Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?

*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von **da:
meiner Erfahrung nach hilft das bei wirklich eifersüchtigen Menschen nicht viel, gerade weil die Eifersucht oft unbegründet ist

Höhenangst ist auch unbegründet.

Und klar bringt es ab einem bestimmten Punkt ohne Therapie nichts mehr. Nur die Frage sei erlaubt, was zu diesem Punkt geführt hat. Da wurden einen langen Zeitraum Ängste mit Füßen getreten. Und damit soviel Mißtrauen gesäet, das du da keine Chance mehr hast.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******un73:
Nicht nur, dass einem ohne ein wichtiges Warnmeldesystem fehlt.
Anderen fehlt ohne ein Bigdick etwas entscheidendes in der Beziehung. Oder ohne BDSM, oder Eifersucht. In diesem Punkt geht es erstmal nur um persönliche Befindlichkeiten. Bitte da nichts durcheinanderbringen. Wir sind auf 3 Ebenen unterwegs:

• Eifersucht als persönliche Präferenz
• Funktionsweise der Eifersucht bei mir
• Eifersucht in Interaktion mit Anderen

Bitte da nix durcheinanderwirbeln. Das gibt nur Kopfsalat.
Ich komme mit meinem Kopfsalat erstklassig zurecht.
Besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen "Das Gefühl Eifersucht nicht verspüren (Zu können)" und dem Wunsch, "selbst Sex mit anderen Menschen außer dem Partner" oder der Vorliebe für "Fremde Haut" zu haben?

Oder gibt es hier auch monogam veranlagte Menschen, die nur mit ihrem Partner Sex haben und keine Eifersucht verspüren?
Zitat von *********_2016:
Besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen "Das Gefühl Eifersucht nicht verspüren (Zu können)" und dem Wunsch, "selbst Sex mit anderen Menschen außer dem Partner" oder der Vorliebe für "Fremde Haut" zu haben?

Oder gibt es hier auch monogam veranlagte Menschen, die nur mit ihrem Partner Sex haben und keine Eifersucht verspüren?

Wie gesagt, besonders in monogamen Zweierbeziehungen war ich nicht eifersüchtig. Da baue ich besonders gerne auf gegenseitiges Vertrauen.
@*******_mv
Deine Beispiele sind haarsträubend.
Angefangen vom Pferd bis zum Messer

Ich glaube du solltest da mal an deinen Ängsten arbeiten.
Was wenn ausgerechnet die nächste Traumfrau wieder ein Pferd hat?
Wenn es um solche Assoziationen geht dürfte ich kein Partner mehr finden.
Es sei denn ich backe mir einen .
Zitat von *******rau:
@*******_mv
Angefangen vom Pferd bis zum Messer

Ich glaube du solltest da mal an deinen Ängsten arbeiten.
Wenn es um solche Assoziationen geht dürfte ich kein Partner mehr finden.
Es sei denn ich backe mir einen .

Vergiss den bigdick nicht. Ohne Eifersucht ist vergleichbar mit ohne bigdick.
Schreiben wir mal ein Beispiel für Eifersucht, ich treffe mich sagen wir alle 2 Wochen mit einer guten Freundin, meine Partnerin mag das nicht und hat Angst das ich sie verlasse für sie und entwickelt deshalb eine Abneigung gegen meine Freundin. Ich kenn aber meine Freundin vieleicht schon seit meiner Kindheit. Das ist Eifersucht. Es gibt hier ein paar Möglichkeiten wie damit umgegangen werden kann.
Eine wäre das meine Partnerin lernt mit der Eifersucht klar zu kommen.
Die zweite ist ich schränke den Kontakt zu meiner Freundin ein oder beende ihn komplett. (was sowohl für mich als auch die Freundin unschön ist)
Eine Weitere ist das sich meine Partnerin von mir trennt.

Das Problem in diesem Falle ist die Eifersucht selber und mir ist auch kein Beispiel bekannt wo Eifersucht einer Beziehung geholfen hat, deshalb find ich die wahrnsignal Aussage verlogen, scheinheilig und einfach zum brechen.

Wenn einer mir ein Beispiel nennen kann wo Eifersucht tatsächlich eine positive Wirkung auf eine Beziehung haben kann wäre ich tatsächlich interessiert daran.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******un73:
Wie gesagt, besonders in monogamen Zweierbeziehungen war ich nicht eifersüchtig.

Kann es sein, das du in monogamen Zweierbeziehungen nur nicht mit den Reizen konfrontiert wirst, die bei dir Eifersucht auslösen KÖNNEN?
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******un73:
Wie gesagt, besonders in monogamen Zweierbeziehungen war ich nicht eifersüchtig.

Kann es sein, das du in monogamen Zweierbeziehungen nur nicht mit den Reizen konfrontiert wirst, die bei dir Eifersucht auslösen KÖNNEN?

