Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?

*********kend Paar
14.124 Beiträge
Mein Fazit betreffs Eifersucht ist das sie kein eigenständiges Gefühl ist sondern eine Mixtur aus Angst vor Verletzungen, enttäuschtem Vertrauen und einem Selbstwertgefühl das in irgendeinem Sinne erschüttert ist oder noch nie richtig ausgebildet wurde. Ich schätze niemand will absichtlich davon gebeutelt werden weil man sich selbst damit am meisten wehtut und schadet. Aber als rein negativ kann ich es auch sehen da absolut menschlich.

G/w
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Kommt für mich , wie gesagt, auf dem Umgang damit an.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von **********Traum:
Eine übersteigerte Furcht, nicht etwa eine ganz normale Verlustangst, sondern erst deren Übersteigerung, die immer auch mit (meist zunächst unbegründetem) Misstrauen gegenüber einem anderen Menschen einhergeht, gehört zu den negativen menschlichen Eigenschaften, die nicht umsonst im Strafrecht zu den "niederen Beweggründen" zählt.

Und jetzt frage ich mich gerade auf wen ich z.b. bei einem Seitensprung meines Partner eifersüchtig bin. Eher nicht auf ihn sondern auf die Frau mit der er mich betrügt. Und hier kann ich jeden betrogenen Menschen verstehen der in diesem Moment nicht die seelische Stärke hat gleichmütig abzuwarten ob der Partner denn nun mich genügend liebt dass er nicht mit der anderen Frau abhaut. Irgendwie ist man in dem Moment von den Absichten und Pläne von 2 anderen Menschen abhängig und kann selbst so rein garnix tun. Schon das allein ist ein ganz mieses Gefühl.

G/w
Wo wir wieder am Anfang wären. Um wessen Glück geht es da dann, um Deins oder das des Partners den Du so liebst?
Er soll sich jetzt aber für Dich entscheiden, obwohl er Dich vll. gar nicht mehr liebt oder einfach einen anderen Weg gehen will.
Würde mir auch sehr weh tun, aber letzendlich ist mir klar das er das entscheiden muss und ggf. die Konsequenzen tragen muss sollte es ein Irrweg sein. Die andere Frau interessiert mich dabei nicht wirklich.
Anders bei einen "hormonellen" Seitensprung, aber auch hier würde ich mit einem lächeln alles Gute wünschen. Deutlich heilsamer für den Fremdgänger als jede eifersüchtige Reaktion, die Verlustangst ist dann blitzschnell auf seiner Seite.
Kenne Menschen die gehen auch beim x-ten Seitensprung ihres Partners auf die 3.Person los, sehr sinnig.
Ihrem Partner der sich in Ihren "liebenden" Einsatz gesonnt hat stehen sie aber übergangslos wieder demontrativ zur Seite. Er wird es immer wieder tun, weil die Eifersucht ihn ja auch noch bestätigt und gefällt und ihm zeigt das er nicht verlieren kann.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *******elle:
Kommt für mich , wie gesagt, auf dem Umgang damit an.

Fast jeder kennt die damit verbundenen schwierigen, negativen Gefühle.
Glaube aber immer noch, das erst der Umgang damit Dich zu einem eifersüchtigen Menschen macht oder halt nicht.
Ich warte doch nicht solange bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn ich merke der Partner wendet sich ständig ab und woanders hin, und die Beziehung wird immer weniger. Dann agiere ich, sage das auch. Wenn der andere das nicht so sieht, gehe ich frühzeitig. Ich meine hier gibts genügend Geschichten von Usern, wo eine dritte Person plötzlich auftaucht und die Leute sich quälen damit, was sie jetzt machen sollen. Das geht bis Freund/in wohnt jetzt mal eine zeitlang bei uns. Man kann das wohl nicht für übel nehmen, das sich dann jemand beschwert, wenn er für die anderen 2 nur noch Luft ist und auch noch alles drumrum erledigen darf. *nene*
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
Die Eifersucht, also dieses miesee Gefühl, oder der Umgang damit?
Nehme ich es locker, kann mich selber wieder runter bringen, ohne den Partner damit zu quälen,
Ist mein Umgang damit sogar Klasse, in meinen Augen.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *******e007:
Ich warte doch nicht solange bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn ich merke der Partner wendet sich ständig ab und woanders hin, und die Beziehung wird immer weniger. Dann agiere ich, sage das auch. Wenn der andere das nicht so sieht, gehe ich frühzeitig. Ich meine hier gibts genügend Geschichten von Usern, wo eine dritte Person plötzlich auftaucht und die Leute sich quälen damit, was sie jetzt machen sollen. Das geht bis Freund/in wohnt jetzt mal eine zeitlang bei uns. Man kann das wohl nicht für übel nehmen, das sich dann jemand beschwert, wenn er für die anderen 2 nur noch Luft ist und auch noch alles drumrum erledigen darf. *nene*

