Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1490 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmelade - Verrate uns dein Lieblingsrezept!

********wald Paar
2.150 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Marmelade - Verrate uns dein Lieblingsrezept!
Hallo ihr Lieben,

der Herr des Hauses kocht wieder Marmelade aus den Jostabeeren des Nachbargartens...
Nun haben wir soooooo viele Gläser dieser einen Sorte und ich denke, hmmm ist zwar lecker, doch auf Dauer recht einseitig. Ihr merkt wir brauchen dringend Anregungen!

Was schmeckt euch? Wie und aus welchen Früchten / Zutaten *zaubertrank* kocht ihr eure Marmelade? Und welche spannenden Zutaten könnt ihr empfehlen?

Was sollte man unbedingt mal ausprobieren?

Wir sind sehr gespannt auf eure Geheimrezepte und postet auch gern Bilder von euren Werken. Das Auge ißt bekannt mit. *schleck*

Ein Bild reichen wir auch noch nach!

Fruchtig süße Grüße
eure salzige und der wald
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Marmeladen-Tipp, den ich vor einigen Jahren aus Andalusien mitgebracht hab: Tomatenmarmelade *schleck*. Dort begegnete sie mir erstmals, serviert in einer Vorspeise zwischen einer Auberginenscheibe und einem leckeren Stück Ziegenkäse *sabber*

Wichtig sind vollreife, fruchtig-süße Tomaten. Immer der Nase nach. Varianten zur Tomatenmarmelade sind vielfältig. Ein Schuss Zitrone, frisches Vanillemark...wer´s gern fruchtig-exotischer mag, mixt mit etwas Mango.

Liebe Grüße
xxxotb
*koch*
Ich liebe Pflaumen *zwinker*
Lasse die an meinem Baum richtig reif werden.
Dann gebe ich einen kräftigen Rotwein, Zimt und Vanille dazu (nicht zuuu viel, sonst schmeckt es nur noch nach Weihnachten).
Erdbeermarmelade ist bei mir früher öfter schief gegangen - die war dann halbflüssig und braun. Erdbeeren brauchen mehr Geliermittel. Ich aber dachte lässig: Ich will's ja nicht so süß ...
Also darauf achten, dass genug Pektin drin ist.
Dieses Jahr ist im Garten die Minze üppig gewachsen. Die werde ich mal dazugeben.
******i63 Frau
10.302 Beiträge
Erdbeermarmelade ist bei mir früher öfter schief gegangen - die war dann halbflüssig und braun. Erdbeeren brauchen mehr Geliermittel.

Ich nehm dazu 2:1....und es gibt auch extra Gelierzucker für Edbeermarmelade
Und man kann die auch gut einfrieren , auch in den Gläsern.
Hab mich das nie getraut, aber meine Mutter macht das oft so.
Nun hab ich zur Probe auch mal eins in die Gefriertruhe gestellt.

Am liebsten mag ich sortenreine Marmelade. Am allerliebsten Erdbeer.
Dann noch Quitten und Apfelgelee.

