Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
852 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?

Ein wenig Eifersucht in der Beziehung ist der Startschuss für Psycho Spielchen kann ich gar nicht gebrauchen weil es oft auch mit Heimlichtuerei einher geht.

Eifersucht beinhaltet das wort Sucht und süchtig sein ist Krankhaft sowas kann ich in meinem Leben nicht gebrauchen noch nicht einmal ein bisschen.
Eifersucht ist nichts anderes als Neid noch schlimmer Eifersucht beruht sogar oft nur auf annahme und nicht darauf fas jemand anderes mehr hat oder bekommt als man selber gerne hätte.

Und Neid ist eine der Todsünden
Die wussten schon vor 2000 Jahren das das ein Übel und keineswegs toll ist.
Man kann das auch so sehen, etwas bildhaft.

Die Beziehung ist die Suppe und Eifersucht das Salz...

Ganz ohne ist die Suppe fad und langweilig aber dennoch bedenkenlos essbar, schmeckt vielen nur nicht.

Zuviel macht die Suppe schwer essbar; es wird einem übel, man fühlt sich schlecht und der Verzehr mit viel zu viel Salz kann sogar akut gesundheitsgefährdend sein.

Die richtige Menge macht aus der Suppe das beste Gericht was man je hatte idealerweise.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Aha... eine Beziehung ohne Eifersucht ist also fade?

Naja... ich sag mal so, wenn ein Single über Beziehungen spricht ist das ungefähr so, als wenn ein Blinder mir die Farben beschreibt!
Ein Blinder kann die Farben nicht beschreiben. Aber umgekehrt ist es schwierig *lach*
Zitat von *******rau:
Ich bin vielleicht sauer oder verletzt oder was auch immer. ..
Vielleicht kann mir jemand das Gefühl der Eifersucht beschreiben?

Eifersucht ist ein bitteres, brennendes Gefühlskonglomerat. Gefühle der Zurücksetzung einem anderen gegenüber, Bedürftigkeit, Wunsch nach Aufmerksamkeit und Zuwendung und Kummer, wenn der geliebte Mensch diese ersehnte Zuwendung jemand anderem gewährt. Ein Gefühl, als strecke man sich der Sonne entgegen - und die richtet ihre Strahlen absichtlich von einem weg jemand anderem zu. Wut über diese scheinbare Absicht, Wut auch auf sich selbst, weil man denkt, man sei nicht liebenswert genug.

So in etwa habe ich Eifersucht empfunden.

Als ich dann älter und verständiger wurde (irgendwann so mit 12 oder 13 muß das gewesen sein) und feststellte, daß niemand mehr von diesen Gefühlen verletzt wurde als ich selbst, fing ich an, mich in jeder Situation, die solche Gefühle ausgelöst hat, genau zu hinterfragen und kam zu dem Schluß, daß meine Gefühle keinen Einfluß darauf hatten, ob ich die ersehnte Zuwendung bekomme oder nicht - das einzige, was ich für das Zeigen dieses Gefühlsgemenge zurückbekam war gelegentlich Kritik oder Spott.

Heute erlebe ich sehr selten mal einen Anflug dieser alten Gefühle, in der Regel mache ich sie mit mir selbst ab (bis auf die wenigen vertrauten Menschen, denen gegenüber ich sie äußern kann und wo ich weiß, daß sie verstanden werden). Wenn sie auftauchen, weiß ich, daß es in mir irgend eine Schieflage in Sachen Selbstwertgefühl gibt, damit läßt sich dann ganz gut arbeiten.
Wer Eifersucht braucht bitte, ich habe sie noch nie vermisst und um meiner Suppe Geschmack zu verleihen fallen mir hundert schmackhaftere Dinge ein als Salz
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Putzig finde ich gerade die Annahme, das Eifersucht kein echtes Gefühl ist. Was ist denn ein echtes Gefühl?

