Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Love bombing“: „große Liebe“ - tiefe Leere?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.719 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********cher:

Es gibt leider keinen Schalter, oder eine Tablette dafür, dass dieser Prozess einsetzt.

Es muss bei einem selbst irgendwann klick machen so dass man sich denkt "was läuft bei mir schief"
Danach muss man nur wollen, von sich aus wollen. Das Umfeld darf keine Rolle spielen, denn seinem Spiegelbild sollte man sich immer alleine stellen.

Was im übrigen auch für die „Opfer“ gilt.

Wenn es einem/r immer wieder „passiert“, dass solche Menschen im eigenen Leben auftauchen, könnte man sich auch selber erforschen, warum man solche Konstellation anzieht.
Dann ist nicht immer der andere „schuld“.
Das gleiche Verhaltensmuster findet sich in veränderter Darstellung überall.

Die sich immer wiederholende Idee über Konsum und Besitz ein erfülltes Leben zu führen geht im Grunde in die gleiche Richtung.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@*********cher

(...) Sein Reiten auf dem Begriff Bedürftigkeit ist in meinen Augen etwas überzogen, jedoch hat er des Pudels Kern ganz gut getroffen, das SICH SEINER BEWUSST WERDEN.
(...)
Ich nenn' das schlicht und banal "erwachsen werden".
*********cher Mann
7.386 Beiträge
@*******un73
Wenn man erstmal aus dem Nebel ist erkennt man die Muster an jeder Ecke.

Leider ist es halt so leicht und verlockend mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Es lenkt ab, fühlt sich erheben an und tut auch garnicht weh *zwinker*
*********cher Mann
7.386 Beiträge
@*********lich

In der Zusammenfassung kann man das so bezeichnen.
******uer Paar
419 Beiträge
Kann das Umfeld hier unterstützen?

Und wenn ja wie?

Sie
******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von *******ias:
Psst. *fluester* Bei den Niederländern, Belgiern und Franzosen steh ich als Deutsche nicht direkt auf der Partnerinnen-Wunsch-Hitliste. Und die wohnen nicht so weit weg und laufen auch häufiger in NRW herum. (Vor Corona) Aber Hände weg von den Österreichern und Schweizern. Die lassen sich dadurch kaum abschrecken und ignorieren sogar die Entfernung...

Ja, sich etwas fremd zu sein kann Vorteile haben *ggg*

"Später, als es ganz dunkel geworden, trat sie vor die Thüre. Ich kam — ich näherte mich — sie zieht sich langsam zurück in den dunkeln Hausflur — ich fasse sie bei der Hand und sage: »Ich bin ein Liebhaber von schönen Blumen und Küssen, und was man mir nicht freiwillig giebt, das stehle ich« — und ich küßte sie rasch — und wie sie entfliehen will, flüstere ich beschwichtigend: »Morgen reis’ ich fort und komme wohl nie wieder« — und ich fühle den geheimen Wiederdruck der lieblichen Lippen und der kleinen Hände — und lachend eile ich von hinnen. Ja, ich muß lachen, wenn ich bedenke, daß ich unbewußt jene Zauberformel ausgesprochen, wodurch unsere Rot- und Blauröcke, öfter als durch ihre schnurrbärtige Liebenswürdigkeit, die Herzen der Frauen bezwingen: »Ich reise morgen fort und komme wohl nie wieder!«" (Heinrich Heine, Harzreise, 1824)
*****987 Frau
102 Beiträge
Ohne das Video komplett gesehen zu haben (So viel Selbstdarstellung ist unerträglich), meint er das ernst?

Da erblicken seine Augen was Attraktives und *puff*, verliebt er sich Hals über Kopf in die Frau. Er steckt seinen Schwanz in sie reine und merkt dann plötzlich, dass er puff doch nicht verliebt ist... Das klingt nach Pubertät.

