Liebe ist Liebe - ist sie "unwahr" dann ist sie keine...
... oder sie wird mit anderen Gefühlen verwechselt.
In den meisten Kulturen wird das Herz als der Sitz der Liebe bezeichnet - mag was dran sein, wohl in Ermangelung einer besseren Erklärung, da der menschliche Verstand offensichtlich eine organische Manifestierung benötigt, um Immaterielles begreifen (sic!) zu können.
Der Satz:
"Dein Herz ist der beste Ratgeber" mag dann auch völlig richtig sein.
Ebenso sagt man dem Mut seinen Sitz im Herzen nach - also muss man mutig sein für die Liebe.
Sie finden?
Sowohl Ja als auch Nein - manche streben und suchen ihr Leben lang und finden nicht - andere sagen, die Liebe findet einen ganz von selbst; ich denke beides ist zutreffend.
Ich wusste immer und es bestätigte sich jedes Mal aufs neue: schaffe ich ein Nest, dann lässt sie sich auch nieder - tu ich das nicht, dann muss ich mich auch nicht wundern.
Die "eine Liebe"?
Oh nein - denn ich liebe viele Menschen und werde von vielen geliebt - ja so gar jetz in diesem Moment.
Bruder, Sohn, Onkel...
So wie ich ja vielfältig bin, ist es auch die Liebe die vielfältig ist.
Mann, Partner, Freund...
bin ich zur Zeit nicht mehr - dennoch empfinde ich Liebe für die und spüre sogar Liebe von denen, die nicht mehr sind.
Mein Verstand hebt gerade die Augenbraue und schickt sich an zu mahnen - und das ist mein - und ich denke nicht nur mein - Dilemma - beider Argumente scheinen sich zu widersprechen, auf den ersten Blick und oft auch auf den zweiten, dritten...
Den Einklang dahingehend zu finden ist wohl die Kunst.