„„Wenn ich häuifger zu der Erkenntnis komme es ist eher ersteres ist es Zeit Abstand von diesem Menschen zu bekommen.
Auch ein Narzist handelt aus dem Wunsch das Richtige zu tun und auch auf seine Bedürfnisse bezogen.
Warum wertest du das, nur weil du von seinen Handlungen betroffen bist?
Warum hältst du deine Wertung für alternativ los? Was gibt dir die Weisheit zu entscheiden, was die Beziehung gefährdet oder nicht? Das ist doch eigentlich die Kernfrage.
Denn nur weil du dir genehmigst zu entscheiden, was Gefahr und was nicht Gefahr ist vollziehst du daraus schlussfolgernd ob Eifersucht gerechtfertigt ist oder nicht.
Nur deine Wertung, das eine Beziehung per se nicht gefährdet werden kann, es sei denn da ist der Wurm drin, und das läuft auf eine Trennung aus- nur deshalb ist es möglich zu argumentieren, das Eifersucht quatsch ist und überwunden werden sollte.
Deswegen verstehst du mich nicht- weil du deine Wertung nicht loslässt. Es ist eben nicht Fakt, das etwas so ist, wie es ist. Das Werten von etwas ist nicht nur etwas, was der Eifersüchtige tut. Du tust es auch und hältst deine Wertung für richtig.
Hör doch mal auf zu richten ob Angst gerechtfertigt ist oder nicht. Das zuverlässig richten kannst du eh nicht. Das kann keiner wirklich zuverlässig.
Du liegst genauso richtig oder falsch wie dein eifersüchtiges Gegenüber.
Was mich extrem stört das bei Dir der Eifersüchtige IMMER das arme Opfer zu sein scheint, egal ob vom tatsächlichen Verhalten des Gegenübers oder von seinen eigenen Gefühlen. Deshalb muß und soll man dem immer und immer wieder mit Verständniss begegnen, bis zur Selbstaufgabe. Klar kein Problem wenn man nur genug liebt... Alles andere ist ja auf jeden Fall purer, unangebrachter Egoissmus.
Den Todesstoß für unsere Beziehung hat übrigens mein sehr eifersüchtiger und zugleich nicht unbedingt treuer Ex der Beziehung versetzt, indem er seinen alten Gefühlen für seine Ex nachspüren musste. Da war dann das Ende meiner Loyalität erreicht, nicht aber meines Verständnisses. Gab da schon eine alte, lange Vorgeschichte.
Pech für ihn das er sich geirrt hat und dann doch lieber wieder zurück wollte, nichtmal das hätte ich ausgeschlossen, bis zu den Punkt konnten wir normal miteinander umgehen. Allerdings kam von ihm der Satz als ich erstmal um räumliche Distanz bat für eine Weile, die er aber dann alleine hätte verbringen müssen. Also nichts warten bei Ihr bis er vll. zurück darf. Konnte sie natürlich nicht einfach so verlassen, hatte sich schließlich auch vom Mann getrennt.
"Er wüßte nicht ob er das dann noch könnte, weil er nicht wüßte was bei mir dann alles gewesen ist."
Damit hab ich dann endgültig abgeschlossen und die Szenen die dann täglich kamen, wohlgemerkt er war immer noch täglich mit der Frau zusammen, möchte ich hier lieber nicht beschreiben. Schon der Gedanke ich könnte wieder ein eigenes Leben ohne ihn haben hat ihn rasend gemacht. Vollkommen undenkbar für ihn das bei mir noch nichts neues am Start war.
Er ist übrigens mehr als 1,5 Jahre später immer noch irgendwie mit der Ex zusammen, logisch solang man ja nicht zurück kann, furchtbar genervt von Ihrer Eifersucht und würde immer noch sofort zurück kommen. Will ich aber nicht mehr, mir ist nämlich klar geworden auf wieviel ich verzichtet habe und mein Gefühl ist irgendwo unterwegs auf der Strecke geblieben.
Reicht das seine Eifersucht mich noch lange über das Beziehungsende hinaus, immer wieder und jederzeit treffen kann. Endet wahrscheinlich erst wenn er wieder irgendwo wirklich glücklich ist.
Kontaktabbruch wäre der einzigste Weg zu Zeit, geht aber wegen Kindern nicht.
Und richtig gerraten, hab ein "Eifersuchtstrauma", aber die grundsätzliche Einstellung dazu war schon lange vorher entstanden, sonst hätte ich die Beziehung gar nicht leben können. Mein Fehler war zu glauben das man Eifersucht in den Griff bekommt, wenn man sich nur "richtig" verhält. War es phasenweise sogar. Nach der Trennung hab ich ihm dringend zu einer Therapie geraten, irgendwie weiß er mittlerweile sogar das ich recht hab, ändert aber nichts.
Und Schuld gib ich ihm nicht, hab sicher auch viele Fehler gemacht, aber haben möchte ich das auch nie wieder. Das heißt NICHT das ich jetzt eine offene Beziehung will, in der jeder machen darf wie es ihm passt. Nur vernünftige, sachliche, ehrliche Kommunikation mit den gleichen Maßstäben für beide.
Zuviel verlangt, zu egoistisch, Spaß- Konsumgesellschaft?