Natürlich muss man das kommunizieren, vll. hat der andere es auch tatsächlich nicht bemerkt.
Nur zur Änderung "zwing" ich niemand, auch nicht subtil, was ich dann bekomme könnte auch nur Mitleid oder Konfliktvermeidung sein.
Stimmt, kann man keinen Übel nehmen, aber warum sollte ich sowas tun, wenn ich es nicht will.
Also bei aller Liebe, da braucht es erstmal Distanz.
Ich würde auch keine Liebe erzwingen, aber ich würde Klartext reden, wenn mir was nicht passt.
Wenn ich nicht mehr genügend geliebt werde, gehe ich und suche mir jemand anderes.
*******iron Mann
9.179 Beiträge
JOY-Angels 
Die Ausgangsfrage des Themas lautet:
Würde euch etwas fehlen wenn der Partner nicht Eifersüchtig werden würde?
Wie sieht das bei euch aus?
Ist euch Eifersucht wichtig?

Nein Mir würde Eifersucht in einer Beziehung nicht fehlen.
Und sie ist mir auch nicht wichtig
Ich zitiere ,, Wenn ich nicht mehr genügend geliebt werde, gehe ich und suche mir jemand anderes".

Diese Mentalität begegnet mir hier sehr oft und ich bin erschreckt darüber.

Menschen sind doch einmalig und wenn ich jemanden für's Herz gefunden habe, ist es doch gerade diese Individualität was es für mich so anziehend macht. Das lässt sich doch nicht beliebig austauschen.
Wie oft begegnet mir in meinem Leben ein Mensch, mit dem ich die höchsten Gipfel erklimmen, die tiefsten Täler durchwandern möchte, mit dem ich lachen und weinen möchte, der mich auch ohne Worte versteht, dem ich grenzenlos vertraue, der mich nicht absichtlich verletzt?......

Ein Mal, vielleicht auch ein zweites oder drittes Mal, oftmals aber auch garnicht.

Menschen sind keine Puppen. Weder ersetz- noch austauschbar.

Wenn ich einen Menschen lieb habe , dann leide ich sehr darunter, wenn meine Zuneigung nicht oder nicht mehr erwidert wird.
Ist eine andere Frau im Spiel, kommt bei mir die Eifersucht. Ich habe Verlustangst und verspüre Neid auf die andere Frau, weil ich ihm nicht genug wert bin, weil ich aber etwas mir sehr Wertvolles verliere, was durch niemand anderen zu ersetzen ist.
Er wird in Zukunft all die Sachen mit ihr machen, welche ich mir mit ihm gewünscht hätte.

Nun werden einige sagen, dass ist Bedürftigkeit. Ja natürlich, ist es mir ein Bedürfnis mit meinem Herzensmensch zusammen zu sein. Wenn es mir egal wäre, was er macht, oder mit wem er gerade rummacht, dann würde es von meiner Seite keine Liebe sein. Dann würde es mir auch nichts ausmachen, wenn er mich für eine andere Frau verlässt.

