„„Ich kann mir nicht aussuchen, wen ich liebe
Mit der Aussage stehst Du entgegen sehr vielen Interpretationen, die Liebe als eine bewusste Entscheidung sehen.
Ich selbst bin da offen gestanden nach wie vor im Unklaren, was Liebe überhaupt ist und ob es sie überhaupt gibt. Daher würde mich Deine Erläuterung interessieren, wieso ich mir das nicht aussuchen kann? Wenn es rein am Gegenüber liegt, würde das bedeuten, wir haben keinerlei Einfluss darauf, ob (!) wir überhaupt im Leben eine Liebe haben oder finden. Siehst Du das so?
Die bewusste Entscheidung gegen das Aufwallen der Liebe in mir, kann ich vielleicht noch treffen, wenn ich früh genug bemerke, dass ich in ihr zu versinken drohe.
Wenn ich aber abwarte und im Anderen eine Entgegnung meiner Gefühle zu erkennen meine, kann es schnell zu spät sein.
Es gibt so viele Formen der Liebe und diese sind in Sachbüchern mannigfach nachzulesen. Hier hat jeder seine Meinung und eigene Wahrheit, was eine partnerschaftliche Liebe ist, die ich nicht infrage stellen möchte.
Aber die Frage, WAS LIEBE IST und ob es sie überhaupt gibt, ist eben nicht einfach zu beantworten wie zu verstehen. Denn sie entzieht sich unserem Bewusstsein.
Die Liebe macht was sie will und mit wem sie will. Allein diesen Umstand zu erklären, ist ein wenig so, wie einem Blinden eine Farbe zu beschreiben. Wenn er sie nie „gesehen“ hat, was soll ich ihm sagen, wie beschreiben?
Die Liebe zu finden, von dem Weg des bewussten Suchens nach ihr, ist vergebens, denn wenn findet sie dich! Man sagt nicht umsonst, das jemand liebenswert ist, weil er mit sich im Reinen, empathisch, attraktiv (nicht von Aussehen gemeint) als Mensch ist. Dann fühlt man sich eher an- und hingezogen, als wenn jemand ein Stinkstiefel, egomanisch, egoistisch, missgünstig etc. ist. Wer geben kann, wird auch bekommen, positiv wie negativ. Es liegt bei uns, wer wir sind und was wir verdienen.
Tut mir leid, wenn diese Antwort nicht genügt noch gefällt. Ich schreibe ja auch nur aus meinem Erleben. Und ich wünschte, dass sich viel mehr Menschen lieben können, dann gäbe es sehr viel mehr glückliche und friedfertige Zeitgenossen...