@*******nce
Zum Thema Eifersucht ist nur Neid:
Ich weiß nicht wie Du auf das schmale Brett einer Monokausalität kommst. Neidisch bin ich auf ein ein externes Objekt bei welchem ich einen Mangel empfinde im Vergleich zu mir als Subjekt. Eifersüchtig hingegen bin ich zwar auf ebenfalls auf eine externes Objekt, sei es Person oder Gegenstand, aber bei der Eifersucht ist immer ein zweite Person im Spiel, welches gefühlte oder tatsächliche Reize setzt die als Warnsignal zu deuten sind.

Der Unterschied ist also, dass beim Neid etwas aus einer Interaktion zwischen Subjekt und Objekt entsteht, während bei der nicht pathologischen Eifersucht immer ein Subjekt und zwei Objekte im Spiel sind. Im Falle der pathologischen Eifersucht handelt es sich um eine irrige Annahme des Subjekt ein Defizit zu haben und wird oftmals von krankhaften Reaktionen des Subjektes begleitet.

Nicht pathologische Eifersucht ist nichts als ein Aufforderung zur Reflektion über sich, die Beziehung, das Gegenüber sowie die eigene Wahrnehmung.

Nicht pathologische Eifersucht, also frei von Reaktionen gegenüber den Objekten, ist ein sehr positiv zu sehendes Gefühl.
Danke @*****led für die Beschreibung.
*********cher Mann
7.416 Beiträge
Zitat von *******nce:
Eifersucht ist nichts anderes als Neid noch schlimmer Eifersucht beruht sogar oft nur auf annahme und nicht darauf fas jemand anderes mehr hat oder bekommt als man selber gerne hätte.

Und Neid ist eine der Todsünden
Die wussten schon vor 2000 Jahren das das ein Übel und keineswegs toll ist.

genau dies habe ich jetzt schon mehr als einmal erlebt.
sich für dinge zu rechtfertigen, welche in der realität nicht geschehen sind führt fast zwangsläufig in einen prozess der zerstörung und dies dann auf beiden seiten.
Zitat von ****a7:
Zitat von *********_2016:
Zitat von ****a7:
@**********ume20
Danke für deine Erklärung.
Ich habe mal gelernt:
Eifersucht ist eine Mischung aus
Neid und Wut oder Trauer.
Manchmal auch aus allem.
Mit dem Cocktail hast du Recht
(Wie auch @*******rau schon schrieb:
Eifersucht gehört nicht zu den Grundgefühlen.
Als mein Ex-Mann mich wegen einer anderen Frau sitzen ließ, war ich wütend und verzweifelt bzw. traurig. Aber nie gleichzeitig, immer in längeren, wechselnden
Phasen. Ein Gefühl von Neid gegenüber der anderen Frau hatte ich zu keinem Zeitpunkt.

Nie gleichzeitig wütend, verzweifelt, traurig?

Das kannst du wirklich so sauber auseinanderhalten?
Ich nicht.

Selbst in nicht-partnerschaftsbezogenen Situationen, die mich negativ beeinträchtigen und in denen meine Grenzen massiv überschritten wurden (z.B. Beleidigung, Übervorteilung oder Beschiss) vermischen sich diese Reaktionen bzw Gefühle bei mir, untrennbar.
Sinn dieses Gefühlscocktails: WEHR DICH!

Deswegen ordne ich ja auch Eifersucht als Warnzeichen ein!

Sie fühlt sich übrigens genauso an wie der oben beschriebene Gefühlscocktail aus Wut, Verzweiflung, Trauer.
Als Eifersucht bezeichnet wird es ja eher von den diesen Gefühlscocktail auslösenden Personen *nachdenk*

Ich schrieb von dieser einen konkreten Situation, das Verlassen- werden betreffend.
Wogegen hätte ich mich wehren sollen? Er war ja weg. Ist aus dem Urlaub nicht wiedergekommen.
Der Vollständigkeit halber: Zwischen den Wut- und Trauerphasen hatte ich solche, in denen ich absolut leer und gelähmt war.
Wäre es da psychohygienisch/ heilsam/ sinnvoll gewesen, die Leere mit Eifersucht zu füllen?
Für mich absolut nicht.

