Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PARTY SZENE HAMBURG
4680 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2394 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
zum Thema
Macht Stoppelbart attraktiv für Langzeitbeziehung?93
Frauen sehen einen Mann am ehesten dann als attraktiv für eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Damen hinterherpfeifen: Wie empfindet ihr das?

*********erker Mann
11.916 Beiträge
"Pfeifen in der Öffentlichkeit ist nicht geststattet... es ist nur Vögeln erlaubt!"
@*********Venus
Frauen die es nicht gut finden, müssen nicht jeden Pfiff als sexuelle Belästigung deklarieren. Auf nichts anderes als diese Unterscheidung wollte ich vor einigen Seiten hinaus.

Ich sehe auch nicht jeden Pfiff als sexuelle Belästigung. Wenn aber eine Frau es in dem Moment, in dem ihr nachgepfiffen wird, es so empfindet, wer bin ich denn, dass ich ihr diese Empfindung absprechen muss? Nur darum gehts mir. Wenn eine Frau sich dadurch verunsichert oder herabgesetzt fühlt, dann ist das so und dann darf sie das doch auf die Frage "Wie empfindet ihr das?" genauso ehrlich antworten, wie eine andere Frau, der es egal ist oder eine, die es cool findet.

Ich finde es gut, dass Frauen sich hier ehrlich und unterschiedlich äußern, denn es ist nunmal auch Empfindungssache. Und ich glaube, dass es für den TE ganz gut ist, zu sehen, wie unterschiedlich das ankommt. Daraus kann er sicher seine Schlüsse ziehen.
*********ngel Frau
56 Beiträge
Wenn mir jemand hinterherpfeift kann ich innerlich nur mit den Augen rollen. Ich finde es einfach unmöglich, schließlich bin ich kein Hund der angetrabt kommt sobald jemand pfeift. Irgendwann sollte es auch der letzte Mann begriffen haben, dass er mit dem Gepfeife genau das Gegenteil von dem erreicht was er erreichen möchte.
*****chi Mann
980 Beiträge
Es ist wie mit allem im Leben, wie, wo, wann und wer etwas macht ist entscheidend. Jede und jeder(!) hat das Recht, etwas als unschön, mutwillig, oder belästigend zu empfinden.
Wie die letzten Jahre zeigen, wird dies auch mit wachsender Begeisterung getan und wird sich noch weiter ausweiten.
Wie einige das schon beschrieben haben, ist das Pfeiffen kein Kompliment, sondern eine Aufforderung das andere mit schauen sollen, oder einfach die Provokation einer Reaktion. Wann ich das letzte mal so einen Pfiff gehört habe? Kann mich nicht mehr daran erinnern, das ist zu lange her.

Auch ein Fakt ist, niemand wird es je schaffen, allen etwas recht zu machen. Irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten. Selbst bei einem Freundlichen guten Morgen.

in ehren
Tohammer
Zitat von *******ier:
Schönen Guten Tag,

bei dem schönen Wetter sieht man recht viele hübsche Frauen draußen.

Seit geraumer Zeit frage ich mich, ob das klassische hinterherpfeifen als Ausdruck für "Finde dich attraktiv" heutzutage beleidigend kommt und nicht mehr zeitgemäß ist, oder ob so mancher Dame das sogar gefällt...

Wie seht ihr das?

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu erfahren, besonders gerne natürlich von den Damen, die ja die "Betroffenen" sind!

Liebe Grüße,
Thénardier

Als junges Mädel mit 17 oder 18 Jahren fand ich es irgendwie toll dass mir schon mal der eine oder andere Mann hinterher gepfiffen hat. Damals war ich wohl soooo schüchtern, dass mir sogar die Schamröte ins Gesicht stieg *rotwerd*
Irgendwann empfand ich es als respektlos und ja, auch primitiv, anzügliche Blicke und Pfiffe zu kassieren und das ist bis heute so geblieben.

