„Wenn du sagst, du magst ein wenig Eifersucht in der Beziehung: In welchen Situationen findest du sie gut bzw. fändest es in dem Moment sehr unpassend, wenn die Partnerin keine zeigen würde/fühlen?
Die Eifersucht ist ein Detektor, das ich im Begriff bin Grenzen zu überschreiten, die meiner Partnerin unangenehm sind.
Das ermöglicht es, das wir uns nicht damit auseinandersetzen müssen, wie wir damit umgehen können das Grenzen überschritten wird.
Da ist es völlig irrelevant, wo das ist. Dann heißt es zu analysieren, warum die Eifersucht aufgetreten ist, und ob diese Grenze sinnvoll ist. Wenn nicht, arbeiten wir daran, das diese Grenze verschwindet, wenn wir merken, das sie uns beiden hinderlich ist.
Eifersucht ist ja auch nichts statisches sondern wohl auch mit der momentanen Lebenssituation verwoben. Insofern verrät mir ihre Eifersucht, wo sie steckt im Leben. Ihre eifersucht ist ihr Detektor für ihr Leben, der sie vor potentiell schwierigen Situationen in der Partnerschaft warnt. Ihre Eifersucht hat daher primär gar nichts mit mir zu tun. Ihre Eifersucht ist eine Aussage über Sie und ihre Situation, ihr Fühlen und Denken.
Und dazu stell ich mich dann. Ich muss ihr Fühlen und Denken nicht bewerten und korrigieren. Sie fühlt halt so. Ihre Eifersucht ist da, und es gibt auch einen Grund dafür (dafür bin ich zwar der Anlass, aber nicht die Ursache). Würde ich dann "korrigierend" eingreifen oder wegrennen, wär das primär eine Aussage üer mich- ich sehe mich außer Stande mich dazu zu stellen oder ich meine zu wissen, wie man in genannter Situation richtiger reagiert - also etabliere eine neue Norm die höherwertiger ist als das Denken und Fühlen meiner Partnerin. Ich weiß es ja besser.