Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?

Zitat von **********E_TIP:
@****a7
...vielleicht, weil es eben nicht ganz einfach ist, dies zu überwinden.
Das ist eben nicht ein Fingerschnipp und zack -ist man davon frei. Da ist schon mehr nötig und dies kommt mir zu kurz in manchen Beiträgen .

Das ist aber das Wesen von Forenbeiträgen- wie auch von Unterhaltungen im RL, wie ich betonen möchte.
Dass Menschen (!) Entwicklungen (!) durchmachen, sollte außer Frage stehen. Hoffe ich.
Harte Tabus selbstverständlich ausgenommen *zwinker*
Zum Problem wird es halt immer dann, wenn missioniert/ pathologisiert wird. Ganz allgemein.
Ich hoffe ganz uneitel, dass wenigstens DAS als Konsens durchgehen könnte.
**st
Zitat von *****ber:
Ich denke schon das Eifersucht eine rein destruktive und krankhafte Emotion ist.

Und ich denke, sie ist es nicht.
Zitat von *******ine:
Zitat von *******ier:
Selbst in der intimsten und festesten Beziehung, gleich ob Liebe oder Freundschaft oder nur Sex... Ein paar besteht immer aus zwei individuellen Einzelpersonen mit jeweils eigenen Persönlichkeiten, Wünschen, Ängsten, Zielen und Hoffnungen.

Die Menschen die einem in einem Leben begegnen... Egal wie nahe sie einem sind, kommen und gehen und selten hat man nen Einfluss drauf... Trennungen sind Teil des Lebens.

Mit sich selbst wiederum muss man sein ganzes Leben auskommen, alternativlos und jederzeit...

Das ist mir stets bewusst.

Vielleicht bin ich deshalb Eifersuchtsfrei.

Das sehe ich auch so...ich begleite einen geliebten Menschen..Unsere Wege treffen sich und wir gehen zusammen
Beide gehen eben wegen des gemeinsamen Wegs Kompromisse ein, die sie tragen können ohne sich zu verbiegen
Meine Liebe hängt nur bedingt davon ab wie sehr er mir entgegenkommt
Liebe ist einfach da...
und wenn sie von beiden Seiten da ist dann findet man einen Weg der für beide gangbar ist
Eifersucht zerstört - für mich - diese Suche...dieses Wirgefühl...
weil es die Achtsamkeit für den Anderen nicht hat...
weil es Kommunikation durch Blockade und Streit ersetzt...
Vertrauen verletzt ohne Grund...
Und - ganz wichtig für mich - erdrückt die Freiwilligkeit

*senf*

Danke. Ich hoffe, dein Beitrag konnte entwaffnen...
Mich hat er entwaffnet. (ob "nur" zeitweise, wird sich zeigen).
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Ich glaube, das niemand eifersuchtsfrei ist. Ich glaube, das die "eifersuchtsfreien" nur ihre Lebensumstände so organisiert haben, das ein Aktivieren der Eifersucht eher unwahscheinlich ist. Da steht die Schrankwand vor dem Lichtschalter zur Eifersucht. Aber da ist der Lichtschalter schon noch.

Problematisch finde ich es, wenn auch gängige Ansichten zum Thema Paar / Individuum für zu bare Münze genommen wird. Unsere Ansichten zu Individuum kontra Gemeinschaft sind so, weil sie sich so entwickelt haben, das macht sie aber nicht wahrer.
In einer alternativen Linie gibt es vielleicht die Philosphie, das mit bilden einer Gemeinschaft das Individuum aufhört zu existieren. Ist auch nicht wahrer, aber eine andere Option.

Ich kann eine für mich allgemeingültige Begründung nicht auf Optionalem fußen lassen. Wir halten vieles für Wahrheit, dabei ist so einiges nur eine option. Die momentanen kulturell geprägten Ansichten zum Thema Individuum gehören eindeutig dazu.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Ich glaube, das niemand eifersuchtsfrei ist. Ich glaube, das die "eifersuchtsfreien" nur ihre Lebensumstände so organisiert haben, das ein Aktivieren der Eifersucht eher unwahscheinlich ist. Da steht die Schrankwand vor dem Lichtschalter zur Eifersucht. Aber da ist der Lichtschalter schon noch.