Funktioniert das wirklich so bei Erwachsenen Menschen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas wäre ein so grober Mangel an Selbstreflektion, dass ich das einem erwachsenen Menschen, nicht zutraue.
*******ias Frau
4.411 Beiträge
@******uer

Zitat von ******uer:

Die Frage ist doch, ob das Umfeld nicht auch schon Co-Abhängig ist.

Im Freundes- und Bekanntenkreis hatten wir das Phänomen vor Ewigkeiten. Zwar nicht mit einem Love-Bomber wie im EP beschrieben. Doch in einem ähnlich gelagerten Fall.
Der Kerl führte zwei On-Off-Beziehungen zu zwei Frauen. Zu Beginn abwechselnd, unterbrochen von Dates mit fremden Frauen (die ihm vor dem Sex endlich "die Richtige" zu sein schienen, doch nach dem Sex überhaupt nicht mehr interessierten).

Immerhin war er sich bewusst, dass er mit jeder der zwei Frauen aus seinen On-Off-Beziehungen seinen Lebenstraum - mit ein paar Kompromissen - leben könne. Aber er konnte/ wollte sich nicht entscheiden.

Rückwirkend betrachtet würde ich sagen: Er genoß all die Aufmerksamkeit viel zu sehr, um das Drama zu beenden und setzte immer noch einen oben drauf. Vermutlich waren seine "Zustände der Verwirrtheit" zu Beginn vorgeschoben, um sein Spiel weiter auf die Spitze treiben zu können. Doch irgendwann verlor er beim Spielen der Rolle des "Verwirrten" tatsächlich den Realitätsbezug.

Das Problem an der Sache:
Die zwei Frauen waren aus unserem Freundes- & Bekanntenkreis. Damals kamen bei größeren Spontan-Aktionen 30 bis 35 Leute zusammen. Und der Kerl war auch kein Mitläufer. Sondern neben einem gemeinsamen Freund und mir, einer der drei Hauptorganisatoren dieses Freundes- und Bekanntenkreises. Als er abdrehte, wurden viele zeitweilig zu seinen "Lebensberatern & Seelentröstern".

Früher war ich mit dem Kerl mal befreundet. (Mit den zwei Frauen weniger.) Doch als ich ihm sagte: "Nein. Das Thema haben wir schon X-fach durch. Du kennst meinen Standpunkt. Lass uns über was anderes reden/ was anderes machen." funktionierte das nicht. Er kam trotzdem immer wieder auf das Thema zurück. Ich ließ mich noch ein paar Mal einwickeln. Dann ging ich dazu über, mich zu verabschieden oder ihn aus meiner Wohnung zu werfen, wenn er das Thema brachte.

Aber so wurde ich das Thema auch nicht los.
Nun belagerte er damit zunehmend einen gemeinsamen Freund, der auch nicht mehr weiter wusste. Und danach den nächsten. *headcrash* Das Drama zog sich immer mehr in die Länge. In den letzten Wochen vor der Eskalation verdrängte sein "Entscheidungs-Dilemma" zunehmend alle anderen Themen in unserem Freundes- und Bekanntenkreis. Und unsere Gespräche drehten sich ebenso im Kreis wie jedes Gespräch mit ihm. Das war wie ein Virus, der umging. Was dieser Kerl an Aufmerksamkeit zog, war unglaublich:

35 Leute, die sich mit dem Liebes-Drama & Geschwurbel *blabla* eines Kerls beschäftigten!
- Genau das hatte ich eigentlich zu verhindern versucht. Vergeblich.

Am Ende buxierte er sich mit einer No-Go-Aktion selbst ins völlige Abseits. Da hat ihn eine der beiden Frauen geschickt manipuliert. Das muss ich ihr lassen. Hut ab!
Fast alle wendeten sich ab. Nur Einer aus unserem Freundes- & Bekanntenkreis wollte noch etwas mit ihm zu tun haben. Aber nicht mit dieser Frau. - Das gefiel ihm aber auch nicht.