Manchmal wünschte ich mir, ich könnte wie viele andere auch, alles so leicht nehmen und nicht so empfindsam sein. Es ist nämlich alles andere als schön, dieser Schmerz. Leider bin ich Ich und alle Versuche mich zu ändern, zu manipulieren , sind fehlgeschlagen. Ich gehe deshalb lieber den Weg, mich nicht mehr zu sehr auf einen Menschen einzulassen. Somit ist die Verletzunggefahr viel geringer. Natürlich sollte man niemals nie sagen, vielleicht passiert ja nochmal ein Wunder.

Eifersucht ist für mich nicht schön und jedesmal wenn ich sie verspürt habe, hatte ich eigentlich schon den Menschen verloren, weil zwar ich ihn, er aber nicht mich geliebt hat.
******eam Paar
1.096 Beiträge
Zitat:
"Ich zitiere ,, Wenn ich nicht mehr genügend geliebt werde, gehe ich und suche mir jemand anderes"."

Da stellt sich mir sogar die Frage, ob mensch überhaupt geliebt hat.

Wenn angeblich "ja", dann scheint Liebe doch sehr individuell verschieden zu sein?!

Mr LT
Zitat von ******eam:
Zitat:
"Ich zitiere ,, Wenn ich nicht mehr genügend geliebt werde, gehe ich und suche mir jemand anderes"."

Wenn angeblich "ja", dann scheint Liebe doch sehr individuell verschieden zu sein?!

Mr LT

Dass Liebe individuell verschieden ist, steht für mich außer Frage. Das fängt ja schon bei der Selbst- Liebe an. Ich kann ich innerlich und äußerlich noch so toll finden- wenn ich aber z. B. sagen würde "Ich mag meine Nase nicht" geht es doch recht flott, dass jemand um die Ecke kommt und behauptet, ich würde "mich selbst nicht lieben". *nachdenk*

Und, Mr LT: Welchen Menschen meinst du? Den, der "nicht mehr genug liebt"?
Woher kommt denn Eifersucht?
Es ist die Angst jemanden oder dessen Zuneigung zu verlieren.
Wenn ich etwas verliere muss ich es vorher besessen haben und da liegt der Hase im Pfeffer. Besitzansprüche!
Ein weiteres Dilema ist fehlendes Selbstwertgefühl. Wenn ich Angst habe jemand könnte mich verlassen gehe ich doch davon aus, dass ich nicht viel wert bin und der andere etwas "besseres" gefunden hat.

1. Ich gehöre niemanden und niemand gehört mir! Alles beruht auf Freiwilligkeit!
2. Wenn jemand meint etwas besseres als mich gefunden zu haben dann habe ich mit dem Partner nie wirklich zusammengepasst bzw. er passt nicht zu meinem Leben und was mir nicht gut tut, einschränkt oder bremst sollte eh nicht in meinem Leben sein.

Recht simpel eigentlich. *floet*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
100 % zustimm
Zitat von ******eam:
Zitat:

Mr LT

Tja, da muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht weiß was grosse Liebe ist. Da habe ich leider noch keine Erfahrung, es waren immer erdrückende Beziehungen oder vergleichbar mit einem Single-Leben. Ich kenne zwar Paare, die ewig zusammen sind und wo beide sehr glücklich sind. Aber die sind auch viel oder immer zusammen.
******eam Paar
1.096 Beiträge
Zitat:
"2. Wenn jemand meint etwas besseres als mich gefunden zu haben dann habe ich mit dem Partner nie wirklich zusammengepasst bzw. er passt nicht zu meinem Leben und was mir nicht gut tut, einschränkt oder bremst sollte eh nicht in meinem Leben sein."

Ich persönlich halte diese Aussage für sehr emotionslosen Rationalismus, der für mich nichts mit Liebe zu tun hat.

Aber da sind die Menschen wohl sehr verschieden?!

"Und, Mr LT: Welchen Menschen meinst du? Den, der "nicht mehr genug liebt"?"

