Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PARTY SZENE HAMBURG
4680 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2394 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
zum Thema
Macht Stoppelbart attraktiv für Langzeitbeziehung?93
Frauen sehen einen Mann am ehesten dann als attraktiv für eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Damen hinterherpfeifen: Wie empfindet ihr das?

Zitat von **********erfly:

Und schon wieder interpretierst du in meine Worte etwas hinein was ich so nicht gesagt habe *gr* Ich habe NIE behauptet dass...

Ich hab dieses Forenthema von Anfang an verfolgt, wenn man sich mal möglichst neutral die Beiträge durchliest fällt einem auf das hier sehr viel mit Unterstellungen argumentiert wird. Interessanter Weise immer wieder in eher vorwurfsvollen Formulierungen.

Zum eigentlichen Thema hab ich heute im Laufe des Tages zwei sehr attraktiv aussehende Frauen gefragt. Beide haben mir zwar von eher grenzwertigen Erfahrungen erzählt, beiden wurde aber bisher noch nie nachgepfiffen. Da stellt sich mir die Frage wie häufig soetwas vor kommt.

Ich muss bei dieser Diskussion ständig an Hermann Hesses Gedicht „Pfeifen“ denken. Da ich selbst noch nie verleitet war jemanden nachzupfeifen lehne ich mich zurück, lese weiter die immer weniger sachlich werdende Diskussion und denk mir das selbe wie der liebe Herr Hesse am Ende seines Gedichts...

Drum hab ich längst mir innigst vorgenommen,
In dieser Kunst von Grad zu Grad zu reifen,
Und hoffe endlich noch dahin zu kommen,
Auf mich, auf euch, auf alle Welt zu pfeifen.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
@****ra
Gleichzeitig ist es die Verantwortung jeder einzelnen Person sich so zu verhalten, dass es kein Selbstbewusstsein, kein dickes Fell braucht um mit ihnen umzugehen.

Meinst du im Ernst, ich wäre da eine andere Einstellung?
Auch ich hätte gern eine Welt in der wir alle liebevoll und respektvoll mit einander umgehen, glücklich und friedlich leben...
Nun, mal ist Die Welt nicht so...
Und Menschen verhalten sich äußerst selten genau so wie wir es uns wünschen!

Mein Appell ist eher...
Ich kann andere Menschen nicht verändern.
Schon gar nicht Erwachsene Männer.
Dat war die Aufgabe der Mama.
Ich verändere meine Einstellung, arbeite an meinem Selbstbewusstsein und lerne mich zu wehren.

Du kannst es, ich kann es und viele Frauen gerade hier auf Joy können es...
Aber es gibt Millionen von Frauen die es weder können noch daran denken können, dass es möglich wäre! Die erzogen werden im Glaube, die Frau sei selbst Schuld an Übergriffen weil sie so angezogen war, weil sie so geredet hat, weil bla-bla.
Sei anständig, provoziere nicht, zeige dich nicht, tue das, tue dies nicht...die Männer sind böse, wollen nur das eine...du bist doch kein Flitchen...selbst Schuld!
Und dies hört der Bruder mit...wie seine Mama prädigt...und er wächst mit der Einstellung von seine Mama...kurzer Rock=Schlampe=sie will es so= ich darf=sie ist doch selbst Schuld...

Werde ich so ein Mann umerziehen können?
Nein! Zu spät.
Ja, ich kann ihm Grenzen zeigen.
Hilft auch nicht immer.