Das "Wir zwei gegen den Rest der Welt"-Szenario gefiel ihm wesentlich besser.
Wir waren die Bösen und er - der tapfere Held - hatte alles für seine große Liebe getan.
Die beiden verließen die Stadt, bekamen Kinder und heirateten.

Happy-End? - Würde ich so nicht sagen. *nein*
Inzwischen leben die beiden getrennt. Sie ist mit den Kindern weggezogen und er hat auf seine Beförderung verzichtet und ist stattdessen hinterhergezogen, um den Kontakt zu seinen Kindern aufrecht zu erhalten. Das ist nun schon das zweite Mal, dass er wegen dieser Frau sein gesamtes soziales Umfeld in den Wind geschossen hat.

Aber was soll ich sagen? - Diese Ehe-Frau gönne ich ihm! *teufel*

Um also noch Mal auf Deine Frage zurück zu kommen:
Zitat von ******uer:

Beim Love-Bombing geht es um die Aufmerksamkeit.
Im ersten Spiel-Level geht es nur um die Aufmerksamkeit der Zielobjekte.
Im zweiten Spiel-Level auch um die Aufmerksamkeit des Umfeldes.

Ich glaube, das Wirkungsvollste ist, dieses Thema gar nicht erst zum Thema innerhalb eurer Freundschaft/ Bekanntschaft werden zu lassen. Konzentrier Dich auf das, was euch verbindet. Sonst wirst Du früher oder später auch zum Spiel-Objekt. Und dann wieder zu der alten Freundschaft/ Bekanntschaft zurück zu kehren ist extrem schwierig.
*******ias Frau
4.411 Beiträge
Zitat von ******dus:
"Später, als es ganz dunkel geworden, trat sie vor die Thüre. Ich kam — ich näherte mich — sie zieht sich langsam zurück in den dunkeln Hausflur — ich fasse sie bei der Hand und sage: »Ich bin ein Liebhaber von schönen Blumen und Küssen, und was man mir nicht freiwillig giebt, das stehle ich« — und ich küßte sie rasch — und wie sie entfliehen will, flüstere ich beschwichtigend: »Morgen reis’ ich fort und komme wohl nie wieder« — und ich fühle den geheimen Wiederdruck der lieblichen Lippen und der kleinen Hände — und lachend eile ich von hinnen. Ja, ich muß lachen, wenn ich bedenke, daß ich unbewußt jene Zauberformel ausgesprochen, wodurch unsere Rot- und Blauröcke, öfter als durch ihre schnurrbärtige Liebenswürdigkeit, die Herzen der Frauen bezwingen: »Ich reise morgen fort und komme wohl nie wieder!«" (Heinrich Heine, Harzreise, 1824)

Das ist wenigstens ehrlich.
Beide leben ihre Lust.
Ich musste lachen und fast heulen😅Der beschreibt mein Verhalten zwischen 29-34. Mit 28 ist meine zweite Beziehung wieder (wie auch die erste) durch unehrliches Verhalten von meinem Freund gescheitert. Seitdem fühle ich dass ich mich im Kreis drehe fast schon gefühlt ferngesteuert. Mit 34 hab ich das alles eingesehen und aufgehört meine leere Leere so zu füllen zu versuchen. Ich weiß noch nicht wie es weiter geht, weil als Konsequenz habe ich komplett aufgehört jegliche Beziehungen die über 3 Dates hinausgehen zu pflegen.
Ich finde das Video genial. So viel selbstreflektion und Ehrlichkeit. Danke dafür
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *********cher:
Ja ich kenne das.
Vor langer Zeit bei mir selbst und jetzt sehe ich es bei vielen anderen, wobei das Geschlecht keine Rolle spielt, lediglich die Farbe des Nebels ist eine andere.
Sein Reiten auf dem Begriff Bedürftigkeit ist in meinen Augen etwas überzogen, jedoch hat er des Pudels Kern ganz gut getroffen, das SICH SEINER BEWUSST WERDEN.
Das ist das Ding wo es bei den meisten hapert, denn sich selbst zerlegen, sich seinem wahren Kern nähern ist immer anstrengend und schmerzhaft.
In unserer Zeit kann man dem leicht durch Konsum ausweichen, von daher auch nachvollziehbar.
Ich schwebe jetzt schon länger über den Dingen und schaue mir das Treiben an und bin froh darüber, dass ich nicht mehr in dieser Mühle bin.

