Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PARTY SZENE HAMBURG
4680 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2394 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
zum Thema
Macht Stoppelbart attraktiv für Langzeitbeziehung?93
Frauen sehen einen Mann am ehesten dann als attraktiv für eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Damen hinterherpfeifen: Wie empfindet ihr das?

Ich frage mich grad warum das in meinem Bekanntenkreis in der realen Welt niemand als sexuelle Belästigung noch nichtmal als unangenehm empfindet aber in einen erotic Forum gleich so viele die Wände hoch gehen. *gruebel*
Eiinen Pfiff zu sexualisieren da gehört schon eine Menge Fantasie zu glaube ich oder halt schlimme Erfahrungen wobei ich da doch mal stark annehme das Vergewaltiger ihren Opfern nicht erst nachpfeifen. Die sprechen ihre Opfer eher lieb und nett an oder handeln spontan.

Und Die die pfeifen sind nicht für das Verantwortlich was euch in der Vergangenheit angetan wurde.

Mich würde mal interessieren ob die die hier schreiben das ein hinterherpfeifen für sie Belästigung ist das überhaupt schon mal erlebt haben?

und virtuell ein Kompliment durch einen Klick für ein Foto dazulassen ist nicht anderes als ein Pfiff in der freien Wildbahn nur mit dem Unterschied das es nicht kostet außer die überwindung es zu tun.
Aber beschweren tut sich da niemand von denen die sich durch ein pfiff belästigt fühlen
Die Konsequenz wäre doch dann keine Bilder von sich hochzuladen.
Man kann es sich ja hier aussuchen angepfiffen zu werden.
In der freien Wildbahn nicht.
Zitat von **********erfly:
Aber das trifft nicht auf alle Frauen zu. Manche Frauen finden es auch übergriffig wenn ihnen die Tür aufgehalten oder in die Jacke geholfen wird oder wenn der Mann beim 1. Date die Rechnung im Restaurant bezahlen will.
Sollen jetzt Männer grundsätzlich Frauen die Tür nicht mehr aufhalten oder vorher immer fragen ob ihr das genehm wäre oder sie sich vielleicht bevormundet fühlt (was ich persönlich ziemlich albern finden würde).

Natürlich nicht, persönlich denke ich ein Gespür dafür zu haben, was als normal oder zuvorkommend empfunden wird und was eher als übergriffig.

Im Grunde ist so ein Pfiff darüber hinaus eine Einschüchterung aufgrund des Geschlechts, oder hat schon mal eine der anwesenden Damen einem Mann hinterher gepfiffen?
*****ite Frau
9.534 Beiträge
Zitat von ********fOld:
Im Grunde ist so ein Pfiff darüber hinaus eine Einschüchterung aufgrund des Geschlechts, oder hat schon mal eine der anwesenden Damen einem Mann hinterher gepfiffen?

Ich kann nicht cool pfeifen *schaem*.
Aber wir pfeifen uns auch in der Familie mal hinterher.
******_ni Frau
34 Beiträge
Natürlich nicht, persönlich denke ich ein Gespür dafür zu haben, was als normal oder zuvorkommend empfunden wird und was eher als übergriffig.

Genau! Darum geht es *herz2* Ein Gespür für das Gegenüber haben. Sich nicht einfach über die Wünsche der anderen Person hinweg zu setzen. Dieses Übergehen kann bewusst passieren "weil die soll sich halt nicht so haben" oder unachtsam, weil man sich einfach keine Mühe gibt mal kurz zu schauen, was das Gegenüber eigentlich will. Und das ärgerliche ist halt, dass Männer immer noch mehr Macht haben und es sich öfter heraus nehmen können die Gefühle der Frau zu ignorieren. Das ist das richtig große Problem und muss sich ändern. Aber wenn beide fröhlich damit sind, dass Türen aufgehalten werden und es neckische Kommentare gibt: Wie schön für die Beteiligten. Sollen sie unbedingt machen!
******_ni Frau
34 Beiträge
Irgendwie bin ich verwirrt, dass wir sowas hier überhaupt diskutieren müssen. Konsens ist halt nicht nur im Bett super, sondern auch auf der Straße und im Restaurant. *anmach*
*****ite Frau
9.534 Beiträge
Zitat von ****ra:
Und das ärgerliche ist halt, dass Männer immer noch mehr Macht haben und es sich öfter heraus nehmen können die Gefühle der Frau zu ignorieren

Im Alltag spüre ich so etwas nicht.
Und auch ein Bauarbeiter, der in det prallen Sonne auf dem Gerüst oder in der Baugrube rumwerkelt hat so Null Macht über mich.
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von ********fOld:

