Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorlieben kommunizieren: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

**********eling Mann
64 Beiträge
Zitat von ****An:
Zitat von ********s_20:
Man entdeckt Vorlieben gemeinsam, die man vorher nicht als solche angesehen hat, man entwickelt sich gemeinsam weiter.
Das Thema ist doch auch, dass man sich selbst verändert und durchaus Vorlieben entwickeln kann, die man vorher eher ausgeklammert hat.

Ich für mich kann jedenfalls sagen, dass meine Sexualität nicht "statisch" und "fix" ist.

Du, ich bin jetzt in einem Alter, da hab ich schon alles durch und weiß mittlerweile was mir gefällt, was mir wichtig ist und was ich gar nicht mag. Sollte es tatsächlich noch irgendwas zu entdecken geben.. i am in. *lach*

Meine Sexualität ist auch nicht fix, es sind eben 2-3 Dinge auf die ich nicht verzichten möchte und eben früh anspreche.

@****An
Da hast Du grundsätzlich recht..

Was ich vor allem meinte: Eine Vorliebe hängt auch vom Partner ab. Ich finde, dass z.B. Analsex oder was auch immer mit unterschiedlichen Partnern unterschiedlich sein kann. Das sind die Nuancen der Individuellen Zweierbeziehung, die ich meinte *g*
ich finde es zunehmend ersctreckend wenn sich 2 Menschen die sich gefunden haben und sich mögen die sich riechen können sich dann entscheiden Es passt nicht weil der Status Quo (der ja nicht abänderlich zu sein scheint weil es ja immer auch Entwicklung gibt) also aufgrund der momentanen sexuellen kinks (von denen wahrscheinlich die Hälfte sich mehr versprechen als es real dann ist) sagen Nö passt nicht. Das finde ich unglaublich und wünsche diesen menschen das sie ein Jahr später immer noch suchen und dabei erfahren das die Person von damals mittlerweile genau das als Vorliebe in ihrem Profil hat , incl verlinkung zu einem Herzensmenschen.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *******n_78:
ODER man spricht es am Anfang schon an und stellt fest, dass die Person nicht kompatibel (genug) ist. Ich finde es irgendwie interessant, dass das Eingehen einer suboptimalen Beziehung mit anschließender Öffnung derselben für dich offenbar "unkomplizierter" erscheint, als die eigenen Präferenzen in der Beziehungsanbahnung bereits zu berücksichtigen. .

Ich habe gesagt, dass NoGo's angesprochen werden sollten. Aber ich möchte nicht ausgewählt werden, weil ich Analsex präferiere sondern weil ich der Mensch bin, der ich nunmal bin. Auf meinen Arsch reduziert zu werden, ist z.B. ein NoGo!

Und ich habe nichts gegen eine offene Beziehung, habe ich doch die vergangenen 10 Jahre eben eine solche gel(i)ebt!
@*******n_78 , im Grunde genommen bin ich die Beziehung zu meinem Mann genau so eingegangen. Ich lerne jemanden kennen und erwarte da erstmal nix. Wenn ich jemanden dann mag und irgendwann dann „Ups! Wackelknie!“ feststelle, dann isses halt so. Wenn es dann Bereiche gibt, die nicht kompatibel sind, ist das zwar traurig, aber dann überlege ich eben, welche Lösungen es geben könnte. Aber meine Gefühle machen eh, was sie wollen, mit dem Kopf voraus erstmal „abklären“ funktioniert für mich nicht.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von *******n_78:
ODER man spricht es am Anfang schon an und stellt fest, dass die Person nicht kompatibel (genug) ist. Ich finde es irgendwie interessant, dass das Eingehen einer suboptimalen Beziehung mit anschließender Öffnung derselben für dich offenbar "unkomplizierter" erscheint, als die eigenen Präferenzen in der Beziehungsanbahnung bereits zu berücksichtigen. .

Ich habe gesagt, dass NoGo's angesprochen werden sollten. Aber ich möchte nicht ausgewählt werden, weil ich Analsex präferiere sondern weil ich der Mensch bin, der ich nunmal bin. Auf meinen Arsch reduziert zu werden, ist z.B. ein NoGo!

Und ich habe nichts gegen eine offene Beziehung, habe ich doch die vergangenen 10 Jahre eben eine solche gel(i)ebt!

