„„@*******_DA darf ich Sie denn frage welche Punkte denn nicht destrucktiv sind, beziehungsweise sogar positiv sein könnten?
Es gibt wohl keinen Menschen, der nicht Angst davor hat, die Dinge, die er liebt, zu verlieren.
Ob es nun das schöne neue Auto ist, das Haus, die Kinder oder den Partner, den er liebt. Das alles möchte keiner verlieren und der Gedanke an den Verlust dieser Dinge oder Personen, macht JEDEM Menschen Angst. Auch wenn die Angst ja nicht ständig da ist und im Regelfall sogar unbegründet ist.
Verlustangst ist nicht gleich Eifersucht
„
Eifersucht entsteht also aus dieser natürlichen Angst, den geliebten Partner zu verlieren.
Eifersucht ist also nichts anderes als ein Warnsignal. Wie man mit der Eifersucht dann umgeht, ist wieder eine andere Sache, aber zuerst mal ist Eifersucht nützlich, denn Warnsignale sind immer nützlich.
Wenn man z.B. beobachtet, dass tagelang jemand ums Haus herumschleicht und beobachtet, dann sagt einem ein Warnsignal: Aufpassen, der will vielleicht hier einbrechen!
nein Eifersucht ist kein Warnsignal sondern eher ein geschwür welches du bekommst weil du dich nicht mit deinem Partner über deine Ängste und gefühle ausgesprochen hast.
„
Auch wenn hier noch so oft von gegenseitigem Vertrauen die Rede ist, die Angst vor Verlust des Partners ist hintergründig vorhanden.
Mir persönlich ist es wichtig das es meinem Partner gut geht und glücklich ist, wenn sie dafür weitere Beziehungen führt, mit Leuten flirtet, sex hat etc. bin ich glücklich darüber, da ich sie liebe. Ich wäre verletzt wenn ich der Grund wäre das sie sowas nicht macht.
„
Absolut eifersuchtsfrei kann also nur derjenige sein, dem alles egal ist.
Also mein Partner ist mir egal weil ich sie liebe und möchte das sie glücklich ist, und keine Eifersucht empfinden kann?
„
Aber eifersuchtsfrei zu sein, scheint ja gerade modern zu sein, deshalb behauptet man das gerne mal.
Und ein Lügner bin ich jetzt auch noch?