Es wäre psychohygienisch ratsam gewesen, alle deine Warngefühle als Warnung zur Kenntnis zu nehmen, daß es dir gerade richtig schlecht geht in deinem Leben, daß deine Bedürfnisse missachtet und Grenzen überschritten werden.

Und genau hinzuschauen, was da schiefläuft, was du für deine Stabilität brauchst...und dann die Kraft deiner Wutgefühle zu nutzen und umzuwandeln in die Antriebsfeder für die nötigen Veränderungen.

Wer solche Gefühle nur als "negativ " bezeichnet und versucht , sie aus seinem Leben zu verdrängen, verschenkt quasi die ihnen innewohnenden Kräfte und lähmt sich selbst, statt zu lernen diese Kräfte/Energien für sein Leben zu nutzen.
@******s_X

Eifersucht ist nicht lenkbar,. Menschen die generell eifersüchtig sind beziehen das nicht nur auf Objekt der Begierde und einer evtl anderen Person sondern suchen irgendwann förmlich nach Befriedigung ihrer Sucht Da kommen dann so Sprüche wie dein Job ist die wichtiger als Ich musst du schon wieder Fußball schauen usw. Sie sind irgendwann auf alles Neidisch was auch nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch nimmt die Ihm/ Ihr nicht zu Verfügung gestellt wird. Ich war schon mit einigen Männer zusammen die Eifersüchtig waren bei einigen legte sich das ab dem Tag an dem sie wieder an die Arbeit kamen und weniger Zeit hatten darüber nachzudenken was ich so mache.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Also ich kann meine Eifersucht als selbstreflektierter und empathischer Mensch lenken.

Wenn Du scheinbar vermehrt Männer mit pathologischer Eifersucht anziehst, würde mir das zu denken geben.
**st
Ist euer Leben wirklich so extrem, dass ihr ständig nur Extreme beschreiben könnt?

@*******nce schreibt von Neid, Sucht, Todsünden ... wie verbittert muss man denn da sein?

Was ist denn so schlimm an ein bißchen Eifersucht? Gar nichts! Ich bestehe darauf, ein bißchen Eifersucht ist dort, wo es um Liebe geht, das Normalste der Welt.

Leute, ihr müsst euch einfach etwas entspannen, die das Leben etwas lockerer angehen.
Postiv denken!
Nun.. jeder hat seine Meinung dazu.
Wie du auch.
Das gilt es einfach zu akzeptieren?
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Die Aufforderung zu akzeptieren auch in Frageform kann ich nicht mal tolerieren.

Eine andere Meinung kann ich durchaus tolerieren
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******un73:
Wenn du sagst, du magst ein wenig Eifersucht in der Beziehung: In welchen Situationen findest du sie gut bzw. fändest es in dem Moment sehr unpassend, wenn die Partnerin keine zeigen würde/fühlen?

Die Eifersucht ist ein Detektor, das ich im Begriff bin Grenzen zu überschreiten, die meiner Partnerin unangenehm sind.

Das ermöglicht es, das wir uns nicht damit auseinandersetzen müssen, wie wir damit umgehen können das Grenzen überschritten wird.

Da ist es völlig irrelevant, wo das ist. Dann heißt es zu analysieren, warum die Eifersucht aufgetreten ist, und ob diese Grenze sinnvoll ist. Wenn nicht, arbeiten wir daran, das diese Grenze verschwindet, wenn wir merken, das sie uns beiden hinderlich ist.

Eifersucht ist ja auch nichts statisches sondern wohl auch mit der momentanen Lebenssituation verwoben. Insofern verrät mir ihre Eifersucht, wo sie steckt im Leben. Ihre eifersucht ist ihr Detektor für ihr Leben, der sie vor potentiell schwierigen Situationen in der Partnerschaft warnt. Ihre Eifersucht hat daher primär gar nichts mit mir zu tun. Ihre Eifersucht ist eine Aussage über Sie und ihre Situation, ihr Fühlen und Denken.