Du vermischt Äpfel, Birnen und Zwetschenknödel. Analsex ist kein NoGo sondern eine Vorliebe. Wenn die (wie mir zum Beispiel) sehr wichtig ist heißt das nicht, dass ich ein Gegenüber ausschließlich danach "auswähle". Aber es kann bedeuten, dass ich in einer Anfangsphase meine diesbezügliche Vorliebe und ihre Wichtigkeit für mich artikuliere. Und wenn der andere dann sagt, dass er das überhaupt nicht will, dann wird das für mich nix. Weder offen noch sonstwie. Ich hätte nämlich mit einem Partner / einer Partnerin gerne Sex, der mir gefällt und möchte nicht von vorne herein schon "Hilfskonstruktionen" zum Stopfen von Defiziten in eine neue Beziehung miteinbauen müssen.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *******n_78:
Du vermischt Äpfel, Birnen und Zwetschenknödel. Analsex ist kein NoGo sondern eine Vorliebe. Wenn die (wie mir zum Beispiel) sehr wichtig ist heißt das nicht, dass ich ein Gegenüber ausschließlich danach "auswähle". Aber es kann bedeuten, dass ich in einer Anfangsphase meine diesbezügliche Vorliebe und ihre Wichtigkeit für mich artikuliere. Und wenn der andere dann sagt, dass er das überhaupt nicht will, dann wird das für mich nix. Weder offen noch sonstwie. Ich hätte nämlich mit einem Partner / einer Partnerin gerne Sex, der mir gefällt und möchte nicht von vorne herein schon "Hilfskonstruktionen" zum Stopfen von Defiziten in eine neue Beziehung miteinbauen müssen.
Nicht ich verwechsle, sondern du. Weil es für DICH wichtig ist, heißt das ja nicht, dass es für alle anderen auch kein NoGo ist! Schließe also bitte nicht von dir auf andere.
*****_78 Mann
455 Beiträge
Zitat von *******n_78:
Je wichtiger das Thema für mich ist, desto früher und vehementer spreche ich es an. Themen (sexuell oder andere), die für mich hohe Priorität haben sind nunmal potentielle Showstopper und müssen daher geklärt sein, bevor ich mich überhaupt weiter einlasse.
Absolute Zustimmmung. Alles andere wäre unnötige Zeitverschwendung.
********8383 Paar
823 Beiträge
Lieber @*******a58

ich habe jetzt einige (nicht alle) Beiträge hier gelesen. Mag sein, dass meine Frage vielleicht schon jemand anderes gestellt hat und du auch schon beantwortet hast.

Wie lange hast du diese Vorliebe denn unausgesprochen gelassen? Und weshalb?

Das spielt meines Erachtens da auch mit rein. Wenn nach 10 Jahren mein Mann mit einer für ihn essenziellen Vorliebe um die Ecke käme, dann würde ich mich natürlich anders darüber wundern, unsere Beziehung und unser Vertrauensverhältnis hinterfragen etc. , als vielleicht nach einer kürzeren Zeit (ca. 1 Jahr).
*****ka9 Frau
845 Beiträge
Also wenn es Dir so besonders wichtig ist würde ich es schnell auf den Tisch bringen.
Falls Du hier suchst schon im Profil.

Bei mir ist es so jeder Partner brachte was neues auch in dem Vorlieben mit sich.
Anderes war plötzlich Tabu, erst mal.

So hat sich mit jedem eine neue Mischung im Zusammensein ergeben.
Die lebendig und nicht endgültig war. Ich bevorzuge Partner die den Mut haben sich auch über ihre Sex-Vorlieben auszutauschen oder damit zu beginnen, falls noch ungewohnt. Und die auch nicht zu festgefahren sind.

Andererseits wenn ich den anderen lieb hab, waren für mich auch spezielle Leidenschaften vom anderen einfach mit ihm verbunden und sobald ich diese auch reizvoll fand, hab ich das gerne befeuert. Auch wenn mir das vorher fremd war. Einfühlungsvermögen und Zeit auf beiden Seiten unterstützten das dann.

Ab und an gab es auch das Gefühl nun sollte ich das endlich mal ansprechen. Das war für mich so ein Hinweis.

Schön finde ich dabei auch sich mit manchem Zeit zu lassen, vieles darf auch entdeckt werden.
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
Vorlieben kommunizieren: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Liebe Joyclub-Gemeinde,ich habe folgende Frage:
Schieß los, was willst du denn wissen?

Vor Kurzem haben meine Lebensgefährtin und ich uns getrennt - unter anderem auch wegen unvereinbarer sexueller Wünsche. Ich stehe auf Analsex, für sie ist es ein No-Go. Ich möchte gerne Natursekt ausprobieren - das habe ich ihr gar nicht erst gesagt.
Das tut mir für euch Leid das ihr euch trennen musstet.
Du willst AV und NS ausprobieren und sie sagte: Ne
Da kann man nichts machen. Leider
Wie lange kantet ihr euch denn schon?

