Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?

*********leen Frau
288 Beiträge
Zitat von *******rau:
Woher nimmst du die Weisheit das es die große Mehrheit der Menschen kennt? Gibt da dazu empirische Studien?

Eines schallenden Lachens kann ich mich ob der Frage nach einem weitverbreiteten Vorhandensein dieses urmenschlichen Gefühls nicht erwehren. Denn in manchen Kulturen, in denen Extrovertiertheit und Herzlichkeit vorherrscht, Lateinamerika sowie sämtliche mediterran südliche Regionen, ist Eifersucht das zentrale Thema. Ohne Eifersucht keine Liebe, lautet ein lateinisches Sprichwort nicht umsonst.

Die verschiedenen Interpretationen von Eifersucht hängen von kulturellen Unterschieden ab. In angelsächsischen Gesellschaften, zumeist protestantisch geprägt, wird die "Schattenliebe" geleugnet und verschwiegen, und als zu kontrollierende zerstörerische Kraft bekämpft, denn sie offenbarte eine moralische Schwäche.

So sehr ich als Französin den deutschen Tugenden eine gewisse Achtung zolle, so wenig dennoch mag ich die Gesinnung einiger, alles der Vernunft zu unterzuordnen. Gewiss pauschalisiere ich, doch ich stehe zu meiner mit der Eifersucht einhergehenden Verletzlichkeit.
Geil, Klischees über herzliche Südländer und vernunftgesteuerte Deutsche! Steh ich ganz besonders drauf!

Hier mal ein Zitat eines spanischen Schriftstellers:

Die Eifersucht lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind!

Miguel de Cervantes
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Er bestreitet aber damit gerade nicht, dass es Eifersucht gibt, herrlich.
*******6973 Paar
331 Beiträge
Zitat von *****ong:
Wir haben hier beides. Ich (sie) ist sehr eifersüchtig. Er (leider) kein Stück.
Ich würde mir tatsächlich manchmal wünschen, er würde es nicht so locker sehen, wenn andere mich begehren. Es würde mir gefallen, wenn er zumindest ein bisschen "Besitzansprüche" stellen würde.
Im Gegenzug würde ich mir von mir aber auch wünschen, etwas lockerer zu sein. Vermutlich würde uns das sexuell noch mal mehr Türen öffnen.
Aber es ist eben, wie es ist.
Das ist doch ein riesen Kompliment an dich. Sexuell sowie emotional.
(Er)

Schon mal von der Seite betrachtet?
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Ich würde es eher als Gleichgültikeit auslegen, wieso sollte das ein Kompliment sein? *nixweiss*
*******6973 Paar
331 Beiträge
Vertrauen und Liebe ist es für mich

Aber du warst auch nicht gefragt...sorry.
****go Mann
940 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******6973:

genau das ist auch für mich , *danke*
**st
Zitat von ****go:
Zitat von *******6973:

genau das ist auch für mich , *danke*

Es kann aber genauso gut Gleichgültigkeit sein.
*******6973 Paar
331 Beiträge
*ja*
Es kann auch bedeuten das manche zu viel Zeit haben.
Oder nicht lieben können
Oder, oder oder
Es kann alles sein. Es kann nichts sein........
🙄
Das wird der betreffende Herr nur selbst sagen können und dann kann man imner noch unterstellen, das er das falsch sieht oder lügt oder oder oder.....
Ich würde sage: federn und teeren! ( egal wen!😂)
*******6973 Paar
331 Beiträge
Und vor allem....wir nehmen als aller erstes das schlimmste an, und wenn dies nicht zutrifft, greift automatisch Regel 1
****go Mann
940 Beiträge
Themenersteller 
*omm*
Zitat von **********E_TIP:
Es kann alles sein. Es kann nichts sein........
🙄
Das wird der betreffende Herr nur selbst sagen können und dann kann man imner noch unterstellen, das er das falsch sieht oder lügt oder oder oder.....
Ich würde sage: federn und teeren! ( egal wen!😂)

Wenn man sich anbrüllt entsteht auch Wärme,
aus wärme entsteht Liebe,
also... eigentlich.. haben wir uns alle Lieb
Vielleicht ist er ... ich erinnere mich an eine Kurzgeschichte von Charles Bukowski, in der ein Mann ohne es zuwissen jahrelang mit einer lebensechten Imitation seiner Frau zusammen gelebt hat. Diese hatte ihn schon lange verlassen und ihm die Puppe zurück gelassen ... *hae*
Zitat von *********leen:
Zitat von *******rau:
Woher nimmst du die Weisheit das es die große Mehrheit der Menschen kennt? Gibt da dazu empirische Studien?

