "devot" hinzuschreiben. Erstens weil ich nicht wirklich devot bin (sondern eher Kampfsubbie *zwinker* ), zweitens weil ich nicht umhin kann, auch dominante Fantasien zu haben und eben auch festgestellt zu haben, dass es mit der "Richtigen" dann auch problemlos klappt und meine submissive Seite dann mal so rein gar nichts zu melden hat. Denn dann bin ich voll in der toppenden Rolle drin und käme gar nicht auf die Idee, in dem Augenblick switchen zu wollen.

Es ist halt alles nicht so einfach mit der switchenden Einstellung *zwinker*
****sum Mann
4.833 Beiträge
@leif
Natürlich hast du Recht, dass es sinnigerweise in jeder Gruppe Gemeinsamkeiten geben muss, da sonst die Gruppierung keinen Sinn macht. Allerdings folgt daraus nicht, dass diese Gemeinsamkeit für die Gefühle gelten muss.

Ich benutze die Bezeichnung Dom (wenn überhaupt) nur zur plaaktiven Außenwirkung, also um anderen die Möglichkeit zu geben mein Verhalten (ihnen gegenüber) abzuschätzen. Meine Gefühle gehen sie dabei regelmäßig an sich nichts an. Wobei klar ist, dass es Wechselwirkungen gibt.

Warum kommt ein überwiegend submissiv oder dominant eingestellter Mensch mit Switchern nicht zu Rande, ist doch eigentlich auch ganz einfach. Wenn eine Domse auf einen Switcher trifft, was soll sie denn in drei Teufels Namen mit ihm anfangen, wenn er plötzlich dominant sein möchte, soll sie sich etwa dominieren lassen?

Also ich komme mit Switches manchmal sehr gut zu Rande, da diese dann ja ihren dom. Teil bei Subs od. anderen Switches ausleben können.
Ahh, ganz übersehen ...

Manchmal glaube ich, dass du noch nie real einen Switcher (oder Switcherin) getroffen hast. *zwinker*

In der Realität klären sich die Fronten ja schon recht schnell. Da fangen zwei miteinander etwas an, z.B. Domse als Dom und Switcher als Sub.
Wenn das gut rutscht, wieso wechseln ??? Da wird mit Sicherheit kein Switcher "plötzlich" Dom sein wollen. Eher wächst das Bedürfnis im Switcher, gegenüber einer anderen Person gegenüber dominant auftreten zu wollen/können.

Ich hatte zwar tatsächlich in der Realität den Fall *lach*, aber das eher deswegen weil es in der einen Richtung eben nicht rutschte. Sie wusste dass ich in einer vergangenen Beziehung switchte, also kam der Vorschlag, warum es nicht mal andersherum probieren? (Wohlgemerkt, die Idee kam von ihr.) Und siehe da -was mich selbst überraschte- es funktionierte so gut, dass wir uns noch öfters später trafen. Dieses Mal dann ganz klar mit mir in der toppenden Rolle.
Und auch da: Da wären wir schön blöd gewesen, dann wieder zu switchen. *zwinker*

Letztlich verständigen sich schon beide in der Realität, was sie leben wollen. Meist ergibt sich das ja auch schon rein nonverbal.
Ich jedenfalls hatte noch nie erlebt dass beides zu gleichen Teilen einfach so mal durchprobiert wird, wenn einer von beiden ganz klar auf einer Seite ist. Und wenn (da betraf es zwei Subs), dann ging das auch gründlich daneben.
**if Mann
2.514 Beiträge
Manchmal glaube ich, dass du noch nie real einen Switcher (oder Switcherin) getroffen hast
Ja, hanjie, da hast Du recht. Ich habe nie nach Switcherinnen Ausschau gehalten. Und wer weiß, vielleicht ist die Switcherin gar keine echte Switcherin. Ich werde mal darüber nachdenken.
Auch daran, dass der Switcher bei einer eindeutig ausgeprägten Domse nicht auf die Idee kommt, plötzlich zu switchen, könnte zumindestens im Einzelfall etwas dran sein. Aber ich galube, die meisten Frauen scheuen so ein Risiko und lassen sich mit Switchern nicht ein, da sie von vornherein davon ausgehen, dass den meisten Männer nicht zu trauen ist.
Männer glauben vielleicht im Gegensatz eher, dass sie Kraft ihrer Wassersuppe weibliche Switcher im Lauf der Zeit zu reinen Subs umpolen können, da sie ihre Dominanz als naturgegeben ansehen und annehmen, alle Frauen müssten submissiv sein.
Hmmm - ich bin mir nicht sicher ob da eine ordentliche Portion Sarkasmus gerade mitschwingt oder ob dein Beitrag wirklich ernst gemeint war *zwinker*

Wie auch immer ... ich antworte mal ernsthaft drauf.

Ich kenne einige Switcher (und ich bin noch der am wenigsten ausgeprägte davon, wie gesagt sehe ich mich eher als Kampfsubbie mit einer kleinen Dom-Ader), und nicht einer davon switchte "einfach so".
Nicht einer.

Es ist entweder personengebunden oder aber auch phasengebunden.
Personengebunden schrieb ich ja schon oft genug: Gegenüber Person A weckt sich der Dom in Switcher, gegenüber Person B der Sub. Vermischungen selten bis unmöglich.

Ich für mich weiß das auf jeden Fall. Eine ausgesprochene Dommse die mich als Dommse fasziniert, würde ich nie im Leben toppen wollen.

Oder eben unter Switchern phasengebunden. So habe ich es damals erlebt, als ich meine ersten Gehversuche machte in dem Bereich. Da war entweder sie wochenlang "oben" oder eben ich.
Ich dachte das wäre nicht häufig so. Bei den Threadstartern scheint es zumindest aber ähnlich zu sein.