Ja Du hast Recht. Man erkennt irgendwann die Muster, egal wo man sie sieht.
Nur bei sich selber hapert es da manchmal etwas, denn für mich bleibt die Frage offen, wann man denn aus dem Nebel raus ist und nicht mehr "bedürftig" ist. ( Lt. dem Video)
Einfach nur wenn man zwar noch seinen Bedürfnissen in irgendeiner Form nachgibt, aber das reflektiert tut? Sich halt nicht sofort verliebt z.b?
Über den Dingen schweben klingt schon etwas überheblich, klar ist das Gefühl oft so, wenn man sich die Situation als unbeteiligter Dritter betrachtet. Aber wenn man selber mitten drin steckt im Gefühlschaos und den hormonellen Auswirkungen, kann bei aller Selbstreflexion immer passieren.
Es sei denn man wird vollkommen unnahbar und kann ausschließen sich jemals wieder zu verlieben. Muss ja nicht unreflektiert passieren, aber die 100% Kontrolle hat man da wohl auch eher nie. *zwinker*
Bist Du nicht solange in der "Mühle" solang Du im zwischenmenschlichen Bereich noch irgendwas suchst oder auch nur zulassen willst? Denke das betrifft die Mehrheit hier, es sei denn man ist nur noch als "Zuschauer" da.
*******ias Frau
4.411 Beiträge
Zitat von ****bo:
Nur bei sich selber hapert es da manchmal etwas, denn für mich bleibt die Frage offen, wann man denn aus dem Nebel raus ist und nicht mehr "bedürftig" ist. ( Lt. dem Video)

Ein gieriger kleiner Parasit dreht ein Youtube-Video, labert was von Bedürftigkeit und nun zerbrichst Du Dir darüber den Kopf?

Wir alle haben Bedürfnisse.
Wir alle laufen mal auf Reserve - sind im Mangel.

Aber nur ein paar Menschen leben wie Parasiten.
@*******ias

Tolles Bsp.👍👍👍

Typische Abläufe den man vielleicht begegnet.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *******ias:
Zitat von ****bo:

Ein gieriger kleiner Parasit dreht ein Youtube-Video, labert was von Bedürftigkeit und nun zerbrichst Du Dir darüber den Kopf?

Wir alle haben Bedürfnisse.
Wir alle laufen mal auf Reserve - sind im Mangel.

Aber nur ein paar Menschen leben wie Parasiten.

Nein mach ich nicht. *traenenlach*
Deshalb schrieb ich lt. der Vorstellung dieses Typen, mit der ich so wenig anfangen kann. Er hat die Frage für mich eher offen gelassen. Heißt wie genau mach ich es richtig, wenn ich keinen festen Partner habe, aber nicht gedenke auf Nähe komplett zu verzichten und vll. nicht für alle Zeit allein bleiben möchte.
Einfach darauf warten das der Zufall ein passendes Gegenüber für was auch immer schon schicken wird, fehlte mir ja offentsichtlich die Geduld für, sonst wäre ich wohl nicht hier und hätte schon einige Menschen getroffen. Ob mir allerdings passende Menschen begegnen (vll. auch einer für mehr und länger, was weder Eile hat, noch momentanes Ziel ist), bleibt bei aller Sorgfalt, immer noch Schicksal.
Ob das hier der Richtige Weg ist, bzw. bleibt mein Bedürfniss, auch nach körperlicher Nähe zu befriedigen, reflektiere ich allerdings von Zeit zu Zeit unabhängig vom Video gerne. *g*
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Zitat von *****987:
Funktioniert das wirklich so bei Erwachsenen Menschen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das KANNST du dir nicht vorstellen, du bist eine Frau *klugscheisser*

Uiii, selbst wenn er im Kern vielleicht Recht hat, ich könnte das gar nicht beurteilen, ich ertrage ihn nicht lange genug.

