...
Wenn ihm was an dir liegen würde, würde er selbstverständlich mit dem Rauchen aufhören.
Und wenn ihr was an ihm liegen würde, würde sie das Rauchen selbstverständlich akzeptieren...
Warum sollst du was tun? Dein Partner ist doch derjenige, welcher ein Problem in eurer Beziehung verursacht, also soll er auch das Problem lösen
Ich denke nicht, dass er ein Problem verursacht. Er hat doch schon geraucht, als sie sich kennen lernten und nicht erst später angefangen.
Mein Partner hat etwas Übergewicht. Anfangs störte es mich nicht, jetzt schon.
Mein Partner trinkt jeden abend ein Bier. Erst störte es mich nicht, jetzt schon.
Mein Partner lässt überall seine Socken liegen. Erst störte es mich nicht, jetzt schon.
Die Liste könnte man is Unendliche fortsetzen. Man lernt jemanden mit seinen Macken, Angewohnheiten, Eigenarten kennen. Und wenn es etwas ist, womit man nicht leben kann/möchte: Finger davon lassen.
Du hast es doch von Anfang an gewusst. Warum sich jetzt beschweren? Rede mit ihm, um Kompromisse zu finden, dass er z. B. nicht in der Wohnung raucht.
Ich rauche auch. Und mir würde es nicht in den Sinn kommen damit aufzuhören, nur weil es sich mein Partner jetzt gerade einbildet, obwohl es ihn anfänglich nicht gestört hat. Kompomisse: Ja, jederzeit! Wenn der Wille nicht da ist, beisst Du auf Granit. Da kannst Du reden wie Du willst. Vielleicht ändert er mal seine Meinung, findet den richtigen Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Solange jedoch musst Du es akzeptieren, wenn Du Dich nicht von ihm trennen willst. Wie Du damit klar kommst? Darauf wird es wohl keine richtige Antwort geben.
Ich finde das sehr komisch, mein Ex war Nichtraucher und ich bin einer
Wirklich komisch.
@ Rio...
eine Beziehung zu führen, ein Leben miteinander zu verbringen, das bedeutet in erster Linie mal Verantwortung zu übernehmen. .... Ich habe die Verantwortung alles dafür zu tun gesund zu bleiben um für die Menschen denen ich wichtig bin, und die mir wichtig sind, da sein zu können. ... Wieso sollte ich mich als achzehnjährige auf einen Typen einlassen, der vorsätzlich riskiert, dass ich ihn in ein paar Jahren als Pflegefall neben mir liegen hab?
Fährst Du Auto? Trinkst Du (ab und zu) Alkohol? Treibst Du Sport? Isst Du Süssigkeiten? Wechselst Du Glühbirnen? Grillst Du? Verlässt Du Deine Wohnung?
Halt die Luft an, dann kann Dir nicht viel passieren.
Lg, Alekto