Dein Glaube sei Dir unbenommen.
Erfahrung hat mir aber eher gezeigt das gerade die Lebensumstände um den Eifersüchtigen herum so organisiert werden (müssen), weil es jederzeit möglich ist unbedarft auf den Schalter zu drücken. *zwinker*
Heißt vermeiden findet eher da statt und sogar "verheimlichen" von auf den ersten Blick banalen Situationen. Kann sehr anstrengend sein den Schalter nicht zufällig zu betätigen, nicht unbedingt geeignet um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.
Danke, @****bo , für deine Sorgfalt und deinen schier unerschöpflichen Einsatz!
Ich bin so müde von dem ganzen Kampf gegen Windmühlen...
*hutab* *zaubertrank*
@*******_DA darf ich Sie denn frage welche Punkte denn nicht destrucktiv sind, beziehungsweise sogar positiv sein könnten?
Zitat von *******_mv:

...
Meiner persönlichen Erfahrung und die aus meinem Bekanntenkreis ist, dass Eifersucht mit Besitzdenken an dem/der/den Partner*Innen zusammenhängt und ich zähle zu denen die dieses Denkmuster ablehnen.
Denjenigen, die sich mit diversen negativen Gefühlen ausgiebig befasst und deren Mechanismen erkannt haben, zu unterstellen, sie hätten wahnsinnig wichtige Gefühle hinter einer Art Mauer ... Psychanalyse bedeutet Analyse. Ist etwas, was ich schon immer tatsächlich beinahe zwanghaft mache. Und es stimmt, es ist ein langer Weg, bis man verstanden hat, wie sehr negative Gedanken das Leben negativ beeinträchtigen. Dieser Prozess ist bei mir auch noch nicht abgeschlossen. Ich möchte zum Beispiel auch Menschen, die ich grundunsympathisch finde, offener begegnen. Das meine ich ernst.
Wie gesagt, irgendwann habe ich das Ganze von hinten aufgerollt und anstatt krampfhaft nach Glück zu suchen alles Negative weitestmöglich aus dem Leben verbannt.
Wahrscheinlich ist man damit nie am Ziel, aber wenn man das Prinzip einmal wirklich verstanden hat, kommt man nicht mehr raus aus der Nummer.

Im Übrigen hat niemand mehr eine Schrankwand.
Aber eine Fernbedienung oder eine App zum Licht dimmen....
A:"Es ist zu hell"
B: "Nein, zu dunkel"
*witz*
"Alexa!" *lol*
...... "Du redest nur noch mit Alexa?"
versa: "Du redest nur noch mit Alexa!"

"Bist du eifersüchtig?"
"Nein"
"Doch, warum fragst du denn dann?"
... manchmal wird auch Eifersucht unterstellt, wo keine ist. *augenzu*
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ****bo:
Heißt vermeiden findet eher da statt und sogar "verheimlichen" von auf den ersten Blick banalen Situationen. Kann sehr anstrengend sein den Schalter nicht zufällig zu betätigen, nicht unbedingt geeignet um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Damit hast du ja nicht unrecht, mit Blick auf jemanden der sehr, sehr eifersüchtig ist.

Ich kann dir aber bei mir sagen, das es schon was braucht um mich eifersüchtig zu machen. Wenn ich eifersüchtig bin, dann gibt es dafür einen Grund. Und nicht einen ausgedachten.
Eifersucht ist bei mir wie ein Feuermelder. Piept der, ist was geschehen was der Aufmerksamkeit bedarf. Der piept (bei mir) nicht, weil der Nachbar ne Kerze angemacht hat.
Man kann ja die eigene Eifersucht auch gestalten....

Ich finde es bedenklich, das mir fix mal Eifersucht= Kontrollwahn, Besitzdenken und weiß der Kuckuck unterstellt wird.
Eifersucht=Besitzdenken - stimmt genauso wie Wind=Tornado.

Ich hab meine Eifersucht kultiviert. Sie macht das, was ich möchte.
*********cher Mann
7.416 Beiträge
Zitat von ****a7:
Danke, @****bo , für deine Sorgfalt und deinen schier unerschöpflichen Einsatz!
Ich bin so müde von dem ganzen Kampf gegen Windmühlen...
*hutab* *zaubertrank*

NEVER ENDING

ich braue dir schnell ein Stärkungsmittel für die nächsten Runden *zwinker*
*zaubertrank*
Zitat von *******e007:
...... "Du redest nur noch mit Alexa?"
versa: "Du redest nur noch mit Alexa!"

"Bist du eifersüchtig?"
"Nein"
"Doch, warum fragst du denn dann?"
... manchmal wird auch Eifersucht unterstellt, wo keine ist. *augenzu*

Ja, auch ganz schlimm. Wie alle Spielchen rund um Eifersucht in einer Beziehung. Komme ich wirklich nicht klar mit.

Bis heute will mein Clan mir unterstellen, ich sei damals eifersüchtig auf meine kleine Schwester gewesen. Früher haben sie mich sehr wütend damit gemacht. Es ist etwas total grausames, anderen die gefühlten Tatsachen zu verdrehen.

Als ich meine kleine Schwester das erste Mal gesehen habe - hinter einer Glasscheibe - war ich maßlos enttäuscht von ihrer Hässlichkeit. Schrumpelig, rot, schwarze verklebte Haare. Weit entfernt von meiner Vorstellung einer süßen kleinen Schwester. Das hat sich in den Wochen und Monaten darauf bestätigt: Schlafen, essen und schreien ... damit kann man nur die Eltern begeistern.