Im übrigen könnte ich aus dem Höschen springen, wenn ich miterlebe, dass meiner Tochter das passiert *freundchen*
Sie empfindet das genauso unangenehm wie ich, entweder ignoriert sie es oder der Typ bekommt einen frechen Spruch gedrückt.

Ach und meinem Sohn habe ich schon früh gepredigt, dass Mädels zwei Dinge absolut nicht mögen, auf den Boden spucken und hinterher pfeifen *smile*
Es hat gewirkt *stolzbin*
Zitat von ******mer:
Es ist wie mit allem im Leben, wie, wo, wann und wer etwas macht ist entscheidend. Jede und jeder(!) hat das Recht, etwas als unschön, mutwillig, oder belästigend zu empfinden.
Wie die letzten Jahre zeigen, wird dies auch mit wachsender Begeisterung getan und wird sich noch weiter ausweiten.
Wie einige das schon beschrieben haben, ist das Pfeiffen kein Kompliment, sondern eine Aufforderung das andere mit schauen sollen, oder einfach die Provokation einer Reaktion. Wann ich das letzte mal so einen Pfiff gehört habe? Kann mich nicht mehr daran erinnern, das ist zu lange her.

Auch ein Fakt ist, niemand wird es je schaffen, allen etwas recht zu machen. Irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten. Selbst bei einem Freundlichen guten Morgen.

in ehren
Tohammer

Die Provokation einer Reaktion,?

Ja was für eine Reaktion denkt oder erhofft sich der Pfeiffende denn?
Das Hinterherpfeifen habe ich in Deutschland seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört. Als es noch gängige Praxis war, fand ich es amüsant. War aber auch nie ein anzüglicher Pfiff dabei, was ich hörte, war Bewunderung für meine Erscheinung.
****Fee Frau
38 Beiträge
hinterher pfeifen
Zu mir hat mal ein Kerl gesagt:
Wenn sie nicht mehr pfeifen hast Du das Verfalldatum erreicht.....
*******iron Mann
9.086 Beiträge
JOY-Angels 
Schönen Guten Tag,
Juten Tach Thénardier. Was liegt an?

Bei dem schönen Wetter sieht man recht viele hübsche Frauen draußen.
Ich sachs DIR legge lagga *hypno*

Seit geraumer Zeit frage ich mich, ob das klassische hinterherpfeifen als Ausdruck für "Finde dich attraktiv" heutzutage beleidigend kommt und nicht mehr zeitgemäß ist, oder ob so mancher Dame das sogar gefällt...
Wie seht ihr das?

So wie ich das mitbekommen habe, hat das bei den meisten Frauen noch nie Anklang gefunden und gehört, meiner Meinung auch nicht zum guten Ton.
Es ist ein ehrliches Kompliment was von Herzen oder etwas weiter unten kommt.
Hat aber, so sehe ich das, mit flirten nichts zu tun, weil ja hinter her gepfiffen wird. Zum Flirten muss man nämlich die Lady anlächeln.

Thénardier Würde es freuen, eure Meinung dazu zu erfahren,
besonders gerne natürlich von den Damen, die ja die "Betroffenen" sind!

*******elle Frau
35.605 Beiträge
Ich habe das hier eher andersherum gelesen. Dass Frauen, die das nicht toll finden, gleich unterstellt wurde, sie würden das genauso schlimm wie eine Vergewaltigung finden und wären total empfindlich und sollten sich mal nicht so anstellen.
Und genau das - und nur das - stört mich auch.
Jeder kann einen Pfiff gerne locker sehen - das tue ich auch. Aber man muss nicht Frauen, die das nicht gut finden, erklären, wie falsch sie damit liegen.

