Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Love bombing“: „große Liebe“ - tiefe Leere?

*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******dus:
Ganz unabhängig vom Geschlecht: wie schön wäre es, wenn man Gefühle zulassen und genießen könnte, ohne dass irgendwann einer Anspruch auf das gesamte Leben und die Zukunft anmeldet.

und ich verstehe nicht,
warum keine wiederholung gewünscht wird,
wenn sich etwas einfach nur gut anfühlt

???
Zitat von *******ell:

und ich verstehe nicht,

???

Das würde mich informativ auch interessieren. Wo ist da der Haken.
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von *******ell:
und ich verstehe nicht,

Ich meine keine Wiederholungen, sondern dass einer Kinder will, „klassische Beziehung“ (monogam exklusiv), zusammenziehen oder ähnliches.
Zitat von ******dus:
Zitat von *******ell:
und ich verstehe nicht,

Ich meine keine Wiederholungen, sondern dass einer Kinder will, „klassische Beziehung“ (monogam exklusiv), zusammenziehen oder ähnliches.

Und wie kann das sein, dass jemand im Nachhinein sagt er hätte sich "das wirklich gewünscht" und dann feststellt, dass es wohl nicht so ist?

Es geht um frühe Verliebtheit (Romantik?) und die Erkenntnis das es eine Bedürftigkeit wäre?
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Manche Dinge haben von Anfang an ein mehr oder weniger klares Verfallsdatum und sind trotzdem TOTAL SCHÖN - die kann Frau oder Mann auch einfach mal passieren lassen und vor allem genießen Finde ich jedenfalls. *ja*

Manche Dinge gehen auch kaputt, weil sie auf Teufel komm' raus jetzt! aber! endlich! verdammt nochmal!! funktionieren müssen sollen!!!

Dann macht's kein Vergnügen mehr UND es endet irgendwie.

Denke ich. Wer hat je von Krampf gehört, der in Beziehungsdingen zu was Guten geführt hätte?
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von *******e007:
Und wie kann das sein, dass jemand im Nachhinein sagt er hätte sich "das wirklich gewünscht" und dann feststellt, dass es wohl nicht so ist?

Die Person kann
• unehrlich sein (zweckorientiert)
• unreif/Wankelmütig sein
• kann Emotionen nicht korrekt einschätzen
• Emotional bedürftig sein

Oder es stellt sich einfach raus, dass der andere Eigenschaften hat, die k.o.-Kriterien für weiteres sind. Vllt kann sie sich auch gut verstellen, und irgendwann knallts

Die Theorie im Video, nur Bedürftigkeit, ist mir zu simpel.
Wenn jemand sich nicht bewusst ist, was er wirklich will. Sich selbst in sich täuschen sozusagen.
Nicht frühe Verliebheit sondern falsche Verliebheit?

Irgendwie kommt er auch nicht klar rüber, was er will. Aber vielleicht, weiß er das immer noch nicht .
Klar kommunizieren kann er nicht...

An besten ist noch der Vergleich mit seinem Rosenkohl, ich versuche das immer mit was gleich zusetzen... am besten passt da Beziehung.

Also er wollte immer Single sein, mehr verstehe ich von seinem Geschwurbel nicht. *lol*
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Romane...
*******ias Frau
4.411 Beiträge
Zitat von ******dus:
Ganz unabhängig vom Geschlecht: wie schön wäre es, wenn man Gefühle zulassen und genießen könnte, ohne dass irgendwann einer Anspruch auf das gesamte Leben und die Zukunft anmeldet.

Psst. *fluester* Bei den Niederländern, Belgiern und Franzosen steh ich als Deutsche nicht direkt auf der Partnerinnen-Wunsch-Hitliste. Und die wohnen nicht so weit weg und laufen auch häufiger in NRW herum. (Vor Corona) Aber Hände weg von den Österreichern und Schweizern. Die lassen sich dadurch kaum abschrecken und ignorieren sogar die Entfernung...
****bo Frau
3.892 Beiträge
*traenenlach*
Das Lied hab ich einem geschickt der mehrmals betont hat, kein Mann für eine Nacht zu sein.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******ell:
Zitat von ******dus:

und ich verstehe nicht,

???

Versteh ich nicht so das grundsätzlich keine Wiederholung gewünscht ist, heißt doch lediglich einfach nur im Moment sein und genießen so lang dieser eben dauert, bzw. so oft er beidseitig gewünscht ist, ohne mehr zu erwarten. Sollte nach der Verliebtheitsphase nichts bleiben, können sich die Wege ohne schlechtes Gewissen wieder trennen.
Sollte sich irgendwann herausstellen das auf beiden Seiten das Bedürfniss nach mehr gegeben ist, lässt sich doch immer noch machen. Geht aber halt nur wenn beide das wirklich ähnlich locker sehen und angehen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
Zitat von *******ell:
Zitat von ******dus:

und ich verstehe nicht,

???

