Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?

****oRS Mann
78 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich bin ein Kopfmensch, und kann mich selber zur Ruhe rufen, besinnen.

Das ist sehr wichtig und sehr gut! Ich kann das leider nicht immer.

Liebe Grüße, Mario
****oRS Mann
78 Beiträge
Salomon hat sein Urteil weise gefällt, da er eine Entscheidung erzwungen hat. Keine Mutter würde ihr Kind sterben lassen. Eifersucht auf die echte Mutter war das Motiv der zweiten Frau. Laut der biblischen Erzählung wurde sie mit dem Tod bestraft.

Liebe Grüße, Mario
****bo Frau
3.893 Beiträge
Zitat von **********_1969:
Salomon hat sein Urteil weise gefällt, da er eine Entscheidung erzwungen hat. Keine Mutter würde ihr Kind sterben lassen. Eifersucht auf die echte Mutter war das Motiv der zweiten Frau. Laut der biblischen Erzählung wurde sie mit dem Tod bestraft.

Liebe Grüße, Mario

Sorry hab den Beitrag wieder gelöscht, glaube es ist genug gesagt wurden.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@**********_1969

Jesus spricht "und der/die jenige, der/die ohne Fehl und Tadel ist, der/die werfe den ersten Stein!" Da kommt ein Stein geflogen...
Jesus dreht sich rum und stöhnt "Mutter."

WiB
Klar, wenn man keine Argumente hat wird die Bibel zitiert, wie erbärmlich.
*******6973 Paar
331 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von *******6973:
Vertrauen und Liebe ist es für mich

Aber du warst auch nicht gefragt...sorry.

Ich habe es aber ebenso erlebt, erfahren und darüber weiter vorne schon berichtet.
Für mich war es Gleichgültigkeit.
Gefragt oder nicht.

Wir diskutieren hier doch? Meine Erfahrung passte halt dazu, meine Empfindung war schlecht dabei.
Es muss aber nicht immer Gleichgültigkeit sein, nur weil du es erlebt hast.
Zitat von **********_1969:

Liebe Grüße, Mario

Das ist eher Neid, das jemand was besitzt.
Das Baby ist nicht erwachsen und kann nicht von sich aus seine Mutter aussuchen.
******ris Mann
196 Beiträge
Eifersüchtig werde ich nur ganz selten. Mir ist aufgefallen, dass eher Neid das Gefühl ist, das teilweise bei mir zu Problemen führt.

Merke ich gut bei MFMF, da stört es mich null, mit wem und was meine Freundin so anstellt, so lang ich selbst auch etwas zu tun habe. Geht es jedoch Richtung Einzeldates, freue ich mich einerseits für ihren Erfolg, andererseits bin ich neidisch weil es bei mir so garnicht klappt.

Das ganze stört mich dann aber auch selbst an mir, da meine Freundin das natürlich merkt und dann nicht möchte, dass ich mich schlecht fühle. Was dazu führt, dass sie schon den einen oder anderen Kontakt abgebrochen hat, was mich dann erst Recht ein schlechtes Gefühl gibt, da ich ihr es ja gönnen würde. *traurig*
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ***vi:
Klar, wenn man keine Argumente hat wird die Bibel zitiert, wie erbärmlich.
Das war nicht aus der Bibel, wie erbärmlich.
Eifersucht ist kein natürliches Gefühl, sondern eine Mischung aus Gefühlen.
Jeder mischt da anders (oder auch nicht).
Bräuchte mein Partner es, dass ich eifersüchtig bin, hätte nicht ich den Mangel.
(Ist bei Asexualität vergleichbar).

So- Bin mal "kurz" am Stall.
(Alter Pferdefrauenwitz).
*********ight Frau
34.146 Beiträge
früher war ich öfter eifersüchtig, heute nicht mehr.

hab gelernt mich selbst zu lieben und liebe zu geben ohne was dafür zu erwarten. war ein langer weg, aber für mich der richtige *g*

allerdings gehört dazu auch, das man absolut ehrlich gegenüber dem anderen ist und keine angst hat, dem gegenüber etwas zu sagen.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Zitat von *******6973:
Es muss aber nicht immer Gleichgültigkeit sein, nur weil du es erlebt hast.