Wir kannten uns schon eine ganze Weile, als ich mir ein Herz gefasst und das Anal-Thema angesprochen habe.
Seitdem ist es zum Dauerproblem geworden - siehe oben.
Meine Lebensgefährtin hat mir vorgeworfen, dass ich das Thema schon viel früher hätte ansprechen sollen - dann wäre sie auf die Beziehung gar nicht erst eingegangen und uns wären viele fruchtlose Diskussionen erspart geblieben.
Mein Gegenargument: Um mit einem so intimen Wunsch an eine Partnerin heranzutreten, muss erst einmal eine Menge Vertrautheit entstehen. Bei dem Thema fällt man nicht einfach
"mit der Tür ins Haus".
Nun ja es Kommt tatsächlich auf das Timing an.
Ich kann beide Standpunkte verstehen. Du hast nichts falsch gemacht. Du hast vorher nach gefragt ob sie mal AV ausprobieren möchte und genügend Fingerspitzengefühl bewiesen,
das mit dem NS Spielchen unter den Tisch fallen zu lassen.
Weise Entscheidung, sie wahr ja so schon angepisst.

Meine Frage nun an Euch, vor allem an die Frauen:
Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ist es nicht eher abtörnend für eine Frau, wenn der neue Partner sehr rasch auf seine Vorlieben zu sprechen kommt? Ich bitte hier um Rat, da ich den gleichen Fehler nicht noch einmal machen möchte.
Manche Vorlieben oder intimen Wünsche entwickeln sich mit der Zeit.
Und dann wäre es beim ersten Date bestimmt der falsche Zeitpunkt.
Manche Damen wollen den Herren erst einmal in Ruhe kennenlernen.
Gerade wenn es um die Wahl des Lebensgefährten geht.
Anderweitig kommt man als Mann sehr schnell in den verdacht die Dame so schnell wie möglich ins Bett zu kriegen und dann geht das nach hinten los.
Es sei denn es knister und kribbelt so sehr das man gemeinsam einen Hechtsprung ins Nächste Gebüsch machen möchte. Hier Wäre die frage nach AV nicht verkehrt.
Auch hier brauch es Empathie. Im Zweifelsfall bleibt man beim Standard *zwinker*
und verschiebt die Frage nach AV + NS auf das zweite Date,
wenn man es in den Recal schafft.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge, bei der Frage:
WANN ist der richtige Zeitpunkt nach gewissen Vorlieben zu fragen *frage*

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Wenn es um Dinge geht die unverzichtbar sind bin ich unbedingt auch für ein frühes Ansprechen. Klar, das wird manche Beziehungsanbahnung bereits im Keim ersticken - das ist dann aber auch gut so. Von der Variante, darauf zu hoffen dass man nach einer gewissen Zeit den Partner emotional dazu nötigen könne halte ich überhaupt nichts - und ich würde dazu heutzutage auch sehr deutliche Worte finden. Da bestünde bei mir durchaus die Möglichkeit dass ich die Beziehung beende selbst wenn ich der Praktik an sich vielleicht gar nicht unbedingt ablehnend gegenüber stehe.

Ich habe mittlerweile die Schnauze von solchen Treibssandbeziehungen einfach gestrichen voll. *g* Alles toll, alles super - bis zur nächsten Gelegenheit bei der wieder mal um den Brei geschlichen wird mit irgendetwas was man im Grunde von Anfang an nicht mochte oder gern gehabt hätte. Hau mir ab damit *g*

Natürlich kann man auch mit der Art wie man kommuniziert einen potentiellen Partner in die Flucht schlagen. Wenn mir jemand eine detaillierte Praktikenliste beim ersten Date überreichen würde deren Durchführungversprechen ich schriftlich zu bestätigen hätte wäre ein anfänglich verblüfftes und dann eher schallendes Lachen das Ende unserer Bekanntschaft.

Aber das geht ja auch anders. Muss man sich halt mal ein paar Gedanken darüber machen und nicht wie ein Erstklässlergedicht runterleiern. Und es gehört Schneid dazu. Und Schneid finde vermutlich nicht nur ich sexy genug um mich vielleicht auch mal auf etwas einzulassen was ich gerade noch nicht so dolle fand.

