Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Love bombing“: „große Liebe“ - tiefe Leere?

Oder ein Bedürftiger und ein Gegenpart, der die Bedürfnisse (welche auch immer) befriedigen kann, auch solche Beziehungen gibt es.
Zwei Bedürftige deren ihre Bedürftigkeit bewusst ist können auch glückliche Beziehung führen, weil ihnen ihr Verhalten klar ist und sie an sich arbeiten.
Zwei, denen es unbewusst ist, führen oftmals toxische Beziehung.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *****ana:

ja...
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von *****ana:
Zwei Bedürftige deren ihre Bedürftigkeit bewusst ist können auch glückliche Beziehung führen, weil ihnen ihr Verhalten klar ist und sie an sich arbeiten.

In aller Regel klammern sie dann aber aneinander, weil die Bedürftigkeit stärker ist als die aufkommende Erkenntnis, dass man doch nicht zu zueinander passt...
***en Mann
170 Beiträge
Jedes Tierchen will sich paaren
Und das kleinste weiß es schon
Nur der Mensch ist unerfahren
Wegen seiner Religion

O. Gulbransson
*******schi Frau
14.591 Beiträge
klammern?

manchmal gehen sie eine "symbiose" ein
wie es diese im tierreich auch gibt
weil sie ohne einander nicht leben können

verbal ist da immer von "wir" die rede

wenn beide das so wollen
finde ich das völlig ok...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.704 Beiträge
Themenersteller 
Gedankenanstoß Zur Definition
Love bombing is an attempt to influence a person by demonstrations of attention and affection. It can be used in different ways and for either positive or negative purposes.

A basic human need is for self-esteem.... Basically [love bombing] consists of giving someone a lot of positive attention

Abusive relationships

The expression has also been used to describe the tactics used by pimps and gang members to control their victims.[11] Modern social media can intensify the effect of love bombing since it enables the abuser with nearly constant contact and communication with the victim.[12]

One of the signs of love bombing in the start of a relationship is much attention in short time and pressure for very rapid commitment.[13] Psychologist Dale Archer identifies "The Phases of Love Bombing: Idealization, Devaluation, Discard (Repeat)." He advises: "Stop, Look, and Listen" to avoid love bombing and to break off contact with the abuser, if possible, and seek support from family and friends

Alle Zitate aus Wikipedia:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Love_bombing

Für die deutsche Übersetzung nutzt bitte den automatischen Übersetzer (unten im Feld)

Vielleicht wird hierdurch etwas deutlicher, wovon auch die Rede sein kann:

Idealisierung
Abwertung
Wegwerfen

Sind die Schritte in einer derartigen Beziehung.
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von ******ool:

Idealisierung
Abwertung
Wegwerfen

So fühlte es sich an. Rückwirkend betrachtet. Während der Beziehung war es mir nicht so klar. Und ich glaube, ihr auch nicht. Wobei die Affären wohl immer nach einem halben Jahr zu Ende gingen.

Interessant. Danke.
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von ******ool:

Idealisierung
Abwertung
Wegwerfen

So fühlte es sich an. Rückwirkend betrachtet. Während der Beziehung war es mir nicht so klar. Und ich glaube, ihr auch nicht. Wobei die Affären wohl immer nach einem halben Jahr zu Ende gingen.

Interessant. Danke.
Zitat von *******ell:
klammern?

Festhalten, klammern, wie auch immer.

manchmal gehen sie eine "symbiose" ein
wie es diese im tierreich auch gibt
weil sie ohne einander nicht leben können

Eben - der Glaube, nicht ohne einander können obwohl mehr als genug Gründe eigentlich dagegen sprechen. Das ist dann keine Liebe (mehr) sondern nur Bedürftigkeit und Bequemlichkeit.

verbal ist da immer von "wir" die rede

wenn beide das so wollen
finde ich das völlig ok...

Ich habe einfach zu viele Menschen getroffen, die nur nebeneinander her Leben, weil sie die Trennung scheuen und Angst haben, alleine zu sein um da noch mit Blümchen vor den Augen rumzulaufen.

Natürlich: es gibt auch Gegenbeispiele. Aber IMHO sind die sehr selten (geworden).

Liebe und Gewohnheit wird IMHO sehr oft verwechselt.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Kann man das verwechseln nennen?

