„... man weiß zu Beginn oft nicht, ob das Blaue, das einem vom Himmel herunterversprochen wird, ehrlich gemeint ist oder nicht.
Aber das weiß man im Kennenlernprozeß so gut wie nie, denke ich ...
EBEN! Man weiß es auch bei einem (vermeintlich) "normalen" Kennenlernen nicht!
Hinzu kommt: Keiner von beiden weiß vorher, ob ihm das gefallen wird, was er da beim Kennenlernen kennen lernen wird.
D.h. das Risiko, dass sich im Rahmen eines Kennenlernens die Geister sehr schnell wieder scheiden, das ist so oder so gegeben, d.h. Enttäuschungen gehören beim Kennenlernen zwangsläufig dazu!
Wer für sich in Anspruch nimmt, ein erwachsener und voll mündiger Mensch zu sein, der sollte eben darüber hinaus auch dazu in der Lage sein, völlig unrealistische Versprechen nicht ganz so ernst zu nehmen.
Und wer trotzdem drauf rein fällt, der sollte sich hinterher erst einmal ganz behutsam an die eigene Nase fassen, bevor er laut schreit: "Haltet den Dieb, er hat mein Messer (im Rücken)!"
„Ich finde, wenn man genau hinhören kann, dann kann man sich Enttäuschungen ersparen.
Jein. Meine Erfahrung ist eher, dass man die Enttäuschung dadurch bestenfalls etwas mildern kann.
Ich hatte mal so eine Begegnung mit Einer, die kam und war gleich Feuer und Flamme, hat sich in die Seile fallen lassen dass es nur so eine Freude war. War sicherlich nicht "Love bombing", aber mit einer Hingabe, die mir geradezu unheimlich war.
Ich habe das von Anfang an sehr skeptisch gesehen, habe von Anfang an unschöne Andeutungen zwischen den Zeilen gehört, habe auch recht schnell gemerkt, dass sie wahrscheinlich genau so schnell verschwinden wird wie sie kam.
Und genau so ist es gekommen, noch dazu eher auf eine provokante Ansage von mir hin.
Ich hab das von Anfang an geahnt, dass es so kommen würde, aber ich habe das bewusst beiseite geschoben und mit gespielt, weil's so schön war, auch wenn es sich nicht so 100%-ig echt angefühlt hat. Und trotzdem war ich hinterher ziemlich enttäuscht und habe mehrere Wochen gebraucht, bis ich drüber hinweg war.
Der Unterschied ist nur: Ich beklage mich nicht darüber, ich habe das in Kauf genommen und lebe mit der Enttäuschung, ohne ihr daraus einen Vorwurf zu machen.
So ist das Leben nun mal, alles hat seinen Preis.