Oh, was bin ich froh, in diesem Zeitabschnitt der Weltgeschichte zu leben - und auch an genau diesem Ort.
Es ist mir als Individuum tatsächlich und praktikabel ermöglicht, nicht nur technisch betrachtet, alleine nicht lediglich zu überleben oder über die Runden zu kommen, sondern ich habe jede Möglichkeit auch glücklich und zufrieden zu sein - und das ganz nach eigenem Gusto.
Ich kann, muss aber nicht in einer Partnerschaft leben - ich darf es mir aussuchen ob ich will oder nicht.
Ich darf sein, wie es mir gefällt und der soganannte gesellschaftliche Druck nach einem wieauchimmer gearteten Mainstream zu leben, ist sehr gering ausgeprägt.
Ich kann, muss aber niemandens Erwartungen erfüllen und bin so aufgestellt, dass ich jeden in den Arsch treten kann, wenn er gegen mich handelt, oder mir im Weg steht...oder mich auch schlicht nur nervt.
Natürlich habe ich auch einwenig Glück, dass ich männlich und weiß bin und allein dadurch bestimmte Privilegien genieße - ich kenne allerdings auch die "andere Seite" wenn man durch Geburt eben nicht offensichtlich zu der priviligierten Gruppe gehört.
Einen Pferdefuß hat das Ganze, was mich persönlich abgeht allerdings schon: dadurch, dass ich keinen Uterus besitze konnte ich mich auch nie aus eigener Entscheidung fortpflanzen - bedauerlich, weil ich sehr gerne Papa geworden wäre... thats life.
Da ich nun kalendarisch betrachtet auch diesen (selbstauferlegten) Druck nicht mehr habe, bin ich tatsächlich auch lockerer geworden, auch in der einenen, auf mich gerichteten Sicht.
Ich kann hier nun sagen, ja, ich bin angekommen - doch es ist nun ein weiteres, neues Sprungbrett für mich in eine Zukunft, die ich jetzt völlig frei gestalten kann ohne Ausschau zu halten nach einer Partnerin, um bestimmte Fragen zu realisieren, die eben nicht alleine und als Soloplayer zu realisieren sind.
Ich kann sagen ich bin
bei mir selbst angekommen.
Es bleibt...spannend