Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
981 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Emotionen zeigen in Affären oder Freundschaft plus?449
Mich interessiert mal, wie Ihr mit Euren Emotionen bzw Gefühlen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann Gefühle zulassen?

Ja ist eh *offtopic*
****ni Frau
849 Beiträge
Ich lasse Gefühle meist dann zu, wenn sie entstehen bzw. wenn sie mir bewusst werden. Jedoch passiert mir das nicht beim ersten Treffen. Bei mir dauert das. Und wie mir gerade bewusst wird, finde ich es eigentlich schöner, wenn es sich langsam entwickelt. Das ist doch eigentlich ein viel "ehrlicheres" Verlieben, weil es dann auch wirklich um den anderen Menschen geht. Schlägt beim ersten Date der Blitz ein, kennt man den Anderen doch noch gar nicht?

Für sich selbst Gefühle zuzulassen, heißt aber natürlich noch nicht, dass man sich dem Anderen direkt offenbahrt. Zwei Menschen können auch ein unterschiedliches Timing haben und es wäre schade, wenn man Jemanden verschreckt, nur weil man zu früh zu viel will. Habe das schon in beide Richtungen erlebt und es fühlte sich beides nicht gut an. Dann doch lieber langsam entwickeln lassen.
Zitat von *******elle:
Ab wann Gefühle zulassen?

...Sex beim 1. Date nicht in Frage kommt...

...Blitz und Donner...

...
Bluelibelle

Naja, "Blitz und Donner" kann auch sein, wenn ein Date erst nach dem 1. Sex abgesprochen wird. So nach dem Motto, ob man sich anderswo ja vielleicht auch versteht... und nein, das ist nicht das "ONS" von heute, das ist einfach nur... das ist.

Die "heutige Zeit" hat da viel an spontanen Begegnungen (...) unmöglich gemacht. Wo "früher" vielleicht relativ harmlose (jaja, gibt es nicht...) Krankheiten zu befürchten waren, war es spätestens mit Aids aus mit der Spontanität.

Aber die Rede war ja von Gefühlen.

Also ich halte Blitz und Donner für die stärksten Gefühle überhaupt. Jemandem in die Augen sehen und in dem Moment erkennen und die Antwort haben, dass es das ist, ist Blitz und Donner.
Nichts auf der Welt kann das egalisieren.

Chemie sagte man mal vor langer Zeit dazu.

Jahre vergehen und es werden auf dem Rücken der sog. "Erfahrung" unsinnige "Firewalls" hochgefahren. Schutzwände. Man könnte sich ja was vergeben. Man schuldet sich ja was/nix. Es könnte ja ein Perlchen aus dem Krönchen fallen.
Und ich nehme mich da nicht aus.

Irgendwie schade.
****ana Frau
1.360 Beiträge
Wenn ich dich richtig verstanden habe, @*******elle dann warst du ja überrascht von der Intensität der Gefühle beim 2. Date.

Hormone wurde bereits erwähnt.

Eine Wissenschaftlerin forschte in diesem Bereich und beschreibt, das verschiedene tiefenpsychologische Faktoren unbewusst wirken, zb Projektion, Archetypen, Schattenkonzept, das „innere Mädchen“, der Animus, Vater-Tochter-Beziehung, Mutter-Tochter-Beziehung etc. Das alles unbewusst und wir dann mitten im überwältigenden Gefühlschaos ...
Es ist leider etwas zu komplex um es hier wiederzugeben, aber ich finde es für mich immer wieder sehr hilfreich um mich in solchen Situationen selbst besser zu verstehen: Maja Storch, „Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann“
******ray Mann
391 Beiträge
"
da war ein warmes, vertrautes, herrliches Gefühl.
Angenommen zu werden, gemeint zu sein, mehr zu wollen, immer noch mehr und mehr.