Versteh ich nicht so das grundsätzlich keine Wiederholung gewünscht ist, heißt doch lediglich einfach nur im Moment sein und genießen so lang dieser eben dauert, bzw. so oft er beidseitig gewünscht ist, ohne mehr zu erwarten. Sollte nach der Verliebtheitsphase nichts bleiben, können sich die Wege ohne schlechtes Gewissen wieder trennen.
Sollte sich irgendwann herausstellen das auf beiden Seiten das Bedürfniss nach mehr gegeben ist, lässt sich doch immer noch machen. Geht aber halt nur wenn beide das wirklich ähnlich locker sehen und angehen.

Naja
Für den anfänglich von mir thematisierten Typ Mensch ist das Gegenüber dann end_zaubert, der eigens geschaffene Mythos zerstört, das traumBild zersplittert.

Mein Besagter bekanntER empfand das bei jeder Frau so und konnte das auch - da hochintelligent und rhetorisch begabt - sehr farbig und *film*reif schildern, wie er mit ihr in den *sonne*untergang ritt.

Und eine Woche später durfte ich mir dann anhören, warum sie doch nicht gepasst hätte und wie verzweifelt er darob war.
Dann wurde das *date*profil gelöscht und der *love* auf immer abgeschworen.

Drei Wochen später erschuf er sich auf der gleichen Plattform neu, mit neuem Profil und anderem Nick, und der Kreislauf begann erneut.

Kurz vor dem Ende unseres Kontakts war die Frequenz auf zwei *date* in der Woche mit verschiedenen Frauen gestiegen und sein Verhalten nahm mM (ohne, dass ich das als nichtPsyhologin diagnostizieren könnte) sucht-ähnliche Züge an.

Er/sie muss das vorher entstandene Ideal im *kopfkino* mit der Realität (Frau/Mann) aus Fleisch und Blut abgleichen und stellt fest, dass das Leben nicht immer Kino ist und auch eine Traumfrau/der Prinz auf dem verschimmelten Pferd (gelegentlich Mundgeruch hat oder pupst) „Fehler“ und Macken hat, mit denen er klarkommen müsste, um von blinder Verliebtheit zur Erkennenden Liebe zu kommen.

Hach ja

Da gibt es übrigens noch Erich Fromm

@ Die Kunst des Liebens

...
****bo Frau
3.892 Beiträge
Naja
Für den anfänglich von mir thematisierten Typ Mensch ist das Gegenüber dann end_zaubert, der eigens geschaffene Mythos zerstört, das traumBild zersplittert.

Die Geschichte mit der "rosaroten Brille" ist mir eher generell ziemlich suspekt.
Bei aller verliebtheit, war irgendwo immer noch die Ratio die ständig hinterfragt, besonders mich selber.
Ob die Schlussfolgerungen immer richtig sind ist dabei eine andere Frage. *zwinker*
****nLo Mann
3.707 Beiträge
Zitat von ******ool:
Abends zum einschlafen stöbere ich immer wieder auf YouTube und höre mir Videos mit den Einsichten und Erkenntnisse anderer mehr oder weniger schlaue Menschen an.
y
Rat: Quit Youtube and live.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.720 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ull:
Zitat von ******ool:
Abends zum einschlafen stöbere ich immer wieder auf YouTube und höre mir Videos mit den Einsichten und Erkenntnisse anderer mehr oder weniger schlaue Menschen an.
y
Rat: Quit Youtube and live.

Du darfst Themen abstrahieren und die *frage* unabhängig von der Erstellerin des Themas sehen.
Allerdings: Manche Männer auf YouTube haben eben einfach einschläfernde Stimmen *mrgreen*

Ich lebe mein Leben nach meinen *idee* und brauche im Allgemeinen keine Slogan-ähnlichen RatSchläge, um das zu ändern.

Aber *danke* für deinen Beitrag und den Hinweis.

*gutenacht*
******uer Paar
419 Beiträge
Ein Bekannter von mir lebt oder erlebt sein Leben ähnlich.

In jede Frau die er kennen lernt , verliebt er sich ein bisschen .
In diesem Moment blüht er auf, ist beschwingt .
Empfindet Kraft und Motivation für den Alltag.
Dann verschwindet dieser Flow wieder.
Er strauchelt , verliert Kraft und Energie.
Zieht sich in sich zurück.. bis die nächste Heilsbringerin erscheint .

