Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7994 Mitglieder
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
zum Thema
DAS KARMA1
Eine Kurzgeschichte aus meiner Trilogie "Engel, Teufel & Karma" * Das…
zum Thema
Was hört ihr im Moment an Musik?748
Der letzte Thread https://www. joyclub. de/forum/t1814811.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an Karma?

*******elle Frau
35.863 Beiträge
Das darf man doch, zumal wenn nicht gläubig, oder wird man dann vom Blitz erschlagen?
Ich muss doch nun nicht so tun, als wäre ich buddhistisch?

Wem nützt denn sowas? *nixweiss*
Zitat von ****upa:
@*******aut
Atheisten und Agnostiker haben keine Religion, oder?
Karma ist ein Begriff innerhalb einer philosophischen und religiösen Tradition. Oder vestehst du Karma nur als Modewort, als Synonym zu Pech?

Wir 2 können ankommend irgendwann auch über Bauchgefühl oder Gefühl sprechen nur weil es Dir gefällt.

Tu nur
*********Pelz Frau
10.214 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von *****ana:
Wichtig ist nur das, was man glaubt und es ist (für mich) wichtig an etwas zu glauben.

Ja, jeder darf seine Sinne mit Glaubenssachen vernebeln, so lange er möchte.
Aber bitte nicht immer behaupten, das Glaubens-Zeug gäbe es wirklich!

Warum so apodiktisch? (keinen Widerspruch duldend, keine andere Meinung gelten lassend)
Ich appelliere an den respektvollen Umgang miteinander.
Den vermisse ich gerade. Wie schade!
Zitat von ****upa:
@*******aut
Karma ist ein Begriff innerhalb einer philosophischen und religiösen Tradition. Oder vestehst du Karma nur als Modewort, als Synonym zu Pech?

Karma ist ein Begriff
Karma ist keine Religion
@*******aut
Karma ist ein Begriff innerhalb einer philosophischen und religiösen Tradition. Wie der Wikipedia-Artikel erklärt, der Begriff wird im Hinduismus, Buddhismus und Janismus benutzt. Deswegen verstehe ich nicht, warum du Atheisten und Agnostiker in Verbindung mit dem Begriff Karma bringst. Könntest du das mir erklären?
Zitat von ****upa:
@*******aut

Atheisten lehnen Religionen und Gott ab.

Agnostiker warten auf den Beweis eines Gottes. Bis dahin halten sie sich zurück und haben keine Meinung.

Das ist ein wichtiger Unterschied. Zumindest für mich.

Und Karma ist etwas, was auf die Persönlichkeit abzielt. Tue Gutes, dann widerfährt die Gutes. Das ist mein einzig wahrer Lebensweg.
**********ede56 Mann
6.319 Beiträge
Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen. Es ist verstörend, wie unversöhnlich viele sich gegenüber stehen.

Karma ist laut einer Definition, welche mir am schlüssigsten erscheint:
ein Gesetz von Ursache und Wirkung.
Danach zieht jede unserer Taten Folgen nach sich.

Das kann ich für mich bestätigen. Ohne einen Gegenwert zu erwarten, habe ich 2019 mehreren Menschen hier im Joy geholfen.
Was ich wiederbekommen habe, in 2020 von ganz anderen Menschen hier im Joy, ist weit mehr als ich für möglich hielt. ( Auch wenn ich nichts erwartet habe.)
Ich muss nicht an Karma glauben, ich habe es und gebe es weiter.
Eine Einteilung von Menschen in Gut und Böse , ist für mich nicht zielführend.
Niemand ist per se böse. Wir sind aber immer verantwortlich, wenn wir etwas böses tun.
*****ips Mann
248 Beiträge
Quantenphysik ist im Grunde der Beweis für ein Karma. Alles ist auf der Mikroebene mit allem verbunden. Information ist schneller als das Licht. (Quantenverschränkung)
Der Beobachter beeinflusst das Ergebnis, wie unzählige andere Dinge ebenso, ergo ist am Karma etwas dran, aber wie und was genau, bleibt noch ungelöst!
@*****ips
Das ist eine sehr interessante Anmerkung. Kennst du das Buch "Das Tao der Physik: die Konvergenz von westlicher Wissenschaft und östlicher Philosophie"?
*******elle Frau
35.863 Beiträge
Und wer erklärt mir nun den Krebstod dieses 4 jährigen Kindes?
Nochmal:
Was zum Teufel muss es angestellt haben, um so zu erkranken und zu sterben?

Oder funktioniert Karma nur in eine Richtung?
Zitat von *******elle:
Und wer erklärt mir nun den Krebstod dieses 4 jährigen Kindes?
Nochmal:
Was zum Teufel muss es angestellt haben, um so zu erkranken und zu sterben?

