Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
967 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Dein Ziel5
Dein Ziel ist es mich zu zerbrechen. Du hast es immer schon gehabt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lösungsorientiertes Handeln und über das Ziel hinausschießen

*****ite Frau
9.568 Beiträge
Zitat von *********erin:
Jetzt rück ich mal mit einer ganz anderen Sichtweise an.

Wenn man mit Geschwistern des anderen Geschlechts sozialisiert worden ist, weiß man so etwas.
Seh ich bei meinen Kindern.
Wenn meine Tochter ihre *wua* Phase hat machen die Brüder *troest* anstatt *klugscheisser*.
Sehr gut auf den Punkt gebracht von
TiefTaucherin

So ist in etwa die Ausgangssituation. Ich habe im Laufe der Zeit verstanden, das Ratschläge auch in die falsche Richtung gehen können. Besonders die ungefragten.

Ich habe mich sogar letztens bei meiner Freundin genau deswegen entschuldigt. Ich hatte ihr auf die Aussage: Bis Montag Nachtdienst dann 2 Tage frei und dann Frühdienst sind 2 krank 😢

drei Vorschläge gemacht. Danach hat mich mein schlechtes Gewissen gequält und ich habe mich entschuldig.

Mich beschäftigt die Frage, wie ich den Weg zwischen Annehmen und Zuhören und wirklichem Ratschlag finden kann, ohne dabei übers Ziel hinaus zu schießen.
Zitat von *****ite:
Zitat von *********erin:
Jetzt rück ich mal mit einer ganz anderen Sichtweise an.

Wenn man mit Geschwistern des anderen Geschlechts sozialisiert worden ist, weiß man so etwas.
Seh ich bei meinen Kindern.
Wenn meine Tochter ihre *wua* Phase hat machen die Brüder *troest* anstatt *klugscheisser*.

Ich bin Einzelkind, ja mag so sein wie du schreibst
@**********effel
Vielleicht fragen, warum dir jemand von seinen "Problemen " erzählt UND fragen, ob dein Rat/Hinweis/Hilfe gewünscht wird.

Das,, was du beschrieben hast, klingt eher nach einem Einblick in das normale Leben deiner Freundin, den sie dir gewährt.
@*****ite *wua* .. herrlich.
Brüder scheinen da tatsächlich ausgleichend agieren zu können. Meine Mädels sind da eher plötzlich in Kampf - Modus wenn eine der Anderen helfen möchte. - Nein, ich kann das alleine *ninja* und fauch
Als mir meine Freundin die Nachricht geschickt hat, hatte sie bereits 7 Tage Dienst auf dem Rücken und dann noch das, also weitere 5 Tage.

Ich habe selber im Krankenhaus in Schicht und Bereitschaftsdienst gearbeitet, und weiß, das einen das ganz schön fertig machen kann.
Meine Tipps waren, Handy in Flugzeugmodus schalten, mehr essen und schlafen und das sie mehr an sich denkt, und zum Schluss, das ich jederzeit da bin und sie sich bei mir ausheulen kann.

Da wir hauptsächlich über WA kommunizieren, wollte ich auf ihre Aussage antworten.

Ich weiss auch nicht, warum ich ein schlechtes Gewissen hatte.
@**********effel
So wie dich darstellst, antwortest, sehe ich das weniger als die voon dir genannte Bezeichnung "Helfersyndrom", eher als eine gewisse Selbstverliebtheit in DEINE Art Dinge zu lösen.
Fragt man dich, dann kannst du sicher gerne helfen.
Wenn die Hütte Brennt, solltest du einen Warnruf ausstoßen.
Aber wenn menschen "genug, danke Dir" sagen oder gar niciht fragen, dann lass es lieber.

Und man sollte lernen, Job und die da gewünschten Eigenschaften fein raus zu klamüsern aus dem, was auf der freuen Wildbahn eben nicht jeden 8 Stunden lang von dir erwartet wird. Wirt für mich sonst eher etwas nach: ich helfe dir und bitte sei dann auch dankbar, begeistert und so....
Wenn jemand stop sagt, trete ich voll auf die Bremse.

Aber wenn so eine Situation auftritt, bin ich ja schon zu weit gegangen. Das will ich ja gerade vermeiden.
*top*
@**********effel
Schon mal drüber nachgedacht in die Politik zu gehen?😂
War ich schon, vergiss es. Soviel Lug und Betrug und Scheinheiligkeit habe ich niemals woanders kennen gelernt.
und wir haben es mit den derzeitigen Politikern schon schwer genug *lol* *augenzu* *undwech*
@**********effel

Schwieriger Fall. Die Lösung, konsequent "die Klappe zu halten " gefällt dir sicher nicht. Mir erschließt sich nicht so recht, was für dich das Problem ist. Und was dein Ziel ist.
Ne, konsequent die Klappe halten geht nicht. Vielleicht die ersten 2 Minuten beim Telfonieren, aber dann. Ich bin ein aktiver Zuhörer und frage dann auch im Gespräch nach, ob ich das richtig verstanden habe.
Hi,

ich habe gerade im Nachbarthread was gefunden, was meiner Meinung sehr gut zu der Situation passt.