Eines schallenden Lachens kann ich mich ob der Frage nach einem weitverbreiteten Vorhandensein .....

Gewiss pauschalisiere ich, doch ich stehe zu meiner mit der Eifersucht einhergehenden Verletzlichkeit.

Freut mich das ich zur Erheiterung beitragen konnte.
Deine Verletzlichkeit bleibt dir unbenommen.

Verletzbar bin ich wenn mein Vertrauen missbraucht wird. Da hilft auch keine Eifersucht. Die vernebelt höchstens die Sinne.

Die Südländer sind gerne theataralisch. Ob es tatsächlich Eifersucht ist sei
dahingestellt.
*******6973 Paar
331 Beiträge
Und alle " people of color " haben lange Nasen *nachdenk*
Auf jeden Fall haben sie Nasen....größtenteils , vielleicht auch längstenteils.....

Vielleicht gibt's dazu auch Studien , die man benutzen oder bestreiten kann, je nachdem, wie man es braucht...
😂
Ja, ach so .... manchmal stehe ich auf der Leitung.

Das hat nichts damit zu tun, nicht verletzt werden zu wollen. Dafür gibt es zig andere Möglichkeiten.
... auch viel tiefer gehende als das schnöde Männlein-Weiblein-Ding.
Oder Männlein - Männlein.
Oder Weiblein - Weiblein.
So viel Zeit muss sein.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@**le

Scheint aber auch da einen Unterschied zu machen, ob es um äußerliche Dinge der Zugehörigkeit/ und das geht doch irgendwie in Besitzdenken geht oder um innerliche.
Manchen scheint es wichtiger zu sein, das der Partner/in nach außen vermittelt das man zusammen gehört und anderen, das die Wertschätzung der Person innerlich zum Ausdruck gebracht haben möchte.
Mag ja doch damit zusammenhängen ob es dabei auch um Sex (mit Dritten) geht.
Da liest man ja oft, alles ok, wenn der/die Ander/e weiß wo sie hin gehört oder sehe ich das falsch?

WiB
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Zitat von *******6973:

Ich habe es aber ebenso erlebt, erfahren und darüber weiter vorne schon berichtet.
Für mich war es Gleichgültigkeit.
Gefragt oder nicht.

Wir diskutieren hier doch? Meine Erfahrung passte halt dazu, meine Empfindung war schlecht dabei.
****oRS Mann
78 Beiträge
Interessantes Thema, danke an den TE!

Es sind viel zur viele interessante Meinungen gepostet worden, um einzeln darauf zu antworten, daher der Versuch, allgemein darauf einzugehen.

Als Mann darf ich in dieser Diskussion schon auch mal feststellen, daß die meisten (aber definitiv nicht alle) Frauen, komplett fehlende Eifersucht als eher bedrohliches Desinteresse empfinden. Männer sehen Eifersucht meist scheinbar eher negativ, so wie auch ich.

Spannend ist ja auch, wie die "richtige" Eifersucht begründet sein soll und darf, z.B. auf Basis sexueller Exklusivität oder doch auch an "geringeren" Verfehlungen. Oft wird auch "gut dosierte Eifersucht" als die positivere Variante beschrieben.

Dabei ist meiner Ansicht nach Eifersucht doch nur ein destruktives Gefühl, das den Partner in der Beziehung diskreditiert und einen selber belastet.