@*******elle ...na,ich will kein Miesmacher sein,aber könnte der Moment,in dem man sich verstanden fühlt,nicht eine Verwechslung sein...zwischen "Liebe" und "Verstanden fühlen"... ist das nicht die Lück in die (allgemein gesehen) Manipulatoren reinspringen können. Womit ich Deinen Partner nicht meine...
****bo Frau
3.892 Beiträge
Zitat von ****ar:
Es kann aber auch andersherum laufen...

Könnte Zurückhaltung (am Anfang!) nicht auch bedeuten, den anderen und sein Tempo zu respektieren, ihn/sie nicht mit überschwänglichen Emotionen (zu denen ich selbst auch immer wieder mal neige) zu überrumpeln?

Inzwischen halte ich mich einfach bewusst zurück, um mir, aber auch dem anderen genug Zeit zu geben, um sich ein neutrales Bild von einander machen zu können.

Wenn’s dann immer noch passt, hat man im Idealfall alle Zeit der Welt, um tiefere Gefühle zuzulassen und wenn erwünscht, gemeinsam darin zu schwelgen.

• ohne dass jemand leiden musste.

💫

Bin ich grundsätzlich voll bei Dir.
Nur warum wird Gefühle zulassen, damit gleichgesetzt sie auch unreflektiert und übergangslos verbal auszudrücken, bzw den anderen direkt damit zu überladen, zumindest wenn es um tiefe Gefühle geht glaub ich das es ( ausnahmen zugelassen) etwas mehr Zeit um selber sicher zu sein.
Am Anfang find ich es ausreichend auszusprechen das man sich gut in der Gesellschaft des anderen fühlt und die Nähe ( sehr) genießen kann. Drückt doch schon viel aus ohne Überschwenglich zu werden.
Mehr wäre mir zu schnell und würde mich von der anderen Seite auch überfordern und eher skeptisch machen.
Ich muss sagen das ich auch ab und zu mal eine Prostituierte besuche!
Meist wenn ich unbedingt mal fremde Haut fühlen möchte!
Dann schau ich wo in der näheren Umgebung eine attraktive Frau ihre Dienste anbietet und besuche diese!
Meistens geh ich danach mit einem schlechten Gefühl davon! Weil eben keine Gefühle von ihrer Seite zugelassen werden!
Deshalb ziehe ich den Kontakt zu Frauen vor, bei denen ich merke das sie es genießen wollen und können! Ohne sie besitzen zu wollen!
****bo Frau
3.892 Beiträge
Ohne irgendein Gefühl für den Menschen, bleibt für mich auch der "beste Sex" nur Technik. Bringt mir gar nichts, dann lieber allein.
Von einer Prostituierten wäre es wohl auch etwas viel erwartet Gefühle für jeden Mann zu haben, den sie bedient.
Dem Kunden geht es um Druckabbau, bestenfalls um eine Illussion, ihr in der Regel nur ums Geld, muß nichtmal Spaß dran haben.
********stin Frau
481 Beiträge
Ich bin - also fühle ich
Die Gefühle sind wie sie sind und kommen wann sie kommen, mal sachte, mal doll.

Ich warte da nicht ab, wie sich was entwickelt: wenn mir etwas oder jemand gefällt, dann sag ich ihm das genauso wie, wenn mir etwas oder jemand nicht gefällt - zeitnah.

Ich vertraue meinem Gespür und meinem Instinkt und eben auch meinen Gefühlen. Aber mir ist auch bewusst, dass das, was ich wohlig genieße, den anderen beklemmt und verängstigen kann. Daher bemühe ich mich durchaus "diplomatisch" vorzugehen, denn der andere Mensch kann definitiv überhaupt gar nichts für meine Gefühle.

Bisher bin ich mit dem unbeschwerten Umgang mit meinen Gefühlen, die ja auch für die Leidenschaft verantwortlich sind, fast ausschließlich auf positives Erstaunen gestoßen und nicht auf Abneigung. Treffe ich dabei auf Zuneigung, dann noch besser.

