„Ob die nur 1x im Leben erlebt wird, glaube ich nicht.
Es gibt eine Theorie, dass man in Leben drei "wahre Lieben" hat. Die erste in jungen Jahren die durch Unwissenheit und eine gewissen Naivität geprägt ist. Die zweite danach, bei der man glaubt zu wissen, was man braucht und an der man allzu oft viel zu lange festhält, obwohl die Beziehung schon längt nicht mehr funktioniert.
Und schließlich die dritte, bei der man weiß, was man braucht und was nicht. Die sich richtig anfühlt und wo man ein Gefühl des Angekommenseins verspürt.
Schaue ich mir mein Beziehungsleben an (wenige Beziehungen, die aber 4-21 Jahre lang), so kann das durchaus stimmen. Es gab die Liebe in der Jugend, dann gab es Beziehungen, die aber rückblickend eher der Kompensation des Alleineseins dienten. Dann kam SIE, von der ich glaubte, das wäre die wahre Liebe bis sie mich verlies und ich begriff, dass wir füreinander letztlich nur bestimmte Funktionen zur Kompensation unserer Probleme ausgefüllt hatten. Ich bin dankbar für die Lehren, die ich daraus ziehen durfte.
Die - retrospektiv gesehen - zweite wahre Liebe fand ich hier im JC. Verliebtsein kenne ich nicht wirklich aber nach rund 7 Wochen entwickelte sich ein tiefsitzendes Gefühl für sie. Leider mussten wir nach 6 Monaten erkennen, dass uns zu viel Dinge trennen, die zwar eine lange Freundschaft zulassen aber eben keine Beziehung. Und so musste die Liebe wieder gehen.
Jetzt stehe ich an dem oben genannten Punkt: ich weiß sehr klar, was ich brauche und was nicht. Mein Herz ist wieder frei und offen und wenn die wahre Liebe dann kommt, dann glaube ich, dass sie lange bleiben wird.
Was ich nie wieder tun werde: eine Beziehung eingehen, weil ich alleine bin und darauf hoffen, dass es schon wird. Dass man die Kompromisse eingehen kann, die notwendig sind und dann kommt die Liebe schon. Nein - in meinen Augen muss es beim ersten Aufeinandertreffen "Klick" machen - dann kann sihc der Rest entwickeln.
Daher meine Antwort: Ja - ich glaube an die wahre Liebe. Und ich bin überzeugt davon, dass es sehr schwer ist, sie zu finden oder von ihr gefunden zu werden. Ebenso bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass sie wesentlich mehr Paare etwas vormachen, was die gegenseitige Liebe angeht, als man das gemeinhin glaubt, weil eine Trennung halt umständlich ist. Und weh tut. Nur mit Liebe hat so eine Beziehung in meinen Augen wenig zu tun. Das ist pure Gewohnheit.