Bedürfnisse sind natürlich, sollten aber uns selbst und andere nicht einschränken. Alles andere *gaehn*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Habe ihn bewusst bis zum Ende ertragen.
Was ich am schlimmsten finde ist diese Überheblichkeit, von sich selber jetzt anzunehmen das, wie man es macht und denkt jetzt das ultimativ Richtige ist und deshalb keiner Reflexion mehr bedarf.
Aber ist wohl der Grundton fast aller Lebensratgeber.
Für mich ist es unbegreiflich wie man seine Videos negativ oder sogar arrogant empfinden kann. Er sprich über wichtige und richtige Sachen. Und er redet von seiner Erfahrung, wenn man sich nicht angesprochen fühlt ist doch gut. Ich verstehe jedes sein Wort und es war sehr schmerzhafter weg bis ich das alles für mich verstanden habe. Und ich kenne einige solche erwachsene(!) leute. Von mir aus lieber solche “Lebenscoaches” als die ganzen tausenden (und ich übertreibe nicht) 30 jährigen Typen, ohne Lebenserfahrung, ohne Selbsterkenntnis, ohne entsprechende Ausbildung, noch komplett in ihrer egoschiene den Frauen erzählen, wie man einen Mann für sich gewinnen kann. Grausam hoch 100. Davon gibt es sehr viele im Netz und... die haben große Reichweite. Aber jeder ist anders, steckt auf anderem entwicklungslevel, heilt sich nach unterschiedlichen Erfahrungen. Es ist okay.
Lalalana, gebe dir einfach nur recht.

Und btw, dieser ‚Freundeskreis‘ der oben beschrieben wird, mit den Leadern und so ... ganz gruselig.
@*****ana

Da hast du es richtig interpretiert.
Ich sehe das ähnlich. Einfach die Person mit Dialekt abgrenzen und nur zuhören. Nicht mehr nicht weniger.
Es geht um die Botschaft von ihm und wie er sich gegenüber Frauen benommen hat, die für sein Verhalten in keinster Weise verantwortlich sind.
Wer das nicht versteht, hat nicht zugehört.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von *****ana:
Für mich ist es unbegreiflich wie man seine Videos negativ oder sogar arrogant empfinden kann. Er sprich über wichtige und richtige Sachen. Und er redet von seiner Erfahrung, wenn man sich nicht angesprochen fühlt ist doch gut. Ich verstehe jedes sein Wort und es war sehr schmerzhafter weg bis ich das alles für mich verstanden habe. Und ich kenne einige solche erwachsene(!) leute. Von mir aus lieber solche “Lebenscoaches” als die ganzen tausenden (und ich übertreibe nicht) 30 jährigen Typen, ohne Lebenserfahrung, ohne Selbsterkenntnis, ohne entsprechende Ausbildung, noch komplett in ihrer egoschiene den Frauen erzählen, wie man einen Mann für sich gewinnen kann. Grausam hoch 100. Davon gibt es sehr viele im Netz und... die haben große Reichweite. Aber jeder ist anders, steckt auf anderem entwicklungslevel, heilt sich nach unterschiedlichen Erfahrungen. Es ist okay.

Ja steh ich zu, finde es überheblich wenn mir jemand sagt, ich bin raus aus dem Nebel und genauso und nur so schafft ihr das auch, solltet ihr noch drin sein. Wenn jemand nur sagt, so habe ich das geschafft, ist es was anderes. Damit bleibt es nur seine Lebensrealität. Es war sein Nebel und nicht der von anderen, von dem er sich befreit fühlt.
Ob und wieviel man für sich daraus ziehen kann, bleibt jedem ohnehin freigestellt.
Und bei besser als Typen die einen erzählen wie man zur Traumfrau ( also auch der eigenen persönlichen Wunschvorstellung) wird, bin ich bei Dir.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von ****77:
@*****ana

Da hast du es richtig interpretiert.
Ich sehe das ähnlich. Einfach die Person mit Dialekt abgrenzen und nur zuhören. Nicht mehr nicht weniger.
Es geht um die Botschaft von ihm und wie er sich gegenüber Frauen benommen hat, die für sein Verhalten in keinster Weise verantwortlich sind.
Wer das nicht versteht, hat nicht zugehört.

