Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PARTY SZENE HAMBURG
4680 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2394 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
zum Thema
Macht Stoppelbart attraktiv für Langzeitbeziehung?93
Frauen sehen einen Mann am ehesten dann als attraktiv für eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Damen hinterherpfeifen: Wie empfindet ihr das?

*******ssa Frau
5.644 Beiträge
es stellt die Konversation zwischen mir und einer Fremden auf die öffentliche Bühne

Außerdem reduziere ich so das Gegenüber komplett auf die körperliche Anziehung.

exakt so ist es.

und das hat nichts mit Straftatbestand zu tun - aber weitergedacht:

einem unangenehmen Gefühl gepaart mit ähnlichen Erlebnissen wo auf die weiblichen Befindlichkeiten in keinster Weise geachtet wurde.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Gerne noch einmal, für die, die es beim ersten Mal nicht so ganz verstanden oder nicht die Möglichkeit hatten es zu lesen:

Pfeifen ist ein Vorgang, der an einem Ende ein frecher, aber charmanter Akt der Galanterie ist und an dem anderen Ende eine herabsetzende Beleidigung. Es ist realitätsfern und unehrlich zu behaupten es gäbe nur das eine Ende.

Und die Melodien, die man einem Pferd, einem Schaf oder einem Hund zupfeift sind gänzlich verschieden schon untereinander. Das Pfeifen, dass einer Frau "zugedacht" ist hat nichts damit zu tun und der Vergleich ist hier abwegig und nicht zielführend.
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
@**********erfly

Das ist ein sogenanntes Strohmann Argument was verwendet wird.

Keiner hat behauptet das niemand niemals jemanden Hinterherpfeifen, oder Komplimente machen dürfte.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von ****71:
@**********erfly

Keiner hat behauptet das niemand niemals jemanden Hinterherpfeifen, oder Komplimente machen dürfte.

Doch mehrere haben behauptet es sei immer doof immer herabsetzend, immer beleidigend, eine Frau sei ja schließlich kein Hund und dergleichen.
*******ssa Frau
5.644 Beiträge
Und die Melodien, die man einem Pferd, einem Schaf oder einem Hund zupfeift sind gänzlich verschieden schon untereinander. Das Pfeifen, dass einer Frau "zugedacht" ist hat nichts damit zu tun und der Vergleich ist hier abwegig und nicht zielführend.

und:
"hey, deinen Arsch anzufassen ist ganz anders gemeint als wie man einem Pferd einen Klapps geben würde!"?

das Pfeifen wird also verteidigt und schuld ist wieder die Frau die da was völlig falsches reininterpretiert?
Seit dem ich mich gelegentlich verkleidet auch draußen bewege und solche Situationen selbst erfahren habe... ebenso dieses sabbernde Hinterherstarren, kann ich es verstehen wie eine Frau sich dabei fühlt....
Ich empfinde es widerlich
@*******blau Natürlich kann ein Pfiff auch sowohl schmeichelnd oder sonst wie "positiv" gemeint sein, als gleichzeitig auch so aufgenommen werden. Der Pfeifende muss sich aber auch die Frage stellen, ob es dem Gegenüber nicht vllt. unangenehm ist - und da man die Frau i.d.R. ja nicht kennt, lässt sich diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten, und man geht das Risiko ein, jemand Fremdes zumindest in eine unangenehme Position zu bringen. Die Galanterie erschließt sich mir da nicht.

Das Klangbild des Pfiffs halte ich für eine Nebendiskussion.