Ich persönlich nicht, aber ich habe es im Kreis von mehreren Frauen schon erlebt *zwinker*
*****ite Frau
9.534 Beiträge
Wie wohl ein Mann reagieren würde *gruebel*
Zitat von *****ite:
Wie wohl ein Mann reagieren würde *gruebel*
Ist mir schon passiert als Mann und ich habe mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt, die Mädels, welche sich den Spaß erlaubt haben, dann auch nicht mehr 😂😂😂
Zitat von ******ana:
Wenn es aber sonst zu manchen verbalen Abartigkeiten, egal ob in Deutschland oder sonst wo kommt, oder wenn jemand meint, mir wie einem Gaul auf den Hintern hauen zu dürfen und sich hinterher damit rausredet, das sei ein Kompliment ... na, der riskiert, dass ich mich heftig revanchiere "klatsch"
Das ist dann eine andere Hausnummer

Was? Wieso? Wo ist denn da dein Witz und Charme geblieben? *zwinker*
Will sagen: Die Grenze, was welche Hausnummer ist, zieht halt jede/r individuell.

@*******nce

Warum reagierst du so aggressiv auf Frauen, die es nicht gut finden und unterstellst gleich alles mögliche? *nachdenk*
Okay, in deinem Bekanntenkreis sieht es niemans als Belästigung, du auch nicht und ich auch nicht - und deshalb darf das keine Frau so sehen? Bzw. muss dann schwerstens traumatisiert sein?
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von ********fOld:

Du betrittst gleichzeitig mit einer völlig fremden Frau ein Geschäft ... hälst du ihr die Tür auf oder nicht? Und wenn ja woher weißt du, dass sie das erwartet und wenn nein woher weißt du dass sie das übergriffig findet? *zwinker* Erkennst du es an ihrem Blick? Daran dass sie die Hände voll hat? Daran dass sie lächelt oder auch nicht?
Ich glaube es ist schon ein wenig vermessen, zu behaupten, dass du genau einschätzen kannst wie du dich bei jeder Frau für ihr Verständnis richtig verhalten musst

Ich, relativ klein gewachsen, versuche im Getränkemarkt an eine Flasche hinten im obersten Regal zu kommen. 2 Männer laufen an mir vorbei, ein dritter hält an und greift sich die Flasche und gibt sie mir.
Was glaubst du ... fand ich die ersten unhöflich oder letzteren übergriffig?
Was hättest du gemacht? Geholfen, ignorieren, vorher gefragt ob du mir helfen darfst?
*******schi Frau
14.591 Beiträge
a, das stimmt. Aber keiner weiß doch wirklich wie es der Frau damit geht wenn sie angepfiffen wird. Das ist minimal ne ungefragte Kommentierung ihres Aussehens. Ich möchte nicht, dass mein Aussehen permanet im Alltag von fremden Leuten beobachtet, bewertet und kommentiert wird.

damit ist eigentlich schon alles gesagt

frauen on tour - auf dem weg
zur arbeit
zum einkaufen
zum kinder abholen
zum arzt

da kommen flirt-versuche halt oftmals nicht so gut an
******dus Mann
1.053 Beiträge
Ich, relativ klein gewachsen, versuche im Getränkemarkt an eine Flasche hinten im obersten Regal zu kommen. 2 Männer laufen an mir vorbei, ein dritter hält an und greift sich die Flasche und gibt sie mir.

Ungefragt helfen wäre „benevolent sexism“. Als wenn Frauen das nicht selber könnten. Man muss sie nur ermutigen.

Ich warte im Zug immer, bis ihr Koffer beim Hochwuchten abrutscht und fange ihn kurz vor dem Aufschlag ab *zwinker*
Das gehört nicht hierher @**********erfly

Ganz kurz, ich halte ihr die Tür auf und lächel, sofern sie Blickkontakt sucht, in diesem Fall ist es mir vollkommen egal was sie dabei denkt, ich mach es einfach.

Im Fall 2 wäre ich auch Mann Nr. 3, würde allerdings vorher fragen, ob ich dir behilflich sein kann.

Dennoch, ich benutze einen Pfiff nicht zur Kontaktanbahnung und auch sonst pfeife ich keiner Frau hinterher, zu oder entgegen *zwinker*
*******ssa Frau
5.644 Beiträge
die Tage einem Jogger begegnet, im strömenden Regen. Er kam nicht von hier und fragt mich nach dem Weg, ich kam grad von einkaufen und war auf dem Weg nach Hause.

Eine sehr sympathische kurze Begegnung im Alltag und mir kam nicht für den Hauch einer Sekunde in den Sinn, mich noch mal umzudrehen, ihm zb auf den Arsch zu schauen oder irgendwas in der Art womöglich auf was auch immer bezogen
hinterherzurufen.