Und das hat bei mir auch schon sehr gut funktioniert. Mit gerade mal zwanzig, als ich mich noch für die Erfinderin der Monogamie und AMEFÜ hielt habe ich mich auf eine Beziehung mit einem tollen Typen eingelassen der mir gleich zu Beginn gesagt hat dass er grosse Probleme mit Treue hätte und bisher noch nie in einer Beziehung treu gewesen wäre. Das war für mich davor - und im Grunde, ausser bei ihm - auch noch lange danach ein absolutes NoGo. Was mich aber, neben einigem anderen natürlich, so für ihn eingenommen hat war seine Ehrlichkeit. Auch in den Momenten in denen es für ihn vermutlich nicht vorteilhaft war.

Wir hatten eine tolle Zeit miteinander - selbst noch nachdem es dann seinerseits nach einem halben Jahr doch wieder nicht geklappt hatte mit der Treue. Was er mir aber auch unmittelbar nach der betreffenden Nacht von selbst gesagt hat. Fand ich zwar nicht schön, aber es war für mich auch kein Vertrauenbruch a er mich nie belogen hat. Er hatte gleich zu Anfang gesagt dass er das gerne mit mir versuchen wolle, mir aber in dieser Hinsicht nichts versprechen könne. Und er hatte den Respekt vor mir, mir dazu die Wahl zu lassen statt auf irgendwelche Manipulationsversuche oder Heimlichkeiten zu spekulieren.

Auch wenn es später dann doch auseinandergegangen ist bereue ich die Zeit absolut nicht und denke immer noch gerne an ihn.
Zitat von ********chen:
Ich denke, man sollte recht zügig seine NoGo's kommunizieren. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man eine Beziehung (leider schreibt der TE nicht, wie lange diese schon gedauert hat) von einer oder zwei Präferenzen abhängig macht, wo es doch so viel mehr gibt, was eine gute Beziehung ausmacht.
Wenn man wirklich so abhängig von ein oder zwei Präferenzen ist, die Beziehung aber sonst in Ordnung ist, dann verzichtet man entweder oder holt sich den Kick woanders (in meinem Fall nach Rücksprache, aber ich weiß, dass da nicht alle mit einverstanden sind).

Das ist totaler Quark.
Wenn ich eine Vorliebe habe, dann kann ich dies nicht abstellen. Bin auch nicht Mutter Theresa .
Es muss vorher geklärt werden. Stimmt es nicht überein, dann funktioniert es nicht.
Bsp.
Vorliebe Oralsex
Jetzt kommt jemand tollen, man verstehe sich, alles passt ABER er mag kein Oralsex.
Und nun? Soll ich trotzdem bleiben?
Das ist schon schräg.
Ich kann gern andere Bsp. nehmen.
@****77
Zitat:
Das ist totaler Quark.
Das kannst Du nur für Dich schreiben. Für mich wäre es tatsächlich kein Grund den Mann zu verlassen, wenn er die Liebe meines Lebens(abschnittes *zwinker*) ist.

Ich mache guten Sex nicht an genau einer einer Praktik fest und mir würden genug andere tolle Dinge/Alternativen einfallen.

Langsam erinnert es mich hier an die Lümmelfoto Diskussion im anderen Thread. Es wird einfach nicht verstanden, dass unterschiedliche Einstellungen und Prioritäten für die Herangehensweise an ein erfülltes Sexleben gesetzt werden können.
Oder man erscheint direkt im rosafarbenen Tütü mit Ballett Schühchen und Strumpfhosen zum Date.
Da kann man sich eventuell auch noch den Kaffee sparen, falls das Mädel fluchtartig die Lokalität verlässt... *zwinker*
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich finde man sollte seine Bedürfnisse klar anmelden BEVOR man eine feste Beziehung eingeht.

Ich bin die zärtlich, verschmuste Kuschelmaus und mit Tantra unterwegs. Da kann ich mit Typen die immer gleich aufs Ganze gehen wollen und Hoppla-Hopp sind gar nichts mehr anfangen. Man verändert sich einfach, wenn man in Tantrakreisen verkehrt und bekommt andere Bedürfnisse, bzw. man lässt sich nicht mehr alles gefallen. Solange man noch 0815 unterwegs ist, denkt man dieser 5 Min. Sex sei normal bis man merkt, dass es auch ganz anders, viel schöner geht.
Ich würde zudem z.B. keine Beziehung mit einem Dominanten an BDSM interessierten eingehen. Ist einfach nicht mein Ding. Aber... wenn der Partner mal zum Ausprobieren in eine BDSM Session gehen wollte, so würde ich ihn gehen lassen... aber zuhause würde ich das nicht ausleben wollen. Das sind wichtige Infos, die ER wissen müsste. Ich denke, alles was aus der Norm fällt sollte angesprochen werden wie: Vorliebe für Dominanz/Fesseln/Auspeitschen, Anal, Fusserotik, Bi-Geschichten, offene Beziehung wollen, Tantra (z.B. Austauschmassagen mit Anderen) usw. dann kann der Andere sagen, ob er das auch gut findet und allenfalls damit klar kommt. Ich sage auch von Anfang an, dass ich Tantramasseurin von Beruf bin und täglich nackt Männer massiere, weil ich weiss das die wenigsten beziehungsmässig damit klar kommen. Bringt nichts die Dinge zu verheimlichen und erst viel später damit um die Ecke zu kommen, wenn der andere sich schon in einen verliebt hat und dann nicht mehr weiss, wie er sich aus der Nummer ausklinken soll...