Liebe Grüße,
Jessica

Ganz genau, richtig.
Unterschreibe ich genau so.
Bluelibelle
*****ara Frau
7.714 Beiträge
@*******ier wieso willst du eine Frau nicht auch außerhalb vom Auto einfach anlächeln (in der richtigen Situation natürlich)?
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, das funktioniert auch zu Fuß und auch beim Radfahren an der roten Ampel *g*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Es ist eine Behauptung, dass alle Frauen das noch nie gemocht hätten. Das hat nichts mit der Realität zu tun.

Wie schon @******mer geschrieben hat, kommt es auf die konkrete Situation an. Wer pfeift, wie, wo und für wen spielt eine Riesenrolle. Ist es ein Aufsichaufmerksammachen, der Beginn eines Flirts oder nur Gehabe für Freunde. Gibt es Zeugen? Wie ist das der Abstand?

Dazu gelten die allgemeinen Regeln des Flirtens. Das Pfeifen eines gutaussehenden Mannes in einem "angemessenen" Alter kann anders aufgenommen werden, als das eines Mannes, der als Flirtpartner weniger Chancen hätte. Auch die Intonation des Pfeifens spielt ne Rolle. Man kann das auch charmant machen.

Ich bin bekennender Pfeifer, aber ich pfeife auf dem Fahrrad ohnehin Melodien und ab und an intoniere ich auch für ne Frau eine anerkennende kurze Melodie. Das eine mich böse angeschaut hat kam kaum vor. Die meisten lächeln oder schütteln lächelnd der Kopf.
*******ant Frau
31.093 Beiträge
Zitat von *******na19:
@****a7
Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe der Mama war/ ist, die Einstellung ihres erwachsenen Sohnes zu verändern.
Doch, es ist die Aufgabe der Mama entsprechend ihren Sohn zu erziehen. Und dies fängt an und war auch so gemeint NICHT im Erwachsenenalter...
Meistens ist schon ab Pubätitätsalter zu spät.
Spätestens ab 18 Jahren ist das Kind bzw der Menschen für seine/ihren Taten selbst verantwortlich. Da kann weder Mama noch eine Frau was dagegen tun...nur ER/SIE selbst...

Wir schreiben da aneinander vorbei, finde ich.
Das gegenseitig zu vertiefen/ NOCH weiter zu (er)klären, wäre OT und würde den Thread stören/ die TeilnehmerInnen nachhaltig nerven. Mit Recht.
*******ant Frau
31.093 Beiträge
Zitat von ****77:
Ach das gibt's doch gar nicht mehr.
Vielleicht mal in den 80 igern.

Wenn das jemand machen würde, dann würde ich ihm ein Vogel oder Stinkefinger zeigen.

Das stimmt und ich gehe absolut konform- was meinen sehr viel späteren (!!!) Umgang damit betrifft.
Aber hier melden sich ja auch - dankenswerterweise- jüngere Frauen zu Wort.
Für "Alte Frauen wie uns" mag das Thema passee sein- umso erstaunter- und dankbarer bin ich, dass es- vielleicht vordergründig/ unbeholfen/ "nur" durch einen Mann initiiert- so große Resonanz erfährt.
Manche Dinge scheinen halt doch noch nicht so "abgefrühstückt" zu sein, wie es wünschenswert wäre.
Das macht mir irgendwie auch wieder Hoffnung- bei aller persönlichen Verzweiflung *ggg*

Ich habe hier sehr viele, sehr gute Kommentare von Männern gelesen- deren Intention es eindeutig nicht war, Mensplaining zu betreiben oder sich bei Frauen einzuschleimen. Keine Feministen vielleicht, aber Humanisten im besten Sinne.
Umgekehrt hatte ich aber, was das "Explaining" betrifft, so leid mir das tut, schon eher/ öfter den Verdacht bei Teilen der weiblichen Fraktion. Allen ihren nachträglichen (!) Beteuerungen/ Relativierungen zum Trotz.
Ich nenne das das "Frauenärztinnen- Syndrom": Geschlechtsgenossinnen sind mit "Stell dich nicht so an/ also, ICH genieße das ja" einfach öfter und schneller zur Hand.
Über die jeweilige Motivation dahinter zu spekulieren, sehe ich eigentlich schon nicht mehr als meine Aufgabe an.