"Nur mal so eben" den Schalter umzustellen klappt dann halt nicht einmal einfach bei Switchern. *zwinker*
**if Mann
2.514 Beiträge
Nein, sarkastisch war mein Beitrag nicht gemeint. Ich denke nur darüber nach, wie ich für mich das meiste rausschlagen kann. Auch wieder ganz ohne Sarkasmus.
Guten abend

Danke Hanje - genau so ist es bei uns Threadstartern *zwinker*
"Phasenweise" ist Er "oben", phasenweise bin ich es...
Wir haben keinen festgelegten Zeitplan, wieviele Wochen er das Sagen haben darf oder aber nicht... das ergibt sich einfach so.
Und bisher kamen sich unsere Neigungen auch nicht ins Gehege.

Liebe Grüße
Sie von BeSwitched
**********haend Mann
357 Beiträge
@ all .....
ich möchte mal dabei Sm ganz außer acht lassen !!!
ich hatte über 16 Jahre Aikido geübt,
eine Art Vollkontakt wo man durchaus von Maso sprechen kann !
Da ein Hebel ganz schön kräftig sein kann....
Dort begibt sich der " Meister auch in die Rolle des Angreifers ,um mit dem Anfänger zu üben und er bricht sich dabei keine Zacke aus , egal welchen Meistergrad er hat ! Ich genoß es mit einem Meister zu üben ,denn da lernte ich wo`s zwickt ..
Und das gute Gefühl wenn man geworfen wird , oder bei Übungen
wenn ich falle wird mir nichts passieren...
Als Angreifer läuft mann auf seinen Partner zu ,er wird die Energie umleiten so dass ich in ein Loch falle , doch ich weiß er wird mich
auffangen ......
so gibt es eben Personen, die es nie zulassen würden ihre "Macht"abzugeben,da sie ja sonst ihre Person in Frage stellen würden!
Es nie zulassen würden sich fesseln zu lassen ,
weil sie sonst das Zepter nicht mehr in der Hand haben !!!

ich mit meinen 175, wurde von einem Kerl mit ca. 190 angesprochen !
was ich kleiner Pfurz denn wolle, so hatte ich ihm gesagt ich hole mir die Leute auf meine Arbeitshöhe !!!
er lachte...eine halbe Sekunde später lag er mir zu Füßen ,dabei habe ich ihm nur ganz zärtlich ins Genick gefaßt......

so verstehe ich die Ladys nicht die umbedingt einen größeren Mann wollen,ich hätte nicht dagegen wenn meine Partnerin größer wär....
ich habe auch schon Rockn`Roll mit einer Dame getanzt die einen Kopf größer war und es ging..........

Liebe Dom`s habt ihr Angst vor euer eigenen Korage ???

Lg
Sir Escorial
mit dem Vertrauten, Geliebten, gemeinsam weiter gehen
Ich bin im Grunde wohl dev / maso, beides passt mir nicht als Schlagwort, aber als Orientierungsplakat.

Ja, ich habe (oder sagt man "ich bin"?) geswitcht, für Momente, für eine Weile, für Jahre, letzteres sogar parallel mit ein- und demselben Partner. Glückvoll. Und, ja, es könnte wieder passieren.

Es kommt auf das Gegenüber an, welche Beziehung man mit ihm speziell aufbauen mag, das ist die eine Weisheit.

Dass man sich dem einen gegenüber eher hingegossen devot fühlt, dem anderen gegenüber mit Muttergefühlen (oder ganz anders motiviert) dominant, scheint mir das Normalste von der Welt zu sein.

Wenn's innerhalb eines Verhältnisses wechselt, kann das sehr empathische Gründe haben, mir ist es wunderschön, wenn mein Dom weiß, was er mir antut, psychisch und physisch, Hut ab vor dem Kerl, der sich das mal offen reinzuziehen bereit ist. Und: Hut ab, wenn der Partner sich wirklich tief reinfallen lässt, es vielleicht sogar genießen kann, für den Moment. Neue Dimensionen, keine Lehreinheit, alles ist neu zu denken.

Lebendige, entwicklungsfähige Erotik - mir gefällt das sehr.
Wir sprechen zwar alle die gleiche Sprache, verstehen uns aber nicht. Wie immer prallen die unterschidlichsten Meinungen, Erfahrungen und Gefühle aufeinander und jeder versucht den Anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Funktioniert nur nicht.

Ob Switcher eine göttliche Gabe haben oder auf der Suche nach dem "Ich" sind. muss jeder für sich beantworten.

Ich für meinen Teil, habe damit meine Schwierigkeiten. Ich (Devot) kann mir nicht vorstellen, das ein Mensch heute Devot und morgen Dominant ist, ungeachte wie der Partner tickt.
Was für mich vorstellbar ist, wenn jemand im Laufe seiner Entwicklung die Seite wechselt.

Dominanz und Devotheit sind für mich kein Spiel in der Sexualität, sondern ein tiefes inneres Gefühl und ganau an dieser Stelle unterscheiden sich für mich die verschiedenen Meinungen. Die Einen, die nur ihre sexuellen Phantasien ausleben möchten von denen, die hierbei mehr Empfinden.
@wiredbrain
"Neue Dimensionen, keine Lehreinheit, alles ist neu zu denken.
Lebendige, entwicklungsfähige Erotik - mir gefällt das sehr."

Danke wiredbrain - dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Dieser Aussage schliesse ich mich komplett an - schön formuliert!

LG
Sie von BeSwitched
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.