Naja er betont die Mitschuld der Frauen schon ziemlich häufig, da diese ja alle auch nur "bedürftig" waren.
Halte persönlich sicher nichts davon sich allzu schnell in entwickelnden Gefühlen zu verlieren, mach das aber auch niemanden zum Vorwurf das er sich von der Euphorie des Gegenübers anstecken lässt.
Und die Gefühle der Frauen könnten durchaus echt gewesen sein, hatten nach dem Sex das Interesse ja offensichtlich nicht verloren.
Wenn man natürlich auf der Schiene rumreitet, Endziel des Mannes ist Sex, Endziel der Frau ist Beziehung, wird vll. ein Schuh draus.
Einziger offensichtlicher "Fehler" der Frauen war, seinen Gefühlen geglaubt zu haben.
Es geht nicht um Mitschuld. Er redet just in diesem Video darüber dass Leute mit Mängel einander anziehen. Dein gegenüber ist oft dein Spiegelbild. Er gibt niemandem schuld.
Joyler reden fast in jedem Thread hier wie wichtig es ist zu sich zu stehen, sich selbst zu lieben, bei sich zu sein, selbstliebe, wie kommt man bloss dahin. Er redet genau darüber. In dem geposteten Video ist nur der Anfang von seiner Reise zum Selbsterkenntnis beschrieben.
Für mich, die sich auf dem gleichen Weg befindet ist das sehr schönes Gefühl ihm zuzuhören. Ich empfinde seine Videos als „teilen“ und nicht als „belehren“. Aber ich verstehe und akzeptiere natürlich dass nicht jeder das so sieht🙂
@****bo

Das alles sollte man natürlich nicht vergessen.
Es gibt zwei Seiten. Ich gebe dir da vollkommen Recht ❤️

Ähnlich verhält es sich mit Personen, die Verhaltensstörungen vorweisen und man später durch Zufall dahinter kam. Dann kommt nämlich auch der *Aha Effekt *
Man wunderte sich immer warum die Person sich so komisch verhält, einfach aus dem Nichts. Später wenn man was dazu gelesen hat, kam die Erleuchtung.

*kopfklatsch*
*******chen Frau
1.507 Beiträge
Ich würde das nicht nur den Männern zuschreiben das sie bei Bedürftigkeit denken es ist die Richtige Frau,
der Richtige Mann den ich will und mit dem ich alt werden kann.
Ich habe anscheinend auch zu viel Testestoron das ich immer wieder dachte der ist es bis ich dann Sex mit dem Mann hatte. Puff wie eine Seifenblase die zerplatzte sah ich das da nichts mehr ist.
Und dann wieder ein neuer Versuch.
Diesmal passt es aber und eine schöne schliellernd bunte Seifenblase in allen möglichen Farben flog gegen den Himmel.
Nun da ich meine Bedürftigkeit sah meldeten sich die bedürftigen Männer nicht mehr so, da ich denen zu verstehen gab das ich das kurzweilige Sexleben nicht mehr möchte.
Einige Freunde mit denen ich öfters Luftschlösser baute kamen nicht mehr zu mir wenn sie wussten das ich mich nicht um ihr Bedürfnis kümmern wollte.
Und so sah ich was ich hatte wenn ich nicht gerade Lufschlösser baute.
Nichts.
Es ist schwer jemanden fürs Herz zu finden, aber ich glaube daran das für mich kommt auch irgendwann der Richtige Mann oder sogar die Richtige Frau wer weiß das schon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.