Super Thema.
Hier mal meine Gedanken dazu.
Ja, ich bin eifersüchtig.....ABER nicht immer.
Es kommt auf einige Faktoren drauf an.
1. Habe ich eine Beziehung zu einem Mann, der in einer Partnerschaft lebt, bin ich überhaupt nicht auf die Frau eifersüchtig. Im Gegenteil. Ich achte immer darauf, dass der Mann seine Frau nicht vernachlässigt und erkundige mich, ob es seine Zeit auch wirklich hergibt, sich mit mir zu befassen.
2. Besteht einen Beziehung zu einem Singlemann, sieht das schon etwas anders aus. Da möchte ich dann schon die Eine sein.
Wenn ich dann merke, dass ich nur als Lückenfüller diene und der Mann hält nur nach was Neuem oder anderen Frauen Ausschau, dann bin ich sehr eifersüchtig, da ich ja merke, dass ich das, was ich sehr mag verlieren werde. Das nennt man ja wohl Verlustangst. Und ich bin natürlich neidisch auf die andere Frau, dass sie das bekommt, was ich so gerne behalten würde.
In beiden Fällen setze ich aber voraus, dass ich in den Mann verliebt bin. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es mir egal was der Herr treibt, dann hätte ich aber auch keine Beziehung zu ihm.
Wie das in einer langen Partnerschaft, mit Liebe und absolutem Vertrauen wäre, kann ich aber nicht beurteilen, zum Beispiel, wenn der Partner dann fremde Haut spüren möchte oder andere sexuelle Interessen hätte als ich. Vielleicht könnte ich ihm das dann auch ,, gönnen". Vielleicht wäre ich ja auch diejenige welche ihren Freiraum braucht.
Ich denke mal, und da kann ich nur für mich sprechen, wenn ich für einen Mann mehr empfinde, werde ich eifersüchtig, sobald ich merke, dass ich aus dem Fokus des Mannes rücke. Das passiert nicht, wenn er sich nach einer schönen Frau umdreht ( mache ich auch), oder wenn er mir von anderen Frauen erzählt, aber es kommt halt drauf an, was und in welchem Kontext das passiert.
Wem es völlig egal ist was der Partner macht und mit wem er seine Zeit verbringt und ob der Partner sich was anderes sucht, ist in meinen Augen ein gefühlsloser oder nur auf sich bezogener Mensch.
Oha, und jetzt werden viele über meine Intoleranz und Engstirnigkeit herziehen.
VG Andrea