Wie wäre es alternativ damit, einer Frau in Hörweite zuzulächeln und freundlich "Guten Morgen" zu sagen, um sich dann wieder seinem Tagewerk zu widmen? Außer Hörweite lässt man es einfach, weil man wildfremden Menschen nicht hinterherbrüllen sollte.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von ****71:

Keiner hat behauptet das niemand niemals jemanden Hinterherpfeifen, oder Komplimente machen dürfte

Das hab ich auch nicht behauptet *zwinker* Aber vielleicht willst mich nicht verstehen *zwinker* Aber ich denke ich hab ziemlich klar geschrieben, was ich meine. Interessant ist nur was hier immer so in die Aussagen hinein interpretiert wird. Du musst dich nicht gezwungen fühlen darauf zu antworten, aber ich sehe dass du darüber nachgedacht hast ... das reicht mir schon:)
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Das Pfeifen wird differenzierend betrachtet und auch verteidigt ja. Von Schuld hab ich nicht gesprochen und du versuchst mich in eine Ecke zu drängen, in der ich gar nicht stehe. Ich wende mich gegen dieses Schwarzweißdenken und gegen Pauschalisierungen.

Aber gut, dass du den Klaps auf den Hintern erwähnst. Der Joy ist voll von Frauen, die das in bestimmten Situationen von bestimmten Männern mögen, oder nicht. Also kommt es nicht so sehr auf eine theoretische Handlung an, sondern auf die konkreten Umstände dieser Handlung. Genauso ist das beim Pfeifen.

Wie gesagt, es gibt zwei Enden. Was ist so schwer daran zuzugeben, dass es zwei Enden sind @*******ssa ?
Mädelz, wo ist euer Witz und Charme geblieben, euer Humor und vor allen Dingen euer Selbstbewußtsein?

Ich erinnere mich an eine Situation - ich habe lange in Südamerika gelebt und da saßen zwei ältere Mönner vor einem Wohnhaus auf einem Mäuerchen, unterhielten sich angeregt un dals ich vorbeikam, pfiff mir der eine hinterher und dann kam noch ein "mamcita!" hinterher, so was wie ay mami!
Ich mußte grinsen, drehte mich um und reagierte: Ay papito, du sollst das nicht machen, das regt dich zu sehr auf und dann bekommst du was am Herzen! Alle drei haben wir gekichert, gegrinst und der andere Mann sagte ihm: Siehst du, hab ich dir doch gesagt, mach das nicht! Wir kicherten alle un dder Tag hatte sein Sahnehäubchen *ja*
Wenn es aber sonst zu manchen verbalen Abartigkeiten, egal ob in Deutschland oder sonst wo kommt, oder wenn jemand meint, mir wie einem Gaul auf den Hintern hauen zu dürfen und sich hinterher damit rausredet, das sei ein Kompliment ... na, der riskiert, dass ich mich heftig revanchiere "klatsch"
Das ist dann eine andere Hausnummer
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *****e91:
@*******blau Natürlich kann ein Pfiff auch sowohl schmeichelnd oder sonst wie "positiv" gemeint sein, als gleichzeitig auch so aufgenommen werden. Der Pfeifende muss sich aber auch die Frage stellen, ob es dem Gegenüber nicht vllt. unangenehm ist - und da man die Frau i.d.R. ja nicht kennt, lässt sich diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten, und man geht das Risiko ein, jemand Fremdes zumindest in eine unangenehme Position zu bringen. Die Galanterie erschließt sich mir da nicht.

Das Klangbild des Pfiffs halte ich für eine Nebendiskussion.

Wie wäre es alternativ damit, einer Frau in Hörweite zuzulächeln und freundlich "Guten Morgen" zu sagen, um sich dann wieder seinem Tagewerk zu widmen? Außer Hörweite lässt man es einfach, weil man wildfremden Menschen nicht hinterherbrüllen sollte.

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich plädiere ja nicht pauschal und auf Teufel komm raus allen Frauen hinterherzupfeifen. Mann muss sich schon gut überlegen wie und wann und bei welcher Frau mann es einsetzt oder halt nicht. Manchmal ist ein Lächeln die bessere Wahl, manchmal etwas zu sagen und manchmal kommen beide andere nicht in Frage und das Pfeifen erscheint richtig.
Zitat von *******blau:

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich plädiere ja nicht pauschal und auf Teufel komm raus allen Frauen hinterherzupfeifen. Mann muss sich schon gut überlegen wie und wann und bei welcher Frau mann es einsetzt oder halt nicht. Manchmal ist ein Lächeln die bessere Wahl, manchmal etwas zu sagen und manchmal kommen beide andere nicht in Frage und das Pfeifen erscheint richtig.

