Da ich keinen "EIN EURO SHOP" betreibe ist es immer erbaulich die Leute zu beraten und ihnen eine ausgiebige Vorführung bieten.
Wenn im Anschluss jemand meint das Produkt im Net zu erwerben bereitet es natürlich große Freude. In 80% der Fälle werden die Produkte, welche ich anbiete, im Netz nicht günstiger, zum Teil noch teurer ...
Man sollte als Kunde nicht ausser acht lassen das jeder Händler die Ware einkaufen muss, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt sowie sämtliche Betriebskosten hat und und und.
Wer von den Beratungserschleichern ist denn bereit seinem Arbeitgeber / Kunden seine Leistung ohne Gegenleistung (Gehalt) zur Verfügung zu stellen???
Einfach mal nachdenken ...
Natürlich hat ein Einzellhändler andere Kosten als ein Onlinehändler, zweiterer benötigt keine Verkaufsräume etc. was selbstverständlich die Kosten senkt, aber dennoch... was juckt das den Kunden? Wenn man sich etwas kauft dann gehen die wenigsten danach ob sie damit jemandem helfen oder denken dabei an "fairness" sondern nur danach ob es am günstigsten für sie ausfällt.
Da ist es natürlich nachvollziehbar wie erbaulich es ist wenn man dem Kunden seine Zopfert um dann zu hören das er/sie es sich wo anders besorgt... freut mich auch tierisch wenn ich stunden, manchmal sogar Tage, arbeite um schlussendlich den Auftrag nicht zu bekommen, weils wo anders billiger ist... aber so ist das nunmahl, marktwirtschaft eben.
Zudem... das is kein ehrenvolle Aufgabe sondern ein schlichtes Verkaufsgespräch, man will das der Kunde bei einem Kauft und und nur darum geht es... es ist der niedere Gedanke Geld zu machen... und ob nun Geld machen oder Geld sparen ist irrelevant.
Beide Seiten müssen nunmahl damit rechnen das der andere Absichten im Hinterkopf hat die nicht "nett" sind... es geht um's Geld und dabei macht man mal Gewinn, mal eben Verlust, so einfach