Oder funktioniert Karma nur in eine Richtung?

Karma hat, in meinem Universum, nur etwas mit Sachen zu tun, die Menschen (un)bewusst beeinflussen können.

Es ist auf Aktion/Reaktion ausgelegt, nicht auf unbeeinflussbare Sachen wie Krankheiten.
*****ips Mann
248 Beiträge
@ lalupa
Das Buch kenne ich, jedoch nicht den Inhalt...^^
Diesem "Seitenarm", den die Q-Physik eröffnet, erschließe ich bei passender Zeit. Auch chronologisch noch nicht für mich dran... Die Bandbreite ist jenfalls sehr groß und weit.
Hallo liebe Diskutierende,

der Austausch hat sich von dem gewünschten Erfahrungsaustausch zu einem Wettstreit in gegenseitige Wertungen entwickelt. *traurig*

Hier als Erinnerung der Eingangsbeitrag:
Oft hört man es, es gibt unzählige Sprüche darüber: das Karma.

Glaubt ihr daran?

Habt ihr es selbst schon erlebt, dass ihr einen Moment hatten, in dem ihr dachtet, dass es Karma ist?

Bei weiteren Wertungen oder/und einem Definitonsmarathon werden wir das Themaschließen.

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
TE... rück mal raus mit Deinem Karma
Zitat von ***ur:
der Austausch hat sich von dem gewünschten Erfahrungsaustausch zu einem Wettstreit in gegenseitige Wertungen entwickelt.

Wie überraschend, bei so einem Thema *gg*

Zitat von ***ur:
Bei weiteren Wertungen oder/und einem Definitonsmarathon werden wir das Themaschließen.

5 Seiten sind sowieso schon eine recht stolze Leistung - bei so einem Thema *zwinker*

Zur Eingangsfrage:

a) Karma als vorhebestimmtes Schicksal: Nein, glaube ich nicht.

b) Karma als eine Art 'Sündenkonto', das ausgeglichen werden muss: Nein, daran glaube ich auch nicht.

a) dient den Menschen als Vorwand, nicht selbst die Verantwortung für ihre Handlungen und deren Folgen zu übernehmen, b) dient vor allem dazu, Menschen zu kontrollieren und Macht über sie auszuüben.

Ich weiß von meiner Seele, dass sie in jeder Inkarnation Erfahrungen machen will. Alle Erfahrungen. Sie will nicht nur 'warm' erleben - ohne 'kalt' zu kennen, wüsste sie 'warm' nicht zu schätzen. Sie will nicht nur 'gesund' erfahren - ohne 'krank' zu kennen, wüsste sie 'gesund' nicht zu schätzen.

Nimmt man dieses 'Erfahrung-machen-wollen' der Seele ernst, gibt es kein 'gut' und kein 'böse'. Es gibt die Dualität, sicher. Das ist aber das Wesen dieser Welt, in der die Energie so verdichtet ist, dass wir sie 'Materie' nennen.

Und @*******elle : Dieses vierjährige Kind ist nicht gestorben, weil es 'schlechtes Karma' mitgebracht hat - sondern weil seine Seele diese Erfahrung machen wollte. Und auch die Seelen seiner Eltern wollten diese Erfahrung machen. Deshalb haben sie sich hier getroffen und sich diese Erfahrung verschafft.

Ich weiß, das ist schwer zu verstehen. Aber eigentlich ganz einfach *g*
*********Pelz Frau
10.214 Beiträge
Wie gern würd ich behaupten ...? -> Alles nur Hokuspokus!
Das Leben wäre so viel einfacher, als mit Karma und den daraus resultieren Erkenntnissen.
Einmal & gut ist -> Keine Konsequenzen -> Klingt himmlisch, oder?

Nur bezweifle ich, aufgrund vieler persönlicher Ereignisse, das dem so ist.
Im Zweifel für den Angeklagten
Zitat von *********Stein:

Und @*******elle : Dieses vierjährige Kind ist nicht gestorben, weil es 'schlechtes Karma' mitgebracht hat - sondern weil seine Seele diese Erfahrung machen wollte. Und auch die Seelen seiner Eltern wollten diese Erfahrung machen. Deshalb haben sie sich hier getroffen und sich diese Erfahrung verschafft.

Ich weiß, das ist schwer zu verstehen. Aber eigentlich ganz einfach :-)

Meine Seele macht beim Lesen solcher Zeilen auch gerade ganz neue Erfahrungen. Gibt's irgendein Ereignis - sofern es nur einem Anderen als mir selber passiert, versteht sich! - das nach diesem Denkmuster nicht mit einem *g* Lächeln quittiert werden kann?
😅
So wie @*********Stein könnte man das auch beschreiben. Verstehe nicht, wieso die ganze Empörung.
Zitat von *******ipt:
Gibt's irgendein Ereignis - sofern es nur einem Anderen als mir selber passiert, versteht sich! - das nach diesem Denkmuster nicht mit einem *g* Lächeln quittiert werden kann?

