Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?

*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******rau:
Ich wurde von einem Mann durch und durch belogen. Seine erfundene Lebensgeschichte war so perfekt das ich es nicht bemerkte. Sicher wäre es irgendwann auch durch mich aufgeflogen.
Aber dazu kam es nicht mehr.
Die Kripo hat ihn bei mir verhaftet , früh genug.
Es gab unzählige andere Frauen vor mir.
Betrug und Diebstahl standen am Ende.

Das Gefühl danach.. das alle Gefühle, seine Empathie, Hilfsbereitschaft etc. nur den Zweck hatten mich ebenfalls über den Tisch zu ziehen wünsche ich niemandem.

Aber was hat das mit Eifersucht zu tun?
**da Frau
351 Beiträge
Zitat von *******rau:
Ich wurde von einem Mann durch und durch belogen. Seine erfundene Lebensgeschichte war so perfekt das ich es nicht bemerkte. Sicher wäre es irgendwann auch durch mich aufgeflogen.

Das Gefühl danach.. das alle Gefühle, seine Empathie, Hilfsbereitschaft etc. nur den Zweck hatten mich ebenfalls über den Tisch zu ziehen wünsche ich niemandem.

Das kann ich mir vorstellen und ist sehr furchtbar, ich glaube auch, daß einen ein solches Erlebnis erstmal sehr misstrauisch macht! Ich weiß nicht, was das mit meinen Gefühlen machen würde! Aber das sind auch eher extreme Erlebnisse, das hat ja weniger mit Eifersucht zu tun...
Zitat von *******er66:
Zitat von *******rau:

Aber was hat das mit Eifersucht zu tun?

Ich bezog auf den Beitrag vor mir wie gemerkt wurde belogen worden zu sein

Man merkt es nicht. Es sei denn es fliegt durch Zufall auf.
**da Frau
351 Beiträge
Zitat von *******rau:

Dein Beispiel bezieht sich auf einen professionellen Betrüger, das ist eine ganz andere Situation, wie die von der wir hier reden, hier geht es um Partnerschaften, die auf Vertrauen und Respekt basieren sollten.

Und selbst ein Betrüger ist zu erkennen, in einer "normalen" Partnerschaft kenne ich Freunde und Familie des Partners, wenn es die nicht gibt, ist das für mich schon ein erstes Alarmzeichen, da muss es gute und nachvollziehbare Gründe für geben...
spätestens dann wenn mein noch relativ neuer Partner in Geldschwierigkeiten gerät und mich um Geld bittet, werde ich sehr schnell hellhörig, das hat für mich etwas mit gesundem Misstrauen zu tun....was nicht heißen soll, daß es mir nicht passieren kann, dass ich anfangs auf einen reinfalle, aber nach einem gewissen Zeitraum fliegt auch das auf...
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********_2016:
@**da

Sehr schön formuliert!

Aber eine Verständnisfrage:
Wie oder woran bemerkst du denn, wenn bzw wann du belogen oder betrogen wirst?

Merkt man das mit Eifersucht wirklich schneller? Wenn ja wie?
Oder ist es nicht eher so das theoretische "Möglichkeit" einfach schonmal verdächtigt wird?
Zitat von **da:
Zitat von *******rau:

Dein Beispiel bezieht sich auf einen professionellen Betrüger, das ist eine ganz andere Situation, wie die von der wir hier reden, hier geht es um Partnerschaften, die auf Vertrauen und Respekt basieren sollten.

Und selbst ein Betrüger ist zu erkennen, in einer "normalen" Partnerschaft kenne ich Freunde und Familie des Partners, wenn es die nicht gibt, ist das für mich schon ein erstes Alarmzeichen, da muss es gute und nachvollziehbare Gründe für geben...
spätestens dann wenn mein noch relativ neuer Partner in Geldschwierigkeiten gerät und mich um Geld bittet, werde ich sehr schnell hellhörig, das hat für mich etwas mit gesundem Misstrauen zu tun....was nicht heißen soll, daß es mir nicht passieren kann, dass ich anfangs auf einen reinfalle, aber nach einem gewissen Zeitraum fliegt auch das auf...

Das dauert alles seine Zeit. Und wenn Liebe und Gefühle ins Spiel kommen sieht die Sache nochmal anders aus.
Es war wie in einer Partnerschaft. ..