Und dazu stell ich mich dann. Ich muss ihr Fühlen und Denken nicht bewerten und korrigieren. Sie fühlt halt so. Ihre Eifersucht ist da, und es gibt auch einen Grund dafür (dafür bin ich zwar der Anlass, aber nicht die Ursache). Würde ich dann "korrigierend" eingreifen oder wegrennen, wär das primär eine Aussage üer mich- ich sehe mich außer Stande mich dazu zu stellen oder ich meine zu wissen, wie man in genannter Situation richtiger reagiert - also etabliere eine neue Norm die höherwertiger ist als das Denken und Fühlen meiner Partnerin. Ich weiß es ja besser.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *********cher:
sich für dinge zu rechtfertigen, welche in der realität nicht geschehen sind

Du Armer. Aber tiefer wolltest du offenbar nicht schauen. Warst voll und ganz damit beschäftigt den Kampf zu führen, was passiert ist und was nicht.

Anstatt mal Weisheit zu zeigen, einmal sich zurückzuhalten und bei der Partnerin zu schauen warum sie meint, das da was gewesen ist (Was in ihr bringt sie dazu solches hineinzuinterpretieren) und welche Ängste und Erfahrungen da aktiviert werden. Du hast sie einfach nicht verstanden. Dir war offensichtlich nur wichtig festzustellen, was gewesen ist und was nicht. anstatt dies als Einladung zu sehen in ihr inneres zu schauen.

Du hast dich voll und ganz auf dem Nebenkriegsschauplatz verzettelt.

Du hast dich nur interessiert dafür, was du gemacht oder nicht gemacht hat.
Das Denken deiner Partnerin? Hast du geforscht (Und ich meine GRÜNDLICH) warum sie so denkt?
**st
Zitat von *******rau:
Nun.. jeder hat seine Meinung dazu.
Wie du auch.
Das gilt es einfach zu akzeptieren?

Natürlich akzeptiere ich die Meinungen. Ich frage mich aber, warum so viele Menschen nur noch in Extremen denken können.
Zitat von ******s_X:
Die Aufforderung zu akzeptieren auch in Frageform kann ich nicht mal tolerieren.

Eine andere Meinung kann ich durchaus tolerieren

Okay man kann sich auch in Wortklauberei verlieren.
Sorry wenn ich das falsche Wort benutzt habe. *muede*
Zitat von *********erker:
Aha... eine Beziehung ohne Eifersucht ist also fade?

Naja... ich sag mal so, wenn ein Single über Beziehungen spricht ist das ungefähr so, als wenn ein Blinder mir die Farben beschreibt!
Warum so gehässig? Nur weil einer Single ist heißt das ja nicht, dass er nie ne Beziehung gehabt und somit keine Ahnung häbe... Ich geb zu dass mein Vergleich mit Suppe Schwächen aufweist, aber dein Vergleich (Blinder) ist absolut unpassend wie ich finde.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
@*******ier
Ok... wenn Dich mein Vergleich verletzt, dann entschuldige ich mich dafür. Aber es ist nicht so, das eine Beziehung ohne Eifersucht fade ist!
Das mag Deine Erfahrung sein, aber wie man hier in der Diskussion liest, sieht es Jeder anders.
@*********erker

Ist schon gut, kein Ding *g*. Und ich verstehe deine Ansicht nur zu gut.... Bin selbst Eifersuchtsfrei und meine letzte erwähneswerte Beziehung hat dennoch immerhin fünf Jahre gehalten, ist also nicht grundsätzlich ein Beziehungskiller und ich bin da mit Dir absolut gleicher Meinung.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
*hi5*
Leute, ihr müsst euch einfach etwas entspannen, die das Leben etwas lockerer angehen.
Postiv denken!

Wenn man das genau so macht Gibt es keinen Grund auf irgendwen oder was Eifersüchtig zu sein,oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.