Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?

****re Frau
2.763 Beiträge
Ich bin der Meinung, das eine neue Lebensform
Erstmal Geduld und Vertrauen braucht

Bis jetzt ist nix schlimmes passiert

Besser lernen gönnen zu können, als dies negative gegrübel

Alles ein Lernprozess, Ängste füttert man durch grübeln

Und bleibt dann oft nicht realistisch
Zitat von *********Seil:
Zitat von *********31552:
... ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten 2 Jahren praktisch gleich null.
... eine offene Beziehung zu führen. ...
...Seit dem, haben wir wieder regelmäßig den schönsten Sex...
...wenn ich dann gefragt habe, wie es war, sagte sie jedesmal, der Sex mit mir ist schöner. Ich muss ehrlich gestehen, das ich da emotionale Probleme mit habe.
....was meint ihr dazu?

Ich habe mal die unwesentlichen Details entfernt.
Wie es scheint hättest du lieber keinen Sex mit deiner Frau, als guten Sex, den du mit einem Anderen teilen musst.
Da kann man dir nicht helfen. Solche Menschen gibt es, die Anderen nichts gönnen und lieber selbst verzichten und verlieren, als was Gutes zu teilen und dabei zu gewinnen.

das sind ja mal interessante vorwürfe ... der mann ist in eine "offene beziehung" reingeredet worden und kommt damit nicht klar ... und daraus folgt dann ein "anderen nichts gönnen". für ein "nuller"sexleben sind im übrigen immer (in der regel) beide partner verantwortlich. ich kann seine gedanke sehr gut nachvollziehen ... und "das es anders ist", macht das erlebte seiner frau für ihn (und seine phantasie) sicher nicht besser.
Zitat von ****a75:
... der wunsch die beziehung zu öffnen, soll den seitensprung sozusagen "legalisieren"
So ganz Unrecht hast du nicht.
Also, in dieser speziellen Situation war es, das es ein Jugendfreund ist, also ihre erste Beziehung mit 18.

in dieser hinsicht wäre ich ein "gebranntes kind" ... auf genau so eine art&weise ist meine 1.te ehe flöten gegangen ... bzw. hat ihr den rest gegeben. meine frau hat sich auch nach absprach mit mir getroffen. allerdings stand da nie eine affaire/offene beziehung im raum, sondern es endete in lug&trug ... deine bauchschmerzen werden für mich immer mehr erklärbarer ... und ich wäre da mehr als nur misstrauisch, das es wirklich "nur" um sex geht.
Zitat von ******gan:
Zitat von *********Seil:
... ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten 2 Jahren praktisch gleich null.
...wenn ich dann gefragt habe, wie es war, sagte sie jedesmal, der Sex mit mir ist schöner. Ich muss ehrlich gestehen, das ich da emotionale Probleme mit habe.
....was meint ihr dazu?

Wie es scheint hättest du lieber keinen Sex mit deiner Frau, als guten Sex, den du mit einem Anderen teilen musst.
Da kann man dir nicht helfen. Solche Menschen gibt es, die Anderen nichts gönnen und lieber selbst verzichten und verlieren, als was Gutes zu teilen und dabei zu gewinnen.

das sind ja mal interessante vorwürfe ... der mann ist in eine "offene beziehung" reingeredet worden und kommt damit nicht klar ... und daraus folgt dann ein "anderen nichts gönnen". für ein "nuller"sexleben sind im übrigen immer (in der regel) beide partner verantwortlich. ich kann seine gedanke sehr gut nachvollziehen ... und "das es anders ist", macht das erlebte seiner frau für ihn (und seine phantasie) sicher nicht besser.
Das sind doch die ständigen Totschlagargumente in diesem Swingerforum, die hervorgekramt werden, egal um was es geht.
"Du stellst Besitzansprüche - du kannst aber keinen Menschen besitzen !!1elf", "Du gönnst deinem Partner nur nichts", "Deine Bedenken und Gefühle sind Vorurteile", "Du musst lernen damit umzugehen, daß deine Frau lieber andere Schwänze hat als den deinen - du suhlst dich in einer Opferrolle, lenk dich lieber ab solange ich deine Frau ficke und du der dumme Knecht bist", ect. pp.
Für mich nicht ernst zu nehmen und für mein persönliches Empfinden sehr ekelhafte Einstellungen. Ein Grund warum ich schon lange nichts mehr mit dieser "Swingerszene" zu tun haben möchte, da hat mir Joyclub echt die Augen geöffnet.