Nur eins ist wirklich wahr...
Fühlt man sich unsicher, kommt man in der Opfer Rolle an...wird man als Opfer behandelt...
*******elle Frau
35.610 Beiträge
Nicht nur!
Das ist der springende Punkt.
Auch selbstbewussten Frauen können schlimme Dinge geschehen.
Vlt gerade ,weil sie zu selbstbewusst waren, und dachten:

Kann mir niemals passieren.
*****alS
7.873 Beiträge
@*******na19 Man kann sicher nicht jeden Menschen umerziehen. Aber sehr wohl kann man ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es eigentlich notwendig wäre. Auch, damit zukünfitge Mamas (und in dem Fall vor allem Papas) ihre Jungs gleich anders erziehen.
Das ersetzt sicher das dicke Fell nicht, und hilft dir selbst vermutlich auch erstmal rein garnichts. Aber gemacht werden muss es in meinen Augen dennoch - eben denjenigen zuliebe, die sich nicht selbst wehren können.
Und deshalb ist es kontraproduktiv, WENN schonmal jemand nachfragt und um Klarstellung bittet, dann keine deutlichen WOrte zu nutzen, sondern das zu verwässern und zu betonen, dass sich ja jede Frau selbst wehren kann.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Natürlich, @*******elle, alles kann jedem Menschen passieren...mir und Dir...
Es gibt ja nicht nur harmlose Pfeifer...
Es gibt auch Psychopathen...
Dir brauchen nicht mal ein Messer...körperliche Überlegkeit reicht schon.

Trotzdem gilt...
Reagiere ich angenommen positiv auf Pfeifen, bedeutet es nicht - ich will flachgelegt werden.
Und kommt es zur Vergewaltigung, bin NICHT ich schuld!

Darin sind wir uns hoffentlich einig...-:)

Das heisst aber nicht, dass ich mich von meiner Verantwortung befreie ...
Frei zu leben...ist ein Risiko
Dafür wurde man früher verbrannt...
*****ich Mann
7.212 Beiträge
JOY-Team 
Werte JOYler,

wir befinden uns hier in einer gesellschaftlich relevanten und sehr emotional geführten Thematik. Diese Emotionalität im Austausch sollte allerdings nicht zwingend zu gegenseitigen Vorwürfen und Abwertungen führen, so wie es hier im Austausch immer wieder zum Vorschein kommt.

Bitte bewahrt in euren Beiträgen den gegenseitigen Respekt als auch jenen vor dem anderen Geschlecht. Ansonsten verfliegt schnell der Ansatz, das gegenseitige Bewusstsein für die Thematik zu schärfen und Perspektiven zu vermitteln.

Gleichzeitig sollten wir darauf achten, den Rahmen des Themas an dieser Stelle nicht zu sprengen. Auch wenn es sich um eine tiefgreifende Thematik handelt, sollten wir versuchen, innerhalb der Antworten noch den nachvollziehbaren Bezug zur Eingangsfrage und zum "Pfiff" zu wahren:

Seit geraumer Zeit frage ich mich, ob das klassische hinterherpfeifen als Ausdruck für "Finde dich attraktiv" heutzutage beleidigend kommt und nicht mehr zeitgemäß ist, oder ob so mancher Dame das sogar gefällt...

Wie seht ihr das?

Noch kurz der Hinweis: Für die persönliche Diskussion untereinander, nutzt bitte ab sofort die CM-Funktion. Um weiterhin Platz für einen konstruktiven Austausch zu schaffen, behalten wir uns vor, Beiträge, die nicht auf die Eingangsfrage einzahlen möchten im Fortgang zu entfernen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team
*****ter Frau
3.574 Beiträge
So, jetzt mal....
Ich wurde in meinem Leben schon mal vergewaltigt und mehr wie einmal geriet ich in Situationen, die für mich wieder böse hätten enden können.
Ich finde es eine Frechheit, dass mir unterstellt wird, ich würde das alles abwiegeln.
Die Frage des TE war ganz einfach:
Bauarbeiter, pfeifen, ja oder nein.
Und DAS ist nicht zu vergleichen mit einer Horde Betrunkener die aus der Disco stolpert oder sich im Park zusammen rottet und da dann genau das sucht, Frauen die sie belästigen können.

Das sind 2 unterschiedliche Ausgangspunkte. Aber nein, ich bin der Arsch, weil ich Sonnenschein und einen Pfiff TROTZ meiner Erlebnisse nicht gleich als Bedrohung sehe und die Polizei rufe oder mein Pfeffererspray zücke.