Den aus dem Zitat, der aus nicht mehr erwiderter Liebe geht und sich jemand anderen sucht, als ob keine Gefühle im Spiel waren.

Wie gesagt, das alles ist meine Sichtweise.

Mr LT
@******eam
Sicher wäre ich auch ein Stück weit traurig wenn etwas gutes zu Ende geht was ich nicht wöllte. Aber letztlich kann ich mit mieser Laune und Traurigkeit an der Tatsache eh nichts ändern und ich möchte äußeren Umständen einfach nicht die Macht geben, meine Lebenslust und Fröhlichkeit zu vergraben.

Wir müssen sowieso denken, warum nicht gleich positiv? *g*
****go Mann
940 Beiträge
Themenersteller 
Was ist denn daran schlimm, sich zu trennen wenn man merkt, dass es nicht mehr passt? Ich denke dann immer nur: "lieber ein schnelles Ende, als Schrecken ohne Ende..."
Irgendwann will man sich auch nicht mehr fehlende Grundsätze herbei zaubern, sondern sortiert aus.
Das hat nichts mit fehlenden Vertrauen, Respekt oder nicht für die Person kämpfen zu tun, sondern genau wegen den drei genannten Gründen *omm*
(Ist nur meine Meinung *zwinker* )
Zitat von ******eam:
Zitat:
"2. Wenn jemand meint etwas besseres als mich gefunden zu haben dann habe ich mit dem Partner nie wirklich zusammengepasst bzw. er passt nicht zu meinem Leben und was mir nicht gut tut, einschränkt oder bremst sollte eh nicht in meinem Leben sein."

Ich persönlich halte diese Aussage für sehr emotionslosen Rationalismus, der für mich nichts mit Liebe zu tun hat.

Den aus dem Zitat, der aus nicht mehr erwiderter Liebe geht und sich jemand anderen sucht, als ob keine Gefühle im Spiel waren.

Mr LT

Die dir ja auch unbenommen ist.

Aber ist es denn ein Zeichen von Liebe, bei jemandem zu bleiben, der einen nicht mehr genug liebt?
Da würde ich mir wirklich auch Gedanken um meine Selbstliebe machen.
Würde ich mir (und ihm, aber er liebt mich ja sowieso nicht mehr "genug") nicht antun.
Sooo maso bin ich dann doch nicht.

Über die Intensität früherer Gefühle sagt das ja erst mal für beide Parts nichts aus.
Ich könnte ja auch gehen, obwohl ich ihn noch liebe.
****oRS Mann
78 Beiträge
Zitat von *******2019:

Wenn ich einen Menschen lieb habe , dann leide ich sehr darunter, wenn meine Zuneigung nicht oder nicht mehr erwidert wird.
Ist eine andere Frau im Spiel, kommt bei mir die Eifersucht. Ich habe Verlustangst und verspüre Neid auf die andere Frau, weil ich ihm nicht genug wert bin, weil ich aber etwas mir sehr Wertvolles verliere, was durch niemand anderen zu ersetzen ist.
Er wird in Zukunft all die Sachen mit ihr machen, welche ich mir mit ihm gewünscht hätte.

Eifersucht ist für mich nicht schön und jedesmal wenn ich sie verspürt habe, hatte ich eigentlich schon den Menschen verloren, weil zwar ich ihn, er aber nicht mich geliebt hat.

Das was Du beschreibst stimmt natürlich, sehr sogar! Es beschreibt aber das Ende einer Liebe und nicht eine aufrechte Beziehung. Schmerzen und Trauer sind im Falle einer ungewollten Trennung von einem geliebten Menschen ganz natürlich, weil man selber noch liebt, aber nicht mehr geliebt wird.

Eifersucht passiert aber in einer aufrechten Beziehung, ohne daß man die Liebe der Partners verloren hat. Diese Emotion ist meines Erachtens nicht hilfreich.

