„Verlustangst ist nicht gleich Eifersucht
Hab ich auch nicht geschrieben.
Ich frage mich, warum ich auf Wunsch ausführliche Erklärungen abgebe und dann nur das raus gepickt wird, was einem passt.
nein Eifersucht ist kein Warnsignal sondern eher ein geschwür welches du bekommst weil du dich nicht mit deinem Partner über deine Ängste und gefühle ausgesprochen hast.
Ich habe kein Geschwür. Und doch, Eifersucht IST ein Warnsignal.
Hättest du meinen Text richtig gelesen, dann hättest du lesen können, dass ich schrieb: "...wie man mit der Eifersucht um geht, ist wieder eine andere Sache..."
Mir persönlich ist es wichtig das es meinem Partner gut geht und glücklich ist, wenn sie dafür weitere Beziehungen führt, mit Leuten flirtet, sex hat etc. bin ich glücklich darüber, da ich sie liebe. Ich wäre verletzt wenn ich der Grund wäre das sie sowas nicht macht.
Und trotzdem hast du Angst, wenn auch hintergründig, dass du die geliebte Partnerin verlierst. Nichts anderes hab ich geschrieben.
Zitat von Tatjana_DA:
„
Absolut eifersuchtsfrei kann also nur derjenige sein, dem alles egal ist.
Also mein Partner ist mir egal weil ich sie liebe und möchte das sie glücklich ist, und keine Eifersucht empfinden kann?
Gerade weil du sie liebst, ist sie dir nicht egal. Und deshalb wäre ein Verlust der Partnerin nicht schön für dich, oder? Und vor dem Verlust einer geliebten Sache oder Person, hat jeder Mensch Angst.
Wenn es für dich bisher keinen Grund gab, eifersüchtig zu sein, dann heißt das nicht, dass du nicht eifersüchtig sein kannst.
Wenn jetzt die Partnerin plötzlich vor dir stehen würde, mit 'nem anderen Mann und zu dir sagen würde, ich verlasse dich und ziehe mit IHM zusammen .... wäre es dir egal? Würdest du dich dann freuen, dass sie mit einem anderen glücklich ist? Würdest du kein Gefühl der Enttäuschung spüren? Würde dir der Verlust nicht weh tun?
Wenn du dann immer noch keine Eifersucht verspüren würdest, ja, dann wäre dir deine Partnerin wirklich egal.
Und ein Lügner bin ich jetzt auch noch?
Habe ich das irgendwo behauptet?