Nein , Natürlich nicht, sagte ich sowas ?
Ich spreche/ sprach nur von mir und meinen Gefühlen dazu.
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******rau:
Du aber behauptest weiterhin steif und fest das jeder Mensch Eifersucht auf den Partner empfindet.

Nein, das behaupte ich nicht. Ich behaupte, dass jeder Mensch Eifersucht empfinden KANN.
Nämlich dann, wenn es einen Grund dafür gibt.

Außerdem habe ich kein "Mantra", ich weiß nur, dass Eifersucht grundsätzlich, ein normales. menschliches Gefühl ist.

Ich sage dazu nichts mehr. Ausser das du deine eigenen Beitrage nochmal mit Abstand liest. Wie oft du da verallgemeinert und eben nicht von Kann sprichst.

Wie dein letzter Satz hier auch.
" Grundsätzlich" ist schon verallgemeinernd.

*wink* und einen schönen Sonntag noch.
"Gefühltes Wissen". *nixweiss*
**********Traum Paar
737 Beiträge
Eifersucht ist nunmal dem Wortsinne der deutschen Sprache und dem Duden und nach die "übersteigerte Furcht, die Zuneigung oder Liebe eines Menschen teilen zu müssen oder zu verlieren".
Es kommt nicht darauf an, wie der einzelne diesen Begriff für sich definiert, sondern ja nur darauf, wie er im Gebrauch der deutschen Sprache allgemein zu verstehen ist.

Eine übersteigerte Furcht, nicht etwa eine ganz normale Verlustangst, sondern erst deren Übersteigerung, die immer auch mit (meist zunächst unbegründetem) Misstrauen gegenüber einem anderen Menschen einhergeht, gehört zu den negativen menschlichen Eigenschaften, die nicht umsonst im Strafrecht zu den "niederen Beweggründen" zählt.

Es war uns schon immer schleierhaft, warum Menschen immer und und immer wieder versuchen, eine schlechte in eine gute Eigenschaft umzudeuten.

Eifersucht trägt auf Grund der Übersteigerung immer auch etwas Krankhaftes in sich. Eifersucht und deren Folgen werden von Therapeuten behandelt. Wir fragen uns, wie man in dieser Eigenschaft etwas Gutes und Positives und sogar als Grundlage für Liebe, Bindungs- und Beziehungsfähigkeit ansehen kann.
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
Mal ein paar Zeilen aus dem Lied Eifersucht von Rammstein *zwinker*

"Bin ich schöner
Zerschneid mir das Gesicht
Bin ich stärker
Brich feige mein Genick
Bin ich klüger
Töte mich und iss mein Hirn
Hab ich dein Weib
Töte mich und iss mich ganz auf"

Ich lass das einfach mal unkommentiert so stehen *zwinker*
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von **********Traum:
Eine übersteigerte Furcht, nicht etwa eine ganz normale Verlustangst, sondern erst deren Übersteigerung, die immer auch mit (meist zunächst unbegründetem) Misstrauen gegenüber einem anderen Menschen einhergeht, gehört zu den negativen menschlichen Eigenschaften, die nicht umsonst im Strafrecht zu den "niederen Beweggründen" zählt.

Und jetzt frage ich mich gerade auf wen ich z.b. bei einem Seitensprung meines Partner eifersüchtig bin. Eher nicht auf ihn sondern auf die Frau mit der er mich betrügt. Und hier kann ich jeden betrogenen Menschen verstehen der in diesem Moment nicht die seelische Stärke hat gleichmütig abzuwarten ob der Partner denn nun mich genügend liebt dass er nicht mit der anderen Frau abhaut. Irgendwie ist man in dem Moment von den Absichten und Pläne von 2 anderen Menschen abhängig und kann selbst so rein garnix tun. Schon das allein ist ein ganz mieses Gefühl.