Ich schließe mich da klar der Meinung an: Wenn nicht wirklich beide bereit für eine offene Beziehung sind, geht der Schuß zu 99% nach hinten los. Es ist in meinen Augen ein Trugschluß, daß sich Beziehungsprobleme mit Fremdficken lösen lassen. Das beweist der Joyclub mit regelmäßigen Threads wie diesem hier. Einfach Finger davon lassen, wenn es nicht beide wirklich wollen. Einer ist dann nämlich immer der Gearschte und gut oder besser wird damit auch nichts.

Er, von den lostvampires
*********se85 Paar
530 Beiträge
Zitat von *********res69:
Zitat von ******gan:
Zitat von *********Seil:
....was meint ihr dazu?

Das sind doch die ständigen Totschlagargumente in diesem Swingerforum, die hervorgekramt werden, egal um was es geht.
"Du stellst Besitzansprüche - du kannst aber keinen Menschen besitzen !!1elf", "Du gönnst deinem Partner nur nichts", "Deine Bedenken und Gefühle sind Vorurteile", "Du musst lernen damit umzugehen, daß deine Frau lieber andere Schwänze hat als den deinen - du suhlst dich in einer Opferrolle, lenk dich lieber ab solange ich deine Frau ficke und du der dumme Knecht bist", ect. pp.
Für mich nicht ernst zu nehmen und für mein persönliches Empfinden sehr ekelhafte Einstellungen. Ein Grund warum ich schon lange nichts mehr mit dieser "Swingerszene" zu tun haben möchte, da hat mir Joyclub echt die Augen geöffnet.

Ich schließe mich da klar der Meinung an: Wenn nicht wirklich beide bereit für eine offene Beziehung sind, geht der Schuß zu 99% nach hinten los. Es ist in meinen Augen ein Trugschluß, daß sich Beziehungsprobleme mit Fremdficken lösen lassen. Das beweist der Joyclub mit regelmäßigen Threads wie diesem hier. Einfach Finger davon lassen, wenn es nicht beide wirklich wollen. Einer ist dann nämlich immer der Gearschte und gut oder besser wird damit auch nichts.

Er, von den lostvampires

Danke, danke und nochmal *danke*
Bin ich voll bei Dir/Euch und klarer kann man es nicht sagen 👌
*********se85 Paar
530 Beiträge
Mich würde nur mal eines interessieren, wenn du zu ihr sagst "Schatz geht klar, wenn es denn immer ein anderer ist und bitte nimm Abstand von deinem jetzigen Spielgefährten "... ich verwette meinen Hintern das sie dann not amused sein wird 😉
*******elle Frau
35.938 Beiträge
Das ist zu befürchten.
Wenn, muss die selber darauf kommen, den Mann auszutauschen.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Ja und welche erkenntnisse sollte der TE jetzt aus euren Schlussfolgerungen ziehen ?

Hier wird immer gesagt das man miteinander reden soll und seine Frau hat das gemacht.

Sie hat ihm mitgeteilt was sie nach 20 Jahren Ehe für gefühle hat und hat ihm ein Weg als Lösung vorgeschlagen.

Gut dieser Weg stellt sich für ihn nicht einfach dar aber er versucht seine Gefühle
Einzuordnen.

Wenn man über 20 Jahre Monogam gelebt hat ist es schwer sich umzustellen.