Was ich demnächst aber mal probieren will ist Mon Cherie Marmelade.
Kirschmarmelade (Sauerkirsch) kochen....ein Mon Cherie auf den Boden des Glases legen, heiße Marmelade darauf füllen, Glas auf den Kopf stellen das sich das Mon Cherie in der Marmelade verteilt.
Ich fülle die heiße Marmelade übrigens immer mit dem Trichter vom Spülmaschinensalz ein. Da kleckert nix auf den Rand des Glases *top2* Am Rand des Trichters waren störende Plastikleisten, die habe ich mit einem Cuttermesser entfernt.
******wen Frau
15.755 Beiträge
Meine beste je gemachte Marmelade: Sanddorn-Erdbeere-Minze
Den Sanddorn hatte ich bei knapp 40 Grad im Schatten selbst gesammelt (eine säuische Arbeit!), die Erdbeeren frisch vom Feld gepflückt, die Minze aus dem Garten geerntet. Die Säure des Sanddorns hebt die Süße des Geliermittels angenehm auf, die Minze gibt vor allem im Sommer den Extrakick Frische. Und nachdem ich wusste, welche Anstrengungen für einen halben Spankorb Sanddornbeeren nötig waren, schmeckte die Marmelade gleich nochmal so gut! *schleck*
****az Mann
4.478 Beiträge
Meine Mutter macht immer mega geiles Winterapfelmarmelade. Also mit Äpfeln, Zimt/Zucker, Mandeln und vllt noch bisschen was.
Finde die vor allem auf Rosinenstullen hammer lecker.
Zitat von ******wen:
Meine beste je gemachte Marmelade: Sanddorn-Erdbeere-Minze
Den Sanddorn hatte ich bei knapp 40 Grad im Schatten selbst gesammelt (eine säuische Arbeit!), die Erdbeeren frisch vom Feld gepflückt, die Minze aus dem Garten geerntet. Die Säure des Sanddorns hebt die Süße des Geliermittels angenehm auf, die Minze gibt vor allem im Sommer den Extrakick Frische. Und nachdem ich wusste, welche Anstrengungen für einen halben Spankorb Sanddornbeeren nötig waren, schmeckte die Marmelade gleich nochmal so gut! *schleck*
Ich bin noch bedient vom Versuch, Hagebutten zu verarbeiten. Never ever. Ich werde Sanddorn-Direktsaft versuchen.
Danke für den Tipp.
******ins Frau
23.062 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin nicht so die Süße, deshalb hat mich gerade die Tomatenmarmelde von @****tb direkt verführt. *tomaten*

Was ich zu Weihnachten als *geschenk* oder zum Vanilleeis jedoch recht lecker fand und selbst gemacht habe war Bratapfelmarmelade. Das dürfte in die Richtung gehen was @****az bereits erwähnt hat.

2 kg Äpfel schälen, klein schneiden und zusammen mit 2 Gläsern Apfelsaft, 100 g gerösteten Mandelplättchen (ohne Fett in einer beschichteten Pfanne hergestell), 500 g Gelierzucker 3:1, einer großen Prise Zimt und einem großen Schuss Rum ein paar Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofern man es nicht so stückig mag, kann man wie ich mit einem Kartoffelstampfer eine feinere Masse herstellen oder das ganze kurz pürieren. Wenn die Gelierprobe positiv ausfällt, in Gläser füllen und diese kurz auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bildet.
Gefunden unter
http://frausaltimbocca-luede … 1/12/bratapfelmarmelade.html
*****242 Frau
898 Beiträge
Ich mache gerne Gelee und bin froh über meinen Dampfentsafter. Holunder, Sauerkirsch, Johannisbeere und Himbeere hab ich gemacht

Lecker geworden ist auch die Kirsch-Limetten-Vanille-Marmelade.
Geht mit Süß- und Sauerkirschen.
Eine Limette pro 500g Frucht, Saft und die Hälfte der Schale, dazu 1 Vanilleschote auskratzen.
Mit Gelierzucker 2:1 kochen.
********wald Paar
2.150 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Da sind ja schon einige sehr leckere und auch ausgefallene Ideen zusammen gekommen. *spitze*
Tomatenmarmelade *danke* *hutab* das finde ich sehr spannend.

Ich selbst stehe auch auf Pflaumen und kann mir die Kombi mit Rotwein und Zimt, Vanille super vorstellen!

Was ich demnächst aber mal probieren will ist Mon Cherie Marmelade.
Wenn du das auprobiert hast, freuen wir uns über deinen Bericht hier!

*danke* schon mal für eure Geheimrezepte!

*herz2*
********wald Paar
2.150 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Hier mal die *zaubertrank* Fleißarbeit des Waldes vom Wochenende. *schleck*
*****n81 Frau
56 Beiträge
Ich habe letztes Jahr weisse Johannisbeeren zu Gelee verarbeitet. Die geschenkten Zwetschgen auch, leider hatte ich es mit dem Gewicht und dem Zucker nicht im Griff, wurde ziemlich hart.
Dann hat uns die Nachbarin mega viele Quitten abgegeben, die habe ich mit Zimt und Anissternen zu Gelee verarbeitet und die wurde top. Mir leider zu weihnachtlich im Geschmack. Habe auch lieber keine gemischten Früchte. Erdbeeren mag ich jedoch nur frisch.
Falls ich Sauerkirschen bekomme, mache ich Gelee für meinen Mann.
Ach ja, die Maulbeermarmelade ist total gefloppt. Die wurde zu einer schwarzen Melasse, trotz vielem Zitronensaft. Hatte leider kein zusätzliches Pektin zur Hand und habe den Saft erfolglos ewig lange eingekocht.