Nun, es gibt viele solcher Ereignisse, die eben nicht mit einem Lächeln quittiert werden können. Und nicht nur, wenn sie mir selbst, sondern 'anderen' passieren.

Es ist eine Sache, die Dualität anzuerkennen, eine völlig andere, darin zu leben. Natürlich bin ich von vielem betroffen, manches macht mir Angst, weiteres erzeugt Wut. Deshalb bin ich ja hier. Letztendlich auch, um entscheiden zu lernen (das meinen wohl Viele mit Karma: Sich der eigenen Entscheidung bewusst zu sein - every existing beeing knows the difference between good and evil).

Auch das ist eine Erfahrung. Wahrscheinlich die Wichtigste.
Zitat von ********_bln:
Also ich glaube, dass jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Ob das Karma ist 🤷‍♀️

Ich glaube, dass im übertragenen Sinne damit durchaus Karma gemeint ist. Man darf das nur nicht zu wörtlich nehmen.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass sich viele meiner guten Taten auf recht unerwartete Weise (manchmal viel später und über viele Ecken) gelohnt haben, genau wie sich schon so manche ungeschickte Tat ganz eigenartig gerächt hat.

Das hat aber für mein Empfinden keinerlei mystische Komponente.
Das ist durchweg eine Frage der effektiven Chancenverwertung.
Nein, ich glaube nicht an Karma im esoterischen Sinn.

Ich glaube an die Kraft der inneren Aussöhnung - das findet sich in fast allen Religionen oder Glaubenskonstrukten in irgend einer Form wieder. Heißt nichts anderes als das, was einem im Leben widerfährt, anzunehmen, seinen Frieden damit zu schließen.

Funktioniert, damit is gut.
Für mich bedeutet Karma, tu was gutes und dir wird gutes widerfahren. Wenn ich was gutes tue (jemanden helfen, Obdachlosen einen Kaffee geben, Geld fürs Kinderhospiz spenden oder ähnliches) denk ich mir immer, gut Karmakonto wieder aufgefüllt.

Karma ist für mich nicht, dass einem bösen Menschen böses passiert. Ich sehe das eher in positiver Richtung. Ich mach andere Menschen glücklich und sei es nur für einen Augenblick und ich selbst werde vom Bösen verschont und kann glücklich leben.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich glaube an das Karma und somit vorallem an mein Karma. Bei mir wäre das zum Beispiel, ich bin auf dieser Welt um anderen Menschen zu helfen und ihnen alternativen zu ihrer bisherigen Lebensform aufzuzeigen. Wie komme ich darauf? Ich beobachte es immer und immer wieder und das seit frühster Jugend, das ich andere Menschen immer wieder helfe neue Wege für ihre persönliche Weiterentwickung zu finden. Ich ziehe das praktisch an, vielleicht weil ich es auch ausstrahle, das ist eben mein Karma, eins von einigen, ja, daran glaube ich.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
@*****969

Das Universum lässt sich nicht betrügen. Und handeln kannst Du mit Ihm nicht.

Der Kaffee ist eigentlich ehr ein Grund für "schlechtes Karma", wenn Du es fürs Konto oder die Anerkennung anderer tust. Bist Du ein guter selbstloser Mensch, so etwa wie Gandi, bekommst Du die Anerkennung deiner Umwelt - nenne das meinethalben Karma. Was aber viel wichtiger ist, auch sehr selbstreflektiert, wirst Du dich gut fühlen und mit dir selbst zufrieden sein können, bis zu dem Punkt, wo Dir klar wird, Du änderst nicht wirklich etwas, aber dann kannst Du ja die Hoffung auf das nächste Leben haben.

Für mich ist das nächste Leben nicht nach dem Tot, sonder jede fundamentale Änderung meiner selbst schon zu Lebzeiten, zu etwas besserem. Also nicht mal im entferntesten das Warten auf ein nächstes Mal.
Karma ==== Stochastik

Ich bin davon überzeugt. Habe es früher immer abgetan, aber trotzdem im Hinterkopf gehabt.

Interessant ist, dass Menschen die böse waren ihr Fett abbekommen haben. Egal auf welcher Weise. Ich habe das über Jahre hinweg beobachtet. Auf deutsch, die Retoure Kutsche kam zurück.

Stochastik, da geht es um das Zufallprinzip. Bestimmte Dinge passieren, man ist überrascht, hat im Vorfeld darüber nachgedacht, wollte es ggf. meiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.