Da ich ja weiß, was sie gerne mag, Blasen, Lecken, Anal, habe ich auch danach gefragt. Ihre Antwort, ja, alles ohne Schutz, weil sie ihm glaubt, das er keine weiteren Beziehungen hat, und mit seiner Frau auch nicht mehr schläft, wäre das OK.
Das Verhalten finde ich inakzeptabel.
Selbst wenn sie ihm glaubt und selbst wenn das stimmt, dann gibt sie aber immer noch die Verantwortung ab. Und genau das geht nicht, dass sie sich vor der Verantwortung drückt.
Sie vögelt fremd und da ist es auch IHRE verdammte Verantwortung, sicher (!) zu stellen, dass sie sich nicht mit irgendetwas infiziert, was sie dann im nächsten Zug auch noch an dich weitergeben kann.
DArüber würd ich mit ihr reden, was sie sich dabei denkt. Wenn sie eine offene Beziehung will, dann muss SIE sich auch erwachsen verhalten und Verantwortung übernehmen.
Erst zieht sie dich in die Verantwortung mit hinein, dadurch dass sie das mit dir bespricht und sich von dir das Okay holt zum Vögeln mit dem anderen - also da auch dir die Verantwortung gibt;
und für die Infektionsverhütung übergibt sie die Verantwortung ihrem Liebhaber.
Na, toll, und sie hat mit der ganzen Sache, mit ihrem Handeln überhaupt gar nichts zu tun, oder wie denkt sie das sich?
Sag ihr das, genau das.
Das ist übrigens trotzdem kein Charakterfehler von deiner Frau, sondern viele, wirklich viele Leute machen das so, wenn etwas kompliziert ist, die Verantwortung anderen zuzuschieben. Das ist ein beliebte Entschuldigungstechnik, die unbewusst abläuft und auch dazu dient, das eigene (!) Gewissen zu beruhigen.
Aber sie deswegen auf den Pott setzen und streiten, das kann man schon und sollte man auch.
• Und damit komme ich zu dem hier:
Seit einigen Tagen merke, das meine Laune immer schlechter wird. Von der anfänglichen Euphorie ist nichts übrig geblieben. Das merkt meine Frau auch, aber sie traut sich wohl nicht, mich darauf an zu sprechen. Ich denke, sie Angst vor der Antwort. Angst davor, sich entscheiden zu müssen. Sie schaut mich manchmal nur fragend an. Im Moment, suche ich nicht das Gespräch, ich warte einfach ab, wie sie meine schlechte Laune interpretiert. Bei mir äußert sich schlechte Laune so: Ich bin reizbar, normalerweise bin ich nicht leicht auf die Palme zu bringen, Ich bin kurz angebunden, ich beschränke körperlichen Kontakt auf das notwendigste, das heißt, zufällige Berührungen, das war bei uns eigentlich immer anders. Mal in den Arm nehmen und küssen, Nähe suchen und sich gegenseitig ein bisschen streicheln, alles was man so macht, wenn man sich liebt.
Sorry, aber Schmollwinkel und "abwarten, wie sie meine schlechte Laune interpretiert" ist eine ganz schlechte Idee.
Wenn du wieder einen Zugang zu deiner Frau finden willst, dann musst du ihr sagen, WARUM du dich von ihr zurückziehst.
Warum du keine Lust hast, sie in der Arm zu nehmen und so weiter. Aber sie raten lassen, das funktioniert nicht.
Und warum schreibst du, dass sie Angst vor der Antwort habe, "Angst davor, sich entscheiden zu müssen."?
Du musst dich doch auch entscheiden.
Irgendjemand schrieb hier, ihr solltet vielleicht einen Paartherapeuten aufsuchen, als Moderator. Das finde ich eine gute Idee. Denn ich vermute sehr stark, dass jeder von euch Verhaltensweisen aufgebaut hat, an denen der andere abprallt.
ABER ganz wichtig:
Ich finde es aber keine gute Idee, jetzt wegen der Affäre eine 20jährige Beziehung in die Tonne zu kloppen - salopp gesprochen.
Verletzungen, Enttäuschungen, eingeübte Verhaltensweisen aus 20 Jahren, die sich so nach und nach eingeschliffen haben, die ändert man nicht so mal eben über Nacht und auch nicht innerhalb von 2 Monaten.
Ich vermute, dass ihr durchaus was gefehlt hat in der Beziehung in den vergangenen Jahren, sie sich aber dachte, dass ist normal in langen Beziehungen und/oder sie dich nicht weiter belasten wollte, weil es dir gesundheitlich ja nicht so gut ging.
Und dann trifft sie ihren Jugendfreund wieder und merkt "bumm, da brizzelt was".
Und sie wird auch älter und denkt sich "entweder erlebe ich das jetzt noch mal oder nie mehr." - da sitzt da schon ein anderer Druck hinter als "nur mal Lust auf fremde Haut".
Was ich aber wirklich nicht okay finde, ist, dass sie keine Kondome benutzt.
Das ist aber typisch für Leute, die lange in einer festen monogamen Beziehung waren. Eingie der Männer, die frisch aus einer Ehe kommen, können sich selbst kein Kondom überziehen. Kein Witz. Die 18jährigen können das, die 50jährigen nicht.
Also:
Red noch mal mit ihr.
Meine Lieblingspaartherapeutin ist:
Hape Kerkeling als Evje van Dampen "Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit" -
Sehr lustig und sehr wahr.