Aber es ist eine Alternative Lebensweise in der Liebe zum Partner und Sex mit anderen nicht im gegensatz stehen.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von ******t73:
Sie hat ihm mitgeteilt was sie nach 20 Jahren Ehe für gefühle hat und hat ihm ein Weg als Lösung vorgeschlagen.

Sicher das hat sie. Trotzdem drängt sich mir der Eindruck auf dass sie da schon genau wusste mit wem und eine echte Auseinandersetzung mit dem TE nicht eingeplant hatte. So ein Dritter Mann im Bunde taucht nicht so mir nichts dir nichts aus dem Nebel auf wenn man gerade erst dem Partner sagt dass man gerne die Beziehung öffnen würde. Meiner Meinung nach wurde TE vor vollende Tatsachen gestellt.

Ansonsten hätte sie ihm auch vorschlagen können gemeinsam loszuziehen.

G/w
Hallo Wolfgang

ich war früher als Paar (Ehefrau) unterwegs, auch wir hatten eine offene Beziehung. Auch von mir gewollt und fanden es beide mega toll.
Unser gemeinsamer Sex und auch mmf usw. war in der Hochblüte. Also nichts von eingeschlafen.

Sie erzählte mir auch alles, was ich wissen wollte, keine Geheimnisse. War wie bei euch, im vornherein abgemacht abgemacht.
So weit so gut.
Irgendwann tauchte ein Mann auf, der sie so berührte, das sie nicht nur Sex empfand, er konnte mit ihren Gefühlen spielen. Kein Altagstress - nur schöne Momente.
Seit dem ging es steil Bergab bis zur Trennung. Deshalb bin ich jetzt seit kurzem als Single unterwegs. *snief*

Meine Erfahrung zu diesem Thema: es kann bereichernd, ja mega geil sein, aber das Risiko tief zu fallen ist jederzeit vorhanden.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Edit: Die meisten offenen Beziehung räumen dem Partner ein Veto ein. Das finde ich garnicht so dumm. Allerdings sollte man dieses Recht niemals dazu einsetzen dem Partner eins auszuwischen.

G/w
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Also ich muss ehrlich sagen, wenn meine Frau mir reinreden würde mit wem ich mich treffen darf und mit wem nicht, dann wäre die Beziehung für mich gelaufen.
Weil ich es nämlich als ganz klares Mißtrauen ansehen würde!
Und wie schon oft erwähnt wurde... bevor man eine Beziehung "öffnet", sollte man sich auch darüber klar sein, das es danach kein Zurück mehr gibt!
Ich persönlich würde tatsächlich meine Ehe opfern, bevor ich zur Monogamie zurück müsste.
*******elle Frau
35.938 Beiträge
Aber dann bist du eben in der Offenen Ehe angekommen,
der TE hadert aber doch noch mit der ehemaligen Monogamie.
Ich kann das wiederrum gut verstehen, selber bis zum 42 LJ Monogam.
Und ohne NOt wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Ehe zu öffnen.

Nach den OK habe ich 2 Jahre gebraucht , um das echt in die Tat um zu setzen.
Und meine 1. Affaire war eben mein Jugendfreund.
Wir waren sofort wieder sehr vertraut und die alten Gefühle kamen wieder hoch, klar , romantisch verklärt.

Hätte ich einen fremden Mann " aufreissen " müssen , wäre mir das noch viel schwerer gefallen.
*********rlin Frau
854 Beiträge
Zitat von *********kend:
Sicher das hat sie. Trotzdem drängt sich mir der Eindruck auf dass sie da schon genau wusste mit wem und eine echte Auseinandersetzung mit dem TE nicht eingeplant hatte. So ein Dritter Mann im Bunde taucht nicht so mir nichts dir nichts aus dem Nebel auf wenn man gerade erst dem Partner sagt dass man gerne die Beziehung öffnen würde. Meiner Meinung nach wurde TE vor vollende Tatsachen gestellt.