Für viele ist diese Gewohnheit und Beständigkeit, kann man auch Vertrautheit nennen, und das es im Alltag gut funktioniert nunmal das, was sie Liebe nennen.
Ist nicht wirklich was gegen einzuwenden, auch wenn ich das eine vom anderen trenne und Liebe nicht unbedingt Beziehung sein muss, ist am Ende für jeden das was er fühlt.
Schräg wird es erst wenn ganz offensichtlich versucht wird sich das gemeinsame, passende schön zu reden, sieht man leider auch häufig, wenn man genauer hinter die hübschen Fassaden blickt.
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von ****bo:

Schräg wird es erst wenn ganz offensichtlich versucht wird sich das gemeinsame, passende schön zu reden, sieht man leider auch häufig, wenn man genauer hinter die hübschen Fassaden blickt.

DAS meinte ich damit.
Ich hab mir die Videos jetzt echt angeguckt und ernsthaft versucht zu verstehen.
Ergebnis: Nichts von dem was er sagt, ergibt auch nur halbwegs Sinn.

Das was er beschreibt, scheint mir eher extremes sexuelles ADHS, in Kombi mit ziemlicher Narzisse und starker Abwertung von Sexualität, im Gesamten zu sein. (Sorry falls ich jemanden auf die Füße getreten bin, wegs der Begriffe. Ich meine das selbst nicht abwertend, sondern symptomatisch)

Oxytocin kann man sich nun mal kaum selbst erfüllen.
Es ist ein Grundbedürfnis, aber kein Grundrecht eines jeden Menschen!
Es ist völlig widersinnig, dass in sich selbst erzeugen zu wollen, egal ob sexueller, oder asexueller Körperkontakt.
Wir sind nunmal keine Perpetuum Mobiles, in diesem Punkt.
Sofern damit nicht anderer Leute Grenzen überschritten werden, ist es vollkommen in Ordnung Bedürfnisse zu haben. Hätten wir gar keine Bedürfnisse, würde niemand von uns auch nur morgens aus dem Bett aufstehen.

Mag sein dass Männer hormonell etwas anders gesteuert sind, aber wäre das so extrem, dann gäbe es ja gar keine Beziehungen und Partnerschaften mehr.

Der Typ da, hat nebst seiner mentalen Bedürftigkeit nach Aufmerksamkeit, vorallem ein völlig falsches, kaputtes Bild von Sexualität und Partnerschaft, mit immenser Konzentrationsschwäche.
Der nimmt hinter Frauen auch keine Menschen wahr, sondern nur die Applaudiermaschine.

Würde er Sexualität auch als gesundes, gutes, menschliches Grundbedürfnis anerkennen, wäre der "Testosteronabfall-danach" bzw. "die hypersexuelle Aufmerksamkeitssstörung" sicher auch nicht dermaßen ausgeprägt.

Hier geht es auch viel um ungesunde alte Rollenbilder, mit Weibchen muss erobert werden und alles was man "kostenlos" kriegt ist wertlos.
Ob da ein neuer Fachbegriff und das verleugnen normaler menschlicher Grundbedürfnisse weiterhilft?
I don´t think so.
***is Mann
1.509 Beiträge
Lange Rede, wenig Sinn...

Ich persönlich denke, dass der Typ in dem Video ein, zwei andere erwähnenswerte psychische Baustellen hat. So jemand sollte, meiner unerheblichen Meinung nach, nicht auf Youtube unbedarften Tipps geben.

Für mich zeigt er stark narzisstische oder Borderline - Züge: Eine stark aufgeblähte, unrealistisch positive Selbsteinschätzung, Selbstzentriertheit, Berechtigungsdenken und mangelnder Rücksichtnahme auf andere Personen gepaart mit manipulativen Verhalten. Oder hat er in dem Video ein einziges Mal von Gefühlen wie Liebe oder Zuneigung gesprochen....?

Bedürftigkeit bedeutet an einem (lebensnotwendigen) Mangel leidend. Kann man auch mit der Maslowschen Bedürfnishierarchie erklären und ist erst einmal nichts negatives. Jeder Mensch hat Bedürfnisse...

Sein "die Art erhaltendes Neanderthaler-Samenverteilverhalten" jetzt mit der trendigen Bezeichnung "Love-Bombing" zu benennen zeigt recht deutlich wie der gute tickt.