Das ist Alltag und er fühlte sich den Moment sicher auch nicht danach wie ein Badboy behandelt zu werden.
*******elle Frau
35.605 Beiträge
Um Gottes Willen, sagte denn jemand, das wären Vergewaltiger?
Ich denke nicht. *nono*

Wenn ich mit 18 im Betonwerk über den Hof musste, pfiff es aus hundert Ecken, gefolgt von unflätigen Sprüchen, mit eindeutigen Handbewegungen.

Das war Täglich ein Spießrutenlauf für mich.
Wieso darf ich das dann nicht Grottendoof und übergriffig ,
Ja ehrverletzend empfinden?

Ich mag es nicht, ist doch ganz einfach.
Darüber gibt es nicht's zu diskutieren !

Frauen, die es mögen, dürfen es es auch geniessen.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Zitat von ********fOld:
Warum? Ganz einfach hier im Thread nachzulesen, weil die emotionalen Reaktionen der Frauen auf das Pfeifen von Angst über Unverständnis bis hin zu Wut und noch schwerwiegenderen Dingen reicht...

Letztlich kann ein noch so simple empfundener Pfiff als übergriffig und bedrängend empfunden werden und das muss sehr wohl ausreichen, um gar nicht erst einen Test begehren zu wollen

Aber das trifft nicht auf alle Frauen zu. Manche Frauen finden es auch übergriffig wenn ihnen die Tür aufgehalten oder in die Jacke geholfen wird oder wenn der Mann beim 1. Date die Rechnung im Restaurant bezahlen will.
Sollen jetzt Männer grundsätzlich Frauen die Tür nicht mehr aufhalten oder vorher immer fragen ob ihr das genehm wäre oder sie sich vielleicht bevormundet fühlt (was ich persönlich ziemlich albern finden würde).

@**********erfly
Hier sprichst du mir aus der Seele...
Es wird mittlerweile so viel als übergriffig gefunden:
Pfeifen, auf der Straße oder sonst wo ansprechen, die Tür aufhalten, beim Mantel anziehen helfen, Rechnung bezahlen.
Weil einige Frauen können es einfach nicht mehr anders als NUR etwas negatives in jedem Tat und Schritt des Mannes zu sehen.
Wenn positiv, dann ausschließlich bei dem Mann der der Frau gefällt.
Alles andere scheint für mich wie
vorprogrammiert im Kopf sehr verankert zu sitzen.

Gäbe es jetzt folgende Themen:
Wie findet ihr wenn ein Mann euch auf der Straße anspricht? Komplimente macht wohl betont unaufgefordert ...
Wie findet ihr wenn ein Mann euch die Tür aufhält?
Wie findet ihr wenn ein Mann beim Date die Rechnung übernimmt?

Ich bin mir sicher...bei all diesen Themen wäre die Einstellung wieder negativ...EGAL was ein Mann macht, es wird ihm grundsätzlich etwas "böses" unterstellt!
Er macht es schon wieder unaufgefordert, hat mich vorher nicht gefragt ob ich es mag, will, gut finde.
Er reduziert grundsätzlich die Frau apriori nur auf das körperliche und das einzige was er Kopf hat
" er will mich nur flachlegen ".

Und für und nur für mich...lese ich hier aus den alle meisten Beiträgen...dass es SELBST DIE FRAUEN sind die sich darauf reduzieren... unbewusst in ihrem Kopf...nur ein Objekt zu sein, sich wie ein Hund fühlen, etc.
Die alle meisten sagten selbst...tut der Mann das,
FÜHLE ich mich so. Also ist es IHR subjektives Empfinden.
Aber "sich so fühlen" und tatsächlich "es so gemeint haben" sind zwei paar Schuhe.

Das was hier Männern unterstellt wird, erlebte ich sehr selten mir gegenüber...
Wahren Frauenhass, Übergriffig sein und auf das körperliche reduzieren, schlimmsten Beschimpfungen ...
ERLEBTE ICH LEIDER EHER VON FRAUEN ZUR FRAUEN...
@*********res69
Ich bin entspannt
Glaub mir aggressiv geht dann anders.

Es kam doch nicht von mir
Das wurde doch schon 5 Seiten vorher von betroffenen in den thread gescmissen.

Ich hab schon öfter gepfiffen
meistens hinterher gerufen ey Linksträger bring der mit dem gröten Titten auch noch ein Bier mit
Im Stadion war es eher ein auspfeifen der Spieler

Das bringt mich grad auf den Gedanken
Vieleicht sind die Pfiffe ja gar nicht so positiv sondern die Typen wollen nur ihr desinteresse bekunden.
Dann wäre ja alles in bester Ordnung oder?
Jemandem zu helfen hat für mich nix mit dem Geschlecht zutun. Ich bin ne große Frau und habe vorhin im Supermarkt auch einem kleinen Opi was runter gereicht, weil er nicht dran kam.
Und genauso halte ich Männern die Türe auf, wenn sie dicht nach mir den Raum betreten oder helfe anderen Menschen mit ihrem Gepäck, wenn ich sehe, dass es ihnen zu schwer ist.