Bekommt der andere Angst oder fühlt sich unwohl, bedrängt oder eingeengt, dann tut mir das leid, aber damit ist auch klar, wir werden kein Team. Das kann dann schon mal wehtun und unangenehm sein, aber ich bin auch nicht für andere Gefühle verantwortlich.

Daher:
Menschen
  • die ich mag und die mich mögen > genießen
  • die ich mag und die mich nicht mögen > akzeptieren
  • die mich mögen und die ich nicht mag > respektieren
  • die ich nicht mag und die mich nicht mögen > meiden

Aber eine Taktikerin bin ich bei Gefühlen genauso wenig wie bei Orgasmen, es kommt einfach aus dem Bauch heraus.
****bo Frau
3.892 Beiträge
Ob mir jemand gefällt oder nicht sag ich in jedem Fall zeitnah, auch jemanden zu sagen das man ihn mag ist ja noch meilenwert von ich bin verliebt oder gar ich Liebe Dich entfernt.
Find ich gerade hier bei den Dating Geschichten aber auch zwingend, jemanden den ich nicht mag date ich bestenfalls schonmal gar nicht ( soweit man das im Vorfeld beurteilen kann), jemanden der mir real dann nicht gefällt, bzw. einfach null erotisches Gefühl in mir auslöst will ich nicht nochmal treffen, auch wenn er sonst sympathisch war. Einfach Freunde hab ich genug, wobei ich auch das nicht generell ausschließe das sowas entsteht. Und erwarte da auch vom Gegenüber klare und ehrliche Äußerung, heißt auch er darf mich "scheisse" finden, wenn ich ihn toll finde. Bin ich nicht böse drüber.
Ergo wäre jegliches taktieren da sinnfrei. Erstmal sich selber seiner ggf. stärkeren Gefühle sicher sein eh man sie verkündet, halt ich aber nicht für taktieren. Das fänd ich in Zusammenhang mit Gefühlen auch ziemlich unangebracht.
Gut und zuviel romantisches "Gedöns" ist eh nicht meine Welt
******eme Frau
12.203 Beiträge
Bis ich meine Gefühle verbal äußere, lasse ich mir richtig Zeit. Ich überfahre ungern jemanden mit meiner Zuneigung. Aber ich signalisiere schon , wahrscheinlich auch eher unterbewusst meine Wohligkeit im Zusammensein. Ich gehe davon aus, derjenige spürt meine Zuneigung schon und erst wenn ich das Gefühl habe der andere Part empfindet ähnlich oder hat dies auch schon geäußert, lasse ich auch ein Aussprechen meiner Gefühle zu. Meistens hat man das ja auch irgendwie auf dem Schirm, wenn es passt.

Ich zeige das eher durch kleine Gesten, möchte niemanden überfahren mit meinen Gefühlen. So bin ich anfänglich eben eher zurückhaltend. Love-bombing erschreckt mich eher, da nehme ich für meinen Teil eher die Beine in die Hand und such mein Heil in der Flucht...Jemand der den anderen nach so kurzer Zeit auf einen imaginären Sockel hebt, hat meistens einen gewaltigen Sockenschuss...Braucht kein Mensch!
Romantische Liebe mal anders interpretiert:

Nur versteinerte Herzen brechen
und nur die losen gehen verloren.
Ich verschenke mein Herz als hätte ich zwei
und bekomme ich eines geschenkt,
dann sind es schon drei
oder vier.
Ich bleibe der Narr als der ich geboren
dann lachen wir,
bis uns der Tod gnädiglich henkt.
Gefühle zulassen? Kann man sich bewusst gegen Gefühle wehren, sie blockieren?
Nach 31 Jahren Ehe wollte ich nie wieder eine Partnerschaft, nie wider mit jemanden zusammenziehen oder gar heiraten. Lernte meinen jetzigen Partner kennen, sollte für uns beide eine lockere Spielbeziehung (BDSM) werden, ohne Gefühle ohne Verpflichtungen .
Schon nach einem Monat (wir trafen uns mehrmals die Woche) merkte ich dass er mich anders küsste, dachte mir, oh je der wird sich doch nicht verliebt haben, ich will keine Gefühle in dieser Spielbeziehung, es gefiel mir so wie es war. Leicht, locker, ohne Eifersucht. Nach 2 Monaten merkte ich, dass meine Gedanken an ihn anders wurden, wenn er nicht da war. Versuchte mich zu sperren gegen irgendwelche Gefühle, in der Zwischenzeit hatte er mir schon gestanden, dass er sich verliebt hat. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass auch ich ihn liebe und das Gefühl verstärkte sich auf beiden Seiten. Dass wir zwichenzeitlich längst eine Beziehung hatten, wollte ich nicht wahr haben, schließlich wollte ich weiterhin frei sein. Nu nach 1 1/2 Jahren sindwir verlobt, ziehen jetzt zusammen. Wenn ich an die Anfänge zurück denke, hätte ich nie gedacht, dass es sich so entwickelt.

Gefühle kommen irgendwann durch, bei mir nicht bääähm und sie waren da, sondern schleichend und langsam gewachsen.
***h3 Mann
6.119 Beiträge
Wow ...
Man erkennt den Glanz in deinen Augen.
Toll geschrieben und viel Glück euch.
Gefühle kommen irgendwann durch, bei mir nicht bääähm und sie waren da, sondern schleichend und langsam gewachsen.

Das ist eigentlich normal. Ich habe mich schon öfter in Frauen verliebt, die mich am Anfang gar nicht interessiert haben. Daher einfach mal Nähe zulassen.
@****63
Mein jetziger Partner bekam von mir auch nach dem ersten Treffen einen Korb, weil er so gar nicht mein Typ war und ich mir nichts mit ihm vorstellen konnte. Hab ihn vor dem Kopf geknallt, dass ich ihn nie als meinen Herrn akzeptieren könnte und hatte damals auch festgestellt, dass das mein schlimmstes Date von allen war. Aber er blieb an mir dran und wir haben uns 4 Monate nach dem ersten Treffen nochmal getroffen und dann immer wieder.
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********stin:
Bisher bin ich mit dem unbeschwerten Umgang mit meinen Gefühlen, die ja auch für die Leidenschaft verantwortlich sind, fast ausschließlich auf positives Erstaunen gestoßen und nicht auf Abneigung. Treffe ich dabei auf Zuneigung, dann noch besser.

Bekommt der andere Angst oder fühlt sich unwohl, bedrängt oder eingeengt, dann tut mir das leid, aber damit ist auch klar, wir werden kein Team. Das kann dann schon mal wehtun und unangenehm sein, aber ich bin auch nicht für andere Gefühle verantwortlich.

Das finde ich sehr gut erklärt, danke schön . *knicks*
****bo Frau
3.892 Beiträge
Aber je nach Einzelfall ist halt schon etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt.
So glaubt einem nicht unbedingt jeder das man Gefühle von besitzen wollen trennen kann und das eine nicht zwangsläufig zum anderen führt.
Kann ich sehr gut verstehen, denn können tun es am Ende tatsächlich nicht so viele.
********itas Frau
56 Beiträge
Also ich persönlich denke, dass man das pauschal nicht festlegen kann.
"Verliebt sein" fühlt sich meines Wissens ja auch durchaus bei jedem anders an .. Ich selber habe mich lange schwer getan, Gefühle überhaupt erst zuzulassen, geschweige denn, sie meinem Partner zu veröffentlichen.
Evtl. hat das sogar etwas mit den Umständen zutun und auf welche Weise man sich kennenlernt.
Bei mir habe ich jedenfalls beobachten können, entweder ich kriege relativ schnell positive Gefühle für Denjenigen (Mache das dann aber erst später publik auf verschiedenen Bedenken und Ängsten), oder sie kommen meist gar nicht..