Wie gesagt, ich verstehe deinen Denkansatz. Ich denke halt, da es ja darum geht, eben Frauen hinterherzupfeiffen, die man nicht so gut kennt: Einfach lassen. Da wird aus meiner Sicht niemandem etwas genommen, und man vermiest niemandem den Tag.
*******ver Frau
80 Beiträge
Seit geraumer Zeit frage ich mich, ob das klassische hinterherpfeifen als Ausdruck für "Finde dich attraktiv" heutzutage beleidigend kommt und nicht mehr zeitgemäß ist, oder ob so mancher Dame das sogar gefällt...

Wir sind zwar keine Damen, sondern Schlampen - aber es nervt einfach nur und ist schlicht nicht mehr zeitgemäß!
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******ana:
Mädelz, wo ist euer Witz und Charme geblieben, euer Humor und vor allen Dingen euer Selbstbewußtsein?

Ich finde nicht, dass ich charakterliche Defizite habe, nur weil ich es nicht mag, wenn man mir hinterherpfeift. Das auch nur zu unterstellen... Wow.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
spiess-ruten-laufen?

alltags-sexismus?

augen zu und durch?
*********an71 Mann
965 Beiträge
Pfeiffen ist schlimm, aber noch schlimmer find ich, wenn die Frauen mich mit ihren Blicken ausziehen oder mir heimlich an den Popo fassen.

ähm... im Ernst jetzt?
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von *****e91:
Zitat von *******blau:

Wie gesagt, ich verstehe deinen Denkansatz. Ich denke halt, da es ja darum geht, eben Frauen hinterherzupfeiffen, die man nicht so gut kennt: Einfach lassen. Da wird aus meiner Sicht niemandem etwas genommen, und man vermiest niemandem den Tag.

Wenn man sie noch nicht kennt, wird man sie auch nicht kennenlernen, wenn man nicht pfeift

Auch dir, Freund, fehlt hier etwas die Phantasie,weil auch du zu glauben scheinst, dass es ihren Tag vermiesen wird und nicht verschönern. Warum? Weil du ein negatives Bild des Pfeifens im Kopf hast und dir ein positives nicht vorstellen magst. Warum denn nicht?
Warum? Ganz einfach hier im Thread nachzulesen, weil die emotionalen Reaktionen der Frauen auf das Pfeifen von Angst über Unverständnis bis hin zu Wut und noch schwerwiegenderen Dingen reicht...

Letztlich kann ein noch so simple empfundener Pfiff als übergriffig und bedrängend empfunden werden und das muss sehr wohl ausreichen, um gar nicht erst einen Test begehren zu wollen *zwinker*
@*******blau Es gibt weit stilvollere Methoden, jemanden kennenzulernen, als hinterherzupfeifen.

Und nein, mir fehlt sicherlich nicht die Phantasie. Es war nie mein Argument, dass manchen Frauen diese Form von Aufmerksamkeit nicht gefallen kann. Ich sage, dass man das vorher nicht wissen kann, und ich es für übergriffig halte, jemanden potentiell in eine unangenehme Situation zu bringen, weil man das grad halt so will. Diesen Frauen muss man Empathie entgegenbringen und sollte sein Handeln danach ausrichten.

Wenn ich eine Frau kennenlernen möchte: Vernünftig ansprechen. Und wenn sie dafür zu weit weg ist: Schade, vllt. kommt sie nochmal vorbei.
******_ni Frau
34 Beiträge
Was ich damit sagen möchte, keiner weiß doch wirklich warum jemand pfeifft wenn er/sie es tut.