Ich habe eigentlich eine gute Menschenkenntnis . Habe 32 Jahre in 2 Ehen verbracht und habe Lügen erst durch Zufall und Fakten erkannt.
Ich weiß sehr wohl wovon ich rede. *g*

Ich schrieb ja bereits irgendwann fliegt es auf.

Ich möchte mich hier nicht weiter dazu auslassen.
Wie gesagt die Kripo kam rechtzeitig.
Und hoffe für jeden das er nicht in diese Lage kommt.

Altklug sagen "Ein Betruger ist zu erkennen " hab ich auch gedacht.

Aber zig Frauen sind darauf hereingefallen. Intelligente lebenserfahrene Frauen.

Zurück zum Thema
Wie bereits erwähnt hat mich mein übersteigert, eifersüchtiger Partner ebenfalls betrogen, gemerkt habe ich es sofort. Es war wahrnehmbar aufgrund seines ungewöhnlichen Verhaltens. Ich bin trotzdem näher bei der Meinung von @*******rau weil ich nicht daran glaube, dass Menschen den Betrug immer sofort merken und zwar unabhängig davon ob nun die Menschenkenntnis oder die generelle Fähigkeit zur Wahrnehmung besser oder schlechter ausgeprägt ist. Es hängt doch von zu vielen Faktoren ab, nicht zuletzt davon wie gut ein anderer Mensch lügen kann.

Zum Thema passend ist, dass ich danach die Beziehung sofort beendet habe, insofern war der Betrug für mich sogar heilsam. Das ist so zu verstehen, dass mir zu diesem Zeitpunkt bewusst geworden ist, wie groß die Belastung durch seine Eifersucht inzwischen für meine Gefühlsweltt und damit auch für die Beziehung selbst geworden waren. Nach kurz gefühltem Ärger über seinen Betrug fühlte ich mich schon fast erleichtert im Sinne, es ist endlich vorbei. Daraus folgt für mich im Nachgang der Schluss, dass ich durch seine Eifersucht irgendwann meine Gefühle nicht mehr ausleben konnte, übersteigerte Eifersucht ist hoch manipulativ und wenn man nicht aufpasst besteht durchaus die Gefahr daran zu zerbrechen.

Übersteigerte Eifersucht ist eine Qual, die ich weder einem Partner noch einem Menschen wünsche, der selbst an der übersteigerten Eifersucht leidet. Gerade, weil die übersteigerte Eifersucht so häufig gar keinen Bezug mehr zur Beziehung selbst hat sind die Möglichkeiten vom Partner sehr begrenzt. Aus heutiger Sicht hätte vielleicht die Möglichkeit bestanden die Beziehung anders zu gestalten, wenn ich meinem Partner geraten hätte eine Therapie zu machen. Seine Eifersucht lag in ihm selbst begründet, das hat sich viele Jahre später herausgestellt, denn wir waren noch jahrelang freundschaftlich verbunden.
Wenn zwei sich lieben, sich gegenseitig ergänzen, im Alltag und im Bett, wenn einfach alles stimmt und man sich blind versteht, dann ist alles wunderbar. Jeder braucht seine Freiheiten, umso mehr genießt man die gemeinsame Zeit.

Eifersucht kommt erst auf, wenn der Partner sich verändert, wenn er komisch wird, plötzlich keine Zeit mehr hat und auch das Miteinander und das zusammen reden schwieriger wird. Man spürt einfach wenn etwas nicht mehr stimmt und dann kommt leider auch Eifersucht im Spiel. Ist am Ende halt immer die Angst, den Menschen zu verlieren den man liebt.
Zitat von **********pines:
Wenn zwei sich lieben, sich gegenseitig ergänzen, im Alltag und im Bett, wenn einfach alles stimmt und man sich blind versteht, dann ist alles wunderbar. Jeder braucht seine Freiheiten, umso mehr genießt man die gemeinsame Zeit.

Eifersucht kommt erst auf, wenn der Partner sich verändert, wenn er komisch wird, plötzlich keine Zeit mehr hat und auch das Miteinander und das zusammen reden schwieriger wird.

Man spürt einfach wenn etwas nicht mehr stimmt und dann kommt leider auch Eifersucht im Spiel. Ist am Ende halt immer die Angst, den Menschen zu verlieren den man liebt.

Hier liegt doch der Hase im Pfeffer!