Der TE hat doch schon längst geschrieben, dass sie ihrem Jugendfreund wiederbegegnet war.
Du brauchst da nichts zu mutmaßen. Sie hat ihm das erzählt.

Und nur weil sie wusste, mit wem sie Sex haben möchte, heißt das doch nicht, dass eine Auseinandersetzung nicht geplant war.

Im Übrigen kann ich verstehen, dass sie nach 2 sexlosen Jahren das noch mal erleben wollte.
Und dass sie das lieber mit einem Mann tut, den sie auch mag, finde ich eigentlich sogar grundsätzlich sympathischer als wenn sie sich jemanden wegen seiner Bauchmuskeln ausgesucht hätte.

Klar ist das mit Emotionen etwas komplizierter als wenn der sexuelle Spielpartner nur als austauschbares physisches Objekt betrachtet wird.

Ansonsten hätte sie ihm auch vorschlagen können gemeinsam loszuziehen.

Nein.
Das ist etwas grundsätzlich anderes, ob man außer mit dem/ der PartnerIn auch noch mit (einem) anderen Menschne Sex hat oder ob man zusammen mit anderne Menschen Sex hat.

Ich würde NICHT sehen wollen, wie mein Freund mit einer anderen Frau schläft - nie! Niemals! Für mich wäre das überhaupt nichts.
Ich könnte es aber grundsätzlich verknusen, wenn er auch mal mit einer anderen Frau schlafen würde - solange das eigene Sexleben stimmt und vorhanden ist, sonst nicht.
Allerdings würde ich nicht wissen wollen, wann und mit wem.
*****ite Frau
9.575 Beiträge
Vetorecht *nein*

Ich rede ihm nicht bei seinen Freunden rein, warum sollte ich es bei seinen Freundinnen tun?

Ich hatte schon den einen oder anderen Freund, da hat mein Mann seeehr sparsam geguckt. Und mir abgeraten weil derjenige mir nicht gut täte.
Er hatte letztendlich auch Recht.
Es verhallt also nicht ungehört.
Aber Veto... no way.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Meine Frau fragt mich auch ab und an mal um Rat... das ist ja auch ok.
Ich meine, ich würde das nicht machen... aber ich frag ja im Laden auch nicht den Verkäufer/in *lol*
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rlin:
Allerdings würde ich nicht wissen wollen, wann und mit wem.

Eigentlich sehe ich das auch so, aber als wir das durch diskutiert haben, sind wir uns einig geworden, immer Bescheid sagen wann. Mit wem weiß ich ja.
Allerdings hatte ich mit meinem Emotionen nach dem ersten Treffen auch selbst nicht gerechnet.
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
Meine Frau fragt mich auch ab und an mal um Rat... das ist ja auch ok.
Ich meine, ich würde das nicht machen... aber ich frag ja im Laden auch nicht den Verkäufer/in *lol*
Die Frage stellt sich in unserer Situation ja auch nicht. Wenn es wechselnde Beziehungen wären, wurde ich keinen Kommentar dazu abgeben wollen, und sie würde mich wahrscheinlich auch gar nicht fragen, ob er mir gefällt. Das hatten wir übrigens schon geklärt.
*****ite Frau
9.575 Beiträge
Ich find meine Ehe stabiler als vor der Öffnung.
Weil man sich immer wieder und aus freien Stücken für seinen Partner entscheidet.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Zitat von *****ite:
Weil man sich immer wieder und aus freien Stücken für seinen Partner entscheidet.
So ist das *top2*
**********tbeat Mann
253 Beiträge
Ich habe freilich. . .
. . . nicht alle Beiträge meiner Vorredner gelesen, aber ich möchte kurz etwas einwerfen, was womöglich keine Bedeutung hat, aber dem TE vielleicht etwas hilft.

Ihr Sex mit dem TE ist für sie "schöner", an dem Wahrheitsgehalt wurden hier direkt Zweifel geäußert. "Was soll sie auch sonst sagen" hieß es hier.