Das in der Anbahnungsphase die Hormone und körpereigenen Opiate verückt spielen ist erst einmal normal. So manipulativ unterwegs zu sein wie der Typ in dem Video nicht. Nach dem "Erfolg" bzw. der Bestätigung der eigenen überhöhten Ich-Anspruchs wird das Gegenüber rasend schnell uninteressant, wird abgestoßen und der Narzisst geht bei einem anderen Partner erneut auf die Suche nach Bewunderung, Bestätigung und Zuspruch.
Man darf ja nicht gleich jeden Menschen, dem seine krankhafte Verhaltensmuster bewusst werden als borderline und Narzisst betitelt(Millionen laufen da draußen ohne dieses Problem bei sich zu sehen. Und bei mir hat es auch bis zum 33 Lebensjahr gedauert). Borderline und Narzisst sind ernsthafte psychische Krankheiten und ich finde nur ein Arzt darf sich anmuten diese Begriffe zu verwenden. Übrigens brauchen sogar Ärzte Jahre um so eine Diagnose zu stellen und zögern da extrem.
Wie gesagt. Es dauert mitunter Jahrzehnte bis Leute bei sich kranke Verhaltensmuster wie bei Protagonisten zu akzeptieren. Die meisten laufen blind durchs Leben. Und um diese Verhaltensmuster zu korrigieren dauert es auch Jahre und bewusstes handeln.
***is Mann
1.509 Beiträge
Liebe @*****ana, wenn du noch einmal genau nachliest, dann wirst Du erkennen das mein Beitrag massivst als Meinungsäußerung gekennzeichnet ist. Auch unterstelle ich dem Youtuber keine "ernsthafte psychische Krankheit" sondern spreche von narzisstischen oder Borderline - Zügen.

Und nein, "Borderline und Narzisst sind ernsthafte psychische Krankheiten", simmt so verallgemeinernd nicht. Das können auch nur in Nuancen vorhandene Persönlichkeitszüge sein, ganz ohne krankhafte Ausprägung.

Lesen, erfassen, verstehen - und DANN gebenenfalls antworten. Am besten, ohne Dinge in das von mir geschriebene hinein zu interpretieren, die schlicht nicht vorhanden ist. Sprich: nicht jeder mit narzisstischen Zügen ist auch psychisch krank!

Auch werte ich nicht, oder rede abfällig über diese Personengruppe.

Wenn Du dich selbst so einordnest ist das ein hartes Einzelschicksal, hat aber leider so gar nichts mit meinem Beitrag zu tun, bei dem es um meine Meinung zu dem im Eingangsposting erwähnten Youtubevideo geht.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
es ist nicht von der hand zu weisen,
dass das video zu ca. 70% aus blablabla besteht
also statt den 40 minuten hätten auch 10 gereicht
und
ob er jetzt in irgendeiner form verhaltens-gestört wirkt
ist mir eigentlich auch wurscht...

mich hat das video unterm strich zum nachdenken angeregt
jedenfalls die quintessenz, die ich daraus gezogen habe,
weil es grundsätzlich um das eigene beziehungs-verhalten geht...

es hätte auch ein anderes video mit einem anderen menschen sein können
Nur mal kurz nebenbei erwähnt, der Begriff "love bombing" wird gemäss diversen Seiten, die Tante Google dazu ausgespuckt hat, tatsächlich mit narzissistisch geprägten Menschen in Verbindung gebracht... die Vermutungen, die von @***is und anderen gemacht wurden, scheinen sehr wahrscheinlich zu sein.

Ähnliche Verhaltensweisen mit unterschiedlichen Ausprägungen werden der "dunklen Triade" zugerechnet, die allesamt wenig bis keine Empathie empfinden und oft sogar kühl berechnend andere Menschen zielgerichtet ausnutzen und manipulieren. Die Machiavellisten scheinen sich auch etwas "länger" binden zu können, je nach individueller Zielsetzung.

Diese Erkenntnis ist für mich persönlich insofern sehr interessant, weil ich dadurch noch mehr über gewisse Menschen in meiner Vergangenheit und auch Gegenwart lernen konnte... danke für diesen Input an die TE und alle Mitschreiber. Die Motivation gewisser Menschen hinter ihren Handlungen besser verstehen zu können - und diese zu erkennen und künftig zu vermeiden - ist für mich sehr hilfreich.

Vielleicht helfen solche Erkenntnisse auch anderen Menschen, endlich zu verstehen, dass man Mängel und "Fehlverhalten" nicht nur bei sich selbst suchen sollte, sondern Situationen ohne rosarote Brille nüchtern zu betrachten und sachlich zu bleiben - ohne Schuldzuweisungen an sich selbst oder den anderen. Denn die Dinge sind, wie sie sind. Ändern können wir nur uns selbst, niemals andere.
Bestimmte Dinge sind nicht von der Hand zu weisen. Das merkt man selber dann, wenn man Kontakt mit einer narzisstischen Person hatte. Die saugen einen auf, später wirst du weggeworfen.
Im Grunde geht es darum, dies zu erkennen und Massnahmen zu ergreifen.
Welche dies sind, muss jeder für sich selber entscheiden.