Und nein, ich habe mir das Gefühl Eifersucht nicht einfach verboten.

Später hat sich meine Schwester übrigens für mich interessanter dargestellt und wir haben uns sehr gut verstanden.
**st
Zitat von *****ber:
@*******_DA darf ich Sie denn frage welche Punkte denn nicht destrucktiv sind, beziehungsweise sogar positiv sein könnten?

Es gibt wohl keinen Menschen, der nicht Angst davor hat, die Dinge, die er liebt, zu verlieren.
Ob es nun das schöne neue Auto ist, das Haus, die Kinder oder den Partner, den er liebt. Das alles möchte keiner verlieren und der Gedanke an den Verlust dieser Dinge oder Personen, macht JEDEM Menschen Angst. Auch wenn die Angst ja nicht ständig da ist und im Regelfall sogar unbegründet ist.

Eifersucht entsteht also aus dieser natürlichen Angst, den geliebten Partner zu verlieren.
Eifersucht ist also nichts anderes als ein Warnsignal. Wie man mit der Eifersucht dann umgeht, ist wieder eine andere Sache, aber zuerst mal ist Eifersucht nützlich, denn Warnsignale sind immer nützlich.
Wenn man z.B. beobachtet, dass tagelang jemand ums Haus herumschleicht und beobachtet, dann sagt einem ein Warnsignal: Aufpassen, der will vielleicht hier einbrechen!
Auch wenn hier noch so oft von gegenseitigem Vertrauen die Rede ist, die Angst vor Verlust des Partners ist hintergründig vorhanden.
Absolut eifersuchtsfrei kann also nur derjenige sein, dem alles egal ist.
Aber eifersuchtsfrei zu sein, scheint ja gerade modern zu sein, deshalb behauptet man das gerne mal. *zwinker*
******l90 Frau
94 Beiträge
mir fällt gerade auf, dass eifersucht als abgruntief schlechtes nicht Fühlens Wertes Gefühl dargestellt wird. viele schreiben, dass sie sich dem nicht aussetzen wollen bzw für sich beschlossen haben nicht eifersüchtig zu sein, weil man den Partner nicht kontrollieren will. einerseits finde ich fragwürdig ob es geht zu beschließen nicht eifersüchtig zu sein; es ist ein Gefühl und die lassen sich bekanntlich nicht abstellen. außerdem muss man aus Eifersucht seinen Partner ja nicht zwingend einschränken, man muss nur lernen damit umzugehen und eventuell auch kommunizieren was dieses Gefühl hervorruft.
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft" Ich probiere mich so gut es geht an dies zu halten aber wie jemand vor mir bereits erwähnt hat, kann man (Ich) Gefühle nicht einfach so abschalten aber ich kann es steuern und leiten inwiefern wie ich mit diesen für mich nicht positiven Gefühlen umgehe.

Das schlimmste im Zusammenhang mit Eifersucht war eine Partnerin die die Eifersucht immer und immer wieder provoziert hat. Sehr fiese Sache...
Kann doch im Grunde jeder so halten, wie er mag. Dafür leben wir doch in einer freien Welt.

Ich habe nur für mich erkannt, dass ich keine Eifersucht in einer Beziehung möchte.

Auch nicht die, die anderen Würze/Salz bedeutet und auch nicht die ‚gesunde Portion‘, die mich warnen soll, wenn es nicht gut steht.
**st
Zitat von *******un73:
Ich habe nur für mich erkannt, dass ich keine Eifersucht in einer Beziehung möchte.

Wer möchte das schon? Man kann aber nicht immer alles kriegen, was man möchte, bzw. nicht möchte.
Und in unserer freien Welt darf sogar jeder die Eifersucht so lange verdrängen, bis er glaubt, es gäbe sie nicht. *zwinker*
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******un73:

Wer möchte das schon? Man kann aber nicht immer alles kriegen, was man möchte, bzw. nicht möchte.
Und in unserer freien Welt darf sogar jeder die Eifersucht so lange verdrängen, bis er glaubt, es gäbe sie nicht. *zwinker*

Ich möchte einfach nur darum bitten, dass jeder von sich spricht. Mache ich ja auch. Und unterstelle niemandem, zänkisch zu sein.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******un73:

Genauso wie meinetwegen auch jeder glauben darf ohne sie gäbe es keine Liebe. *zwinker*
******ius Mann
969 Beiträge
Ich empfinde (mittlerweile) auch keine Eifersucht mehr und finde das um ei vielfaches angenehmer.

Ich bin da aber vermutlich auch ein gebranntes Kind mit einer extrem eifersüchtigen Exfrau die mir ständig (grundlos) Vorhaltungen gemacht hat und mich währenddessen mit nem anderen betrogen hat.