So, JEZTZ dürft ihr weiter maulen und tratschen und jammern und was euch sonst noch so einfällt.

Unglaublich...
*****alS
7.873 Beiträge
Nur zur Klarstellung: der TE hat KEINE konkrete Situation genannt, er spricht NICHT ausdrücklich von "Bauarbeiter".
******_ni Frau
34 Beiträge
@*******na19 Ich glaube das sind zwei Strategien, die immer zusammen gehören. Individuelles Verhalten und Stärke finden in einer unfaieren Welt und das Streben nach einer Welt, die eine bessere ist. Wichtig finde ich es immer beides im Blick zu haben. Ich kann versuchen über mein Verhalten Kontrolle über meine Umwelt zu gewinnen - das wird manchmal klappen und manchmal nicht.

Am Ende ist es aber nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass andere Leute mir gegenüber nicht übergriffig sind. Das ist deren verdammte Pflicht. Was ich als meine Pflicht ansehe (und weshalb ich glaube, dass wir hier so intensiv diskutieren) von anderen Menschen verantwortungsvolles Verhalten einzufordern. Einen Rahmen zu bauen, indem Übergriffigkeit kein Kavaliersdelikt ist, sondern echt einfach nicht geht. Gar nicht. Weil ich Lust habe frei zu sein. Weil ich nicht immer in Hab-Acht-Stellung sein will. Und deswegen kämpfe ich für eine Umwelt, in der wir uns alle entspannen können. Ich akzeptiere einfach nicht mehr, dass die lauten Typen den Rahmen vorgeben, in dem ich - oder irgendwer anders - sich bewegen darf.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Zitat von *****alS:
@*******na19 Man kann sicher nicht jeden Menschen umerziehen. Aber sehr wohl kann man ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es eigentlich notwendig wäre. Auch, damit zukünfitge Mamas (und in dem Fall vor allem Papas) ihre Jungs gleich anders erziehen.
Das ersetzt sicher das dicke Fell nicht, und hilft dir selbst vermutlich auch erstmal rein garnichts. Aber gemacht werden muss es in meinen Augen dennoch - eben denjenigen zuliebe, die sich nicht selbst wehren können.
Und deshalb ist es kontraproduktiv, WENN schonmal jemand nachfragt und um Klarstellung bittet, dann keine deutlichen WOrte zu nutzen, sondern das zu verwässern und zu betonen, dass sich ja jede Frau selbst wehren kann.

@*****alS
Völlig richtig!
Erziehung fängt zu Hause an.
Selbst die Eltern sind da der Vorbild...
Nicht nur mit den Taten, auch mit der Wahl der Worte!

Nun, mal bin ich immer noch dagegen, dass Pfeifen als Straf-Sexuall- Delikt darzustellen!
Bitte, überlasse mir diese Einstellung.
Ich reagiere selbst nicht darauf wie auf das Flirt der bei mir gut ankommt.
Ich reagiere nur gelassen darauf.
Vielleicht sehe darin eine gewisse Schwäche des Mannes...meins ist es nicht.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich stehe auf initiative, selbstbewusste, kernige und flirty Männer und keiner, mit dem ich da je angebandelt habe, war einer, der Frauen hinterherpfeift oder sich unsicher über sein Verhalten war.

Vielleicht pfeift er ja Frauen hinterher und du weißt dass nur nicht *zwinker* Ein Mann unter Männern verhält sich oft anders als wenn er mit einer Frau zusammen ist. Was bei manchen Frauen durchaus auch zutrifft. Es gibt Frauen die tun Männern gegenüber ganz schüchtern und wenn sie mit ihren Mädels unterwegs sind, dann lassen sie die Sau raus und haben das Vokabular eines Seemannes *zwinker* (Und nein nicht alles Seemänner bedienen sich eines derben Vokabulars - falls sich hier ein Seemann angesprochen fühlt)

Zitat von ****yn:
Zitat von LonelyButterfly:„
Und ich bin überzeugt davon, dass Frauen wie du einem dir zu aufdringlichen Typen durchaus die Stirn bieten können und ihnen eine Abfuhr erteilen können. Sowie ich einem Mann deutlich mache dass mir seine Art gefällt *zwinker*
Ähm. Die Konsequenzen dieser beiden Handlungen sind aber doch möglicherweise ziemlich unterschiedlich, oder?