Ich halte nichts davon. Menschen ihre Erfahrungen abzusprechen.
Aber gegen Eigenwerbung, Bärendienste und Stutenbissigkeit bin ich irgendwie allergisch.
Von so "old school/ Retro"- Begriffen wie Empathie, Tellerrand oder gar Solidarität mag ich gar nicht erst anfangen- wo kämen wir da hin?!
Zum letzten Satz: Bin einfach zu faul und Arm- lahm, hier extra das "Ironie"- Schild hochzuhalten.
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Hmm war früher schon doof, ist heute noch doof und wird es auch morgen noch sein...
*******ant Frau
31.093 Beiträge
Zitat von *********ad_sz:
Hmm war früher schon doof, ist heute noch doof und wird es auch morgen noch sein...

Das ist kurz, knackig und gänzlich Metoo-frei. So mag ich das.
*top2*
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Ich empfinde Hinterherpfeifen, was ja, wenn überhaupt noch, nur von Baustellen etc. geschieht, nicht als Kompliment - eher als Beleidigung.

Ist m.E. nach nur dazu da, die Frauen zu blamieren und sich selbst vor den anderen Kerlen zu profilieren.
*******iron Mann
9.086 Beiträge
JOY-Angels 
So wie ich das mitbekommen habe, hat das bei den meisten Frauen noch nie Anklang gefunden und gehört, meiner Meinung auch nicht zum guten Ton.
Es ist ein ehrliches Kompliment was von Herzen oder etwas weiter unten kommt.
Hat aber, so sehe ich das, mit flirten nichts zu tun, weil ja hinter her gepfiffen wird. Zum Flirten muss man nämlich die Lady anlächeln.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Pauschalisierungen können durchaus Sinn ergeben. Das ist die Sache mit der Regel und der Ausnahme. In der Regel ist so ein Hinterhergepfeife plump und völlig unnötig. In Ausnahmen kann das auch anders wirken. Aber den Leuten die diese Ausnahmen erkennen können muss man die grundlegende Regel nicht erklären. *g*
Zitat von *********res69:
@*********Venus
Frauen die es nicht gut finden, müssen nicht jeden Pfiff als sexuelle Belästigung deklarieren. Auf nichts anderes als diese Unterscheidung wollte ich vor einigen Seiten hinaus.

Ich sehe auch nicht jeden Pfiff als sexuelle Belästigung. Wenn aber eine Frau es in dem Moment, in dem ihr nachgepfiffen wird, es so empfindet, wer bin ich denn, dass ich ihr diese Empfindung absprechen muss? Nur darum gehts mir. Wenn eine Frau sich dadurch verunsichert oder herabgesetzt fühlt, dann ist das so und dann darf sie das doch auf die Frage "Wie empfindet ihr das?" genauso ehrlich antworten, wie eine andere Frau, der es egal ist oder eine, die es cool findet.

Dann bitte entsprechend agieren und jeden Straftatbestand zur Anzeige bringen!
Ansonsten, nicht inflationär mit dem Begriff um sich werfen. Denn das ist jedem Opfer sexueller Belästigung gegenüber unsäglich.

Ich hatte angeregt, sich einmal mit juristischen Definitionen und anwendbaren Gesetzen auseinanderzusetzen. Das verpuffte (müsste ja ggf. die eigene Wortwahl überdacht werden).

Absolut soll hier jede und jeder seine Meinung äußern, und ich verstehe, wenn Pfeifen als das Letzte und scheiße empfunden wird. Den Pfeifer pauschal zum Straftäter zu machen geht gar nicht.
Ein Pfiff reicht selbstredend nicht aus, um von einem Straftatbestand zu sprechen, wird aber von vielen Frauen als belästigender Übergriff wahrgenommen. Und was sollte es auch anderes sein? Durch einen Pfiff bekomme ich natürlich ggf. Aufmerksamkeit, aber es stellt die Konversation zwischen mir und einer Fremden auf die öffentliche Bühne und unterbindet damit vermutlich ohnehin jede weitere Konversation.