Als da wären? Ich weiß jetzt wirklich nicht, was du meinst.
******gen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *****ber:
Schreiben wir mal ein Beispiel für Eifersucht, ich treffe mich sagen wir alle 2 Wochen mit einer guten Freundin, meine Partnerin mag das nicht und hat Angst das ich sie verlasse für sie und entwickelt deshalb eine Abneigung gegen meine Freundin. Ich kenn aber meine Freundin vieleicht schon seit meiner Kindheit. Das ist Eifersucht. Es gibt hier ein paar Möglichkeiten wie damit umgegangen werden kann.
Eine wäre das meine Partnerin lernt mit der Eifersucht klar zu kommen.
Die zweite ist ich schränke den Kontakt zu meiner Freundin ein oder beende ihn komplett. (was sowohl für mich als auch die Freundin unschön ist)
Eine Weitere ist das sich meine Partnerin von mir trennt.

Das Problem in diesem Falle ist die Eifersucht selber und mir ist auch kein Beispiel bekannt wo Eifersucht einer Beziehung geholfen hat, deshalb find ich die wahrnsignal Aussage verlogen, scheinheilig und einfach zum brechen.

Wenn einer mir ein Beispiel nennen kann wo Eifersucht tatsächlich eine positive Wirkung auf eine Beziehung haben kann wäre ich tatsächlich interessiert daran.

Genau so sehe ich ( er ) das auch !!!!!
Eifersucht sehe ich eher als Besitz denken
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******rau:
Wenn meine nächste Traumfrau ein Pferd hat, ist es entweder ein Hindernis für die Beziehung.

Oder: Ich lerne, das ein Pferd keine Gefahr für die Beziehung ist, weil mir diese Traumfrau diese von der Vergangenheit abweichende Erfahrung vermittelt.

Wo ist das Problem?

Nur wenn sie meine Angst und meine gemachte Erfahrung nicht wahrnimmt und immer zu ihren Hottehü läuft- ohne mir zu zeigen, das Hottehü keine Gefahr für die Beziehung ist- dann wird es kritisch. Dann zeigt sie aber auch, das sie für mich und mein Fühlen kein Verständnis hat. Dann wär sie auch nicht mehr meine Traumfrau. Traumfrau ist keine Person, der ich mit meiner Anwesenheit diene während sie ihren Stremel durchzieht, unbeirrt von allem.

Meine Traumfrau sieht mich. Und sagt ja zu mir. Zu allen meinen Erfolgen und allen meinem Scheitern und meinem Mut und meinen Ängsten.

Rosinenpickertussies sind bei mir ganz unten durch.
@*****ber
Deine erste Variante klingt doch gar nicht schlecht. Deine Partnerin lernt damit umzugehen...Eifersucht abzulegen. Das klingt nach einem Vorankommen in der Beziehung..
@*****ber

Ein Beispiel wollte ich auch schon .. und ich folge deiner Darstellung komplett.

Dieses Aufdröseln in Kleinklein und Festlegen in normal oder nicht ... das führt alles weg von der ganz einfachen Frage nach der klassischen Eifersucht, die beider Leben schwer macht.

Persönlich denke ich das die Veranlagung zur Eifersucht bei den Denkmustern der Personen liegt und nicht ob sie mono- oder polyamor veranlagt sind.

Tatsächlich leben die meisten polyamor veranlagten Menschen in Monogamen Beziehungen, so kommt es auch das grob 50% aller Personen schon ihren Partner betrogen haben.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *****ber:
Es gibt hier ein paar Möglichkeiten wie damit umgegangen werden kann.

Mmh. Und was ist mit den anderen Möglichkeiten?

Die, die dir abnötigen dich mit deiner Partnerin und ihren Ängsten auseinanderzusetzen? Du könntest ihre Ängste verstehen lernen und ihr auf einfühlsame Weise zeigen, das ihre Angst in diesem Fall unbegründet ist. Ginge- wie bei mir und dem Hottehü.
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******rau:
Wenn meine nächste Traumfrau ein Pferd hat, ist es entweder ein Hindernis für die Beziehung.

Oder: Ich lerne, das ein Pferd keine Gefahr für die Beziehung ist, weil mir diese Traumfrau diese von der Vergangenheit abweichende Erfahrung vermittelt.

Wo ist das Problem?

Nur wenn sie meine Angst und meine gemachte Erfahrung nicht wahrnimmt und immer zu ihren Hottehü läuft- ohne mir zu zeigen, das Hottehü keine Gefahr für die Beziehung ist- dann wird es kritisch. Dann zeigt sie aber auch, das sie für mich und mein Fühlen kein Verständnis hat. Dann wär sie auch nicht mehr meine Traumfrau. Traumfrau ist keine Person, der ich mit meiner Anwesenheit diene während sie ihren Stremel durchzieht, unbeirrt von allem.