Tatsächlich muss ich mich bei einer Abfuhr, die ich erteile, auf unangenehme Konsequenzen gefasst machen. Was du bei deiner Zusage, die du erteilst, eher nicht musst.

Will damit sagen: Zusagen sind meist leichter zu händeln, als Abfuhren. Und ich gebe ganz offen zu, dass ich in meinem Leben eben NICHT immer dazu in der Lage war, einem aufdringlichen Menschen allein die Stirn zu bieten. Weil ich allein mit ihm war, jünger, körperlich unterlegen, in Schockstarre, etc.

Schließt du etwa aus meinen Worten, dass ich keine Abfuhren erteile? *zwinker* Natürlich tu ich das und ja ich weiß dass unangenehme Folgen haben kann, völlig unabhängig davon wie der Mann charakterlich gestrickt ist. Ich hab mir auch schon befreundeten männlichen Schutz in der Disko gesucht, weil ein Typ nicht locker gelassen hat. Aber das ist ja nun wirklich nicht die Norm wie pfeifende Männer übrigens auch nicht *zwinker* Man muss nun aber nicht jede Art der Erstkontaktes zwischen Frau und Mann einzeln analysieren. Idioten/innen gibts in allen sozialen und charakterlichen Schichten - ich denke darüber sind wir uns einig *g*
wer einen Piff in EP Kontext mit einem sexuellen Übergriff vergleicht und sich dann noch anmasst denen die das hier etwas entspannter sehen zu unterstellen, sie sollten sich schämen in Zeiten der "metoo Bewegung"...denen zeige ich hier ganz entspannt den *vogel* denn gerade solche Vergleiche bedeuten, dass der ganzen Bewegung die Ernsthaftigkeit genommen wird, welche sie eigentlich verdient hätte.

Schade finde ich das und klinke mich hier aus *wink*

(sie)
<<< kann nicht pfeifen .... also mir egal ...
*********kend Paar
14.048 Beiträge
Zur Abwechslung mal was lustiges. Und zwar hatten wir einen Nymphensittich der das typische Hinterherpfeifgedöns draufhatte. Als wir ihn einmal zu meinen Eltern in die Urlaubspflege brachten lief eine Frau an unserem Auto mit Nymph drin vorbei, als der aus voller Brust anfing " Uiiuou"... gleich dreimal. Den bösen Blick haben wir nie vergessen.

Deswegen nicht böse sein erstmal gucken ob das ein nicht ein niedlicher kleiner Nymphensittich ist.

G/w
*******ant Frau
31.094 Beiträge
Einspruch: Nymphensittiche sind geflügelte Nervensägen. *mrgreen*
*******ant Frau
31.094 Beiträge
@*******na19

Mein Appell ist eher...
Ich kann andere Menschen nicht verändern.
Schon gar nicht Erwachsene Männer.
Dat war die Aufgabe der Mama.
Ich verändere meine Einstellung, arbeite an meinem Selbstbewusstsein und lerne mich zu wehren.

Sry wegen der Zitierfunktion.
Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe der Mama war/ ist, die Einstellung ihres erwachsenen Sohnes zu verändern.
Jedes Kind lernt auch durch Einflüsse anderer Menschen (die nicht die eigenen Eltern sind) dazu.
(Ok, das wäre die schlechte Nachricht für Helikopter- Eltern *ggg* ).

Wer sich ausruht, stagniert.
Wer dazulernt, gewinnt immer irgend etwas.