Außerdem reduziere ich so das Gegenüber komplett auf die körperliche Anziehung. Wenn die User hier ihre Geschlechtsteile öffentlich zur Schau stellen, darf ich das auch, denn Reaktionen sind sicherlich gewünscht. Aber wenn eine wildfremde Person an mir vorbeigeht, kann ich es doch vllt. bei meinen Gedanken belassen und einfach mal nicht wie auch immer geartet zum Ausdruck bringen, dass ich gegen eine geschwinde Korpulation hinter dem nächsten Strauchgewächs nichts einzuwenden hätte. Das wäre anständig und rücksichtsvoll gegenüber all denen, die nach dem Pfiff vllt. wirklich schlimmes erlebt haben, oder denen derartiges Verhalten enorm unangenehm ist, die sich aber vllt. nicht trauen, etwas zu sagen. Dann kann man vllt. nicht einfach tun, was man selbst grad möchte, aber befreit sich vllt. ein wenig aus seinen hedonistischen Allüren.
*****alS
7.873 Beiträge
Zitat von *********Venus:
Ich hatte angeregt, sich einmal mit juristischen Definitionen und anwendbaren Gesetzen auseinanderzusetzen. Das verpuffte (müsste ja ggf. die eigene Wortwahl überdacht werden).

Eigentlich ist das sehr klar. Außerhalb des Arbeitsplatzes, wo nur § 184i StgB anwendbar ist, liegt die Grenze bei einer körperlichen Berührung. Pfeifen fällt also, juristisch, nicht darunter.
Denkbar wäre hier auch eine Anwendung von § 185 StGB (Beleidigung), aber dafür ist die Intention des Pfeifens recht sicher nicht eindeutig genug (Hinterherrufen allerdings ist hier eine andere Nummer). Bliebe noch § 118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit) - aber da müsste isch schon jemand anderes gleich mit belästigt fühlen.

Anders sieht die Situation am Arbetisplatz aus, wo das Allgemeine Gleichbehandlugnsgesetz anwendbar ist. §3 Abs. 4 AAG sagt dazu: "Eine sexuelle Belästigung ist [...], wenn ein unerwünschtes, sexuell bestimmtes Verhalten, wozu auch unerwünschte sexuelle Handlungen und Aufforderungen zu diesen [und] Bemerkungen sexuellen Inhalts [...] gehören, bezweckt oder bewirkt, dass die Würde der betreffenden Person verletzt wird, insbesondere wenn ein von Einschüchterungen, Anfeindungen, Erniedrigungen, Entwürdigungen oder Beleidigungen gekennzeichnetes Umfeld geschaffen wird.". Das ist durch einen Pfiff mitunter sehr wohl abgedeckt.

Aber, liebe @*********Venus, der begriff "sexuelle Belästigung" existiert ja nicht nur in juristischem Kontext. Auch in der Soziologie diskutiert man darüber zum Beispiel - ich mein, auch hier sprechen wir ja überwiegend soziologische, und keine juristischen Themen an. Und da wird der Begriff auch eifnach nur durch die Menge seiner beiden Wörter definiert - es wird jemand belästigt, und es ist sexuell. Punkt.
Diejenige, die sagt, dass der juristische Straftatbestand gemeint ist, bist du. Andere hab ich nicht davon reden hören, alle pfeifenden Männer sein Straftäter - nur davon, dass sich einzelne dadurch auf sexuelle Art udn Weise belästigt fühlen. Was von der juristischen Definition in Gesetzbüchern absolut unabhängig ist.
Das ist ja auch mit anderen Wörtern so. Nicht alles, wodurch sich jemand beleidigt fühlt (oder sogar absichtlich beleidigt wurde) ist z.B. nach StGB eine Beleidigung. Darf man sich deswegen dann nicht beleidigt fühlen?
*****ich Mann
7.212 Beiträge
JOY-Team 
*modda*