Meine Traumfrau sieht mich. Und sagt ja zu mir. Zu allen meinen Erfolgen und allen meinem Scheitern und meinem Mut und meinen Ängsten.

Du betreibst hier Rosinen Pickserei.

Was kann ein Pferd für deine Eifersucht? Du warst eifersüchtig auf das Pferd weil deine Freundin viel Zeit mit dem Pferd verbracht hat.
Anders kann ich das nicht
interpretieren.

Du musst auch akzeptieren wenn du was schreibst andere darauf antworten..auch wenn die Antwort nicht gefällt.
Zitat von **********E_TIP:
@*****ber
Deine erste Variante klingt doch gar nicht schlecht. Deine Partnerin lernt damit umzugehen...Eifersucht abzulegen. Das klingt nach einem Vorankommen in der Beziehung..
Ja das ist der beste Weg aus so einer Situation wie ich finde, wichtig ist mir aber eher das Aufzeigen das Eifersucht hier das eigentliche Problem ist das es zu überwinden gilt und eben nicht das Warnsignal das in der Beziehung etwas nicht stimmt was hier von ein paar Leuten lauthals propagiert wird.
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******rau:

Wo ist das Problem?

Dein Beispiel was du hier schreibst ist tatsächlich ein herliches Beispiel dafür warum Eifersucht KEIN Warnsignal sein kann da die Eifersucht auch hier das Problem in der Beziehung ist was überwunden werden muss und so wie du schreibst muss sich in der Beziehung wohl alles um dich drehen, das nennt man übrigens Egoismus 😉
@*******_mv

Rosenpickertussie

Danke für das Kompliment *hutab*
*ironie*

Genau das zeigt das du zu sachlicher Argumentation mit Gegenmeinungen nicht umgehen kannst. Tatsächlich Egomanie pur.
**st
Zitat von *******rau:
@*******_mv

Die Beispiele von @*******_mv beschreiben gut verständlich die Tatsachen.
Wenn man natürlich die Wahrheit gar nicht wissen möchte, dann macht man halt die Augen zu.
Ob dieses hysterisch wirkende Abwehrverhalten gegen ein natürliches Gefühl wie Eifersucht (das mindestens 95% der Menschen kennen) noch normal ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen.
Aber scheinbar darf man nicht an seinem Selbstbild kratzen.
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******rau:
@*******_mv

Wenn man natürlich die Wahrheit gar nicht wissen möchte, dann macht man halt die Augen zu.
Ob dieses hysterisch wirkende Abwehrverhalten gegen ein natürliches Gefühl wie Eifersucht (das mindestens 95% der Menschen kennen) noch normal ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen.

Ich zitiere mal stichwortartig:

Tatsachen
Wahrheit
Augen zu
Hysterisch wirkendes Abwehrverhalten
Natürliches Gefühl

*zaunpfahl*
@*******_DA
An welchem Selbstbild bitte?

Das ich keine Eifersucht empfinde? Der Partner sich dem Eifersüchtigen anzupassen hat ?
Genauso nehme ich die Beispiele wahr.
Und spreche hier von mir!

Bei mir besteht kein Zusammenhang, da für mich die Monogamie die bevorzugte Beziehungsform ist. Ich schließe nur die Möglichkeit der Öffnung einer Beziehung nicht rigoros aus, wobei ich selbst bisher sehr selten den Wunsch nach "fremder Haut" hatte. Wenn es überhaupt einen Zusammenhang zur Haltung gibt, dann die grundsätzliche Einstellung zur Freiheit. Dem Fehlen einem Partner vorschreiben zu wollen, was dieser zu tun und zu lassen hat. Finde es wichtig, dass man zusammen entscheidet wohin die gemeinsame Reise geht. Die Eifersucht "als Warnsignal" erscheint mir da schon eher schlüssig, damit kann ich umgehen, je nachdem, wie sich dieses Warnsignal in der Partnerschaft dann offenbart.
Wünschenswert ist für mich ein einfacher Hinweis z.B. dass der Partner gerade jetzt mehr Nähe braucht oder wie es bereits ganz am Anfang kommentiert wurde von @****ee, eine gemeinsame gute Kommunikationsbasis.
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******rau:
@*******_mv

Ich habe bisher nur gesehen wie eine egoistisch Person versucht darzulegen warum ihre Eifersucht gut ist und sich gegebene Partner an seinen Empfindung anzupassen haben indem er die Eifersucht als Warnsignal und Werkzeug beschreibt um die Beziehung nach seinem Willen zu formen.
Wie du gerade?
Jedes Gefühl ist natürlich, es werden keine Gefühle in Laboren entwickelt um sie dir einzusetzen. Aber das hatten wir schon.
Aber natürlich bedeute weder gut, noch erstrebenswert und erst recht nicht wichtig.
schön das du dich so gut selbst reflektieren kannst 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.