Unser Brombeerbusch ist eingegangen und der Neue auch... Haben dieses Jahr noch einen gepflanzt, würde sehr gerne Brombeergelee machen, ist meine Lieblingsmarmelade.
Die Himbeeren hat Junior laufend gegessen, waren dann keine für Sirup übrig.
******wen Frau
15.755 Beiträge
Sehr fein schmeckt auch Holundergelee. Die Blütendolden je nach Geschmack in Apfel-, Birnen- oder Orangensaft zu Gelee kochen, ggf. noch mit etwas Zitrone oder Limette. Manche mögen den Geschmack des Holunders, andere nicht, ist etwas eigen. Aber auf jeden Fall sehr exquisit und gesund.
*****242 Frau
898 Beiträge
Zitat von ******wen:
Sehr fein schmeckt auch Holundergelee. Die Blütendolden je nach Geschmack in Apfel-, Birnen- oder Orangensaft zu Gelee kochen, ggf. noch mit etwas Zitrone oder Limette. Manche mögen den Geschmack des Holunders, andere nicht, ist etwas eigen. Aber auf jeden Fall sehr exquisit und gesund.

Ich nehme die Dolden und lasse sie gut 24h in kaltem Wasser ziehen. Danach filtern und mit Zitronensäure sowie Gelierzucker kochen.
Das liebe ich auf Ziegenfrischkäse.

Schmeckt man die Holunderblüten im Saft gut durch? Da hätte ich Bedenken.

Und hat schon mal jemand Holunderbeeren verarbeitet? Dieses Jahr gibt es ja total viel Holunder, da wäre das für den Herbst noch interessant.
******wen Frau
15.755 Beiträge
Zitat von *****242:
Schmeckt man die Holunderblüten im Saft gut durch? Da hätte ich Bedenken.

Ja, der Eigengeschmack ist ziemlich markant. Pur mochte das Gelee bei uns keiner, deswegen haben wir die Säfte als Basis genommen. Damit schmeckt das Holunderaroma fein durch, ohne zu dominieren.

Beeren konnten wir noch nie verarbeiten. Was gerade so reif wird, ist von den Vögeln längst abgeerntet, ehe wir auch nur eine einzelne Beere ergattern.
*****242 Frau
898 Beiträge
Zitat von ******wen:
Zitat von *****242:
Schmeckt man die Holunderblüten im Saft gut durch? Da hätte ich Bedenken.

Ja, der Eigengeschmack ist ziemlich markant. Pur mochte das Gelee bei uns keiner, deswegen haben wir die Säfte als Basis genommen. Damit schmeckt das Holunderaroma fein durch, ohne zu dominieren.

Dann probiere ich das im nächsten Jahr mal mit einem Teil aus. Ist was Neues und mit Apfel kann ich es mir gut vorstellen.
Wir mögen alle den Geschmack und ich habe auch literweise Sirup gekocht.
Zwetschgenmus aus dem Backofen

3 kg Zwetschgen
500 g Zucker
2 Stangen Zimt
Nelke
Mark einer Vanilleschote
1 Zitrone, Saft und Abrieb


Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
Nun zusammen mit dem Zucker, den Zimtstangen, dem Vanilleextrakt, dem Zitronensaft und dem Abrieb in einen Bräter geben, alles verrühren und über Nacht ziehen lassen.

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Zwetschgen nun ca. 4 Stunden im Bräter schmoren lassen.