G/w
**********Traum Paar
737 Beiträge
@*******kull

Rammstein kann man schlecht umkommentiert stehen lassen, finden wir *g*

*lol* Die Kapelle und deren fragwürdiger, meist etwas fahrlässiger Umgang mit der deutschen Sprache sind natürlich Geschmacksfrage, aber wenn man versucht, diesen kruden Zeilen einen Sinn zu entlocken, ist tatsächlich was dran *zwinker*
**********Traum Paar
737 Beiträge
@*********kend

Wir glauben, die verwechselst da etwas. Was du ansprichst ist die Verletztheit eines Menschen der betrogen wurde. Hier ist dem anderen ein Schaden zugefügt worden.
Eifersucht ist etwas, das weit vorher einsetzt. Jeder Mensch der hintergangen wird, wird sich verletzt fühlen.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Wir glauben, die verwechselst da etwas. Was du ansprichst ist die Verletztheit eines Menschen der betrogen wurde. Hier ist dem anderen ein Schaden zugefügt worden.
Eifersucht ist etwas, das weit vorher einsetzt. Jeder Mensch der hintergangen wird, wird sich verletzt fühlen.

Was ist das dann für ein Gefühl was ich dieser Frau entgegenbringe? Eifersucht kanns also nicht sein weil ich begründet übersteigerte Verlustangst habe?

G/w
Im Duden gibt es den Begriff eifersuchtsfrei nicht.
Also musste ich den selbst für mich definieren.
Das habe ich mit blinden Vertrauen gleich gesetzt.
**********Traum Paar
737 Beiträge
@*********kend
Das Gefühl, das du dieser Frau entgegenbringst würden wir eher Missgunst, Abneigung, schlimmstenfalls Hass nennen.
Eifersüchtig wärest du unserer Meinung nach auf diese Frau, wenn du Anzeichen wahrnehmen würdest, dein Mann könnte dich wegen dieser Frau betrügen oder gar verlassen und du dich in diese Angst hineinsteigern würdest - wie gesagt - BEVOR es passiert ist.
Wenn das Kind im Brunnen liegt, kann man drüber streiten, ob das dann vielleicht auch Eifersucht sein könnte. Wenn du die Frau oder deinen Mann nun deswegen um die Ecke bringst oder ihm sonst irgendwie schadest würde man das nicht als Beweggrund Eifersucht werten, sonder wohl eher als Rache, was - bei allem Verständnis - auch ein niederer Beweggrund und keine positive menschliche Eigenschaft ist.

Wir denken, wenn man zu einem Ergebnis in einer Beziehung kommen will, sollte man mit diesen Begriffen sehr genau umgehen und die Dinge von einander trennen.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
@**********Traum

Wenn ihr doch gar keine Eifersucht habt/kennt , wann wisst ihr dann , wo die bei jedem Einzelen beginnt?
Das erschliesst sich mir noch nicht.

Und ich bleibe dabei,
mache ich dieses miese Gefühl mit mir alleine aus,
behellige den Partner gar nicht damit,
richte ich auch keinen großen Schaden an, und muss auf keinen Fall therapiert werden!

Auf der anderen Seite:
Wird man so gar nicht beachtet, ist nur Personal, dienstbar, Putzfrau, Mutter, sowas in der Art,Pflegerin,

kann die fehlende Eifersucht beim Partner noch mehr Qualen bereiten.

Seit wann muss man wegen Gefühlen unbedingt therapiert werden?

Habt ihr gar keine? Und seit wann werdet ihr dann deswegen therapiert?
Therapie ist wohl nur nötig, wenn es selbstzertörerisch wird, Zwanghaft, oder den Partner bedrängt, drangsaliert , in den Wahnsinn treibt.

Da sind doch Abstufungen möglich . Die Dosis macht das Gift.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Das Gefühl, das du dieser Frau entgegenbringst würden wir eher Missgunst, Abneigung, schlimmstenfalls Hass nennen.

Im Grunde doch um einiges krankhaftere Emotionen als Eifersucht. Hass, Missgunst und Abneigung. Andererseits behütet die Eifersucht im Voraus mich selbst um diese furchtbaren Gefühle im Nachhinein.
**********Traum Paar
737 Beiträge
@*********kend

Das kann man so sehen, würden wir nicht so sehen. Wir würden da keine Abstufung vornehmen. Eifersucht ist uMn genauso schlimm wie die anderen Eigenschaften. Es ist keine bessere....
Aber wir respektieren, dass da nicht jeder unserer Meinung ist. Da kann man durchaus auch andere Ansichten vertreten.
Es geht ja in dieser Diskussion auch nicht darum "Recht zu haben", sondern Meinungen auszutauschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.