Liebe Grüße, Mario
******eam Paar
1.096 Beiträge
Zitat von ****a7:
Zitat von ******eam:
Zitat:

Mr LT

Aber ist es denn ein Zeichen von Liebe, bei jemandem zu bleiben, der einen nicht mehr genug liebt?
Würde ich mir (und ihm, aber er liebt mich ja sowieso nicht mehr "genug") nicht antun.

Über die Intensität früherer Gefühle sagt das ja erst mal für beide Parts nichts aus.

@****a7

Es geht doch nicht darum jemanden nicht zu verlassen , wenn's nicht mehr passt, sondern wie diese Trennung kommentiert wird mit " wenn jemand meint was besseres gefunden zu haben etc. etc." Das hört sich sich emotionslos an. Oder diese Statement soll einfach den Schmerz der Trennung verbergen, worauf ich eher tippe.
Bitte erstmal richtig lesen.
Das man sich nicht trennen sollte hat hier keiner behauptet. Aber vielleicht ist es mit dem Lesen manchmal wie mit dem Hören. Man liest immer das was man lesen will bzw. hört immer das was man hören will.

LG sie vom Team
****bo Frau
3.896 Beiträge
Wenn mich jemand verlassen will den ich immer noch liebe, lasse ich ihn gehen, eben weil ich ihn liebe.
Offensichtlich ist er ja mit mir nicht mehr glücklich, er, nicht ich hat dann ggf. jemanden gefunden bei dem er glücklicher ist oder zu sein glaubt.
Einseitige Liebe ergibt einfach keinen Sinn für eine Beziehung. Wohl kaum einer behauptet das, das schmerzfrei oder leicht ist oder gar einfach zu überwinden.
Andersrum möchte ich auch das mich jemand gehen lässt, wenn ich das will.
Wenn man nicht ganz emotionsfrei ist ist das für keine Seite einfach, auch nicht für den der geht, eifersucht macht es nur noch schwerer.
Klar für Menschen die einfach entscheiden können wen sie wann, wie lange lieben gilt das natürlich nicht.
Kann ich nicht, passiert einfach und das eher verdammt selten (also nichts mit egal oder eben mal) und will und würde auch einem anderen Menschen da keine schuldhafte Absicht unterstellen.
Wer glaubt das man deshalb Menschen einfach austauschen kann, hat es mal so gar nicht verstanden.
Zitat von ******eam:
Zitat von ****a7:
Zitat von ******eam:
Zitat:

Mr LT

@****a7

Es geht doch nicht darum jemanden nicht zu verlassen , wenn's nicht mehr passt, sondern wie diese Trennung kommentiert wird mit " wenn jemand meint was besseres gefunden zu haben etc. etc." Das hört sich sich emotionslos an. Oder diese Statement soll einfach den Schmerz der Trennung verbergen, worauf ich eher tippe.
Bitte erstmal richtig lesen.
Das man sich nicht trennen sollte hat hier keiner behauptet. Aber vielleicht ist es mit dem Lesen manchmal wie mit dem Hören. Man liest immer das was man lesen will bzw. hört immer das was man hören will.

LG sie vom Team

Mit meinem Leseverständnis ist es recht gut bestellt- und wenn mal nicht, frage ich nach. Wie ja auch bei Mr. LT *zwinker*

Irgendwie sind wir wieder am Ausgangspunkt:
Es wird automatisch von
Emotionslosigkeit ausgegangen und dementsprechend gewertet.

Wenn du z B. jetzt davon schreibst, jemand wolle "den Trennungsschmerz verbergen" -

Machst du streng genommen nicht genau das, was du selber kritisierst- mehr "reinlesen", als geschrieben wurde?
****bo Frau
3.896 Beiträge
Etwas OT
Aber verbirgt bzw. verzögert man den Trennungsschmerz nicht eher, wenn man dann anfängt auszuholen und wild um sich zu schlagen? Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Denke ohne Eifersucht kann man den Schmerz eher und bewusster zulassen.
Ich denke ein Eifersüchtiger, der dies nicht zeigen kann, beendet irgendwann die Beziehung selber, um sich davon zu befreien. Ich hatte das einmal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.