„Dann habe ich es damals gut verstanden, und diese Strafkomponent ist was nicht in unser Beziehung spielt. Mir fehlte in den Beschreibungen und Bücher die Emotionen. Es war mehr ausgerichtet auf Handlungen, und TPE sind eigentlich großenteils Emotionen, meiner Meinung nach.
Damit sprichst du wahres gelassen aus!
Denn es ist wie beim Begriff 24/7. Denn das bedeutet permanent. Aber was permanent? Darüber sagt der Begriff nichts aus. Und weil das so ist, wird da alles mögliche hinein interpretiert. Dabei ist es doch klar, dass die diejenigen sich ihrer Neigung immer bewusst sind (und danach agieren), nicht erst zur Session-Time!
D/s beschreibt ja auch nur, dass es ein Machtgefälle gibt, aber nicht, in welcher Form und mit welchem Inhalt es ausgelebt wird. Da kann wenig drin sein oder auch sehr viel.
EPE beschränkt es auf die rein erotische Komponenten, weswegen es auch so heißt.
TPE bezieht alle emotionalen Komponenten, wohl aber nicht alle rationale, mit ein. Sprich- obwohl Sub im Normalfall/Zweifelsfall selbstverständlich völlig rational handeln kann, darf und wird, ist es emotional eben anders. Sub wird von sich aus sagen- das entscheidet mein Partner!
Meiner Erfahrung nach, ist es auch Sub, die genau das an ihren Partner heran trägt, oder das zumindest forciert. Was dann wiederum nichts anderes bedeutet, dass der Partner die Dinge delegieren und bestimmen soll.
Sobald eine gewisse Unterwerfung (gar Abrichtung!) ins Spiel kommt, bewegen wir uns wieder in einem anderen Metier.