„„Oder gilt diese Regelung nur für "Subbies"?
Für die Passiven.
Dem möchte ich vehement widersprechen.
Das, was viele Tops an Anfängersubs so reizend finden, kann jemanden auch an Anfängerdoms reizen. Mir persönlich ist Erfahrung relativ wurscht (mir ist Zielstrebigkeit wichtiger, also dass er einfach "macht" und etwas durchzieht, was er im Kopf hat), aber meine eigenen Erfahrungen habe ich bisher ausschließlich mit Tops gemacht, die vergleichsweise weniger bis keine Erfahrung hatten.
Bei dem ohne jegliche Erfahrung fand ich es durchaus ziemlich aufregend, dabei zuzusehen, wie er sich zielstrebig ausprobierte und dabei den Prozess zu beobachten, bei dem er für sich erkannte, ob ihm etwas gefiel oder nicht. Immer dann, wenn ihm etwas gefiel, kam da ein Spieltrieb und eine Begeisterung zum Vorschein, die mich total mitriss. Dabei ließ er sich schon das ein oder andere mal treiben und "übertrieb" dann auch hin und wieder mal, fing sich aber immer rechtzeitig wieder. Dieser Rausch, in dem er sich befand, wenn er etwas ausprobierte und feststellte, dass ihn das total kickte, war unglaublich faszinierend. Und hinterher war es einfach schön zu wissen, dass es für uns beide das erste Mal war, dass wir diese Erfahrung gemacht hatten. Das verbindet sehr stark.
Auf der anderen Seite war der, der schon ein klein wenig mehr Erfahrung hatte (aber nicht zig Jahrzehnte) für mich gefühlt etwas kreativer und "übergriffiger" (im positiven Sinne), nahm sich ungenierter und sehr viel spontaner, was er wollte und verstand es unglaublich gut, mir Bilder in den Kopf zu pflanzen, die regelmäßig mein Gehirn zum Schmelzen brachten. Da hatte ich einfach das Gefühl, der wusste schon etwas besser, was ihm gefiel und was nicht und war da direkter bei der Kommunikation. Also ich wusste relativ schnell, worauf ich mich wahrscheinlich einließ und hatte da etwas mehr Orientierung. Das ergab viel schneller ein Gefühl von Sicherheit. Nicht nur, was das Vertrauen anging, sondern auch, was mich im Groben erwarten könnte, wodurch ich etwas klarer einkalkulieren konnte, ob ich Befriedigung finden würde oder nicht. Auch das hat seinen Reiz.
Ich denke, Erfahrung und Unerfahrenheit können beide sehr reizvoll sein, egal ob auf der aktiven oder passiven Seite. Ich für mich werde mich da nicht auf eines von beiden einschießen, sondern es nehmen, wie es kommt, ich bin da recht flexibel.