Das ist für mich einfache Hilfsbereitschaft, die nichts Sexuelles oder "Flirtiges" an sich hat (jeder braucht doch mal Hilfe). Aber ich flirte auch gerne, mache Männern Komplimente usw., nur halt nicht jedem und nicht in jedem Moment und nicht auf die plumpste Art und Weise.
Ich bin auch der Meinung, dass man das mit etwas Empathie und Gespür durchaus abschätzen kann.

@*******na19

Das was hier Männern unterstellt wird, erlebte ich sehr selten mir gegenüber...
Wahren Frauenhass, Übergriffig sein und auf das körperliche reduzieren, schlimmsten Beschimpfungen ...
ERLEBTE ICH LEIDER EHER VON FRAUEN ZUR FRAUEN...

Naja, aber mit deinem "Frauen machen dies und jenes falsch" usw. schlägst du doch genau in die gleiche Kerbe. Du trittst hier doch selbst als eine Frau auf, die den Vorwurf an "die Frauen" richtet, anstatt zu respektieren, dass Frauen Menschen sind, die Dinge verschieden sehen - und das auch dürfen.

@*******nce

Okay, du pfeifst also gerne und wirst auch gerne angepfiffen (oder es ist dir zumindest egal) - ist doch alles gut. Andere empfinden es eben anders. *nixweiss*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Finde schade, das jetzt extrem Beispiele genutzt werden um diese dann zu verallgemeinern.

Es gibt klare Ja und Nein Bereiche.
Die Diskussion geht um die Graubereiche.
In denen nicht immer klar ist wie eine Aktion aufgefasst wird.

So wie nicht jeder Mann Hormongesteuert ist, so empfinde auch Nicht jede Frau Pfiffe als Belästigung.
Und das ist nunmal die Grauzone von der wir hier reden.

Da das Pfeifen unterschiedlich aufgefasst wird, ist doch die Frage wie soll der Mann als Pfeiffer die richtige Entscheidung treffen.

Ich persönlich würde in einer nicht eindeutigen Situation auf pfeiffen verzichten.
Und zwar aus Rücksichtnahme.
Denn ich weiß nicht wie es angenommen wird.

In einer eindeutigen Situation (zB meine Frau führt mir ein neues Kleid vor) spricht nichts dagegen.
***an Frau
10.907 Beiträge
Lina_Lina19

Es wird mittlerweile so viel als übergriffig gefunden:
Pfeifen, auf der Straße oder sonst wo ansprechen, die Tür aufhalten, beim Mantel anziehen helfen, Rechnung bezahlen
.

Tür aufhalten, in den Mantel helfen, vielleicht auch noch die Rechnung bezahlen (aber bitte nicht "heimlich") das sind alles Gesten und Taten die ich nicht in Verbindung mit Übergriffigkeit verbinden möchte.

Aber Pfeifen, das bezieht sich doch auf etwas mit meiner Person, eine weibliche Kontur die die Fantasie des Mannes doch aus meiner Sicht mit Sex verbindet. Und das ist es was mir total unangenehm ist.

Was ermutigt einen Mann solches zu tun?
*****ros Mann
116 Beiträge
Wenn man(n) einer Lady ein Komplement machen will, soll man es ihr ins Gesicht sagen.

Hinterherpfeifen ist Würdelos und billig. Spricht nicht für die Person die es macht.
@****71 Da gehe ich zu 100% mit. Ich kann fremde Menschen nicht einschätzen, und da die Entscheidung über den Pfiff bei mir liegt, bin ich in dem Moment (für den anderen) verantwortlich und sollte vllt. Rücksicht nehmen. *g*
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Zitat von *********res69:
Jemandem zu helfen hat für mich nix mit dem Geschlecht zutun. Ich bin ne große Frau und habe vorhin im Supermarkt auch einem kleinen Opi was runter gereicht, weil er nicht dran kam.
Und genauso halte ich Männern die Türe auf, wenn sie dicht nach mir den Raum betreten oder helfe anderen Menschen mit ihrem Gepäck, wenn ich sehe, dass es ihnen zu schwer ist.

Mein Ex-Chef hätte sich seiner Männlichkeit beraubt gefühlt *zwinker*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Zitat von ****ig0:
Wenn man(n) einer Lady ein Komplement machen will, soll man es ihr ins Gesicht sagen.

Hinterherpfeifen ist Würdelos und billig. Spricht nicht für die Person die es macht.

Mach doch du, was du für richtig hältst, aber es entbehrt jeglicher Größe, sei es des Geistes oder des Charakters, Andersdenkende als würdelos und billig zu bezeichnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.