Ich würde die Vorlieben nicht am ersten Abend beim Kaffee trinken auspacken, aber sobald es mehr als ein ONS oder Affäre wäre, also was Ernstes dann schon.

Lg Tantra-Loverin
Im Leben macht man ja viel Erfahrungen. Selbstverständlich prägen die auch.
Wenn man sexuell miteinander harmonisiert, dann passt das anders meistens auch.
Ich könnte z. B. nie mit Personen zusammen sein die monogam sind.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Lieber gleich abchecken, bevor man das erste mal Sex hat.

Offenheit und Ehrlichkeit ist das A und O.
Zitat von ****77:
Im Leben macht man ja viel Erfahrungen. Selbstverständlich prägen die auch.
Wenn man sexuell miteinander harmonisiert, dann passt das anders meistens auch.
Ich könnte z. B. nie mit Personen zusammen sein die monogam sind.

das kann ich so leider nicht bestätigen.
Sexuell kann alles wunderbar passen. Aber auf menschlicher Ebene im Alltag
so gar nicht .

Das macht die Suche so schwer.
Ich kann eher sexuell schauen wo die Schnittmenge ist und da Kompromisse eingehen als umgekehrt.
****asa Frau
1.129 Beiträge
Also, alle die hier verurteilen, eine Beziehung nicht einzugehen oder zu beenden, wenn Vorlieben nicht passen - wo sind wir denn hier? Wo wenn nicht hier kann man sowas beizeiten klären? Das muss ja nicht in Stein gemeißelt sein aber wenn ein Partner Sachen definitiv ausschließt, die für den anderen ein Muss sind, bleibt auf der Dauer was auf der Strecke. Oder es gibt dafür andere Lösungen und Partner, aber auch diesen Schritt sollte man beizeiten klären.
Ja, Sex mag in einer Beziehung nicht das allerwichtigste sein, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil.
Was würden denn die Damen sagen, wenn sie an einen Mann geraten, der sich Oralverkehr verweigert...mal so als Beispiel?
@*******rau

Oder so........ Man muss eh immer abwägen. Dafür sind wir halt alle unterschiedlich und das ist gut so.
Ich mache für mich persönlich da Unterschiede zwischen einer einzelnen Praktik (wie z.B. vom TE angegebenen AV) zu einer, für mich, ganzen Lebenseinstellung wie Tantra, Swinger, BDSM. Aber dieses wurde auch schon einigen hier zuvor angesprochen.

Vergleich: für mich wäre es wichtig zu erfahren, ob mein zukünftiger Partner Veganer ist, aber nicht ob er ums Verrecken keine Pilze mag *lach*
****asa Frau
1.129 Beiträge
@*****e77 Cooler Vergleich *lach*
@****asa
Was würden denn die Damen sagen, wenn sie an einen Mann geraten, der sich Oralverkehr verweigert...mal so als Beispiel?
Die Frage wurde einige Posts zuvor schon beantwortet. Trifft nicht auf jeden Menschen zu, dass er eine komplette Beziehung an einer fehlenden Praktik scheitern lässt.
Aber jede*r wie er/sie mag *zwinker*
****asa Frau
1.129 Beiträge
Na klar wie jeder mag.
Aber um meine konkrete Antwort auf die Eingangsfrage zu geben: spätestens, wenn ich mehr als ein Date will.
****ano Mann
237 Beiträge
Vertrauensvorschuss
WANN ist der richtige Zeitpunkt nach gewissen Vorlieben zu fragen

Wenn Du vom Bauchgefühl her denkst, es besteht ein Vertrauensverhältnis, dann beginne doch von Dir zu erzählen, anstatt zu fragen. *zwinker*
Öffne Dich bei passender Gelegenheit in kleinen Schritten, indem Du beginnst, über eine Deiner Vorlieben zu erzählen. Beobachte dabei und schätze die Reaktion ein. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.