Das was ich hier schrieb, ist nicht böse gemeint. Eher informativ 😅
Ich finde „narzisstische Züge“ oder „borderline Züge“ noch schlimmer als Ausdruck und wenn man nicht Medizin studiert hat, sollte man damit echt nicht umher werfen. Aber ist OT und ich entferne mich aus diesem Thread.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Angesichts der Tatsache, dass es hier im Joy immer wieder Threads gibt, in denen von Frauen genau dieses, vom Protagonisten des Videos geschilderte Verhalten geschildert wird, und sie das Erlebte meist völlig fassungslos zurückgelassen hat, was dann Anlass für die Frage an die Userinnen und User gibt, ob ihnen das auch schon mal passiert sei und wie man solches Verhalten erklären könne, mag dieses Video hilfreich sein für Betroffene, und zwar durchaus beiderlei Geschlechts.

Ich enthalte mich hier ganz bewußt einer Wertung des beschriebenen Verhaltens, zumal der berichtende Mann mehrfach darauf hinweist, dass er sich weder der inneren Prozesse seiner selbst bewußt war, noch den Frauen, die er so behandelt hat, etwas Schlimmes zufügen wollte.

Das macht sein Verhalten keineswegs unangreifbar, ist aber möglicher Weise erhellend für diejenigen, die Erfahrungen mit einem solchen Mann gemacht haben, insofern es zeigt, dass es a) kein Einzelfall ist und b) es müßig ist, sich als betroffene Frau selbst "Schuld" zuweisen zu wollen an dem erlebten Verhalten des sich aprupt zurückgezogen habenden Mannes.

Grundsätzlich mag das Video Anlass geben, sich Gedanken über die eigene Bedürftigkeit und deren Strukturen zu machen, sowie über die Mechanismen, mit der jede/r selbst diesen Bedürfnissen nachgibt, da es mir wichtig erscheint, über diese Strukturen bei sich selbst klar und bewußt zu sein und dadurch auch Verhaltensweisen bei anderen mit mehr Distanz beobachten und einordnen zu können - und dann eben rechtzeitig(!) Menschen zu meiden, bzw. sich nicht weiter auf sie einzulassen, bevor man sich völlig emotional verstrickt hat.
Richtig. Ich hatte das Video auch lediglich als Botschaft an die verstanden, die unverhofft und ohne ersichtlichen Grund abgewimmelt wurden und jetzt nach einer Erklärung oder sogar Schuld bei sich suchen.
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von *******sima:
... ist aber möglicher Weise erhellend für diejenigen, die Erfahrungen mit einem solchen Mann gemacht haben,...

Dein Post ist in meinen Augen sehr gut und wahr, eine Ergänzung möchte ich noch machen: es muss nicht zwingend ein Mann sein, der so handelt. Umgekehrt gibt es diese Fälle auch, wie ich mittlerweile gelernt habe.

Ansonsten: ganz Deiner Meinung!
*******sima Frau
2.540 Beiträge
@*****ide

Tantrissima:
...mag dieses Video hilfreich sein für Betroffene, und zwar durchaus beiderlei Geschlechts...

Ich hatte gedacht, das damit klar ausgedrückt zu haben - kam aber wohl nicht ganz so deutlich rüber wie von mir beabsichtigt. Insofern: Danke für die ausdrückliche Ergänzung Deinerseits! *knicks*
@*******sima
*hutab*

So sieht es aus.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******sima:
Angesichts der Tatsache, dass es hier im Joy immer wieder Threads gibt, in denen von Frauen genau dieses, vom Protagonisten des Videos geschilderte Verhalten geschildert wird, und sie das Erlebte meist völlig fassungslos zurückgelassen hat, was dann Anlass für die Frage an die Userinnen und User gibt, ob ihnen das auch schon mal passiert sei und wie man solches Verhalten erklären könne, mag dieses Video hilfreich sein für Betroffene, und zwar durchaus beiderlei Geschlechts.

das komische für mich ist
dass dieser mann die frau 14 tage kannte
und sich sicher? in dieser zeit mit ihr auch getroffen hat
und ich meine
nach 14 tagen käme mir dann auch mal der gedanke
wann es denn endlich mit dem sex losgeht

also ich als frau, die nicht auf ons steht...

wenn sich jemand 14 tage lang mit mir trifft
vielleicht so 8 - 10 mal
würde ich schon davon ausgehen,
dass das ein bisschen "mehr" ist

ich wäre wohl auch auf ihn reingefallen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.