Doch: "Schöner" sagt nichts über die Qualität aus. Vielleicht ist der Sex mit einem anderen für sie "aufregender"/eine neue Erfahrung, dann erfüllt er ja das Ziel, was Sie dereinst dazu gebracht hat, es überhaupt vorzuschlagen. Egal wie gut oder fantastisch Ihr Sex mit einem anderen Partner auch ist, es muss nicht dazu führen, dass ihr Sex mit dem TE nicht doch am ende der "schönste" oder emotional befriedigendste ist!

TE kann glaube ich sehr beruhigt sein denn es ist ein tolles Zeichen des gegenseitigen Vertrauens, so offen miteinander umzugehen. Das häufigerer Sex mit einem Partner von mal zu mal besser werden kann, wird hier im Forum ja spätestens alle zwei Wochen diskutiert, es ist also nicht verwerflich für Sie, mehrmals mit einem Partner schlafen zu wollen (das würde jeder von uns genau so handhaben). Daraus kann man aber mitnichten herauslesen, dass sich ihre Gefühle nachhaltig verändern. . .
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Das ist mal ein Argument, das ich nachvollziehen kann.
*********31552 Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tbeat:
. . . nicht alle Beiträge meiner Vorredner gelesen, aber ich möchte kurz etwas einwerfen, was womöglich keine Bedeutung hat, aber dem TE vielleicht etwas hilft.

Ihr Sex mit dem TE ist für sie "schöner", an dem Wahrheitsgehalt wurden hier direkt Zweifel geäußert. "Was soll sie auch sonst sagen" hieß es hier.

Doch: "Schöner" sagt nichts über die Qualität aus. Vielleicht ist der Sex mit einem anderen für sie "aufregender"/eine neue Erfahrung, dann erfüllt er ja das Ziel, was Sie dereinst dazu gebracht hat, es überhaupt vorzuschlagen. Egal wie gut oder fantastisch Ihr Sex mit einem anderen Partner auch ist, es muss nicht dazu führen, dass ihr Sex mit dem TE nicht doch am ende der "schönste" oder emotional befriedigendste ist!

TE kann glaube ich sehr beruhigt sein denn es ist ein tolles Zeichen des gegenseitigen Vertrauens, so offen miteinander umzugehen. Das häufigerer Sex mit einem Partner von mal zu mal besser werden kann, wird hier im Forum ja spätestens alle zwei Wochen diskutiert, es ist also nicht verwerflich für Sie, mehrmals mit einem Partner schlafen zu wollen (das würde jeder von uns genau so handhaben). Daraus kann man aber mitnichten herauslesen, dass sich ihre Gefühle nachhaltig verändern. . .

Ich denke, das hilft mir weiter. *top*
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Also ich muss ehrlich sagen, wenn meine Frau mir reinreden würde mit wem ich mich treffen darf und mit wem nicht, dann wäre die Beziehung für mich gelaufen.

Und wenn deine Frau einen ganz fiesen Kerl daten würde? Ich schrieb ja dass der Partner das Recht nicht missbrauchen soll. Aber was wenn du echt Probleme mit so jemandem hättest. Für mich hat das nichts mit verbieten zutun. Oder dem Partner das Date zu versauen. Nein es geht nur darum das das auch eine Art Vertrauen ist. Kann ich meinem Mann nicht mehr vertrauen wem sonst?

G/w
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Zitat von *********kend:

Und wenn deine Frau einen ganz fiesen Kerl daten würde? Ich schrieb ja dass der Partner das Recht nicht missbrauchen soll. Aber was wenn du echt Probleme mit so jemandem hättest. Für mich hat das nichts mit verbieten zutun. Oder dem Partner das Date zu versauen. Nein es geht nur darum das das auch eine Art Vertrauen ist. Kann ich meinem Mann nicht mehr vertrauen wem sonst?

G/w

Meine Frau weiß was sie tut... und wie schon gesagt, sie fragt mich auch mal um Rat!
Von alleine rede ich ihr nicht rein!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.