Nicht umrühren, dann setzt es auch nicht an.
Pürieren und dann wie üblich in ausgekochte Gläser füllen.
****e13 Paar
102 Beiträge
bei uns gibt´s immer das, was gerade reif ist im Garten.
angefangen haben wir mit Rhabarber und momentan sind die Kirschen dran.
Mal sehen, was dieses Jahr noch so alles kommt an Früchten; letztes Jahr hat unser Garten fast nichts an Früchten her gegeben.
********Herz Frau
37.095 Beiträge
Zitat von ****Tat:
Erdbeermarmelade ist bei mir früher öfter schief gegangen - die war dann halbflüssig und braun. Erdbeeren brauchen mehr Geliermittel. Ich aber dachte lässig: Ich will's ja nicht so süß ...
Also darauf achten, dass genug Pektin drin ist.

Erdbeermarmelade bleibt kräftig rot und schmeckt wie frisch gekocht, wenn man die fertigen Gläser einfriert.
**2 Mann
6.201 Beiträge
Marmelade weniger - aber ich mache 1x im Jahr Hollunderblütengelee *love3*

Blüten in voller Reife und kurz vor Mittag pflücken - sie sollten Trocken sein, also ohne Tau - mögliche Insekten vorsichtig entfernen ohne zu viel Pollen dabei zu verlieren

Für ca. fünf Gläser á 200 ml Holunderblütengelee brauchst du folgende Zutaten:
15 Dolden Holunderblüten
500ml Wasser - 1 Bio-Zitrone und wr mag auch 1 Bio-Orange - 500 g Gelierzucker 1:3

Orange und Zitrone waschen und trocknen Die Schalen beider Zitrusfrüchte in die Schüssel Reiben.
Halbiere die Orange und Zitrone anschließend und presse sie aus.
Schüssel abdecken und über Nacht in den Kühlschrank damit.

Am nächsten Tag: Lege ein Sieb mit einem Passiertuch aus.
Gieße das Gemisch durch das Tuch in einen Kochtopf. (so entledigt man sich ach der letzten unerwünschten Besucher)
Presse das Tuch mit den verbleibenden Zutaten kräftig aus, sodass möglichst wenig vom Saft und Aroma im Tuch bleibt, den Trester dann verwerfen.

Gib den Gelierzucker in den Topf und verrühre alles.
Stelle den Topf auf den Herd und bringe die Mischung unter Rühren zum Kochen.
Lasse das Holunderblütengelee etwa fünf Minuten lang wallend kochen.
Überprüfe per Gelierprobe, ob das Gelee fest genug ist. Falls nicht, lasse es noch etwa ein bis zwei Minuten länger kochen.

Ist das Gelee fest genug, dann gib es direkt vom Topf in die sterilisierten Weckgläser. Fülle die Gläser bis knapp unter den Rand. Dabei sollte der Rand der Gläser selbst aber sauber bleiben.
Verschließe die Gläser dicht und lasse das Gelee abkühlen.

Ich nehme Statt 500 ml Wasser die Hälfte und gebe einen fruchtigen Apfelsaft 100% dazu.

*schleck*
*****n81 Frau
56 Beiträge
@**2
Klingt lecker. Unser Hollunderbaum wurde erst letztes Jahr gepflanzt, hoffe, dass wir bald Blüten haben werden, die ich verwerten kann.

Scheinbar kann man aus Hollunder und Wachtmeister auch selber Limonade herstellen. Da werde ich mir noch ein Rezept dazu suchen.

Aktuell habe ich Blüten von Klee mit Zitrone eingelegt. Heute Abend werde ich versuchen, daraus Vonig (veganer Honig) herzustellen.
**2 Mann
6.201 Beiträge
Ja Limonade geht auch - ich mache aus einem Teil dann Sirup (weniger Gelierzucker, dafür 2 Msp Citronensäure) und kippe etwas in kaltes Wasser - ein, zwei Minzeblätter dazu *schleck*
*****n81 Frau
56 Beiträge
Scheinbar kann man es auch natürlich gären lassen, dass es dann wie mit Kohlensäure sprudelt. Meine angerheiratete Tante hat die Rezeptbücher von meiner Oma im die Brockenstube gebracht, als sie verstarb. Schade drum.
Ich mache gerne Sachen von meiner Oma nach, um meinem Vater eine Freude zu machen. Was gibt es denn für ein grösseres Lob, als "das schmeckt wie bei meiner Mutter".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.