Der eine Partner investiert in die Beziehung, versucht alles mögliche um den verlorengegangenen schönen Zustand wieder herzustellen und Differenzen zu klären, Lösungsmöglichkeiten zu finden und läuft damit gegen eine Wand.
Während der andere Partner bei Konflikten oder auseinanderlaufender Entwicklung eher aushäusig reagiert und seine Befriedigung (nicht nur der sexuellen Bedürfnisse) woanders sucht. Und damit den Partner mit seinen Bemühungen auflaufen lässt.

Klar merkt der das! Und reagiert emotional.
Aber ist das Eifersucht? Verlustangst?
Für mich eher Ratlosigkeit und auch Wut über die erfolglosen Bemühungen.

Wäre es wirklich besser, wenn er genauso wie sein Partner einfach die Konflikte ignorieren und aushäusig nach anderer Befriedigung seiner Bedürfnisse suchen würde?

(Sofern er das überhaupt kann, so emotional abgehärtet ist nicht jeder. Nicht ohne Grund ziehen viele Menschen es vor, lieber erst die eine Beziehung zu beenden, bevor sie sich auf etwas Neues einlassen)
Zitat von **********pines:

Eifersucht kommt erst auf, wenn der Partner sich verändert, wenn er komisch wird, plötzlich keine Zeit mehr hat und auch das Miteinander und das zusammen reden schwieriger wird. Man spürt einfach wenn etwas nicht mehr stimmt und dann kommt leider auch Eifersucht im Spiel. Ist am Ende halt immer die Angst, den Menschen zu verlieren den man liebt.
Nur stimmt diese Annahme nicht mit den Erfahrungen überein, die etliche andere Menschen machen. Eifersucht kann einen konkreten Grund innerhalb der Beziehung haben oder eben nur den Grund haben, dass der eifersüchtige sich etwas einbildet, was gar nicht stattfindet oder sogar den, dass ein Mensch so große Angst vor Liebe und Beziehung hat, dass er es vorzieht durch die Eifersucht eine schöne Beziehung zu zerstören.
Ein interessantes Statement zur Eifersucht über das es sich lohnt nachzudenken.

"Die eifersüchtige Kommunikation tendiert dazu, aggressiv und laut zu werden, bis hin zur Androhung körperlicher Gewalt. Und während die meisten Menschen Gewalt ablehnen, können sie Eifersucht irgendwie nachvollziehen. "

https://www.zeit.de/kultur/2 … ht-morde-psychologie-10nach8

und zum guten Schluss etwas, vielleicht, versöhnliches
"Rund 80 Prozent der Deutschen bekennen sich zur Eifersucht, 18 Prozent geben an, keine zu empfinden. "

Da erscheint mir eine Gelassenheit bei allen Menschen angebracht, die sich selbst zu den eifersüchtigen Menschen zählen. Noch seid "ihr in die Mehrheit. " *ggg*
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*********_2016

Ich kann mit dem Wort und den Begriffen, die damit in Verbindung gebacht werden, auch nichts anfangen.
Die meisten Menschen geben ja an Veränderungen bemerkt und auch angesprochen zu haben. Und gleich wird "unterstellt" das es die gar nicht gab.
Fakt ist m.E. aber eher, das ihr verhandenes Vertrauen zerstört wurde und sie erst danach dementsprechend handeln.
Manchmal eben auch überzogen, das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Die meisten Beziehungen gehen eben kaputt, weil eine Seite nicht mehr will, aber das auch nicht direkt offen zur Sprache bringt, sich eher das was fehlt so nebenbei sucht. Das liegt ja auch im "Trend".
Und die Annahme man brauchte nur die Beziehung zu öffnen, damit alles besser würde, stimmt so auch nicht, denn nicht ohne Grund gibt es gerade jede Menge Threads die offene Fragen zur offene Beziehung als Ursache sind.
Wobei, was bei anderen funktioniert hat, muß dann in der eigenen Situation nicht auch so ablaufen. Und das kann man auch nur mit dem Partner/in klären und nicht in einem Forum.
Es gibt zwei Urinstinkte, die immer noch gelten, bei Gefahr rennen oder kämpfen.
Das wird nie in Frage gestellt. Wobei die Entscheidung ob man rennen oder kämpfen soll auch auf Beobachtungen beruhen...!!