Wie man an all den interessanten Beiträgen sieht: Eifersucht kann sich potentiell an jeder sexuellen oder auch rein platonischen Handlungen entzünden, die Intention des Auslösers ist dabei unerheblich. Es geht immer um das Gefühl, das man selber aufgrund der Handlungen des Partner empfindet, unabhängig von den Intentionen oder Reaktionen des Partners.

Woran entzündet sich Eifersucht: Der Partner erlebt eine (das ist wichtig) positive!!! Begegnung mit einem anderen Menschen, der eifersüchtige Partner fühlt sich dadurch schlecht (oder wird tatsächlich irgend jemand bei negativen Erlebnissen des Partners eifersüchtig?)

Fakt ist meiner Ansicht nach: Positive Erlebnisse des Partners mit anderen Personen werden als Bedrohung empfunden. Schlicht gesagt, man ist eifersüchtig, weil man Angst hat, den Partner zu verlieren oder ihr/ihm das Erlebnis nicht gönnt - ich sehe da keinen positiven Ansatz.

Da kommt dann meiner Ansicht nach Paul Waltzlawick ins Spiel: Jeder Mensch baut sich seine eigene Realität durch seine Gedanken, und diese Gedanken bestimmen klarer weise das eigene Handeln. Manche Kommentare haben das auch schon vollkommen richtig auch als "selbst erfüllende Prophezeiung" beschrieben.

Eifersucht ist ein grundlegend negatives Gefühl und löst auch eher selten positive Reaktionen aus. Damit eröffnet sich oft eine negative Spirale aus Vorwürfen, Ängsten und daraus resultierenden Reaktionen, die nur ganz schwer wieder eingefangen oder positiv gedeutet werden können.

Einem Partner wurde eine angenehme Begegnung vermiest, der andere hat dem Partner diese Erfahrung nicht gegönnt und steht damit auch schlecht da.

Eine Beziehung besteht aus vielen Handlungen und Vereinbarungen. Wenn man in jungen Jahren eine Beziehung eingegangen ist, hatte man damals nicht die Erfahrung, alles so zu verhandeln, daß auch nach mehr als zwanzig Jahren noch alles für alle passt - ist halt so.

Ich lebe in einer langjährigen Beziehung, meine Frau ist sehr eifersüchtig, ich schaffe es nicht, Eifersucht zu empfinden. Diese Diskrepanz ist belastend, aber die Beziehung ist stark genug, das zu tragen

Mein Conclusio: Eifersucht ist scheiße!

Liebe Grüße, Mario
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Eifersucht ist ein grundlegend negatives Gefühl und löst auch eher selten positive Reaktionen aus. Damit eröffnet sich oft eine negative Spirale aus Vorwürfen, Ängsten und daraus resultierenden Reaktionen, die nur ganz schwer wieder eingefangen oder positiv gedeutet werden können.

Das muss nicht so sein, ich mache meine Eifersucht mir mir selber aus.
Ich tröste mich selber , suche Argumente für den Parnter und kläre das mit mir.
Das muss der Partner gar nicht unbedingt mitbekommen.

Ist es garnz arg, rede ich mit ihm darüber, frage nach.
Und? Reden soll doch gut sein. Ohne Vorwürfe, endet es auch immer gut.
Die Zweifel sind dann vertrieben, verschwunden.
****oRS Mann
78 Beiträge
Zitat von *******elle:

Das muss nicht so sein, ich mache meine Eifersucht mir mir selber aus.
Ich tröste mich selber , suche Argumente für den Parnter und kläre das mit mir.
Das muss der Partner gar nicht unbedingt mitbekommen.

Ist es garnz arg, rede ich mit ihm darüber, frage nach.
Und? Reden soll doch gut sein. Ohne Vorwürfe, endet es auch immer gut.
Die Zweifel sind dann vertrieben, verschwunden.

Wenn Du diese Eifersucht, die Du ehrlich empfindest, so gut verbergen kannst, daß der Partner sie nicht spürt, hast Du natürlich recht. *zwinker*

Liebe Grüße, Mario
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Ich bin ein Kopfmensch, und kann mich selber zur Ruhe rufen, besinnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.