Von daher habe ich mich mittlerweile von dem Gef[hl gelöst, da es schlicht absolut keinen Sinn macht und weit mehr zerstört als es gut macht. Wenn der Partner einen verlassen möchte, wird er es tun, ob man nun eifersüchtig ist oder nicht. Mit Eifersucht vermutlich noch schneller. *my2cents*
Zitat von *******_DA:
Zitat von *****ber:

Es gibt wohl keinen Menschen, der nicht Angst davor hat, die Dinge, die er liebt, zu verlieren.
Ob es nun das schöne neue Auto ist, das Haus, die Kinder oder den Partner, den er liebt. Das alles möchte keiner verlieren und der Gedanke an den Verlust dieser Dinge oder Personen, macht JEDEM Menschen Angst. Auch wenn die Angst ja nicht ständig da ist und im Regelfall sogar unbegründet ist.

Verlustangst ist nicht gleich Eifersucht

Zitat von *******_DA:

Eifersucht entsteht also aus dieser natürlichen Angst, den geliebten Partner zu verlieren.
Eifersucht ist also nichts anderes als ein Warnsignal. Wie man mit der Eifersucht dann umgeht, ist wieder eine andere Sache, aber zuerst mal ist Eifersucht nützlich, denn Warnsignale sind immer nützlich.
Wenn man z.B. beobachtet, dass tagelang jemand ums Haus herumschleicht und beobachtet, dann sagt einem ein Warnsignal: Aufpassen, der will vielleicht hier einbrechen!

nein Eifersucht ist kein Warnsignal sondern eher ein geschwür welches du bekommst weil du dich nicht mit deinem Partner über deine Ängste und gefühle ausgesprochen hast.

Zitat von *******_DA:

Auch wenn hier noch so oft von gegenseitigem Vertrauen die Rede ist, die Angst vor Verlust des Partners ist hintergründig vorhanden.

Mir persönlich ist es wichtig das es meinem Partner gut geht und glücklich ist, wenn sie dafür weitere Beziehungen führt, mit Leuten flirtet, sex hat etc. bin ich glücklich darüber, da ich sie liebe. Ich wäre verletzt wenn ich der Grund wäre das sie sowas nicht macht.

Zitat von *******_DA:

Absolut eifersuchtsfrei kann also nur derjenige sein, dem alles egal ist.

Also mein Partner ist mir egal weil ich sie liebe und möchte das sie glücklich ist, und keine Eifersucht empfinden kann?

Zitat von *******_DA:

Aber eifersuchtsfrei zu sein, scheint ja gerade modern zu sein, deshalb behauptet man das gerne mal. *zwinker*

Und ein Lügner bin ich jetzt auch noch?
*******iron Mann
9.179 Beiträge
JOY-Angels 
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder Leidenschaft. Genau der Umstand war für mich mit das schwierigste, was ich in Beziehungen lernen musste.
In meinem denken ist Eifersucht einfach nicht vorhanden.
Klar, das Konzept ist mir schon verständlich nur habe ich nie Eifersucht empfunden. Das ist als wenn man jemanden ein Gefühl erklären würde welches derjenige nicht fühlen kann.
In meinen anfänglichen Beziehungen wurde mir das als "desinteresse" oder sogar als nicht "Liebensfähig" ausgelegt. In dieser Zeit habe ich dadurch ganz schön an meinem selbst empfinden gezweifelt, obwohl ich die Partner liebte zweifelte ich daran.
Heute weiß ich, dass viele Partner Eifersucht in einer Partnerschaft brauchen oder sogar voraussetzen, als Sicherheit, ob der Partner noch Interesse hat.
Für mich gehört es aber zur Liebe dazu jemanden zu nehmen, wie er ist und weder in Leidenschaften oder Freiheiten zu beschneiden. Das fordere Ich in meinen Beziehungen ein und handele genauso, wer das nicht versteht (und das spreche ich recht schnell an, wenn ich merke, da bahnt sich was an) kommt nicht mit mir zusammen *g*
Natürlich rede ich hier nicht von fehlender Leidenschaft (ganz im Gegenteil) sondern rein vom fehlen der Eifersucht.

Guten Tag Aceego.
Ich denke das es Menschen gibt die Leidenschaft mit Eifersucht gleichsetzen oder gar verwechseln. Fakt ist das Eifersucht der Partnerschaft schadet.
Es macht einen Unterschied wenn der Herr am Tisch die Bestellung beim Italiener etwas beschleunigt, weil der zu viel und zu lang die Dame anlächelt oder;
sie regelmäßig sein Smartphone chekt. Wobei beides nicht schön ist und von mangelndem vertrauen zeugt.
Leidenschaft und Interesse am Partner drückt sich anders aus und
Eifersucht gehört nicht dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.