WiB
Zitat von ****go:
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder Leidenschaft. Genau der Umstand war für mich mit das schwierigste, was ich in Beziehungen lernen musste.
In meinem denken ist Eifersucht einfach nicht vorhanden.
Klar, das Konzept ist mir schon verständlich nur habe ich nie Eifersucht empfunden. Das ist als wenn man jemanden ein Gefühl erklären würde welches derjenige nicht fühlen kann.
In meinen anfänglichen Beziehungen wurde mir das als "desinteresse" oder sogar als nicht "Liebensfähig" ausgelegt. In dieser Zeit habe ich dadurch ganz schön an meinem selbst empfinden gezweifelt, obwohl ich die Partner liebte zweifelte ich daran.
Heute weiß ich, dass viele Partner Eifersucht in einer Partnerschaft brauchen oder sogar voraussetzen, als Sicherheit, ob der Partner noch Interesse hat.
Für mich gehört es aber zur Liebe dazu jemanden zu nehmen, wie er ist und weder in Leidenschaften oder Freiheiten zu beschneiden. Das fordere Ich in meinen Beziehungen ein und handele genauso, wer das nicht versteht (und das spreche ich recht schnell an, wenn ich merke, da bahnt sich was an) kommt nicht mit mir zusammen *g*

Natürlich rede ich hier nicht von fehlender Leidenschaft (ganz im Gegenteil) sondern rein vom fehlen der Eifersucht.

Wie sieht das bei euch aus?
Ist euch Eifersucht wichtig?
Würde euch etwas fehlen wenn der Partner nicht Eifersüchtig werden würde?

Ein gesundes Maß an Eifersucht ist irgendwo wichtig. Es sollte aber nicht in den Bereich gelangen, wo es die Kontrolle übernimmt. Als ich jünger war, war Eifersucht eher ein Thema. Inzwischen sehe ich das insgesamt wesentlich entspannter. Nicht egal, aber auch nicht zu viel.
******uer Paar
419 Beiträge
Ich möchte den Beitrag von @********lack ergänzen so wie ich es weiß .

Sie sprach die Urinstinkte bei Gefahr an, nach denen der Mensch immer noch reagiert.

Angriff
Davon Rennen wie Woman sagt

Und Totstellen.

Jeder Mensch hat alle drei Verhaltensweisen in sich .
So reagiert er in aufkommenden Situationen intuitiv, jenachdem was jeder für sich selbst als angemessen hält.

Jetzt versuche ich diesen Gedanken auf das Thema Eifersucht zu übertragen .

Die Frage wäre jetzt hier ob ein eifersüchtiger Mensch das Gefühl der Gefahr hat , seinen Partner zu verlieren das ihn auf Angriff Modus bringt.

Wenn ich bei mir nachfühle hat es bei mir unglaublich viel mit Vertrauen zu tun .
Vertraue ich diesem Menschen und seiner Loyalität zu mir , Ruhe ich in mir.
Ist dieses Vertrauen in irgendeiner Weise beeinträchtigt so verliere ich den Loyalitätsgedanken und Eifersucht entwickelt sich.
Auch hat es , zumindest bei mir , etwas mit dem Gefühl der Sicherheit zu tun.
Sicherheit im Sinne von, der Mensch wird mich in meinem Leben in bekannter Art und Weise begleiten.
Es gibt keine Veränderung der Lebensumstände.

Sie
Immer wieder erstaunlich, in welchen Momenten die Naturinstinkt-Keule rausgeholt wird.

Nämlich immer dann, wenn man zugeben muss, einen unangenehmen Charakterzug nicht im Griff zu haben und auch nicht die Spur der Einsicht zeigen möchte.

Dann ist man hilflos seiner DNA ausgeliefert.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@******uer

Ich hatte nur zwei angegeben und da ist die Gefahr eben schon da.
Entweder ich habe das Gefühl ich kann mich verteidigen, dann kämpfe ich oder ich kann es nicht und renne (um mein Leben).
Das kann man schlecht auf Beziehungen beziehen.

Wenn ich bei mir nachfühle hat es bei mir unglaublich viel mit Vertrauen zu tun .
Vertraue ich diesem Menschen und seiner Loyalität zu mir , Ruhe ich in mir.
Ist dieses Vertrauen in irgendeiner Weise beeinträchtigt so verliere ich den Loyalitätsgedanken und Eifersucht entwickelt sich.
Auch hat es , zumindest bei mir , etwas mit dem Gefühl der Sicherheit zu tun.
Sicherheit im Sinne von, der Mensch wird mich in meinem Leben in bekannter Art und Weise begleiten.
Es gibt keine Veränderung der Lebensumstände.