Wenn er in einer Beziehung ist , was durchaus vorkam, ist er nicht der , wie soll ich sagen , zu erwarten glückliche Mensch.
Die Beziehung verliert schnell den Zauber.
Oft hält ihn nur Gewohnheit oder Pflichtgefühl in der Beziehung die sich dann über Jahre mühsam schleppen kann.

Für mich als Beziehungsmensch ist dieses Lebensmodel komplett unverständlich und undenkbar.
Diese Gefühlsachterbahn die so unbeständig ist , wäre für mich absolut kraftraubend.
Eigentlich glaube ich ja , das solche Menschen vollkommen Beziehungsunfähig sind.

Der Partner wird gottahnlich hochstilisiert und der freie Fall erfolgt unmittelbar.
Übrig bleibt Ernüchterung, Kraftmangel und ein geplatztes Zukunftsbild.

Sie
*********cher Mann
7.386 Beiträge
Ja ich kenne das.
Vor langer Zeit bei mir selbst und jetzt sehe ich es bei vielen anderen, wobei das Geschlecht keine Rolle spielt, lediglich die Farbe des Nebels ist eine andere.
Sein Reiten auf dem Begriff Bedürftigkeit ist in meinen Augen etwas überzogen, jedoch hat er des Pudels Kern ganz gut getroffen, das SICH SEINER BEWUSST WERDEN.
Das ist das Ding wo es bei den meisten hapert, denn sich selbst zerlegen, sich seinem wahren Kern nähern ist immer anstrengend und schmerzhaft.
In unserer Zeit kann man dem leicht durch Konsum ausweichen, von daher auch nachvollziehbar.
Ich schwebe jetzt schon länger über den Dingen und schaue mir das Treiben an und bin froh darüber, dass ich nicht mehr in dieser Mühle bin.
******uer Paar
419 Beiträge
@*********cher das glaube ich dir.

Ich hatte immer den Eindruck das bei meinem Bekannten das eigene Lebensglück und die eigene Lebensfreude immer von Zustand der Verliebtheit abhängt.

Darum ist es , aus meiner Sicht, eine enorme Leistung dieses für sich zu erkennen und sich aus diesem
Dschungel der Gefühle zu lösen und sich selbst in den Fokus zu bringen.

Sie
@******uer

So zu leben und zu agieren ist auf Dauer anstrengend.
Man sollte dann schon erkennen, dass irgendwas falsch läuft.
******uer Paar
419 Beiträge
@****77
Meinem Bekannten ist diese Einsicht noch nicht gegeben .
Denn er sucht ja seine Traumfrau und die hofft er in jeder Begegnung zu finden .

Darum schrieb ich Heilsbringerin.

Ich glaube er ist sich dieser Eigendynamik gar nicht wirklich bewusst .
Er geht nicht mit dem Vorsatz los sich zu verlieben .
Es entwickelt sich nur rasend schnell bei ihm.

Sie
*********cher Mann
7.386 Beiträge
@****77
Auf Dauer führt dieses Leben zu einer großen inneren Leere
Zitat von *********cher:
@****77

Im Grunde ist es wie ein Junkieverhalten.
******uer Paar
419 Beiträge
@*********cher

Das kann ich mir vorstellen.

Wie gelang es dir , dich aus dieser Spirale zu lösen?

Was hättest du von deinem Umfeld denn brauchen können um dieses frühzeitig zu erkennen ?

Ich frage das bewusst , denn ich sehe ja meinen Bekannten ab und an mal.
Im Moment trifft er sich mit meiner Freundin und ich bin da an einer Antwort persönlich interessiert.

Sie
*********cher Mann
7.386 Beiträge
Zitat von ****77:
Zitat von *********cher:
@****77

Im Grunde ist es wie ein Junkieverhalten.

Nicht im Grunde, es ist!
*********cher Mann
7.386 Beiträge
Zitat von ******uer:
@*********cher

Das kann ich mir vorstellen.

Wie gelang es dir , dich aus dieser Spirale zu lösen?

Was hättest du von deinem Umfeld denn brauchen können um dieses frühzeitig zu erkennen ?

Ich frage das bewusst , denn ich sehe ja meinen Bekannten ab und an mal.
Im Moment trifft er sich mit meiner Freundin und ich bin da an einer Antwort persönlich interessiert.

Sie

Es gibt leider keinen Schalter, oder eine Tablette dafür, dass dieser Prozess einsetzt.

Es muss bei einem selbst irgendwann klick machen so dass man sich denkt "was läuft bei mir schief"
Danach muss man nur wollen, von sich aus wollen. Das Umfeld darf keine Rolle spielen, denn seinem Spiegelbild sollte man sich immer alleine stellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.