Das hängt stark von den Gegebenheiten ab.
Tagsüber an einem belebten Ort: ignorieren, weitergehen. Petzen ist uncool, man sollte mit sowas unverkrampft umgehen.
Sollte akute Gefahr bestehen, daß Kinder oder Ordnungshüter ums Eck kommen, kann man auch hingehen und freundlich(!) darauf hinweisen, soweit das Paar das selbst nicht mitkriegt.
An einem lauschigen Plätzchen kommts auf die Reaktionen an. Wenn das Paar mich sieht und erschrickt, ziehe ich möglichst kommentar- und wortlos meines Weges, ohne überhaupt erkennen zu lassen, daß ich was bemerkt habe. Ich möchte nicht stören. In dem Fall ist auch Spannen tabu.
Wenn erkennbar ist, daß die beiden unter sich bleiben wollen, ziehe ich mich möglichst diskret zurück, evtl. beobachte ich aus der Ferne.
Ansonsten wähle ich einen Weg nahe dran vorbei, auf dem sie mich in jedem Fall sehen müssen, und warte die Reaktion ab. Ist zu erkennen, daß sie sich gestört fühlen -> weitergehen, hier gibts nichts zu sehen.
Wenn sie mich heranwinken oder die Dame mich frech angrinst, werte ich das als Einladung komme näher. Dann muß ich mich auch nicht verstecken und kann wenn mir die Dame zusagt schon mal die Latte polieren. Die erste "Handgreiflichkeit" geht aber immer von der Dame aus, außer es gibt eine klare andere Ansage.