Werte Lads & Gents,

aufgrund der erneut für die Diskussion unangebrachten abwertenden Pauschalisierungen gegenüber dem anderen Geschlecht sowie offener Abwertungen anderer Mitglieder und deren Meinungen, welche der Relevanz des Themas und einer konstruktiven Auseinandersetzung damit, nicht zuträglich sind, haben wir an dieser Stelle nochmals den Besen schwingen müssen, um dem konstruktiven Austausch eine letzte Chance einzuräumen. Unpassende OT-Beiträge landeten mit auf der Kehrschaufel.

Bei aller Emotionalität und Wichtigkeit der Sache, bleibt fair und versucht im Diskurs andere Perspektiven zu verstehen oder akzeptiert diese zumindest, um der Unterhaltung zu diesem Thema die Wertigkeit zukommen zu lassen, die es verdient.

Falls uns dies wiederum nicht gelingen sollte, behalten wir uns vor, das Thema zu schließen.

Dankeschön und einen wundervollen Freitag. *hutab*

Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team
@*****alS Danke dir, diese Debatten können nicht rein juristisch geführt werden, das ist sehr richtig (und danke auch für die Paragraphen).

Ich möchte noch kurz etwas zu dem Argument schreiben, durch eine Deutung des Pfiffs als sex. Übergriff entwerte man den Begriff und täte damit letztlich Opfern "richtiger" sexueller Gewalt etwas an.

Während der grundsätzliche Gedankengang sich mir erschließt - und ich auch einmal so dachte-, halte ich ihn doch für falsch. Der Begriff wird schließlich nicht "verwässert", die Definition wird erweitert. Unser Verständnis von geschlechtlichen Machtverhältnissen, von Sex, von Gewalt und all dem ändert sich fortlaufend, und natürlich verändern und erweitern sich dann auch die Begriffe, mit denen wir hierüber sprechen.

Und wo schadet man mit dieser Definition Opfern schlimmerer Übergriffe? Eine Vergewaltigung wird dadurch natürlich noch als sex. Gewaltverbrechen definiert, und niemand setzt so etwas mit einem Pfiff gleich. Das wird mit dem o.g. Argument suggerriert, ist aber tatsächlich ein Fehlschluss.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Ich schmeisse mal zwei neue Theorien in den Raum (wenns denn erlaubt ist):

Ich erscheine morgens mit einem neuen Kleid und neuen Schuhen im Büro und eine KollegIN (!) pfeifft den typischen Hinterherpfeiffer-Pfiff ...Kompliment?
Ein paar Wochen später stellt sich heraus das eben diese Kollegin lesbisch ist ... wars dann vielleicht doch sexuelle Belästigung?

Tatsache: Mein älterer Nachbar sieht mich zum ersten mal mit schwarz gefärbten Haaren (vorher war ich blond) und ruft über den Zaun "Donnerlittchen"... Kompliment oder sexuelle Belästigung?
Theorie: Selbiger Nachbar pfeifft und verzichtet auf jeglichen Kommentar ... Kompliment oder sexuelle Belästigung? Oder darf er das weil er kein Fremder ist?

Was ich damit sagen möchte, keiner weiß doch wirklich warum jemand pfeifft wenn er/sie es tut. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Frauen tun sowas nicht", denn nicht alle Frauen sind hochanständige, kniggebegabte, unschuldige Wesen *zwinker*

Und ja trotzdem darf jede/r das Hinterherpfeiffen immer noch sch*** finden, ich will hier niemandem (m)eine Meinung aufzwingen, sondern nur zum Nachdenken anregen (was auch keine/r tun muss) *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.