Ja, das stimmt. Aber keiner weiß doch wirklich wie es der Frau damit geht wenn sie angepfiffen wird. Das ist minimal ne ungefragte Kommentierung ihres Aussehens. Ich möchte nicht, dass mein Aussehen permanet im Alltag von fremden Leuten beobachtet, bewertet und kommentiert wird. Wenn ich pfeifen doof finde, dann weniger weil ich das einzelne Hinterherpfeifen konkret bedrohlich finde. Da gibt es ja diverse Abstufungen, wie wir schon ausfühlich diskutiert haben. Es geht mir um das blöde Gefühl ständig bewertet zu werden.

Es gibt Situationen, da will ich das und signalisiere das. Wer empathisch ist und etwas darauf achtet, wird keinerlei Probleme habe das zu unterscheiden. Und dann macht flirten großen Spaß und findet auf Augenhöhe statt. Der Unterschied ist: Man muss halt achtgeben. Wer das nicht tut, dem ist es einfach egal, wie ich mich fühle. Und der macht dann definitiv kein Kompliment, sondern signalisiert: "Du als Person bist egal, ich reduziere dich auf deinen Körper.".
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von ********fOld:
Warum? Ganz einfach hier im Thread nachzulesen, weil die emotionalen Reaktionen der Frauen auf das Pfeifen von Angst über Unverständnis bis hin zu Wut und noch schwerwiegenderen Dingen reicht...

Letztlich kann ein noch so simple empfundener Pfiff als übergriffig und bedrängend empfunden werden und das muss sehr wohl ausreichen, um gar nicht erst einen Test begehren zu wollen

Aber das trifft nicht auf alle Frauen zu. Manche Frauen finden es auch übergriffig wenn ihnen die Tür aufgehalten oder in die Jacke geholfen wird oder wenn der Mann beim 1. Date die Rechnung im Restaurant bezahlen will.
Sollen jetzt Männer grundsätzlich Frauen die Tür nicht mehr aufhalten oder vorher immer fragen ob ihr das genehm wäre oder sie sich vielleicht bevormundet fühlt (was ich persönlich ziemlich albern finden würde).
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Charmant frech ist ein Stilmittel, das vielleicht gewagt ist, aber das ein Mann den Mumm haben sollte es in seine Stilpalette aufzunehmen.

Ich sags mal so. Der Erfolg gibt dem recht, der ihn hat.
@****yn
Mach ich nächstes mal ne Liste, wer Mädelz ist, wer gemeint ist und wer nicht
Ich unterstelle auch nichts,
aber einige regen sich so auf, der Pfiff ist längst verklungen
*undwech*
Zitat von ******ana:

Ich erinnere mich an eine Situation - ich habe lange in Südamerika gelebt und da saßen zwei ältere Mönner vor einem Wohnhaus auf einem Mäuerchen, unterhielten sich angeregt un dals ich vorbeikam, pfiff mir der eine hinterher und dann kam noch ein "mamcita!" hinterher, so was wie ay mami!
Ich mußte grinsen, drehte mich um und reagierte: Ay papito, du sollst das nicht machen, das regt dich zu sehr auf und dann bekommst du was am Herzen! Alle drei haben wir gekichert, gegrinst und der andere Mann sagte ihm: Siehst du, hab ich dir doch gesagt, mach das nicht! Wir kicherten alle un dder Tag hatte sein Sahnehäubchen *ja*
Wenn es aber sonst zu manchen verbalen Abartigkeiten, egal ob in Deutschland oder sonst wo kommt, oder wenn jemand meint, mir wie einem Gaul auf den Hintern hauen zu dürfen und sich hinterher damit rausredet, das sei ein Kompliment ... na, der riskiert, dass ich mich heftig revanchiere "klatsch"
Das ist dann eine andere Hausnummer

Ja, die Situation macht das Ereignis und wenn es dann noch mit einem solchen Scham belegt ist, dann ist es erheiternd und gibt den Tag eine gewisse Süße.
@*******blau Wie gesagt, halte ich den Pfiff nicht für charmant-frech, sondern eher für übergriffiges Macho-Getue.

Was hat es mit Mumm zu tun, einer Frau hinterherzupfeifen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.