Sexshops in Schwerin
Die mecklenburg-vorpommersch Landeshauptstadt hat zwei Shops für erotische Produkte, ein Orion und ein freien Anbieter.
Hauptproblem dieser Shops ist es, dass wenn man einmal da war, man die nächsten 3 Jahre nicht wieder hinzugehen brauch, da sich das Sortiment nicht wirklich verändert hat.
So sind z.B. im DVD Regal der freien Anbieters immer noch 80% der DVD Produktionen aus dem letzten Jahrzehnt und bei der Printprodukten sieht es noch schlimmer aus.
Liebhaber der 70iger und 80iger Jahre Pornografie sollten hier mehr Sammelobjekte finden, als auf einschlägigen Tauschbörsen.
Nächster Punkt der mich vom Betreten der Schweriner Shops abhält, ist der, sagen wir mal Schweriner Verkaufsstandart.
Erster Grundsatz dieses Standards ist, dass der Kunde zwar begrüsst, konkrete Anfragen aber mit den Worten, "nur was sie hier sehen" oder "ich bin hier auch nur angestellt" abgeblockt werden.
Es war ein witziges Vergnügen meinerseits auf einen Vibrator einen Garantieanspruch durch zusetzten.
Problem bei diesem im Orionshop gekauften Produkt der oberen Mittelklasse war, dass sich das Material bei einer Lagerung in der original Verpackung mit selbiger verschmolz.
O-Ton der Verkäuferin: "Da müssen sie sich direkt an Orion wenden, wir verkaufen diese Produkte nur, mit mehr haben wir nicht zu tun."
Aus diesen Grund sind wir dazu übergegangen über das Internet einzukaufen, nicht nur weil wir dort ein Rückgaberecht, nach dem Telekommunikationsabsatzgesetz haben, sondern weil dort es mittlerweile echte Perlen gibt, die mit dem Schmuddellock von früher wenig zu tun haben.
LG
Brian