„Wenn man das genau so macht Gibt es keinen Grund auf irgendwen oder was Eifersüchtig zu sein,oder?
Genau so kenne und lebe ich das...
Nur, was, wenn das Vertrauen missbraucht wird? Wenn gelogen und betrogen wird? In solchen Situationen kommt in mir genau das auf, was ich früher hier im Thread für mich persönlich als "Eifersucht" beschrieben habe. Da geht es nicht darum, zu "besitzen", zu "kontrollieren" oder was auch immer - sondern darum, die Sicherheit, das Vertrauen wieder zu finden. Mit anderen Worten: meine "Eifersucht" ist "Unsicherheit".
Konkretes Beispiel: Frau beginnt online eine "emotionale Affäre", kommuniziert über Monate mit mehreren Männern, beginnt irgendwann, diese auch zu treffen - alles verschleiert, versteckt, im Geheimen. Die ganze Energie, die da abfliesst, wird spürbar. Die Freundin der Frau, mit der sie (angeblich) aus ist, ruft an, um sich zu erkundigen, ob es ihr gut geht, denn sie ist länger nicht erreichbar... (wie sich später heraus stellt, hatte sie ein Date). Im weiteren Verlauf der Gespräche wird immer zuerst verneint, bis sich "Beweise" auftürmen. "Gaslightig" bestimmt diese Zeit und vermindert das Vertrauen nur noch weiter.
Alles erlebt. Inklusive einem Kuckuckskind als Ergebnis.
Das Ergebnis dieser Erfahrung war übrigens, sehr bewusst auf "Eifersucht" im herkömmlichen Sinne zu verzichten, dafür aber auf volle Offenheit und Ehrlichkeit zu setzen. Nichts da mit goldenem Käfig oder sonst was - aber auch das nutzt letztendlich nichts, wenn es von der anderen Seite dann doch wieder missbraucht wird.
Was wiederum zu der im früheren Beitrag genannten Konsequenz geendet hat, die Gefühle sehr bewusst als Alarmsignal wahrzunehmen und danach zu handeln. Immer und ausnahmslos, auch mit Mrs. ZeeTee - sie kennt meine ganze Geschichte, und sollte sie mich verarschen, wäre das für mich das Signal, die Notbremse zu ziehen.