Allem vorab, Gefühle sind was wunderbares und sie alle haben ihre Berechtigung ! *herz2*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
wenn ich "keine" gefühle haben oder zulassen will

verzichte ich auf reale dates...

so einfach ist das
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Themenersteller 
Dann ist es also vorwiegend Angst davor,
Falsch verstanden zu werden?

Ich kann das bei der Affaire sogar sehr gut trennen.
Deswegen fühle ich trotzdem, was ich fühle, und benennen das sehr gerne.
********itas Frau
56 Beiträge
Eher andere tiefsitzendere Gründe wie Angst vor Zurückweisung oder eben das der Kopf mir sagt "Damit wirst du verletzlich"

Ich muss sehr doll vertrauen, um mich zu öffnen, ja *g*
Warum soll man sich sofort öffnen?

Verstehe gar nicht, was jetzt daran so verhaltensgestört sein soll, wenn man etwas in Ruhe angeht.
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Themenersteller 
Wer sagte denn sowas?
Da gibt es kein richtig oder falsch.
Das muss doch jeder im eigenen Tempo machen dürfen.

Weil ich so davon überrumpelt war,also von meinen eigenen heftigen Gefühlen,so schnell ,fragte ich nach Erfahrungen .

Nicht um Bewertung.
*********_kerl Mann
2.236 Beiträge
Also Grundsätzlich gilt für mich das was Bluelibelle hier zum Besten gab auch:
Zitat von *******elle:
Ich finde Gefühle klasse, denn nur mit Gefühl wird für mich Sex erst erfüllend.

ONS sind nix für mich, habe ich versucht. Hinterlässt ein schales Gefühl bei mir. Weil Wiederholung , selbst bei Gefallen ,von vornherein ausgeschlossen wurde.

Deswegen gehe ich auch nie in CLubs, weil ich mir das da dann auch eher ohen große Gefühle vorstelle.
Eher nur Triebbefriedigung.

Unlängst ist die jahrelange Übung kein Sex beim 1. Date über den Haufen geworfen worden und es machte Blitz und Donner der ruhigen Art wie keiner es je erwartet hätte.

Ich entdeckte eine Frau die erst neue hier angemeldet war und die mit sich selbst so zufrieden war, dass sie einfach nur einen Partner als Liebhaber und Freund gesucht hatte, für die Dinge, die zu 2. am Meisten Spaß machen. Wir verabredeten keinen Sex beim 1. Date aber sie fragte ob Kuscheln drin sei. Da sie wie ich sehr auf emotionale und körperliche Nähe angewiesen ist, wurde aus dem Kuscheln schnell Knutschen und dann auch überraschend geiler Sex mit dem Überraschungsende das beim Löffelchen am Ende sich herausstellte das uns dieser Augenblick so verdammt vertraut und wohlig vorkam. Lange Rede kurzer Sinn. Sie ist Seeleverwandte und tickt auf der Gefühlsebene genauso wie ich und bei so Seelenverwandten gibt es keine Verliebtheitsphase, sondern wenn beginnt gleich Liebe zu wachsen, was bei uns so ist. Das kam mir sehr entgegen, da wir bereits von Anfang an sehr offen in unseren Gefühlen füreinander waren und ich mich deshalb sehr bald total für sie öffnen konnte was sie darauf hin auch tat. Das Ganze entwickelte sich automatisch und meine Befürchtung von früher von zu schnellem Sex = Strohfeuer bewahrheitete sich nicht, sondern es entwickelt sich gerader perfekter Soulsex, da der Sex total liebesbezogen und voll von Zärtlichkeit selbst bei der wildesten Leidenschaft ist. Für mich gibt es keinen andere Frau für die ich diese Beziehung gefährden würde, so klar sind meine Gefühle für meine Partnerin sehr schnell gewachsen. Das hat mich so erschüttert, dass ich zunächst davor fliehen wollte, weil mir das so Gewaltig vorkam aber letztlich habe ich mich gefangen und lebe die Beziehung nun mit meiner Partnerin aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.