Der Vertrauen ist da, aber auch eine Veränderung, die man spürt.
Also frage ich nach......kommt aber "alles OK".
M.E. ist das Vertrauen da noch nicht beeinträchtigt. Aber man hat immer noch keine Erklärung für dieses veränderte Verhalten.
Doch dieses hat eine Auswirkung auf die Lebensumstände.
Was würde mir da Eifersucht nützen?
Ich war ratlos, hilflos, wütend weil immer noch keine Erklärung kam und dann kam die Trennung. Es ging dabei nie um Sex, aber um die Tatsache, das er meinte den gemeinsamen Weg nicht mehr gehen zu können. Und ich später dann auch, weil von seiner Seite nichts mehr kam.
Er hat zumindest gelogen, weil er auf meine Frage ja nichts gesagt hat. Da hätte man vielleicht noch eine Lösung gefunden. Schließlich gab es immer wieder Probleme, die sich gemeinsam lösen ließen.
Erst da war das Vertrauen wirklich kaputt.
WiB
******uer Paar
419 Beiträge
@********lack

Das sollte kein Angriff auf dich sein.
Entschuldige bitte.
Ich wollte das Totstellen nur noch ergänzen.

Ich glaube in so einer Lebenssituation wie bei dir hätte ich das Gefühl der Sicherheit verloren.
Bei dir war es ein diffuses Gefühl das niemals entkräftet wurde.
Warst du in dieser Situation eifersüchtig?
Im Nachhinein betrachtet was war dein Wert der dir dann fehlte?

Sie
Unsäglich auch, wegen erlebter Verletzungen von da an allen Partnern mit Misstrauen zu begegnen.

Und Menschen, die eifersüchtig sind, weil sie immer wieder betrogen wurden, sollten ebenso mal bei sich beginnen.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*******un73

Also das die noch immer vorhanden sind, ist wohl unstrittig.
Aber wenn ich die Beschreibung von WIKI sehe, finde ich mich da nicht.
Also mit der Eifersucht.
Aber ich frage nach wenn ich etwas merke was sich verändert.
Ich kann es eben nicht zuordnen!
Es kommt aber keine Antwort die es erklärt, aber das Verhalten ist gebleiben.
Also kommt Unsicherheit.
Und auch Hilflosigkeit, denn alleine kann man nichts lösen, was beide betrifft.
Es kommt irgendwann auch Wut, weil man nicht damit gerechnet hat, das jemand der einen liebt, geht und das obwohl er einen noch liebt (eigene Aussage).
Was hätte Eifersucht da verändert? Nichts....
Wäre die Ehrlichkeit am Anfang da gewesen, wäre so manche Verletzung nicht entstanden, die jetzt aber immer noch wirkt.
WiB
********lack Frau
19.364 Beiträge
@******uer

Mir haben Respekt und Ehrlichkeit gefehlt.
Und wir hatten mal angemacht, das das nie sein sollte.

WiB
******uer Paar
419 Beiträge
@********lack

Ja das kann ich gut verstehen .

Für mich ist das auch die Basis für eine Beziehung.

Sie
@********lack

Du durchlebst völlig normalen Trennungsschmerz.

Ich meinte dich auch nicht.

Menschen, die nicht kommunizieren, können einen tatsächlich wütend und hilflos zurück lassen.

Du musst nicht die alleinige Verantwortung für alles tragen. Nur für dich.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*******un73

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und das gebe ich auch zu.
Auch die Tatsache, das eben diese Ungeduld dazu führt, das ich manches versiebt habe. Ich arbeite dran, mal klappt es mal weniger.

Und ja, ich habe daraus mein Fazit geschlossen und gehe keine Beziehung mehr ein.
So gesehen wurde ich ja nicht getrogen, aber belogen.
Ändert aber nichts daran, das das Vertrauen einfach nicht mehr da ist.

WiB
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*******un73

Die Trennung ist ne Weile her, das Gefühl aber bleibt.
Aber vielleicht würde ich "eifersüchtig" werden, weil ich das einfach nicht mehr zuordnen könnte. Das will ich mir und anderen ersparen.
WiB
Mit der Zeit wird sich das Vertrauen wieder einstellen. *zwinker*

Das solltest du dir wert sein, dass du fortan nicht als misstrauischer, verbitterter Mensch lebst. *blume2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.