Insofern bin ich dem TE doch recht dankbar für seine Fragestellung und möchte mich nach durchlesen des Threads für meine erste Lach- Reaktion in aller Form entschuldigen!
Kurze Antwort auf die Frage des TE: Billig.
Hinterherpfeiffen?
Folgend eine mögliche Gegenstrategie:

*******na19 Frau
1.155 Beiträge
@****a7
Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe der Mama war/ ist, die Einstellung ihres erwachsenen Sohnes zu verändern.
Doch, es ist die Aufgabe der Mama entsprechend ihren Sohn zu erziehen. Und dies fängt an und war auch so gemeint NICHT im Erwachsenenalter...
Meistens ist schon ab Pubätitätsalter zu spät.
Spätestens ab 18 Jahren ist das Kind bzw der Menschen für seine/ihren Taten selbst verantwortlich. Da kann weder Mama noch eine Frau was dagegen tun...nur ER/SIE selbst...
*******ssa Frau
5.644 Beiträge
@*******enig

wie geil!! 🤣👍🏻

ans Bein pinkeln wäre auch cool *lol*
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Ich glaube ja tatsächlich das es einen Unterschied macht, welches Lied Mann denn nun pfeift....
Zitat von **********ality:
wer einen Piff in EP Kontext mit einem sexuellen Übergriff vergleicht und sich dann noch anmasst denen die das hier etwas entspannter sehen zu unterstellen, sie sollten sich schämen in Zeiten der "metoo Bewegung"...denen zeige ich hier ganz entspannt den *vogel* denn gerade solche Vergleiche bedeuten, dass der ganzen Bewegung die Ernsthaftigkeit genommen wird, welche sie eigentlich verdient hätte.

(sie)

Ich habe das hier eher andersherum gelesen. Dass Frauen, die das nicht toll finden, gleich unterstellt wurde, sie würden das genauso schlimm wie eine Vergewaltigung finden und wären total empfindlich und sollten sich mal nicht so anstellen.
Und genau das - und nur das - stört mich auch.
Jeder kann einen Pfiff gerne locker sehen - das tue ich auch. Aber man muss nicht Frauen, die das nicht gut finden, erklären, wie falsch sie damit liegen.

Liebe Grüße,
Jessica
Wenn ein Mann in meiner Nähe gepfiffen hat wollte er damit ausnahmslos meinen oder seinen Hund (und nicht mich) ärgern oder anlocken. Bellende und jaulende Männer gehören übrigens auch in die Kategorie dieser Spaßvögel.
Als Anmache habe ich pfeifen bislang zum Glück nur im Fernsehen gesehen, ich würde behaupten heutzutage macht das (fast) keiner mehr.

Die Männer, die was von mir wollten haben mich direkt angeflirtet, nach meiner Nummer gefragt, schüchtern gegrüßt, ein Kompliment gemacht oder mich in Smalltalk verwickelt.
Das passiert auch in der Öffentlichkeit regelmäßig.

Wenn ein Mann versuchen würde mich wie einen Hund zu sich hin zu pfeifen käme mir das etwas seltsam vor und ich würde es eher für eine Mutprobe halten oder glauben, dass mit ihm psychisch was nicht stimmt 😂
Ach das gibt's doch gar nicht mehr.
Vielleicht mal in den 80 igern.

Wenn das jemand machen würde, dann würde ich ihm ein Vogel oder Stinkefinger zeigen.
Zitat von **********ality:

(sie)

Danke!
Dass Menschen Pfeifen nicht gut finden, blöd, plump, billig, da hab ich kein Problem mit - empfinde es selbst nicht als elegante Art der Kontaktaufnahme. Dass hier aber immer wiederholt wird, es handelt sich um den Straftatbestand der sexuellen Belästigung, das empfinde ich als Unding.

Zitat von *********res69:
Jeder kann einen Pfiff gerne locker sehen - das tue ich auch. Aber man muss nicht Frauen, die das nicht gut finden, erklären, wie falsch sie damit liegen.

Liebe Grüße,
Jessica

Frauen die es nicht gut finden, müssen nicht jeden Pfiff als sexuelle Belästigung deklarieren. Auf nichts anderes als diese Unterscheidung wollte ich vor einigen Seiten hinaus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.