Auszug ohne Namen

Frau:

Mir fällt noch was ein :

🎈 weißen Nächte von St. Petersburg

Antwort Mann:

Ab nächstem Jahr wird es mit dem Visum für Russland wahrscheinlich einfacher. Angeblich soll es dann ein "Visum on arrival" geben.

Ich hoffe, es ist erlaubt, aus anderen Themen zu kopieren.
**********hen70 Frau
14.429 Beiträge
Es gibt einen Thread welche Wünsche wir uns im Leben noch irgendwann mal erfüllen wollen.
Sollte das aus dem sein, ist das der Klassiker für unerwünschte Problemlösung, denn sie hatte gar nicht nach einem Rat gefragt.

Ich hab übrigens einen Kumpel, der auch gerne als Helfer unterwegs ist.
Eine seiner schlechtesten (!) Eigenschaften ist ungefragt Lösungen zu präsentieren.
Ich ertrag das in seinem Fall und hab ihn trotzdem lieb, aber es wäre großartig, wenn er sich das abgewöhnen könnte.
Das führt nämlich auch immer mal wieder zu Streit. Und natürlich haben wir auch schon oft darüber gesprochen. Ist und bleibt aber schwierig und er schafft es, uns beiden damit immer mal wieder gemeinsame Zeit zu versauen *roll*
Zitat von **********hen70:
Es gibt einen Thread welche Wünsche wir uns im Leben noch irgendwann mal erfüllen wollen.
Sollte das aus dem sein, ist das der Klassiker für unerwünschte Problemlösung, denn sie hatte gar nicht nach einem Rat gefragt.

Richtig, aber doch interessant.

Zwei wildfremde Menschen treffen aufeinander und interpretieren die gleiche Situation vollkommen anders.
Insgeheim ist es ja fast so mit den vermeintlich wissbegierigen Schülern, die oftmals als Streber herhalten müssen und blutige Nasen davontragen. Und der Lehrer, weil er ja um die perfekte Antwort weiss, ruft diesen nur mehr selten auf und das nur damit die Anderen, die Materie auch verstehen.

Zurücknahme und/oder Contenance könnte helfen.
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Solange ich nicht aktiv um Rat frage, ist jeder Ratschlag ein bißchen auch wie ein "Schlag". Als wenn man mir abspräche, mich selbst um meinen Kram kümmern zu können.
Ich verkneife es mir in der Regel, angepisst zu sein, weil ich glauben will, es sei nur gut gemeint.
***is Mann
1.509 Beiträge
@**********effel Tja, ich bin jemand, der auf Menschen wie Dich beruflich und privat sehr allergisch reagiert.

Menschen, die ungefragt Lösungen für Probleme präsentieren, die niemanden vorher gestört haben oder von denjenigen, die damit umgehen mußten eigenständig und proaktiv gelöst wurden.

Ich mag all die klugscheißenden Berater und Consultans nicht, die zwar keine Ahnung haben, aber ungefragt alles besser wissen und zu Lösungen kommen, bei denen sich jeder mit dem Fachgebiet vertraute entweder fassungslos den Kopf schüttelt oder die Hände über die Hände über den Kopf zusammenschlägt.

Ich bin jemand, der sich in keinem Bereich seines Lebens auf andere verlässt, sondern nach einigem Nachdenken und "sich reinfuchsen" zu eigenständigen Lösungen kommt. Das gilt für handwerkliche Dinge ebenso wie für Reparaturen, den Job oder zwischenmenschliches...

Ich krempel lieber selbst die Ärmel hoch und gehe eine Herausforderung an, als darüber zu referieren, zu deligieren oder zu "organisieren"...
Ja, schlepp die Waschmaschine selbst 4 Etagen abwärts *wiegeil*
Hi Outis ,

das hast du leider falsch verstanden. Ich gebe zu, es ist schwer die Situation zu beschreiben.

Es geht um eine Freundschaft, und der andere erzählt dir wie erschöpft er ist, müde kaputt, what ever. Oder er sagt gar nichts und du fragst nach.

Wie dann richtig vorgehen, das ist so ungefähr das Thema hier.
@**********effel

Muede, erschöpft.. für solch Gespräche brauchts oftmals nur ein Ohr und eine imaginäre Umarmung. Jetzt in Deinem Fall
***is Mann
1.509 Beiträge
@**********effel

Tja, wie Watzlawick so schön sagte: "Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht!"

@*******aut

Auch das geht mit ein wenig Nachdenken und den richtigen Toolz.

https://d1gd0tfq6ilg4r.cloud … ckkarre-offen_600x600@2x.jpg
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Zitat von ***is:
@*******aut

Auch das geht mit ein wenig Nachdenken und den richtigen Toolz.

https://d1gd0tfq6ilg4r.cloud … ckkarre-offen_600x600@2x.jpg

War das jetzt ein Ratschlag? *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.